Schreib dich zum Gold!




Neuigkeiten, die das Forum betreffen, gibt es hier!

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon mäusekönig » 19.03.2011, 21:22

aww, wie süß ihr seid!
aber ja, yeah viel erfolg an alle halbfinalisten! :ponpon:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

von Anzeige » 19.03.2011, 21:22

Anzeige
 

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon zaharowen » 19.03.2011, 23:55

wow
ich will auch cheerleader smilies!!!!!!!!!!!


gogogo Halbfinalisten!!!!
Ich will jetzt endlich lesen!!! :engel:
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon Tani157 » 20.03.2011, 18:23

Bald ist Abgabetermin...

... hier noch etwas Anfeuerung auf den letzten Metern!!

:ponpon: :ponpon: :ponpon: :ponpon: :ponpon: :ponpon: :ponpon:
Bild
Benutzeravatar
Tani157
Schnorchelgenie
Schnorchelgenie
 
Beiträge: 3357
Registriert: 26.02.2010, 01:54
Wohnort: NRW

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon LuxAeterna » 20.03.2011, 18:37

Ja ja ja ja, ich stelle mich auch mit energie drinks udn wasserbechern auf die zielgerade und mache go go go go :ponpon: :ponpon: :ponpon:

Ihr schafft das :jump:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon zaharowen » 20.03.2011, 21:19

Oh du lieber Gott

ich habe jetzt drei Beiträge gelesen und - Hallo - wo ist denn die Komödie? Ich hätte nie gedacht daß es den Autoren sooo schwer fallen wird lustig zu sein.
Da wird das Voten sehr schwer - und das Reviewen noch mehr :roll:

Aber wiederum schön ist, das die, die ich gelesen habe ziemlich gleich überfordert zu sein schienen. Daher sind sie schon wieder gleich gut! Jöööööö!!! :grübel:
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon mäusekönig » 20.03.2011, 21:28

haha ohje, ist es echt so schlimm? naja, komödie ist aber auch schwierig, weil für jeden was anderes witzig ist :')
ich fang jetzt mal an, zu lesen :tiptap:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon witch » 20.03.2011, 22:37

also, ich fand die jetzt nicht wirklich unwitzig! Und außerdem ist es ja nicht so, das man von Anfang bis Ende lachen muss.
Es zählt ja noch einiges mehr dazu. Ob das ganze Sinn macht etc...

Ob es einfach nur so, dahingekliert ist, oder ob sich der Autor Gedanken gemacht hat....

Ob es vorstellbar ist, Also ich find das jetzt nicht wirklich nett, zaha! :shake:
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon Angeloi » 20.03.2011, 22:39

Wikipedia sagt: Eine Komödie (altgriechisch κωμῳδία kōmōidía: eigentlich „singender Umzug“, meist übersetzt als „Lustspiel“) ist ein Drama mit erheiterndem Handlungsablauf, das in der Regel glücklich endet. Die unterhaltsame Grundstimmung entsteht durch eine übertriebene Darstellung menschlicher Schwächen, die neben der Belustigung des Publikums auch kritische Zwecke haben kann.

Also ich hab noch nicht so viel gelesen, aber es war bisher kein Thema verfehlt.
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon Cold Roses » 20.03.2011, 22:46

Also ich hab jetzt zwei gelesen und fand die beide lustig!

Das eine voll von schwarzem Sarkasmus, das andere eher so der American-Pie-Humor. ;) Aber beides auf seine Weise lustig gemacht.

Dass es eine Herausforderung ist, witzig zu sein, war uns ja durchaus bewusst! Und dass man nicht den Humor von jedem treffen kann, ist ja auch klar. Aber jeder macht das so mit seinen Mitteln und Wegen und ich freue mich auf die andern zwei Geschichten! :)
Bild
Benutzeravatar
Cold Roses
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.07.2009, 19:06

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon zaharowen » 21.03.2011, 09:39

Ok - dann entschuldige ich mich für meine Kritik!

@angeloi - ich finde nicht das das Thema verfehlt ist - ich finde die Geschichten einfach zu sehr konstruiert. Wikipedia hat vollkommen recht - sie entsteht aus: überzeichnete Darstellung menschlicher Schwäche - das ist sicherlich schwer - aber sorry ich muss die Geschichten wohl alle mehrmals lesen, denn es ist zwar da, wird aber für meinen Geschmack von dem Bemühen eine Story draus zu machen überlagert.

@cold roses - ja der schwarze humor war da - aber auch diese autorin hat sich irgendwie schwer getan weil alle wohl versuchen zu viel story dazuzuerfinden.

@witchmoonlight - ich weiß das ich nicht nett bin - :oops: aber soll in dem forum nur gelobhudelt werden?

Eigentlich entsteht komödie aus der situation - und braucht keine wirkliche Geschichte und von daher auch kein drumherum. Die Komödie lebt meist von ganz kleinen Dingen. Eine Komödie könnte man ganz einfach davon schreiben, indem man -Twilight abschreibt und einfach nur die Charaktereigenschaften der Protagonisten überzeichnet, die Situtationen aus einem anderen Blickwinkel beschreibt. Die Bücher sind dafür bestens geeignet - man braucht keine neue Story, es ist so schon witzig genug, wenn man es mal satririsch, sarkastisch oder parodistisch betrachtet. Damit meine ich keine Beilight Nachfolge - das war einfach nur alberne Comedy!

Abschließend - ich finde die Leistung der Autroen bisher ganz außerordentlich und es zeigt sich halt durch eine solche Aufgabe auch wo ihre Schwächen und Stärken liegen.

Also nochmals sorry - falls ich jemanden verärgert habe! :nod:
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon Angeloi » 21.03.2011, 10:16

Na ja, für mich klang es einfach so, da du geschrieben hattest, wo in den Geschichten die Komödie wäre :wink: - aber ok, jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Ich vermute, dass die letzten Autoren unter einem immensen Druck standen, etwas 'Besonderes' zu schreiben. Da kommt sicher niemand auf die Idee 'nur' ein bisschen Twilight zu überzeichnen. Außerdem wäre das in meinen Augen z.B eher nur eine Parodie. Das was du beschrieben hast, klingt z.B. für mich eher nach Situationskomik - für mich muss eine Komödie auch ein gewisses Maß an Drama haben - wie das also, ohne die Geschichte drumherum?
Klar, die Geschichten sind konstruiert, aber einfach schon deshalb, um daraus die besagte Komödie zu machen.


Und natürlich soll nicht nur gelobhudelt werden! Du brauchst dich auch sicher nicht für ehrliche Kritik entschuldigen - hier darf jeder seinen Standpunkt vertreten. Vermutlich hat Witch das auch nur ebenso falsch verstanden, wie ich :lol:
:tiptap: Ich finde diese Diskussion sogar sehr interessant, weil man doch sieht, wie unterschiedlich die Vorstellung von einer Komödie sind. :nod: Vermutlich gibt es auch Leser, die 'alberne Comedy' als Idealvorstellung einer Komödie haben und wieder andere, die das alles ala Shakespeare erwarten. :mrgreen:
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon LuxAeterna » 21.03.2011, 17:55

sag mal, zaha, kann es sein, dass du komödie mit parodie verwechselst? :grübel:
geht gar nicht darum, dass du nicht kritisch äußern darfst. klar darfst du das :thumb: ich weiß nich, ich hab nur auch bereits drei storys gelesen und ich fand in jeder das thema "komödie" eigentlich getroffen :grübel: :überfragt:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon zaharowen » 21.03.2011, 18:30

also - nein ich verwechsle Komödie nicht mit Parodie.

Vielleicht drücke ich mich mal wieder nicht richtig aus.
Sicher sind die Texte - jetzt habe ich alle gelesen - lustig zu verstehen und entbehren nicht an humorigen Stellen. Für mich entsteht dieser Humor aber nicht aus der Sprache, sondern ich empfinde diese Geschichten eher visuell komisch. Hmm also als ob man einen Film beschreibt. Das ist für mich denke ich das Problem, daher sage ich zu konstruiert. Komödie ist für mich, wenn tatsächlich menschliche Charaktere oder Handlungsweisen derart überzeichnet werden, wenn man - obwohl es noch nicht einmal lustig sein muss - lachen muss.
Ein gutes Beispiel um im Genre Film zu bleiben ist "Das Leben ist schön" Ein unglaublisch bedrückender tragischer SToff, und doch lacht man sich stellenweise schlapp.
Das könnte man aus einigen Stellen in Twilight auch problemlos machen. Zum Beispiel diese Scene im Klassenzimmer, als Eddi Bella zum ersten mal riecht und fast durchdreht.

Aber ich lese die Texte heute zum zweiten Mal und mach mir mal meine Notitzen dazu. Schalte das Kopfkino ein - und dann wird es schon!! :thumb:
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon LuxAeterna » 21.03.2011, 20:16

darf man eigentlich auch reviewer rausvoten? :grinundwech:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Schreib dich zum Gold!

Beitragvon zaharowen » 21.03.2011, 20:29

dubby hat geschrieben:darf man eigentlich auch reviewer rausvoten? :grinundwech:


alles klar - ich geh ja schon! :nein:
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron