Renda von AbraCadaver




Wer nach ernsthafter Kritik und Verbesserungsvorschlägen für seine Fanfiktions sucht, der ist hier richtig.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Renda von AbraCadaver

Beitragvon AbraCadaver » 07.04.2010, 22:28

Hallo alle zusammen, ich plane gerade ein größeres Projekt. Hat zwar nichts mit „Biss“ zu tun, wird aber eine Fantasy-Geschichte. Da ich mit dem Schreiben noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe, bin ich mir noch unschlüssig welchen genauen Schreibstil ich nehme. Nun zeige ich euch mal zwei Versionen. Es handelt sich um einen Auszug aus dem ersten Kapitel.
Wäre klasse, wenn ihr mir schreiben könntet, welches euch besser gefällt. Ein kurzes „Version1“ oder „Version2“ reicht mir schon. Ich möchte möglichst viele Meinungen.
Wer Lust hat, kann seine Meinung natürlich auch begründen.
Wenn etwas in der Geschichte unklar erscheint, einfach nachfragen! So etwas ist sehr hilfreich für mich.

Name: Renda
Altersempfehlung: 16
Link: http://www.fanfiktion.de/s/4bb06cb2000104680c901389
Es handelt sich um zwei Versionen des gleichen Kapitels.

Inhaltsangabe:
Ein kleines Kind muss miterleben wie seine Heimat zersört wird. Da sie noch keine Gewalt kennen gelernt hat, begreift sie erst einmal gar nicht was geschieht.
Bin zur Zeit inaktiv.
Benutzeravatar
AbraCadaver
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2009, 21:45

von Anzeige » 07.04.2010, 22:28

Anzeige
 

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon JulyAnn » 14.04.2010, 12:32

Hi :winken:


Ah, du planst auch ein größeres Fantasy-Projekt? :friends: Nenn mich Leidensgenosse, es hat auch mich gepackt. Heidenarbeit sowas. :mrgreen: :mrgreen:

Da sich hier noch niemand Deiner angenommen hat, mach ich mal den Anfang...

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entscheiden, welche Version ich besser finde. Beide sind gut, auf ihre Art. Spontan würde ich mich sogar wahrscheinlich für die erste Version entscheiden, weil sie viel mehr auf ein Kind passt und ich diese Erzählperspektive (3. Pers., aber nur auf eine Person bezogen, kein auktorialer Erzähler) persönlich lieber mag, sie verrät nicht so viel von der Story und wirkt ... "geordneter". Bei der Wahl zwischen beiden kommt es darauf an, ob das Mädchen die ganze Geschichte lang auch dieses gleiche kleine Mädchen bleiben soll oder ob die Geschichte nach diesem Kapitel vielleicht 10/15/... Jahre später weitergeht. Gibt es einen solchen Zeitsprung, fände ich (persönlich) die zweite Version in jedem Fall besser. Erstens wegen der bereits erwähnten Perspektive, zweitens, weil das dann authentischer wirkt. Nehmen wir an, du schreibst in dieser Perspektive weiter (was ich nur bevorzugen würde, haha) - wenn sie erwachsen ist, wirkt der Text auch erwachsener, wenn sie noch so jung ist wie in diesem Kapitel, bleibt es halt so. Man, :öy: , ich schreib echt wirr, oder? Sorry.

Solltest du dich jedoch für den Rest der Geschichte für einen auktorialen Erzähler entscheiden, würde ich dieses Kapitel mehr als "Prolog" nehmen, nicht als eigenes Kapitel (alles noch in der Möglichkeit, dass die Story mehrere Jahre später weitergeht) ... und auch bei der ersten Version bleiben :mrgreen: . Wenn man auktorial schreibt und dabei auch die Sicht eines kleinen Kindes dementsprechend einbringen will, klingt das unter Umständen komisch.
Solche Sätze:
Zurück zu Renda.
... wirken komisch und passen nicht richtig in dieses Szenario von Blut, Feuer, Gewalt, vielleicht Fantasy. Es zieht das Niveau der Geschichte, das sie auf jeden Fall schon hat!, runter, und macht es weniger ... nun ja, nicht unbedingt "real", aber es ... passt nicht so richtig, verstehst du? Ich könnte mir nicht vorstellen, bei Tolkien, Hennen, Hardebusch, Heitz etc. so einen Satz zu lesen.

Wenn die Geschichte allerdings mit ihr als kleines Mädchen weitergeht, würde ich hier auch den auktorialen Erzähler, also Version 2, verwenden. Dann bekommt man auch was von der Story mit, nicht nur ihre Sicht der Dinge. Obwohl das sicherlich auch eine interessante Variante wäre - ein Buch aus der Sicht eines kleinen Mädchens. Dann aber bitte nicht alle Kapitel aus ihrer Sicht, ja? ;) Man will schließlich etwas vom Plot mitbekommen.
Wie gesagt, wenn sie so klein bleibt, würde ich den auktorialen Erzähler nehmen. Oder halt Version 1 mit PoV-Wechseln, hin und wieder mal zu einer erwachsenen oder erwachseneREn Person, damit man wirklich versteht, was vorgeht.

Allerdings würde ich Version 2 noch einmal überarbeiten. Sätze wie der oben genannte oder
Leider war dieser gerade dabei zu verbrennen.

finde ich nicht so gelungen. Vor allem Satz Nr.2 wirkt ... ironisch. Och, ja, LEIDER *zwinker*. Außerdem ist es umgangssprachlich. Wenn man den auktorialen Erzähler verwendet, sollte man vor allem in Fantasy-Stories darauf achten, dass die Sprache ein gewisses "Niveau" (keine Ugs. und so weiter ;)) hat.

Ich hoffe, du verstehst meinen Standpunkt und kannst ihn nachvollziehen. Im Nachhinein glaube ich nämlich, dass ich 'etwas' wirr und unverständlich geschrieben habe, allerdings bin ich auch wiederum zu faul, um das wieder zu ändern. Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach. :)
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon AbraCadaver » 14.04.2010, 20:09

Hey, erst einmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Kritik! *freu*

Sie wird nach und nach älter. Man erlebt sie als kleines Kind (zu Beginn), dann so eine Phase in der sie so 7-8 ist, dann 12 rum, 16 und am Ende ca 18.
Man erlebt das so Phasenweise mit, weil die Beeinflussung/Manipulation durch Erziehung eine große Rolle spielt.

Im Falle von Version eins, würde sich der Schreibstil mit ihr wandeln. Beispiel: Anfangs diese kindliche Sprache, später erklärt sie mehr und nutz nicht so gern "Fachbegriffe", am Ende dann einen recht erwachsenen Schreibstil. Was ich selbst eben als Problem sehe ist, dass wenn jemand dieser Kindesschreibstil gefällt, wird er später vielleicht etwas enttäuscht sein, wenn sie älter wird. Wem der Kind-Schreibstil nicht gefällt, liest wahrscheinlich nicht weiter. Andereseits wäre es etwas vielfältiger. Schwierig, schwierig^^
Version zwei hätte, immer einen ähnlichen Stil und ist vermutlich leichter zu verstehen, weil mehr erklärt wird.

Dieses Kapitel ist vielleicht hmmm *mal rat* ein fünftel der Sicht des Kindes. Entweder ich schreib einen extrem langen Prolog oder müsste deutlich kürzen. Ich glaub ich mach lieber so drei Kapitel draus^^

Ok, wenn das "zurück zu Renda" wirklich so schlech wirkt, sollte ich es wohl entfernen.

Das mit dem "leider" hast du fast richtig aufgefasst. Ich meinte das aber nicht ironisch, sondern eher "bissig", sarkastisch.
So in etwa: Achja der ist verbrannt, die sind tot und weil das noch nicht grausam genug ist, würgen wir der Kleinen noch den Tod Metrins rein!
Aber ok, wenn das zu arg Umgangssprachlich ist, hats die Wirkung wohl ein wenig verfehlt, schade. Vielleicht sollte ich das dann direkt so schreiben wie ich es gemeint habe... "als wäre das alles nicht schon genung..." oder so.

Das einzige was mich jetzt verwirrt ist, dass du einmal schreibst, version 2 (auktorial) wäre besser, wenn sie älter wird. Später schreibst Du auktorial wäre besser, wenn sie ein Kind bleibt.

Hab ich schon Danke gesagt? Was nur einmal? Das reicht nicht!

Danke, danke, danke, danke *endlosschleife aktivier*
Wer zieht den Stecker? :P
Bin zur Zeit inaktiv.
Benutzeravatar
AbraCadaver
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2009, 21:45

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon JulyAnn » 15.04.2010, 08:46

:geschmeichelt: Gern geschehen.

AbraCadaver hat geschrieben:Das einzige was mich jetzt verwirrt ist, dass du einmal schreibst, version 2 (auktorial) wäre besser, wenn sie älter wird. Später schreibst Du auktorial wäre besser, wenn sie ein Kind bleibt.


Hm, das hat mich jetzt im ersten Moment auch verwirrt. :gruebel: Aber, dann *hähä* hab ich ein paar Fehler meinerseits entdeckt, muss wohl beim Schreiben passiert sein:

Eine gewisse dumme Nuss, die mit J anfängt und mit ulyAnn aufhört, hat geschrieben: Gibt es einen solchen Zeitsprung, fände ich (persönlich) die zweite Version in jedem Fall besser.


Ich meinte die erste. :grinundwech: Damit ist dann alles klar, hoffe ich? Wenn nicht, einfach schreien! :mrgreen:

Dann bis bald! :D Wirst du die Story posten? (Oder lässt du's? Ich kann's verstehen, mach ich mit meinen Prosa-Geschichten auch^^) Die Idee hört sich nämlich wirklich gut an! Viel Spaß und Glück noch ;)
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon AbraCadaver » 25.04.2010, 23:06

Ob hab das mit der Sicht jetzt verstanden *g*

Doch was anderes verwirrt mich wieder.
Was genau soll ich posten? Die neue Version des ersten Kapitels (welche ich noch nicht geschrieben habe^^). Die beiden Versionen hier rein?

Sorry steh gerade etwas auf dem Schlauch. (Ja ok, der Schlauch ist nur von Nachbar und den kann ich net leiden, aber vielleicht hilftst mir ja trotzdem :mrgreen: )
Bin zur Zeit inaktiv.
Benutzeravatar
AbraCadaver
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2009, 21:45

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon JulyAnn » 26.04.2010, 10:49

Mit dem Posten meinte ich das so, ob du die gesamte Story bei ff.de oder sonstwo hochladen wirst. :) Wobei ich absolut verstehen könnte, wenn du's nicht tust - ich mach das mit meinen Prosa-Geschichten auch nie (man gibt ja schließlich die Hoffnung auf eine Veröffentlichung noch nicht auf :wink: )
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon AbraCadaver » 26.04.2010, 21:57

Hab schon vor das zu posten :)
Bin zur Zeit inaktiv.
Benutzeravatar
AbraCadaver
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2009, 21:45

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon JulyAnn » 27.04.2010, 13:14

Oh, cool! Dann hast du schon mal nen Leser! :D
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Renda von AbraCadaver

Beitragvon AbraCadaver » 28.04.2010, 10:37

Freut mich, dass es Dir gefällt. Dauert leider noch ein Bisschen bis es weitergeht, schreibe aber auf jeden Fall. :)
Bin zur Zeit inaktiv.
Benutzeravatar
AbraCadaver
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2009, 21:45



Ähnliche Beiträge

AbraCadaver
Forum: Vorstellung der User
Autor: AbraCadaver
Antworten: 27

TAGS

Zurück zu Kritiker gesucht...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron