Fanfiction General Award




Neuigkeiten, die das Forum betreffen, gibt es hier!

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Fanfiction General Award

Beitragvon feane » 08.02.2010, 21:53

Bild

Der Fanfiction General Award ist die erste offizielle und umfangreichste deutsche Leserauszeichnung für mehrere Fanfiction-Kategorien. Er dient dazu, Fanfiction-Autoren und deren Geschichten zu honorieren, die mit viel Mühe und Fleiß an ihren Fanfictions arbeiten. Das Nominieren und das Voting entscheiden die Autoren und Leser selbst. Das Team von FFGA entscheidet nur über eine Auszeichnung: Dem "Fanfiction General Award für Lebenswerk".

Letztes Jahr gab es einen erfolgreichen ersten Start des FFGA, bei dem über 15.000 Stimmen von Lesern als auch Autoren abgegeben wurden, und die meisten von euch haben sicherlich davon gehört, vielleicht sogar mitgevotet und/oder waren gar Teil der Nominierten.

Dieses Jahr geht der FFGA in die zweite Runde und natürlich hoffen die Organisatoren wieder auf eine rege Beteiligung. Aus diesem Anlass und auf ihre Anfrage hin ünterstützen wir natürlich gerne dieses Ereignis.
Momentan befindet sich das Team noch in den Vorbereitungen, erst in ein paar Monaten startet der 2. FFGA.
Natürlich werden wir euch diesbezüglich also auf dem Laufenden halten. ;)


Folgende Kategorien sind bisher beim FFGA vertreten:

Der Herr der Ringe Stars

Realperson Allgemein

Mittelerde

Harry Potter

Bis(s)/Twilight

Jane Austen

Freie Werke

Anime/Manga

Musicals

Comic

Computerspiele

Batman bzw. Batman Begins/The Dark Knight

Sonstige Kinofilme

TV-Serien


Dieses Jahr soll es allerdings noch mehr Kategorien geben.


Perlentaucher ist gespannt und erwartet den Wettbewerb mit Freuden. ;)


Edit:

Der FFGA ist beendet, Perlentaucher gratuliert den Organisatoren für einen erfolgreichen Abschluss und bedankt sich natürlich für die Teilnahme als Partnerseite!

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

von Anzeige » 08.02.2010, 21:53

Anzeige
 

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon Angeloi » 15.02.2010, 16:30

OMG, dann geht das Werben in den FFs bald wieder los :roll:

Wenn die ihr Abstimmungskonzept allerdings nicht gravierend ändern, werde ich - sofern ich überhaupt jemals da wieder nominiert werde - keine Zustimmung geben. Es war einfach nur peinlich, wie da viele versucht haben ihre Storys zu puschen.
Ganz ehrlich? Mir ist ein pearls-award 100x mehr wert als so ein Abstimmungsdingsbums, wo es um die Anzahl der Fans geht und nicht um die Qualität seiner Geschichte.
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon TzuTzu » 15.02.2010, 22:14

Hö? Sowas gibt's?
Da bin ich doch jetzt echt mal geschockt. Ich wohn' hier echt hinter'm Berg und bekomme nichts mit :mrgreen: Aufmerksamkeit war noch nie meine Stärke :mrgreen:

Angeloi hat geschrieben:Wenn die ihr Abstimmungskonzept allerdings nicht gravierend ändern, werde ich - sofern ich überhaupt jemals da wieder nominiert werde - keine Zustimmung geben. Es war einfach nur peinlich, wie da viele versucht haben ihre Storys zu puschen.
Ganz ehrlich? Mir ist ein pearls-award 100x mehr wert als so ein Abstimmungsdingsbums, wo es um die Anzahl der Fans geht und nicht um die Qualität seiner Geschichte.


:shock: Jetzt ehrlich? Nee, ne? Das ist peinlich... Die prüfen nicht die Qualität der FFs, die nominiert werden? Das ist aber billig... Kann man da nicht einen Fangirl-Unqualitativ-Voting-Sperre einbauen oder eine Personenprüfung machen, bevor man voten lässt? Oder einfach die FFs auf ihre Qualität überprüfen... Aber das wäre wahrscheinlich alles zu viel verlangt :gruebel:
Benutzeravatar
TzuTzu
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 358
Registriert: 15.07.2009, 16:58
Wohnort: links, rechts, rechts... Jetzt ha'm wa uns verfahren...

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon lebkuchenherz » 15.02.2010, 22:23

Boar, da hat man ja als kleines unscheinbares Kücken gar keine Chance... Egal wie gut man schreibt... tja, nun können wahrscheinlich andere profitieren.... -.-'
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon Angeloi » 16.02.2010, 08:40

TzuTzu hat geschrieben::shock: Jetzt ehrlich? Nee, ne? Das ist peinlich... Die prüfen nicht die Qualität der FFs, die nominiert werden? Das ist aber billig... Kann man da nicht einen Fangirl-Unqualitativ-Voting-Sperre einbauen oder eine Personenprüfung machen, bevor man voten lässt? Oder einfach die FFs auf ihre Qualität überprüfen... Aber das wäre wahrscheinlich alles zu viel verlangt :gruebel:


Es geht da eher um Beliebtheit, als um Qualität, was ich schade finde. Wenigstens haben sie beim letzten Mal aufgepasst und die ganzen mehrfach IPs rausgefiltert. Natürlich haben einige behauptet Freund/in, Bruder/Schwester/Nachbar/Haustier hat von deren PC für die Story gevotet - das mag in Einzelfällen sicher auch so gewesen sein, aber generell wurde schon versucht zu bescheißen und das finde ich echt traurig. Soweit ich mich erinnere, gab es einen Fall von fast 100 "Verwandten", die für eine Story gevotet haben :lolz: - Ich frag mich echt, wie die das anders machen wollen :gruebel: und kann nur hoffen, dass es eine gute Lösung geben wird (aber das halte ich für unwahrscheinlich)

Lina hat geschrieben:Boar, da hat man ja als kleines unscheinbares Kücken gar keine Chance... Egal wie gut man schreibt... tja, nun können wahrscheinlich andere profitieren.... -.-'


Doch Chancen gibt es - um Himmels Willen - ich will das alles auch nicht madig machen. Es gibt ja auch eine Menge vernünftiger Leute, wie man hier im Forum sieht :mrgreen: Mich persönlich würde es nur tierisch ärgern, wenn im Nachhinein herauskäme, dass ein 'Fan' die Votes manipuliert hätte. Und die, die das für die eigene Geschichte machen, kann ich sowieso nicht verstehen - was hat man davon? An dem Gewinn wäre doch gar nichts echt :gruebel:
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon lebkuchenherz » 16.02.2010, 15:16

Hmm... ich denk trotzdem, dass man da kaum Chancen hat, wenn die Favoliste klein ist und man über Pairings schreibt, die niemand lesen will oder eben zu wenig Dramatik, Sex etc drin hat... Ich glaub, dann ist es egal wie gut man schreibt... Und wenn man eher zu den unbekannten Autoren gehört, dann hat man sicher kaum Chancen. naja ich mache beim nächsten Perlentaucher Wettbewerb mit und joa =) Dann bekomme ich wenigstens anständige Kritik. =) Schon alleine das ist Grund genug mitzumachen =)
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon papillon00 » 16.02.2010, 18:27

wartets doch ab, das letzte mal wars das erste mal in so einem format. ich nehme doch stark an, dass die betreiber viel draus gelernt haben, zumindest was das voting angeht.
;)
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon AbraCadaver » 18.02.2010, 01:11

Steht auf dieser "Homepage" auch irgendwo was genau das überhaupt ist? Ich als "Neuling" habe viel zu viele offene Fragen^^
Bin zur Zeit inaktiv.
Benutzeravatar
AbraCadaver
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2009, 21:45

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon feane » 18.02.2010, 01:42

AbraCadaver hat geschrieben:Steht auf dieser "Homepage" auch irgendwo was genau das überhaupt ist? Ich als "Neuling" habe viel zu viele offene Fragen^^


na ja, die veranstalter sind im moment noch dabei, die 2. runde vorzubereiten. das wird noch ein paar monate dauern. aber ich denk mal, dass sobald sie das fertig haben, ihre website mit allen wichtigen informationen erneuert sein wird :)

im grunde ist es nur ein award, der von fans für fans gemacht ist. jeder kann vorschläge für ffs einreichen, die ersten fünf (meistens) werden dann später zur wahl gestellt und aus dieser auswahl kann dann am ende jeder seine favorisierte ff wählen. tja, und der gewinner wird dann mit dem award ausgezeichnet ;)
so läuft das dann in jeder kategorie ab.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon Harryo » 28.02.2010, 16:35

Sie sind schon dabei, die zweite Runde vorzubereiten? Und da kommen dann die fünf meist gewählten Stories in die jeweilige Kategorie und dann wird wieder angestimmt?
Harryo
 

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon mäusekönig » 22.03.2010, 12:43

Harryo hat geschrieben:Sie sind schon dabei, die zweite Runde vorzubereiten? Und da kommen dann die fünf meist gewählten Stories in die jeweilige Kategorie und dann wird wieder angestimmt?

ja, ich denke. zumindest war es das letzte mal so.... :gruebel:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon Dakotamoon » 18.04.2010, 10:45

Auch wenn ich vom Tuten und Blasen noch keine Ahnung habe, schreibe ich einfach mal was dazu ;o)
Ich finde generell diese Award Geschichten total schön, ABER auch wirklich nur den Grundgedanken, der dahinter
steckt. Läuft es so, wie bei Eurem Perlentaucher Schreibwettbewerb, finde ich es super ! Das nenne ich absolut gerecht und jeder, aber auch wirklich jeder hat die Möglichkeit, zu einer Ehrung zu kommen, vorausgesetzt er erfüllt die vorgegebenen Kriterien.
Läuft es aber so, wie z.B. beim Diamond Heart Award, kann man sich im Prinzip jedes Voting sparen, denn der Autor, dessen Geschichte mit den meisten Stimmen nominiert wurde, hat die Auszeichnung so gut wie in der Tasche. Ich möchte hiermit nicht die Autoren schlecht machen, oder der Auszeichnung ihren Glanz nehmen, aber wer die größte Fanbase hat, der gewinnt auch. Es gab da zwei oder drei Texte, die mit so einer Auszeichnung geehrt worden sind, und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, ABER, ich konnte es nicht nachvollziehen, nachdem ich diese Texte gelesen habe. Während ich mich bei anderen Texten ernsthaft gefragt habe, warum sie nicht gewonnen haben. Ich denke ein 100%iges neutrales Voting wird man niemals hinbekommen, aber man kann es zumindest in diese Richtung lenken, indem man so agiert, wie ihr es, bei dem Perlentaucher Wettbewerb gemacht habt. Da diese Texte in der Regel schon bekannt sind, hat sich zwar die Anonymität erledigt, dennoch würde ich sagen, es handelt sich auch noch um einen Leserpreis, wenn die Leser diese Geschichten vorschlagen, aber eine Jury, bestehend aus den jeweiligen Mods, und per Zufallsprinzip ausgewählten Autoren, letztendlich den Rest übernimmt.
Puh ! Das war es erst einmal von mir und nun warte ich auf HAUE :schlotter:
Dakotamoon
 

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon -lovetwilight- » 18.04.2010, 10:58

Wer soll dich hier denn hauen? :lol: Wenn wir sagen, gib deinen Senf dazu, dann meinen wir das auch so :mrgreen: Und dann wird hier auch niemand geschlagen, es sei denn, du stehst drauf oder so - dann machen wir das natürlich sofort :mrgreen: Hier gibt's schon einige seltsame Vorlieben :pfeifen: :lol:

Ich stimme deiner Meinung zu, also kriegst du wenigstens von mir keine Haue :mrgreen: Allerdings konnte ich dir nicht ganz folgen, als du meintest, dass diese Texte in der Regel schon bekannt sind. Meinst du jetzt bei solch einem Award oder wo?
Bild

I remember everything.

:bussi:
Benutzeravatar
-lovetwilight-
Best Next Thing
Best Next Thing
 
Beiträge: 2676
Registriert: 09.05.2009, 12:31
Wohnort: Schönstes Dorf Sachsens

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon Angeloi » 18.04.2010, 11:32

Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Bei einem Award geht es nunmal darum, bestehende FF zu küren, da ist nix mehr mit Anonymität, wie beim Wettbewerb. Die Lösung hier beim Perlentaucherwettbewerb war ideal - Leser- und Juryvoting. Die Jury (und der Leser, falls nicht geplappert wurde) wusste nicht von wem der einzelne Beitrag war und konnte völlig unvoreingenommen von Sympathie oder Antipathie darangehen.

So ein Award ist nun mal in erster Linie eine reine Leserauszeichnung. Beim Diamond Heart wurde zumindest ausgefiltert, sodass keine FF in die Votings kamen, die nicht einem gewissen Anspruch hatte, was Rechtschreibung etc. angeht.
Dass beliebte FFs die größeren Chancen haben, ist eigentlich klar, denn leider ist es nun mal so, dass die wenigsten Leser sich die Mühe machen, in andere FFs reinzulesen, bevor sie ihr Voting abgeben. Sie lieben ihren Favoriten und versuchen dabei sogar zu täuschen. Das ist traurig, aber leider unvermeidbar.
Es gab die ein oder andere FF, die nominiert wurde, aber hier z.B als Perle abgelehnt wurde. Nicht, weil sie 'schlecht' war, sondern einfach, weil die Ansprüche hier nicht nur auf den Beliebtheitsgrad des Autors abzielen.
Ein reines Juryvoting dagegen ist auch nicht so einfach. Die jeweiligen 'Richter' über gut und böse sind dabei einem gewaltigen Druck ausgesetzt und oftmals Opfer so mancher Hasstiraden, wenn die beliebte FF nicht gewinnt (alles schon erlebt :( )
Den Veranstaltern bleibt letztendlich nur übrig, an die Leser zu appellieren, auch den unbekannteren FFs eine Chance zu geben und dort wenigstens reinzulesen.

Niemand sollte traurig sein, nicht gewonnen zu haben, sondern stolz sein, dass man nominiert wurde.
Zuletzt geändert von Angeloi am 18.04.2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Fanfiction General Award

Beitragvon Dakotamoon » 18.04.2010, 11:37

-lovetwilight- hat geschrieben:Wer soll dich hier denn hauen? :lol: Wenn wir sagen, gib deinen Senf dazu, dann meinen wir das auch so :mrgreen: Und dann wird hier auch niemand geschlagen, es sei denn, du stehst drauf oder so - dann machen wir das natürlich sofort :mrgreen: Hier gibt's schon einige seltsame Vorlieben :pfeifen: :lol:

Ich stimme deiner Meinung zu, also kriegst du wenigstens von mir keine Haue :mrgreen: Allerdings konnte ich dir nicht ganz folgen, als du meintest, dass diese Texte in der Regel schon bekannt sind. Meinst du jetzt bei solch einem Award oder wo?


Cool ! Dann habe ich meinen ersten Foren Beitrag ja ohne blaue Flecken überlebt ;o) Auf Haue stehe ich nicht wirklich, dann eher auf Brad Pitt :schmachten: , Kaffee und Marlboro light ;o)
Also, bezüglich der Anonymität meinte ich, dass die Geschichten, die von den Lesern vorgeschlagen werden, nicht mehr anonym sind. Der Leser weiß ja, von welchem Autor diese Geschichte ist und diese Geschichten haben in der Regel ja auch unzählige Leser. Also, die Leser, die diesen Text vorschlagen, erkennen ihn auf jeden Fall wieder. Man ist das verwirrend :gruebel:...aber ich bin mir sicher, Du verstehst mich ;o9
Und da liegt ja eben das Problem. Sie schlagen vor, sehen, dass der Text dann nominiert ist und voten für ihn, ohne sich einen der anderen Texte auch nur anzusehen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer, die Regel ;o)
Dakotamoon
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Banner für Fanfiction
Forum: Banner Gesuche
Autor: mäusekönig
Antworten: 9
fanfiction.net und gelöschte Stories
Forum: Allgemeines Geplauder
Autor: papillon00
Antworten: 16
Fanfiction.de: Lesetipps?
Forum: Allgemeines Geplauder
Autor: www.pAT
Antworten: 10

Zurück zu News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron