Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon Harryo » 01.01.2010, 11:48

Ich habe mir vorgenommen, euch ohne großes 'Blablabla' mein absolutes Lieblingsbuch vorzuschlagen. Hoffe, ihr seid dazu einverstanden.

Bild


Titel: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele


Autor: Suzanne Collins


Verlag: Oetinger


Preis: 17, 90 €


Inhalt: Mögen die Spiele beginnen! Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben...

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus seinen Trümmern ist Panem entstanden, das sich in zwölf Distrikte teilt und von einer unerbittlichen Regierung geführt wird. Alljährich finden dort besondere Spiele statt - eine Art Wettstreit, der über das Fernsehen im ganzen Land ausgestrahlt wird und für jeder Distrikt zwei Jugendliche zu stellen hat. Die Regeln sind einfach und grausam: Es darf nur einen Überlebenden geben. Als ihre kleine Schwester ausgelost wird, meldet sich die sechzehnjährige Katniss, ohne zu zögern, an ihrer Stelle, und an der Seite des gleichaltrigen Peeta nimmt sie den Kampf ums Überleben auf. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Vielleicht sind seine Gefühle ihr gegenüber doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirm für sich einzunehmen. Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf - und vor allem nicht, was sie selbst empfindet...


Meinung: Suzanne Collins, 1962 geboren, US-amerikanische Autorin, veröffentlicht mit >Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele< nun den ersten Band einer neuen, spannenden Triologie. Romantik, Spannung, Abenteuer... Von allem ist etwas zu haben. Ich war wie besessen von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. - So auch Stephenie Meyer.
Harryo
 

von Anzeige » 01.01.2010, 11:48

Anzeige
 

Beitragvon papillon00 » 01.01.2010, 13:17

oh, is das die reihe, von der momentan alle reden... hunger games, wa?
cool, für den fall, dass ich irgendwann mal wieder zeit für so was hab, werd ichs mir mal anschauen... also das buch :wink:
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon Harryo » 01.01.2010, 17:21

papillon00 hat geschrieben:oh, is das die reihe, von der momentan alle reden... hunger games, wa?
cool, für den fall, dass ich irgendwann mal wieder zeit für so was hab, werd ichs mir mal anschauen... also das buch :wink:



Wenn du es dir dann vorgenommen hast, kannst du mir ja deine persönliche Meinung dazu mitteilen, oder? Es würde mich freuen, auch mal eine Meinung von jemanden anders zu hören, der die gleichen Bücher liest oder gelesen hat.
Harryo
 

Beitragvon Cicilien » 01.01.2010, 23:07

"Tribute von Panem"/ "The Hunger Games" sind der Hammer :D
Eines der besten Bücher die ich in langer Zeit gelesen habe.
Sogar die weibliche Hauptperson ist mir sehr sympatisch, was bei mir selten der Fall ist. Ich halte sogar ein Referat darüber in meinem Seminar, aber okay.
Kann ich nur empfehlen.
Die Fortsetzung ist übrigens auch toll, wenn auch nicht ganz so überzeugend, was allerdings bei den wenigsten Fortsetzungen der fall ist.
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Beitragvon Harryo » 02.01.2010, 11:30

Cicilien hat geschrieben:"Tribute von Panem"/ "The Hunger Games" sind der Hammer :D
Eines der besten Bücher die ich in langer Zeit gelesen habe.
Sogar die weibliche Hauptperson ist mir sehr sympatisch, was bei mir selten der Fall ist. Ich halte sogar ein Referat darüber in meinem Seminar, aber okay.
Kann ich nur empfehlen.
Die Fortsetzung ist übrigens auch toll, wenn auch nicht ganz so überzeugend, was allerdings bei den wenigsten Fortsetzungen der fall ist.



Die Fortsetzung? Ich nehme an, dass du die auf Englisch gelesen hast, oder? Denn der zweite Teil auf Deutsch... Ich glaube, der ist noch nicht zu bekommen.
Harryo
 

Beitragvon papillon00 » 11.01.2010, 19:27

Harryo hat geschrieben:
papillon00 hat geschrieben:oh, is das die reihe, von der momentan alle reden... hunger games, wa?
cool, für den fall, dass ich irgendwann mal wieder zeit für so was hab, werd ichs mir mal anschauen... also das buch :wink:



Wenn du es dir dann vorgenommen hast, kannst du mir ja deine persönliche Meinung dazu mitteilen, oder? Es würde mich freuen, auch mal eine Meinung von jemanden anders zu hören, der die gleichen Bücher liest oder gelesen hat.


kennt ihr alle das wort "prokrastinieren"?
:roll:

ich bin gestern zufällig an eine ebook version von "the hunger games" geraten. und kurz vorm schlafen gehen, wollt ich einfach mal reinlesen, um mir nen überblick zu verschaffen...
jaja, reinlesen~, schon klar... :roll:
und ey, natürlich hab ich erstmal nicht aufhören können, weil ich das so spannend fand. ich kann natürlich noch nichts genaues sagen, bin erst relativ am anfang (kap.8), aber ich finde, dass die autorin da eine interessante utopie welt geschaffen hat. und irgendwie erinnert mich das alles auch so ein klein wenig an "1984"...
also joa, ich finds wirklich cool, und das hatte ich schon lange nicht mehr bei büchern ;)

achso, wegen prokrastinieren... natürlich muss ich so was machen, wenn ich einen ganz hohen haufen anderer dinge zu erledigen habe... :roll:
wirklich, ich hatte das derbe lange nicht mehr mit "nur noch ein kapitel, dann ist schluss"... mhm, klar...
;)
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Buchvorschläge

Beitragvon Harryo » 28.02.2010, 17:56

feane hat geschrieben:Titel: Rubinrot (Teil 1), Saphirblau (Teil 2), Smaragdgrün (Teil 3)

Autor: Kerstin Gier

Verlag: Arena

Preis: 14,95 €

Inhalt:
Gwendoylns Familie ist nicht wie jede andere. Sie wohnen in einem antiken Haus und haben eine Menge Geheimnisse, von denen Gwen selbst immer nur Bruchstücke mitbekommt und sich auf nichts wirklich einen Reim machen kann. Ihre Cousine ist der eigentliche Mittelpunkt, alles scheint sich um diese zu drehen. Bis ein kleines Missverständnis in der Vergangenheit das Rad dreht und Gwen in den Mittelpunkt rückt, als sie sich eines Tages im London des 19. Jahrhunderts wiederfindet.
Es stellt sich heraus, dass sie Teil all dieser Geheimnisse ist, sie selbst ist das größte. Allerdings ist sie nicht die Einzige, die in die Vergangenheit reisen kann, Gideon ist ebenfalls dazu in der Lage. Zusammen haben sie einen Auftrag, der sich mit der Zeit jedoch immer schwieriger erfüllen lässt, vor allem, wenn ein Geheimnis nach dem anderen gelüftet wird.
Was aber das Problematischte an der Sache ist: Man sollte sich niemals zwischen den Zeiten verlieben. So heißt es jedenfalls.

Meinung:
Eine Bekannte hatte mich mal drauf aufmerksam gemacht und dann hatte ich es zufällig das eine Mal, das ich innerhalb von zehn Jahren mal eine Buchhandlung gesuche, entdeckt und irgendwie den Wunsch verspürt, es zu kaufen... Na ja, auf jeden Fall hab ich es dann innerhalb von zwei Tagen durchgehabt. Der Schreibstil der Autorin liest sich wirklich schön locker und flüssig. Leicht jugendlich angehaucht und von den Vokabeln her auch ins 21. Jahundert versetzt (das heißt, es tauchen so Wörter wie "Wikipedia", "googlen", "Apple" und dergleichen darin auf).
Die Beschreibungen sind zwar kurz und knapp, man kann sich aber dennoch meistens ein ziemlich gutes Bild von der Umgebung bzw. der Kleider machen.
Hinter jedem Kapitel kommen immer kleine, mysteriöse Einträge in roter Schrift, die das Ganze noch spannender als ohnehin schon machen.
Außerdem ist die gesamte Hintergrundhandlung, von der man leider immer zu wenig erfährt, äußerst interessant und verworren ausgearbeitet und lässt ständig neue Theorien entstehen. Es ist wirklich nichts so, wie es scheint, obwohl einem am Anfang weiß gemacht werden will, dass alles doch eigentlich ziemlich eindeutig ist. Vor allem der Schluss zeigt, dass alles ganz anderes zusammenhängt.
Wunderbar finde ich auch, wie diese ganze Zeitreisesache in die Realität eingebettet ist und man mit ein bisschen Fantasie durchaus denken könnte, diese Geheimorganisation (die vom Grundgerüst ein wenig an die Freimaurer angelehnt ist) gäbe es wirklich.

Schlimm ist eigentlich nur das Ende, weil es offen ist (wie eigentlich bei jedem Mehrteiler). Gut wiederum aber, dass es den zweiten Teil bereits gibt und der dritte schon Ende dieses Jahres kommen soll.

Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, sie sind nicht überzogen perfekt oder dergleichen.



Es ist schon eine Weile her, seitdem ich die Bücher gelesen habe, aber das offene Ende vom zweiten Teil macht mich richtig verrückt. Und vorallem, da das dritte erst Ende von diesem Jahr rauskommen soll. Das werde ich mir aber sofort zulegen, wenn es da ist. :mrgreen:
Harryo
 

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon die-peggy » 29.08.2010, 15:05

so, ich hab die Nacht den ersten Band durchgelesen und ich hasse das Ende... Ich fand die Regeländerung doof und der Schluss des Spiels fand ich viel zu schnell und aufgesetzt... Keine Ahnung, ich glaub, ich hätte es besser gefunden, wenn sie wenigstens versucht hätten sich gegenseitig zu killen... keine Ahnung... Oder Peeta hätte Selbstmord begangen, das wäre doch herzzerreißend gewesen :mrgreen:

So, jetzt werd ich mal den 2. Teil anfangen und gucken wies weiter geht....
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon feane » 29.08.2010, 16:04

aber nur, wenn du auch vorhast, den dritten in englisch zu lesen :mrgreen: denn das ende von 2 is noch fieser.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon LuxAeterna » 29.08.2010, 19:15

die-peggy hat geschrieben:so, ich hab die Nacht den ersten Band durchgelesen und ich hasse das Ende... Ich fand die Regeländerung doof und der Schluss des Spiels fand ich viel zu schnell und aufgesetzt... Keine Ahnung, ich glaub, ich hätte es besser gefunden, wenn sie wenigstens versucht hätten sich gegenseitig zu killen... keine Ahnung... Oder Peeta hätte Selbstmord begangen, das wäre doch herzzerreißend gewesen :mrgreen:

So, jetzt werd ich mal den 2. Teil anfangen und gucken wies weiter geht....



jetzt weißt du auch, was ich mit erzähltempo meine :roll: ich fand das ende auch total aufgesetzt und viel zu schnell erzählt :roll:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon Lyrah » 30.08.2010, 21:34

Dass die Regeländerung rückgängig gemacht würde, war sowas von klaaar. Ich wusste das ab dem Moment, als Peeta wieder halbwegs geheilt war. Konnte ja nicht gut ausgehn. :lol:
Ich fand das Ende auch irgendwie rasant, aber nicht schlecht... bis dann diese Mutantenwesen aufgetaucht sind :grübel: die angeblich die anderen Tribute waren :grübel: da hat mich die Autorin kurz verloren. :'D
Aber ich fand dann auch wieder sehr gut, dass am Ende nicht Love Oh Love regiert hat, sondern Katniss' Gefühle halt noch nicht so klar und irgendwie auch zwiespältig waren. Keine hingeklatschte Schlussromantik, sondern diese ehrliche, straigte Ader. Das fand ich cool.
Auch, dass Katniss plötzlich wieder mehr an Gale denken musste, der ja im ganzen Buch praktisch nie vorkam... interessant. Jetzt muss ich mich endlich mal an den zweiten Band machen. :tiptap:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon feane » 30.08.2010, 22:56

Ich hab doch später angefangen als ihr. Wieso hängt ihr jetzt alle hinterher? :öy: :grübel:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon Lyrah » 30.08.2010, 23:15

:vollpfosten: Weil ich an den deutschen Bd 2 nicht rankomme und mich noch nicht mit Englisch anfreunden konnte. Und pleite bin. :lol:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon papillon00 » 30.08.2010, 23:16

RascalMole hat geschrieben:Ich hab doch später angefangen als ihr. Wieso hängt ihr jetzt alle hinterher? :öy: :grübel:


ich komme einfach nicht dazu und aufm pc lesen ist anstrengend :'D
aber ich werd heute abend bissl versuchen zu lesen.
hach und eigtl will ich nicht, dass es zu ende geht.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Band 1: The Hunger Games / Tödliche Spiele

Beitragvon feane » 30.08.2010, 23:18

ich auch nich :nein: :nein: :nein:
vllt fang ich ja ffs darüber an :''D ich will mich mit jdm drüber unterhalten~

@lyrah: :o: okay, die ausrede lass ich gelten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu The Hunger Games - Die Tribute von Panem - Suzanne Collins

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron