Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer




Neuigkeiten, die das Forum betreffen, gibt es hier!

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon mäusekönig » 23.10.2011, 13:44

Bild


Dein Abenteuer beginnt hier!


Wie jedes Jahr lässt es sich nicht aufhalten – auf den Herbst folgt der Winter, das Wetter vor der Tür wird ungemütlich und die Menschen bleiben wieder in ihren Häusern und suchen nach einer Beschäftigung wenn die Sonne am Abend viel zu früh untergegangen ist. Wir von FiFa sagen: lasst den Fernseher aus, sucht euch ein gemütliches Plätzchen und haut in die Tasten, denn hier kommt unser Herbstwettbewerb: Das große FiFa Do-It-Yourself-Abenteuer!

Abenteuerliteratur ist ein alter Hut, ob nun Homers Odyssee oder Sindbads Abenteuer, jeder kennt die Klassiker. Und jetzt suchen wir mit euch neue Abenteuer – sowohl inhaltlich als auch neue Herausforderungen für euch. Neben der Genre-Vorgabe Abenteuer dürft ihr nämlich kräftig eure Phantasie spielen lassen: in eurer Fanfiction muss ein selbst erdachter Charakter mit einem vorgegebenen Charakterzug vorkommen - oder ihr schreibt gleich eine eigene Geschichte. Der Wettbewerb ist nämlich fandomübergreifend, das heißt sowohl Harry Potter und Twilight Fanfiction sowie eigene Geschichten können teilnehmen.

Da ihr als Autoren schon so oft bewiesen habt, dass ihr wesentlich kreativer seid als wir, gebt ihr vor, wie der Charakter sein muss – und zwar für einen anderen Wettbewerbsteilnehmer! Also, gleich für den Wettbewerb anmelden und einen Charakterzug einsenden, zurücklehnen und abwarten, welche Eigenschaft euch später zugelost wird. Abenteuerlich, oder? :)


Übrigens: Es ist noch nicht entschieden, ob es 2011 ein FiFa-Weihnachtswichteln gibt. Also wenn ihr schon sehr auf das Wichteln hingefiebert habt, dann macht doch einfach beim Wettbewerb mit, da wird schließlich auch gelost ;)


Die Details zum Wettbewerb:

• Bei Anmeldung gibt jeder Autor einen Charakterzug an (z.B. „launisch“, „waghalsig“, usw.), der dann einem anderen Teilnehmer zugelost wird.
• Im Wettbewerbsbeitrag muss dann eine selbst erdachte Figur (sog. Eigener Charakter / OC) vorkommen, die den zugelosten Charakterzug trägt. Der OC sollte mindestens eine wichtige Nebenrolle im Beitrag spielen. Bei eigenen Geschichten gelten natürlich alle Charaktere als OC. Und nehmt euch in Acht vor Mary-Sues*! ;)

Genre: Abenteuer
Als Abenteuer wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich (meistens) stark vom Alltag unterscheidet – ein Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes, um etwas (Riskantes) zu unternehmen, was interessant, faszinierend zu sein verspricht und bei dem der Ausgang ungewiss ist.
[Vgl. Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer]


• Der Wettbewerb ist fandomübergreifend. (Harry Potter, Twilight oder Eigene Geschichten)
Länge: mind. 2.000 Wörter
Schreibzeit: ca. 3 Wochen

• Die Teilnahme erfolgt anonym. Ihr erhaltet von uns während der Schreibzeit einen anonymen Account und Zugangsdaten, unter dem ihr euren Beitrag einstellen könnt (ohne Banner). Alle teilnehmenden Geschichten werden in einer Serie für die Leser zusammengestellt und es ist natürlich auch möglich, Reviews zu hinterlassen. Nach Ende des Wettbewerbs werden die Geschichten mit allen Reviews auf euer eigenes Profil übertragen.

Entscheidung: Leservoting (Punktevergabe von 1-5, wobei 5 die beste Wertung ist) + 30 % FiFa Jury
• Autoren dürfen mit abstimmen, natürlich nicht für den eigenen Beitrag.
keine Beta-Leser erlaubt


Kurz und Knapp: So geht die Anmeldung

- schreibt bis zum Montag, 31. Oktober eine E-Mail an admin@fictionfans.de
- teilt dort bitte euren Usernamen mit (ihr müsst nicht zwingend bereits bei FictionFans.de angemeldet sein – gebt dann ersatzweise einfach z.B. euer fanfiktion.de Profil an)
- teilt uns außerdem einen Charakterzug mit
- ausgelost wird voraussichtlich am 1. November

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!
euer FictionFans.de-Team


PS: Fragen und Anmerkungen entweder hier als Kommentar, per Mail an admin@fictionfans.de oder aber im zugehörigen Thread im Forum.

* Mary-Sue
Als Mary-Sue bezeichnet man einen Charakter, der den Autor selbst darstellt. Oft perfektioniert und mit dem Ziel mit dem Wunschcharakter zusammen zu kommen.
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

von Anzeige » 23.10.2011, 13:44

Anzeige
 

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon feane » 23.10.2011, 21:59

:schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :schmachten: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :ventilator:

Hach, darauf hab ich ja schon gewartet :undercover:

Und ich find das Thema SO toll! Abenteuer~ :mrgreen: Und der Banner ist wirklich klasse, lachmaus! :thumb:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon Lyrah » 23.10.2011, 22:14

:wah:
Heute Mail gesehen :jump: uh ist das spannend vor allem wenn man keine Ahnung davon hatte und das aus heiterem Himmel kommt :shock:

Ein echtes Abenteuer :tiptap:

:schmachten: you being amazing, gurls. Und der banner ist schööööön :schmachten:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon mäusekönig » 24.10.2011, 13:28

Jaaa, ich find das Thema auch super! :jump: :jump:

sind schon echt viele anmeldungen eingeflogen :schmachten: ihr macht auch alle mit, oder? :flirty:
und nur, damit das klar ist: wenn es in sich noch eine kurzgeschichte bleibt und alles am stichtag eingestellt ist, sind auch mehrere kapitel zugelassen :nod:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon lebkuchenherz » 24.10.2011, 15:29

Soll es jetzt ne Kurzgeschichte oder ein OS sein? Ich bin gerade verwirrt, weil ich davon ausging, dass es nur OS sein sollten... :grübel:
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon mäusekönig » 24.10.2011, 16:01

Na, wie du es möchtest. Eine Kurzgeschichte kann ja auch ein OS sein - muss es aber nicht ;) Wie du eben magst :nod:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon feane » 24.10.2011, 22:02

muss aber eben alles auf einmal fertig sein ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon mäusekönig » 25.10.2011, 00:25

richtig :D
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon Lyrah » 26.10.2011, 08:01

Naa, wer macht denn noch so alles mit? :tiptap:

Und wer ist alles gespannt auf den 1. Nov.? 8)
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon lebkuchenherz » 26.10.2011, 13:50

ach, was ich auch noch fragen wollte.
Dieser Wettbewerb ist ja Fandom übergreifend. Bedeutet das, dass es in jeder Kategorie einen Gewinner gibt?
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon lebkuchenherz » 01.11.2011, 13:58

Wisst ihr das noch nicht, oder habt ihr mich vergessen?

Jedenfalls zieh ich den Threat mal wieder nach oben :winken: , mache auf meine Frage aufmerksam und erwähne so ganz nebenbei, dass ich mich tierisch freue und gespannt auf meine Charaktereigenschaft warte :grinundwech:
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon mäusekönig » 01.11.2011, 14:05

Oh sorry, wir haben drüber gesprochen, aber ich hab echt verschwitzt zu antworten :'D

Also ja, das mit dem Einzelgewinnern können wir nur davon abhängig machen, wie viele Einsendungen in jeder Kategorie eingehen, um abschätzen zu können, ob es Sinn macht. Deswegen wird das wohl erstmal eine Überraschung bleiben :nod:

Heute Nachmittag gehen dann auf jeden Fall die Charaktereigenschaften raus... kann sich nur noch um ein paar Stunden handeln :grinundwech:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon JulyAnn » 08.11.2011, 17:21

:shock: :öy: :shock:
alter, den einen Tag sag ich mir noch "ach, bis zum 31. ist noch eine Weile hin, überleg dir erstmal einen Plot und dann kannst du dich ja immer noch anmelden".
jaaaah. als ich das nächste Mal dran denke, ist der 07.11., und das nur, weil ich zufällig in PT reingeschaut hab.

nröööööt. :facepalm:


Jedenfalls allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg :ponpon: ... ich bin dann unvoreingenommener Voter :grinundwech:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon lebkuchenherz » 12.11.2011, 20:26

Gibt es eigentlich ne obere Grenze, die diese OneShots nicht überschreiten sollten? :grinundwech:
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Das FictionFans Do-It-Yourself-Abenteuer

Beitragvon mäusekönig » 13.11.2011, 00:31

Nö, aber ich bezweifle, dass die Leser groß Bock auf 30k haben :grinundwech:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Nächste


Ähnliche Beiträge

The FictionFans Turning Points
Forum: News
Autor: mäusekönig
Antworten: 33
FictionFans Wichteln 2010
Forum: News
Autor: mäusekönig
Antworten: 15
FictionFans Wichteln 2012
Forum: News
Autor: mäusekönig
Antworten: 49

Zurück zu News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron