Einfache Handlung - Schwere Formulierung




Ratschläge und Fragen zum Schreiben? Hier rein.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon mäusekönig » 02.02.2012, 12:00

Leute, ich bräuchte mal einen Tipp in Sachen Kommas (believe it or not :mrgreen:)

"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene und eine[x] mit einem Bild bedruckte Platte aus dem Regal."

Kommt da bei [x] ein Komma?
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

von Anzeige » 02.02.2012, 12:00

Anzeige
 

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon www.pAT » 02.02.2012, 13:08

Uh, der Satz schaut fies aus. Keine Ahnung, aber vom Bauchgefühl würde ich den etwas umstellen. Dann wird auch die Kommasetzung einfacher.

Er zog kurz hintereinander zwei (tellergroße, riesige, winzige) Platten aus dem Regal, die eine mit goldenen Schriftzeichen auf grünem Grund, die andere mit einem Bild bedruckt.
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon mäusekönig » 02.02.2012, 21:19

kann ich nicht, ist nicht mein satz ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon Dreamette » 02.02.2012, 21:23

Also meiner Meinung nach kommt da kein Komma hin, aber ich bin da ja jetzt nicht unbedingt ein Spezialist drin :mrgreen:
Benutzeravatar
Dreamette
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 245
Registriert: 08.09.2009, 22:11
Wohnort: Dresden

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon feane » 02.02.2012, 21:55

Dreamette hat geschrieben:Also meiner Meinung nach kommt da kein Komma hin, aber ich bin da ja jetzt nicht unbedingt ein Spezialist drin :mrgreen:


signed :mrgreen: bin ich auch der meinung ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon JulyAnn » 04.02.2012, 17:42

mäusekönig hat geschrieben:"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene und eine[x] mit einem Bild bedruckte Platte aus dem Regal."

Kommt da bei [x] ein Komma?


Entweder:

"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene, und eine mit einem Bild bedruckte Platte aus dem Regal."

Oder:

"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene, und eine, mit einem Bild bedruckte, Platte aus dem Regal."


"mit goldenen Schriftzeichen versehene" und "mit einem Bild bedruckte" sind erweiterte Partizipien oder sowas, und wenn man sie mit Komma abtrennt, dann muss man es auf jeden Fall von beiden Seiten machen...
Ich hoffe, ich erzähle jetzt damit keinen Unfug :mrgreen: Bin aber sehr sicher, dass es stimmt.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon feane » 04.02.2012, 21:54

möglichkeit 1 würd ich irgendwie von vornherein ausschließen :grübel: und damit auch einen teil von möglichkeit 2 :''''D
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon mäusekönig » 05.02.2012, 01:00

hä, aber du hast doch selbst gesagt, es kommt kein komma, feane?? :'''''D
aber ja, du hast recht, july, so ergibt es sehr viel mehr sinn :lol: ich werd beide kommas setzen :nod: danke! :snuggle: :kiss:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon feane » 05.02.2012, 04:36

mäusekönig hat geschrieben:hä, aber du hast doch selbst gesagt, es kommt kein komma, feane?? :'''''D
aber ja, du hast recht, july, so ergibt es sehr viel mehr sinn :lol: ich werd beide kommas setzen :nod: danke! :snuggle: :kiss:


ja, aber sie hat dafür an ner anderen stelle nen komma gesetzt :'D
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon JulyAnn » 05.02.2012, 15:41

Waaaah ich bin verwirrt. :shock: Das andere Komma muss da mMn definitiv hin, aber wenn feane sagt, dass – ... ich frag morgen eine Deutschlehrerin. :grinundwech:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon mäusekönig » 05.02.2012, 21:44

nee, ich finde, deine kommas machen sinn :grübel:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon feane » 06.02.2012, 04:02

wär ich ursprünglich ja auch, vor nem halben jahr (oder vllt länger) hätt ich das auch noch so gesagt, aber mir ist das seit längerem beim lesen immer aufgefallen, dass da solche kommas nicht immer hin kommen.

(ich kann natürlich trotzdem falsch liegen, is ja nicht gesagt, dass alle bücher ne richtige korrektur haben :überfragt: ich warte ab, was julys lehrerin sagt :mrgreen: )
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon JulyAnn » 06.02.2012, 15:42

Julys Lehrerin hat sich erst einmal gewundert, mit welchen für mein Alter so untypischen Dingen ich in meiner Freizeit beschäftige – "Find ick aber jut, wenickst'ns eine hier inner Klasse, die or'ntlich schreiben kann." :grinundwech:

Würde ihrer Erklärung nach so aussehen:

"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene und eine mit einem Bild bedruckte Platte aus dem Regal."

oder, wenn man etwas betonen will:
"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene und eine, mit einem Bild bedruckte, Platte aus dem Regal."
oder:
"Er zog kurz hintereinander eine dunkelgrüne, mit goldenen Schriftzeichen versehene und eine – mit einem Bild bedruckte – Platte aus dem Regal."


Ich fühl mich gepeinlicht.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon mäusekönig » 06.02.2012, 16:44

wah, wunderbar, danke :kiss: :snuggle:

aber verstehen tu ich es trotzdem nicht :'D warum kann man das 'mit einem bild bedruckte' als einschub oder partizip oder was weiß ich behandeln und mit zwei kommas abtrennen und 'mit goldenen schritzeichen versehene' nicht? :grübel:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Einfache Handlung - Schwere Formulierung

Beitragvon JulyAnn » 06.02.2012, 16:50

gern geschehen :nod:

Ähm, sie hat mir das so erklärt: der Satz wird durch ein "und" aufgeteilt, aber vor dem "und" kann kein Komma stehen, weil der Satz davor nicht vollständig ist oder so. :grübel: ich hoffe, ich hab's mir richtig gemerkt.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron