Fragen, Antworten, Regeln




Regeln, Impressum, FaQ und Infos. Alles hier zu finden!

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Fragen, Antworten, Regeln

Beitragvon papillon00 » 08.05.2009, 20:05

Die FAQ's

Wo bin ich hier gelandet?

Perlentaucher ist ein Forum von euch für euch gestaltet. Dieses Forum hat das Ziel, qualitativ hochwertige Fanfiktionen aus dem Bis(s) Bereich vorzustellen.

In Anbetracht der zu Massen produzierten Biss-Fanfictions, soll dieses Forum interessante, gut geschriebene Fanfiktionen abseits des Mainstreams vorstellen.


Warum der Name Perlentaucher?


Gute Geschichten entsprechen der Nadel im Heuhaufen. Wirklich gute Fics zu finden, ist nicht nur schwer und zeitaufwändig, sondern auch ermüdend.
Wir alle zusammen werden nach "Perlen", wahren Goldstücken in all den Archiven fischen.
Ob es gelingt, liegt an euch. :D

Wer seid ihr überhaupt?

Wir sind fünf begeisterte Leser und Autoren im BissBereich, die angesichts der Massen von lieblos dahingeschriebenen Stories jedes Mal weinen könnten.
Bitte einmal den roten Teppich für Cicilien, Lyrah, papillon00, feane und dubdug ausrollen. :D


Worauf sollte ich achten, wenn ich hier poste? Wie empfehle ich Fics? Worauf achtet ihr?


Folgende Themen sind verboten:

Wir untersagen das Posten von Material (entweder Bilder, Texte, Threadthemen, Musiklinks), die rechtsextremes, pädophiles, gewaltverherrlichendes oder pornographisches Gedankengut darstellen.

- Bei Zuwiderhandlungen werden betreffende User gesperrt.

Ansonsten seid ihr frei zu posten, was immer ihr wollt. Naja, fast. :)

Wichtigste Regel:


Bleibt höflich und respektvoll. Muss nicht weiter erklärt werden.
Hier dürfen und sollen viele verschiedene Meinungen eingebracht werden; Diskussionen sollen statt finden. Damit das funktioniert: Bleibt nett, Kinder.:D

Außerdem:
Bild

Lest bitte, ob es nicht schon einen ähnlichen Post zu eurem Thema gibt. Auch wäre es von Vorteil zu gucken, welche Stories schon vorgestellt wurden. Wir möchten Doppelpost oder sinnlose Offtopic Sätze vermeiden. Spam gehört auch bitte nur in den dazugehörigen Thread (mit Ausnahme des Vorstell-Threads.)


Wie empfehle ich Fics?


- Postet eure Empfehlung in den "Perlenvorschlägethread".

- Für das Empfehlen von Fics benutzt unbedingt das Formular. Empfehlungen, die ohne Formular eingehen, werden nicht berücksichtigt und werden gelöscht.

Stimmen die Leser und wir mit euren Empfehlungen überein, werden die Stories in den entsprechenden Kategorien eingeordnet.
Zur Zeit führen wir ein Doppelsystem, was sich in "Perlen" oder "Perlchen" aufgliedert.
Perlen sind Fanfictions, die uns begeistern und an denen so gut wie nichts auszusetzen ist. Perlchen sind Fanfictions, die uns ebenfalls begeistern, die aber noch ein wenig Arbeit benötigen.

Bitte achtet bei den empfohlenen Geschichten auf folgende Kriterien:


-Stil
-Rechtschreibung
-Grammatik
-Anspruch


Anspruch? Was meint ihr mit Anspruch? Noch nie gehört.


Nun, da jeder vermutlich eine ganz eigene Definition von Anspruch hat, versuchen wir euch deutlich zu machen, was wir möchten:

Man merkt Geschichten an, ob sich der Autor Gedanken um den Plot und seine Charaktere gemacht hat. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, die sich nicht unbedingt standardisieren lassen. Was wir ungern sehen, sind Plots, die im Index von vielen Archiven auf jeder Seite auftauchen. Natürlich schliessen wir diese nicht aus, WENN sie sich von der Masse abheben und originell, frisch, frech, lustig, traurig, witzig - egal was - sind.
So eine Defintion ist schwer zu finden, daher hat jeder User das Recht, seine Meinung im Empfehlungsthread kund zu tun.

Und was soll ich jetzt machen?

Ohne Initiative geht nix. Geht auf die Suche nach spannenden Fics; empfehlt eure Lieblingsgeschichten weiter oder gibt euren Senf zu Empfehlungen.
Dieses Forum kann nur funktionieren, wenn alle mitmachen. Nur lesen und auf neue Stories warten hilft nicht. Werdet aktiv! :)

Und wir ihr seht, plant das Forum immer mal wieder nette Aktionen: Schreibwettbewerbe, Chats, Thread-Parties zu gewissen Anlässen (ja, das geht!) und noch viel mehr.
Bringt euch ein! Wir wollen euch alle kennenlernen!


Was tue ich, wenn ich Spamposts (i.d.R Werbung), oder jede andere Art der Verbote die in den Regeln aufgestellt worden sind, im Forum sehe?
Was tue ich gegen Flames?


Ganz leicht: Meldung an eien Admin (Cicilien, Lyrah) oder an einen Mod.

Ich möchte mich über einen Moderator beschweren. An wen wende ich mich?

Diese Seite wächst momentan mit jedem Tag. Das ist klasse, heisst aber nicht, dass es zukünftig so peacig bleibt. Obwohl wir fünf ziemlich umgänglich sind, kann es bestimmt mal passieren, dass ihr euch von irgendwem auf dem Schlips getreten fühlt. Falls ihr eine Beschwerde einrechen wollt, so wendet euch bitte an einen Moderator, mit dem ihr keine Probleme habt. Solche Kritiken regeln wir dann intern.
Bitte keine öffentlichen Posts in Threads; nutzt die PN Funktion.


OMG, jemand hat meine Fanfiction kritisiert! Was soll ich tun?


Bild

Erstens wird immer die Regel gelten: Stelle nie etwas online, wenn du kein Feedback haben willst.

Aber da dies natürlich hinterrücks wirkt, vor allem da hier Diskussionen geschehen sollen, die jedem etwas bringen sollen - Autor wie Leser-, schreiben wir alle Autoren an, die hier mit ihren Stories empfohlen werden.

So lange der Ton höflich und die Kritik angemessen konstruktiv ist, sehen wir da keinen Grund, einzuschreiten oder unnötiges Drama zu veranstalten.

Ich komme nicht mehr in meinen Account rein, was soll ich tun?

Möglicherweise hast du ihn aus Versehen in deinem Profil deaktiviert. Dies ist nicht weiter schlimm. Sende einem Admin eine E-Mail (perlentaucher.forum@web.de) und schildere ihm dein Anliegen. Dieser kann dich wieder aktivieren.


Zu guter Letzt: SPREAD THE WORD!! Rührt die Werbetrommel für diese Seite! Je mehr Mitglieder, desto besser.

So, bei weiteren Fragen, die hier noch nicht gestellt wurden: Ab in den Fragen-Thread.

Wir wünschen viel Spaß!

Das Modteam:

Bild
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 15:00

von Anzeige » 08.05.2009, 20:05

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung
Forum: Banner Gesuche
Autor: papillon00
Antworten: 61
Regeln für die Themen
Forum: The Hunger Games - Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
Autor: LuxAeterna
Antworten: 0
Regeln
Forum: Supernatural
Autor: feane
Antworten: 0
Regeln
Forum: Edelstein-Trilogie - Kerstin Gier
Autor: feane
Antworten: 0

Zurück zu Wie läuft es hier bei uns im Forum ab?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron