"I didn't hear you leave" - Kuina




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Beitragvon Casy » 20.08.2009, 21:29

Was die Ähnlichkeit betrifft, na okay.
Die Grundidee ist sich ähnlich.
Aber was so den Rest betrifft. Bei beiden Geschichten sind individuelle FIguren vorhanden, die keinerlei Ähnlichkeiten zu anderen aufweisen.
Und die derzeitigen Verläufe unterscheiden sich meilenweit.
Wenn sie am Anfang Parallel liefen, drifften sie jetzt gewaltig voneinander ab.
My life is no life at all Its bleak and unforgiving.
Feeding on a strangers blood, imprisoned by the night.
Whats the use prolonging life If life is not worth living?
If you love me, set me free And let me touch the light!!
(Dracula-Musical)
Benutzeravatar
Casy
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.05.2009, 21:56
Wohnort: Guben

von Anzeige » 20.08.2009, 21:29

Anzeige
 

Beitragvon mistkaefer » 21.08.2009, 00:22

dubdug hat geschrieben:es wäre natürlich äußerst schade, wenn die idee der ff geklaut wäre. allerdings möchte ich so eine vermutung jetzt ncht aufstellen. zu fatal wäre es, wenn es nicht zutrifft.


Also ich hab mich da wohl auch etwas schlecht ausgedrückt. Ich weiß natürlich nicht, ob die Idee geklaut ist und möchte mich auch was das Wort "Vermutung" betrifft eher zurück halten. Mir ist auch klar, dass sich viele Storylines wiederholen. Bei den beiden FF (und nochmal: Ich finde beide ganz großartig und möchte Kuina auch nicht beleidigen) sind halt, wie littleb so schön sagte, deja-vu-moment und ich selbst bin mir eben über das Ausmaß der Ähnlichkeit nicht ganz im klaren, weswegen ich das einfach mal zur Diskussion gestellt hab.

Casy hat geschrieben:
Und die derzeitigen Verläufe unterscheiden sich meilenweit.
Wenn sie am Anfang Parallel liefen, drifften sie jetzt gewaltig voneinander ab.


Da geb ich dir vollkommen recht, aber dabei muss man ja beachten, dass Kuina mit den letzten zwei Kapiteln in ihrer Story zum ersten Mal weiter als Lyrah ist.

Aber wenn ihr mir sagt, dass dem nicht so ist, dann ist ja auch alles in Butter.
Benutzeravatar
mistkaefer
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2009, 14:28
Wohnort: Dickes B

Beitragvon LuxAeterna » 21.08.2009, 01:52

mistkaefer hat geschrieben:
dubdug hat geschrieben:es wäre natürlich äußerst schade, wenn die idee der ff geklaut wäre. allerdings möchte ich so eine vermutung jetzt ncht aufstellen. zu fatal wäre es, wenn es nicht zutrifft.


Also ich hab mich da wohl auch etwas schlecht ausgedrückt. Ich weiß natürlich nicht, ob die Idee geklaut ist und möchte mich auch was das Wort "Vermutung" betrifft eher zurück halten. Mir ist auch klar, dass sich viele Storylines wiederholen. Bei den beiden FF (und nochmal: Ich finde beide ganz großartig und möchte Kuina auch nicht beleidigen) sind halt, wie littleb so schön sagte, deja-vu-moment und ich selbst bin mir eben über das Ausmaß der Ähnlichkeit nicht ganz im klaren, weswegen ich das einfach mal zur Diskussion gestellt hab.


ohh, ich habe das lediglich auf mich bezogen. wenn du die "vermutung" hast, dann kannst du sie ruhig äußern. du bist ja nicht beleidigend geworden oder irgendetwas, ich fand das völlig ok :wink:

wenn es tatsächlich so wäre, dann könnte ich auch verstehen, wenn lyrah das ein bisschen ankotzen würde. ich kenne das, wenn du plötzlich deine ideen ein einer anderen story findest :roll:
wobei man aber auch, wie ich finde, zwischen "geklaut" udn "geklaut" noch mal differnzieren muss. wenn es nur um die idee geht, aber die umsetzung anders wäre, ist es zwar auch nicht toll aber dennoch was anderes.

ich würde es jedenfalls wirklich schade finden, wenn ich feststellen muss, dass da einiges übernommen wäre. ich mag die story von kuina wirklich sehr, sie macht das total klasse.

off topic: zieht niemals, aber auch niemals in eine dachwohnung! 30 grad, uaaaaaah :s_049
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 02:10

Beitragvon littleB » 21.08.2009, 08:58

dubdug hat geschrieben:off topic: zieht niemals, aber auch niemals in eine dachwohnung! 30 grad, uaaaaaah :s_049


:lol:

wie wärs mit einer klimaanlage?!
oder einem sexy typen der einem luft zufächert?! :lol:

hach...das wär schöööön...bei uns im büro ist es ab mittag wie in einer sauna..eklig eklig...

und zur story...

also ich lese beide FFs. finde beide FFs sehr gut und spannend und interessant. eben am anfang waren einfach die deja-vu-momente die mich etwas irritiert haben. und weil ich manchmal nicht mehr wusste, welche sachen in welcher FF vorkamen, weil ja die grundidee irgendwie gleich war :lol:

achtung spoiler!
weil in beiden treffen ja edward und bella erst viel später aufeinander...und zwar in beiden FFs während eines kampfes...in beiden FFs hat bella das gefühl edward will sie nicht...in beiden FFs wollte bella weg, in beiden FFs ist sie wieder von ihrem "tyrannen" geschnappt worden (das witzige war, in beiden FFs haben sie alice und jasper allein gelassen wo das passiert ist)
es gibt natürlich auch grosse unterschiede...wie z.b bei den "tyrannen" beide haben zwar bella gequält, aber auf eine andere art und weise...und die lebensgeschichte (hald die jahre wo bella ohne die cullens vampir war) und wie sie verwandelt wurde, war anders...


wie gesagt..irgendwie sind die beiden FFs ähnlich und doch nicht... :lol:

ich lese beide gerne und finde beide autoren talentiert!
wobei kuinas geschichte etwas härter ist finde ich..manchmal konnte ich fast nicht weiterlesen, weil mir bella so sehr leid tat, das sogar ich mit ihr litt!

@ autoren...wann kommen eigentlich mal neue kapitel? :engel1 *sehnsüchtigdaraufwart* *keksreich*
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 19:44

Beitragvon MoniC » 21.08.2009, 12:37

Ich finde die Unterschiede viel größer als die paar Ähnlichkeiten...

Allein schon der Anfang beginnt ganz anders die Beziehung von Ed und Bella entwickelt sich auch unterschiedlich. Und ich weiß nicht so recht, ob die Grundidee so gleich ist... hier wollte Edward ja zurückkehren und eine wirkliche Feindschaft den Volturi gegenüber gibt es auch nicht.
Die FFs ziehen sich vor allem am Anfang und jetzt im weiteren Verlauf extrem auseinander, oder bin ich die Einzige, die das so sieht? :wink:

also genug dazu~ jaaaa, wann gehts weiter??? 8)
MoniC
Ist kein User, putzt hier nur
Ist kein User, putzt hier nur
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009, 18:42

Beitragvon Lyrah » 29.08.2009, 23:08

Ich hab die FF nicht gelesen - sollte ich wohl mal :) - aber ich dachte, da wäre Bella kein Vampir, bei Kuinas FF.

achtung spoiler!
weil in beiden treffen ja edward und bella erst viel später aufeinander...und zwar in beiden FFs während eines kampfes...in beiden FFs hat bella das gefühl edward will sie nicht...in beiden FFs wollte bella weg, in beiden FFs ist sie wieder von ihrem "tyrannen" geschnappt worden (das witzige war, in beiden FFs haben sie alice und jasper allein gelassen wo das passiert ist)
es gibt natürlich auch grosse unterschiede...wie z.b bei den "tyrannen" beide haben zwar bella gequält, aber auf eine andere art und weise...und die lebensgeschichte (hald die jahre wo bella ohne die cullens vampir war) und wie sie verwandelt wurde, war anders...


:shock: :shock:
Im Ernst? :D
Aber ich glaub kaum, dass da irgendwie "kopiert" oder "geklaut" wurde.
Kuina kennt ja meine story. Und ihr erstes Review bekam ich 13 Tage nachdem sie ihre story on gestellt hat. (Ich war damals gerade mal bei Kap. 11...)
Kann sein, dass sie dadurch "inspiriert" wurde - doofes Wort in dem Kontext - so wie dubdugs "one love" mich damals zu meiner FF inspirierte.
Kann aber genausogut alles Zufall sein. ;)
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2788
Registriert: 06.05.2009, 23:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon mistkaefer » 30.08.2009, 20:51

Gut, gut, wenn selbst Lyrah nicht davon ausgeht, dann bin ich beruhigt und kann beide ff in Ruhe weitergenießen :)

Aber danke an alles fürs diskutieren! Schön, dass man sowas auch mal aufgreifen kann ohne gleich dafür "verprügelt" zu werden ;)
Soft kitty, warm kitty, little ball of fur
Happy kitty, sleepy kitty, purr, purr, purr
Benutzeravatar
mistkaefer
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2009, 14:28
Wohnort: Dickes B

Beitragvon LuxAeterna » 30.08.2009, 20:59

mistkaefer hat geschrieben:Gut, gut, wenn selbst Lyrah nicht davon ausgeht, dann bin ich beruhigt und kann beide ff in Ruhe weitergenießen :)

Aber danke an alles fürs diskutieren! Schön, dass man sowas auch mal aufgreifen kann ohne gleich dafür "verprügelt" zu werden ;)


natürlich, das ist jederzeit herzlich willkommen :mrgreen: *knüppel hinterm rücken versteck*

:lol:

neeein, ehrlich gesagt, stelle ich mir das genauso vor. ich mag solche diskussionen und würde es schön finden, wenn es die mehreren storys geben würde.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 02:10

Beitragvon Riot.of.flowers » 11.09.2009, 15:55

Ich muss sagen, diese Diskussion hat mich richtig neugierig gemacht. Vorallem das Geschwärme über die beiden Storys. :)
Ich glaub ich weiß was ich heute Abend mache ;)
Riot.of.flowers
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2009, 20:18

Beitragvon Lyrah » 11.09.2009, 16:25

Ich hab jetzt mal angefangen, die story von Kuina zu lesen, und obwohl mir schon einige Parallelen aufgefallen sind - Bsp. Bella kämpft gegen Blutdurst an und der Gedanke an die Cullens gibt ihr Kraft, oder auch die Sache mit dem "Tyrannen" - naja, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Parallelen so schlimm sind. Zumindest nicht in den ersten 5-6 Kapiteln, die ich überflogen habe. ;)
Ausserdem kommt es mir so vor - obwohl ich das als Autorin vielleicht anders beurteile - dass in den beiden FFs die Grundatmosphäre gänzlich verschieden ist. Ebenso sind ja auch die beiden Bellas vom Charakter her ganz anders.
Zuletzt geändert von Lyrah am 22.09.2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2788
Registriert: 06.05.2009, 23:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon Dreamette » 12.09.2009, 00:39

Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich hab die Storys unbeabsichtigter Weise hintereinander gelesen und habe zwar auch einige Parallelen bemerkt, aber schon allein die Grundstimmung ist anders.
Benutzeravatar
Dreamette
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 245
Registriert: 08.09.2009, 23:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon KleinerAngel » 22.09.2009, 17:58

Ja also diese Geschichte von Kuina war einer meiner ersten Biss FF wo mir wirklich ehrlich manchmal jedes Worte im Halse stecken geblieben ist, und ich Fieber schon eine sehr sehr lange Zeit dort mit.

Ja und ich bin wirklich gespannt wie es zu Ende geht.


Mir fällt gerade auf das ich genau durch Lyrah hier auf die Seite gekommen bin, und ihre Geschichte ist auch auf meiner Favo Liste.

Hm.. aber ich habe beide noch gar nicht so vergleicht..
Ich find beide Storys einfach super und lese beide gerne.

Lg New
Benutzeravatar
KleinerAngel
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2009, 14:52

Beitragvon Lyrah » 22.09.2009, 20:17

Du bist über mich hierhergekommen?:)
Hast du den Link in meinem Profil gesehen?
Freut mich jedenfalls. ;)

Lustig, dass du beide liest, sie aber nie verglichen hast. Es hat wirklich eine Unmenge von Parallelen darin.
Ich hab die story jetzt diagonal gelesen und war echt erstaunt, wie viel von meinem eigenen Grundplot ich wiedererkennn konnte - natürlich in völlig anderer Form.
Es war wirklich interessant zu sehen.
Aber die Unterschiede sind so markant, dass ich mir auch vorstellen kann, dass man die Parallelen als Leser vielleicht gar nicht so bemerkt. ;)

Übrigens, wir haben noch eine weitere Perle im Forum, die genau gleich heisst! :D
I didn't hear you leave
Seltsam, oder? Es sind völlig verschiedene storys. :mrgreen:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2788
Registriert: 06.05.2009, 23:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon die-peggy » 22.09.2009, 20:24

ich verfolge auch beide storys und ich finde beide super...
kunias geschichte ist eher (um es mal in farben auszudrücken) von der Stimmung her braun, dunkelblau bis schwarz.
wobei Im Schatten Volterras eher warme rot- und goldtöne aufweist...
Klingt das logisch?

Ich find sie unterscheiden sich von dem gefühl, was man beim lesen hat gewaltig...
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 20:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Beitragvon littleB » 22.09.2009, 20:39

die-peggy hat geschrieben:ich verfolge auch beide storys und ich finde beide super...
kunias geschichte ist eher (um es mal in farben auszudrücken) von der Stimmung her braun, dunkelblau bis schwarz.
wobei Im Schatten Volterras eher warme rot- und goldtöne aufweist...
Klingt das logisch?

Ich find sie unterscheiden sich von dem gefühl, was man beim lesen hat gewaltig...


da geb ich dir recht...bei kuina hatte ich manchmal seelische schmerzen und musste mich richtig zwingen weiterzulesen..nach einem kapitel war ich regelrecht am boden zerstört...
und bella in kuinas FF regt mich manchmal dermassen auf wegen ihren gedankengängen...zum schreien...

wobei lyrahs FF nicht so "hart" ist und die momentane richtung die sie einschlägt gefällt mir :mrgreen:

ach eigentlich egal, ich mag beide FFs...und freue mich immer was von den beiden zu lesen :D
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 19:44

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Die Sonne weicht roten Rubinen" - Balu
Forum: Romanzen
Autor: Angeloi
Antworten: 9
Das "Zu viele Ideen und angefangene FFs"- Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: AmyLeeDick
Antworten: 31
"Break The Night With Colour" - Gurkiball
Forum: Allgemein
Autor: Lyrah
Antworten: 1
"Souls" und "Eternity" - Marisol
Forum: Einzelne OneShots
Autor: Angeloi
Antworten: 4

Zurück zu Romanzen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron