Tipps und Tricks- Von den Mods für die Leser




Ratschläge und Fragen zum Schreiben? Hier rein.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Tipps und Tricks- Von den Mods für die Leser

Beitragvon Cicilien » 05.08.2009, 15:31

Hey Pearls,

Ich denke die Anfangsnachricht vor jedem neuen Forum ist altbekannt und ich muss hier nicht lange um den heißen Brei rumreden.
Eingerichtet haben wir dieses Forum, damit wir (die Mods) euch auch mal etwas bieten können.
Hier werden wir immer mal wieder unsere Sicht der Dinge schildern, zu solchen Themen wie: "Was gehört in den äußeren Aufbau einer Fanfiktion", "Wie vermeidet man Mary Sues?", "Was ist (k)ein ausgelutschter Plot", etc. etc.

Natürlich ist es auch dann auch möglich auf unsere Posts zu antworten, das ist klar. Schließlich wollen wir ja dann auch hören was ihr da für Erfahrungen gemacht habt, wie ihr bsp.weise eine Blockade überwindet, usw. usf.

Das Forum lag eine ganze Zeit lang still, aber ich fand, dass es mal Zeit wurde, es wieder aufzugreifen.

In diesem Sinne:

Benehmt euch, seid lieb zu einander und immer schön weiter posten...


C.
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 01:00
Wohnort: Lestats Sarg

von Anzeige » 05.08.2009, 15:31

Anzeige
 

Beitragvon Sayuchan » 05.08.2009, 19:46

Und es dürfen nur die Mods Tipps geben, weil...? :shock:
Benutzeravatar
Sayuchan
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2009, 10:00

Beitragvon 61 » 20.09.2009, 04:06

Dies ist meine erste Beitrag und das obwohl ich schon seit ca. 3 Monaten mit an Board bin. (Ich bin halt seehhrr schüchtern und misstraue den Monster namens Internet zu tiefst.) Na ja, letzt endlich springe ich über meine Schatten in der Erwartung, das alle gute Autorinen (egal ob Moderator oder Leser) bitte mehr gute Tipps und Tricks geben, als nur eine englische Seite, was nicht jeder versteht oder bei manchen das hochladen oder download nicht funktoniert, weil sie, wie z.B. bei mir, einen so was von rückschrittlichen Computer und Internetzugang haben, das sie allein fünf bis zehn langen Minuten brauchen, um nur online zu sein. Habt ihr den Satz verstanden? Nochmal, ich will bitte mehr Tippes und Tricks, wie man seinen FF, Schreibstil oder Kurzbeschreibung verbessert. Also ihr Profis hilft uns Anfänger.
Zuletzt geändert von 61 am 24.09.2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
61
 

Beitragvon Lyrah » 20.09.2009, 13:22

Sayuchan hat geschrieben:Und es dürfen nur die Mods Tipps geben, weil...? :shock:


Darum geht es hier nicht. :wink:
Hier präsentieren wir mods systematisch gewisse Grundlagen des (ffs)-Schreibens, z.B. Aufbau, "must-not", ect. Das werden lange, ausgearbeitete posts, praktisch kleine Referate.

Natürlich sind Tipps immer und überall erwünscht, und egal ob im SPAM oder in anderen Diskussionen: Tipps sollen alle geben! :wink:

Wenn du dir selbst viele Gedanken zu einem Thema gemacht hast (Bsp.weise "Der plot" oder "Charaktertiefgründigkeit" oder sowas) dann kannst du uns auf jeden Fall kontaktieren und wir schauen uns dein "Referat" an - wenns in Ordnung ist, kommt es natürlich auch hier rein.
Wir nahmen nur an, dass kein User sich gerade passend für hier speziell ins Zeug legen würde - aber du darfst uns gern eines besseren belehren! :)

hs7781 hat geschrieben:Habt ihr den Satz verstanden? Nochmal, ich will mehr Tippes und Tricks, wie man seinen FF, Schreibstil oder Kurzbeschreibung verbessert. Also ihr Profis hilft uns Anfänger.


Hallo hs! :)
Ja, ich hab den Satz verstanden.
Nimm gleich den ersten Tipp von mir entgegen: Wenn du etwas haben willst, dann bitte höflich darum. Der Imperativ ist in solchen Fällen meist nicht angebracht. Ausserdem lautet er vom verb helfen im plural "helft". :wink:
Wir möchten auf jeden Fall noch mehr Tipps geben, aber das alles geht halt nicht so schnell. Mit der Zeit wird das Tipps und Tricks-Forum auf jeden Fall noch ausgebaut werden.
Und nenn uns nicht Profis, das wäre übertrieben... :mrgreen:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2788
Registriert: 06.05.2009, 23:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon 61 » 20.09.2009, 15:57

Hi Lyrah, auch wenn du es nicht glaubst, ich habe irgendwie geahnt, das du auf meine Bemerkung antwortest und glaub mir ich bin wirklich froh, das du nur ein Grammatikfehler bei mir entdeckt hast, der eher als ein Flüchtigkeitsfehler anzusehen ist. Denn normaleweise bin ich echt eine Niete im Rechtschreiben. Das Bitte ist mir irgendwie davongelaufen, fühl dich aber nicht gleich angeriffen oder denke nicht von mir, das ich unhöflich bin, manchmal macht man Fehler. Und gerade hier sollte doch eher eine lockere und freundschaftlichere Atmosphäre herrschen, wo doch auch Fehler erlaubt sind, oder?
Mit den Profis (sowohl Leser, als auch auch Moderator) habe ich nur diejenigen gemeint, die sich auch dafür halten. Wenn du dich eher als eine Fortgeschrittene ansiehst, auch gut, deine Entscheidung. :D
61
 

Beitragvon Lyrah » 20.09.2009, 20:44

Hey, das war doch Spass. :mrgreen:
Wir sind hier ganz locker im Umgang, du darfst reden wie dir das Maul gewachsen ist - solange man es versteht. :D
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2788
Registriert: 06.05.2009, 23:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon Dreamette » 24.11.2009, 17:21

Ha das ist ja mal ne richtig gute Idee! Also dann mal ran ans Werk ihr Lieben! *Zettel und Stift zück* ich schließlich hier um was zu lernen und werde alles aufsaugen wie ein Schwamm 8)
Benutzeravatar
Dreamette
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 245
Registriert: 08.09.2009, 23:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lyrah » 25.11.2009, 21:15

Ähm ja, das... *hust* also... wir haben da einiges geplant, aber es ist irgendwie... versandet? :oops:
Ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt... *husthust* :undercover:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2788
Registriert: 06.05.2009, 23:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon feane » 25.11.2009, 22:14

haha, nein, versandet ist das nicht. da wird bald was kommen :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 22:22
Wohnort: HalloweenTown



Ähnliche Beiträge

Tipps und Tricks für Überschriften?!
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lebkuchenherz
Antworten: 8
eBook Leser unter Euch?
Forum: Allgemeines Geplauder
Autor: RedRidingHood
Antworten: 4

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron