Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon feane » 03.09.2010, 22:42

okay, vllt wird's doch noch ein bisschen später, ich weiß noch nicht, wann ich komm, aber ich versuch mich zu beeilen, ja? :'''D
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

von Anzeige » 03.09.2010, 22:42

Anzeige
 

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 03.09.2010, 23:28

gut, bei mir dauerts auch noch ein bisschen!
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 04.09.2010, 21:22

evtl ist mir ein logikfehler aufgefallen :grübel:
ich muss nur die entsprechenden stellen noch mal lesen und schauen, ob ich recht habe :grübel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon Cicilien » 06.10.2010, 14:10

DICKER, FETTER SPOILER!!!

.

.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Herrje, ich fand den dritten Band an sich schon gut. District 13 ist toll ausgedacht, denn es zeigt, dass sie an sich genauso sind wie das Capitol. Dass katniss eigentlich nirgendswo wirklich jemanden hat, dem sie vertrauen kann. Dass sie nur benutzt wird.
Aber das erzähltempo gefällt mir hier weniger. Hier passiert an sich noch viel mehr, komplexeres in NOCH weniger Zeit.
Ich saß oft da und musste ein paar mal zurück blättern um zu verstehen was grade abging.
Schade schade. Gale ist für mich super. er kommt genauso pissig und dominant rüber wie Katniss und zeigt ganz deutlich, dass sich Katniss zwischen ihm und Peete entscheiden muss. Beide sind sehr unterschiedlich. Absolut geil fand ich ja das Hyjacking. Toll ausgedacht. Brilliant, wenn nicht geradezu. Eine Gehirnwäsche. Vielleicht ein wenig "einfach", um den Leser glauben zu lassen, dass es das war zwischen den beiden. Also rasch gelöst, aber ziemlich passend.
Haymitch gewinnt wie immer an sympathie, wie er sich um dieses blöde Gör kümmert :D Ich meine klar, Katniss ist in ihrer Art scheiße unfreundlich und eigen, aber ich steh auf sie, auf ihren Humor.
Ich hatte eigentlich für Gale plädiert für sie... die hätten gut zusammen gepasst. Peeta wäre zu nett für sie :)

Schade finde ich wie Katniss da einfach mit dem Einsatztrupp mitstürmt. Irgendwie ist sie da für mich außer Platz, aber man kann sich dran gewöhnen. Der ganze Einsatz im Capitol mit den Toden der Crew... zu schnell. Schade! Hätte man mehr draus machen können finde ich. Ich hab davon wenig mitbekommen bis sie mitten in den Straßen der Hauptstadt standen.

Ich habe geweint als Primrose gestorben ist :( :( :(

Somit kann ich verstehen, dass da ein Bruch mit Gale entstanden ist, als sie erfährt, dass es die rebellen waren, die die fallschirme gezündet haben.(Genialer Plot an der Stelle, wie ihr Snow das verklickert)
Das Ende stimmt mich versöhnlich.
Katniss ist gebrochen, traurig und zeigt eine ganz andere Seite, die auch ein wenig besser zu Peeta passt. Nicht mehr so unnahbar.
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 06.10.2010, 18:43

ich muss noch mal kurz was einwerfen. ich hab doch mal was von einem logikfehler gesagt, ne? Ich hab bisher immer vergessen, noch mal nachzulesen, aber da jadis gerade noch mal was dazu gesagt hat ...

also: die fallschirmbomben. snow verklickert ihr, dass die von den rebellen kamen, und nicht vom capitol. ob es wahr ist, wird nie geklärt, aber ich glaube, wir hatten alle vermutet, dass es stimmt. soo, gale und (scheiße, ich hab den namen schon wieder vergessen, so lange her wieder :grübel:) na, jedenfalls gale und der andere haben die bomben gebaut.
dann kommt gale zu katniss und spricht aus, dass das immer zwischen ihnen stehen wird, weil nie geklärt werden kann, ob gale vielleicht die bombe gebaut hat, die primrose getötet hat.

right?
right.

so, und jetzt das komische daran. wie kommt gale auf die idee, dass es eine von seinen bomben gewesen sein könnte? :grübel: ich meine, weiß er, dass die rebellen die kinder getötet haben, und nicht das kapitol? offenbar muss er es wissen. das habe ich dann erst mal für nen versteckten hinweis gehalten, damit ersichtlich wird, dass snow nicht gelogen hat.
aber müsste dass dann nicht für katniss die erkenntnis gewesen sein, dass es wirklich die rebellen waren? diesbezüglich war nichts zu lesen. sie hat weiterhin nur vermutet. :überfragt:
also kurz: Katniss weiß als einzige von snow, dass die bomben von den rebellen kamen. snow muss es ja wissen, den anderen wird vorgespielt, es war das kapitol.

ahnt jemand, worauf ich hinauswill? :gruebel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon feane » 07.10.2010, 14:39

Hm, hm, nee, eigentlich versteh ich nich ganz, worauf du hinauswillst :grübel:
Wo siehst du denn nen Logikfehler?

Also Gale is sich sicher, dass er was mit Prims Tod zu tun hat, das heißt, er weiß auch, dass die Bomben von den Rebellen stammen. Er wusste vorher nicht, dass die Rebellen das vorhatten, aber er hat die Bomben an sich erkannt. Sprich, es geht nicht darum, dass Gale nicht genau weiß, ob SEINE Bombe Prim getötet hat. Er weiß, er ist schuld an ihrem Tod, weil er mit an der Entwicklung dieses bestimmten Bombentyps, die halt dieses Detonation-in-Detonation-Prinzip haben, beteiligt war. Er halt also hinterher sozusagen erkannt, wie die Detonationen vonstatten gingen, konnte somit erkennen, dass es seine Entwicklungen waren, seine Bomben und demnach auch seine Schuld. Und als Kat das zu ihm sagt, er es nicht verneint, ist es für sie quasi die Bestätigung ihrer Vermutung, dass die Bomben wirklich von den Rebellen stammen.


Jadis hat geschrieben:Schade finde ich wie Katniss da einfach mit dem Einsatztrupp mitstürmt. Irgendwie ist sie da für mich außer Platz, aber man kann sich dran gewöhnen. Der ganze Einsatz im Capitol mit den Toden der Crew... zu schnell. Schade! Hätte man mehr draus machen können finde ich. Ich hab davon wenig mitbekommen bis sie mitten in den Straßen der Hauptstadt standen.


Das fand ich eigentlich gerade typisch für dieses Buch :'D Das erinnert mich auch so'n bisschen wieder an das Schema von Starship Troopers. Dieses leicht überspitzte, klischeehafte Einer-stirbt-nach-dem-anderen-Prinzip, das eigentlich so'n bisschen die Opferbereitschaft, Unbarmherzigkeit und Gleichgültigkeit der oberen Mächte zeigt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon Cicilien » 07.10.2010, 15:48

Ich hab das auch so verstanden, dass Gale eben erkennt, dass dieser Detonationstyp (Erst das Opfer verwunden und dann den Retter gleich mit umbringen) nur von den Rebellen stammen kann, weil er ihn ja mitentwickelt hat. Natürlich hat er es nicht vorher wissen können, denn er hätte Primrose nie sterben lassen. ich bezweifle dass er sowas überhaupt mit Kindern getan hätte.


Ja, das war schon ein wenig gefühslos wie das von statten ging. So zwischen durch ein hysterischer Anfall wär ganz toll gewesen. Zumindest vielleicht im Keller von Tigris oder so. So, alles raus brechen lassen gefühlsmäßig... keine Ahnung.
Aber ja, es kam mir eher so Star-Troop-mäßig vor, du hast recht. Irgendwie unwirklich.
Schade finde ich aber, dass im Nachhinein zwischen Gale und Katniss nichts mehr ist. Fast als wär sie ihm irgendwie egal.
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 07.10.2010, 18:07

da kommt jetzt genau das, was ich noch nicht getan habe. ich wollte eine stelle noch mal nachlesen. weil ich nämlich in erinnerung habe, dass diese doppelbomben keine erfindung von den rebellen waren, sondern eine vom kapitol. und gale und beete haben die nachgebaut, quasi um sie mit ihren eigenen waffen zu bekämpfen. kurz um, das capitol verfügt über die gleichen bomben.

so hatte ich es zumindest in erinnerung, ich wollte das noch mal nachlesen, das war irgendein gedankengang von katniss. aber jetzt habe ich, weil es schon ne weile her ist, keine ahnung mehr, wo genau der stand. ich dachte, es wäre gleich nach dem gespräch mit snow gewesen, aber das habe ich gerade überflogen und nichts gefunden :grübel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon Cicilien » 07.10.2010, 19:28

Gibt auch ne sequenz wo Gale und der Erfinderkerl von ihren Erfindungen reden. Oder Katniss drüber spricht und ich glaub da sind sie noch in 13. kp ^^
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon feane » 07.10.2010, 23:21

Jup, irgendwo in der Mitte kommt das, dass Kat die beiden besucht. Und die erzählen ihr dann, dass man sich halt in die Köpfe seiner Gegner setzen muss, um zu verstehen, was sie als nächstes machen werden bzw. um zu sehen, wozu die im Stande sind. Sprich, sie versuchen sich in die Psyche des Kapitols zu versetzen, um herauszufinden, was für Waffen die denn herstellen würden, zu was alles die in der Lage sind. Irgendwie so. Um das Kapitol eben zu übertrumpfen ;)

Und die Moral von der Geschicht: Wie schon so oft im dritten Teil aufgetaucht, sie sind nich besser als ihre Gegner.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 07.10.2010, 23:47

ja, das kommt. aber danach hat katniss noch mal irgendwo einen gedankengang. quasi "könnten die bomben wirklich von usn gewesen sein? bla bla, nicht wegen der bomben an sich, weil das capitol dieselben hat" ... so ganz schummrig hab ich das nur noch im kopf.

aber dann widerspricht sich doch alles. wie kommt gale auf die idee, dass die rebellen die bomben selbst geworfen haben? er hat sicher nicht mit snow gesprochen, und in distrikt 13 weiß es ansonsten auch niemand.
versteht ihr, worauf ich hinauswill? :gruebel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon feane » 07.10.2010, 23:53

nee, mit snow hat er nich geredet, aber irgendwer wird ihm schon gesagt haben, wie das da auf dem vorplatz abgelaufen is. und dann hat er einfach eins und eins zusammengezählt, seine bombensorte erkannt etc.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 08.10.2010, 00:13

ja, aber wenn das capitol die gleiche bombensorte hat? verstehste?
und mich wundert auch, dass bei katniss keine erkenntnis in den gedanken kam. als gale das gesagt hat, muss es für sie ja der endgültige beweis gewesen sein, dass snow nicht gelogen hat. sie hat aber weiterhin nur vermutet, als hätte sie keine erkenntnis. weißte?
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon feane » 08.10.2010, 02:27

joah.
aber wie kommste darauf, dass das kapitol die gleiche bombenart hat? hat doch nie einer gesagt :''''D diese sorte bombe haben se selbst erfunden. die hat das kapitol nich.

und das mit der "vermutung" muss ich mir noch ma durchlesen :grübel:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Band 3: Mockingjay / Flammender Zorn

Beitragvon LuxAeterna » 08.10.2010, 02:36

feane hat geschrieben:joah.
aber wie kommste darauf, dass das kapitol die gleiche bombenart hat? hat doch nie einer gesagt :''''D diese sorte bombe haben se selbst erfunden. die hat das kapitol nich.

und das mit der "vermutung" muss ich mir noch ma durchlesen :grübel:



aber gerade um die bombe gehts doch. wenn es klar wäre, dass die von den rebellen ist, dann wäre ja jedem sofort bewusst gewesen, dass die rebellen die attentäter gewesen sein müssen. ich bilde mir aber ein, dass irgendwo katniss davon erzählt/denkt, dass das kapitol über die gleichen bomben verfügt. das ist ja genau das, warum es ein logikfehler wäre, wenn es so ist.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu The Hunger Games - Die Tribute von Panem - Suzanne Collins

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron