Kritik?




Wer nach ernsthafter Kritik und Verbesserungsvorschlägen für seine Fanfiktions sucht, der ist hier richtig.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Kritik?

Beitragvon AmyLeeDick » 21.03.2010, 22:16

Ich kann kaum glauben, dass ich mich das traue, aber.. naja. lachmaus feuert mich an.. hat sie gesagt. :mrgreen: :mrgreen:

Name der Fanfiktion: Vergiss mein nicht
Altersempfehlung: P16
Sonstiges: -
Genre: Drama
Link: http://www.fanfiktion.de/s/4a7ec7dd00004f2c06705dc0

Inhaltsangabe: Bella ist glücklich: Sie ist bis über beide Ohren in Edward verliebt und ihr Leben könnte nicht besser laufen. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer: Ihre Mum stirbt bei dem Versuch, Edwards Dad aus einer brenzligen Lage zu retten. In ihrer Verzweiflung verlässt Bella Forks und somit auch Edward, um an einem anderen Ort ein neues Leben anzufangen. Acht Jahre später scheint sie ihr Leben wieder vollkommen im Griff zu haben, doch dann taucht Edward auf.


Weswegen will ich Kritik/ Verbesserungsvorschläge?: Ehm. Aus irgendeinem Grund fallen die Reviews zu dieser Fic ziemlich rar aus, was mich mit der Zeit irgendwie verunsichert hat, zumal ich für meine erste Fic verhältnismäßig viele bekommen habe, obwohl diese ziemlich mies war. Eigentlich war und bin ich der Meinung, dass VMN qualitativ auf jeden Fall besser ist, aber.. naja. :überfragt: Ich brauche Meinungen, ich brauche Kritik! Irgendwie muss Frau sich ja schließlich weiterentwickeln. :mrgreen: Und ich bin auf alles vorbereitet. :mrgreen: Taschentücher liegen bereit, die Flasche Wein plus Flaschenöffner ebenfalls. *hust*
Joa. Wenn ich mir diesen Abschnitt noch einmal so durchlese, kommt das irgendwie so rüber, als würde ich auf Reviews aus sein und dem ist definitiv nicht so. Ich möchte wirklich Kritik, Freunde der Nacht. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. :mrgreen: :mrgreen:
Ah, doch. Als ich vor ein paar Monaten mit dem plotten angefangen habe, war ich von dem Verlauf der Story eigentlich ziemlich überzeugt, doch mit der Zeit.. irgendwie hab ich das Gefühl, als würde der Leser beim Lesen einschlafen, weil.. kp.. nichts passiert? Argh, ich bin einfach nur verdammt unsicher und ich schätze, ein paar kritische Worte könnten diese Verunsicherung eventuell vertreiben.. :mrgreen:

So, hm, tschö, ich geh schon mal im Erdboden versinken. :winken:
Bild

Bild
Benutzeravatar
AmyLeeDick
Team Edward!
Team Edward!
 
Beiträge: 2897
Registriert: 10.08.2009, 18:12

von Anzeige » 21.03.2010, 22:16

Anzeige
 

Re: Kritik?

Beitragvon www.pAT » 22.03.2010, 00:13

hi

ich hab mal auf den Link geklickt und nicht schlecht gestaunt. Ich hab alles erwartet, nur nicht das... ^^
Ok... nur damit ich dich richtig verstehe. Du nennst 91 Revs "rar"? Da blutet mir regelrecht das Herz wenn ich sowas lese:
Aus irgendeinem Grund fallen die Reviews zu dieser Fic ziemlich rar aus



Aber gut, vielleicht irrt sich mein Bauchgefühl ja... *Taschenrechnerzück*

Deine erste Story hat 31 Kapitel und 424 Revs. Das macht 13-14 Revs pro Kapitel.
Die aktuelle FF liegt bei 13 Kapiteln und 91 Revs bei 7 Revs pro Kapitel.

Du hast Recht, die aktuelle FF scheint wirklich weniger Feedback zu geben. Die Zahl ist aber immernoch beneidenswert. Darum mach dir wegen solchen Schwankungen nicht so nen großen Kopf. Viele Faktoren fließen da mit ein: Filmstart im Kino (->Hype), Sommererien, Prüfungszeit, etc, etc, etc...
Also Kopf hoch. Zur Not schreibst einfach ne Edward-Jacob-Gay-FF. Das stillt dann den Rev-Durst unter dem wir Autoren-Vamps leiden und du hast genug Harmonie für deine gute FF.

Nun zur Kritik an der Story. Ich spiele mal den potenziellen Neuleser und poste dir meine Notizen zum ersten Kap.

Meine Mum Renée würde jetzt sagen, dass „ich ihn nicht von der Bettkante stoßen würde“ und damit hatte sie Recht. Edward war der perfekte Freund – charmant, gefühlvoll und heiß. Das waren auch die Gründe, warum er als der Mädchenschwarm an der Forks High School galt; beinahe jedes Mädchen der Schule hätte dafür gemordet, ein Date mit ihm zu haben.


Für meinen Geschmack sind da viele relativ bekannte Wörter drin, die eine FF auf den ersten Blick als "nichts Besonderes" abstempeln: heiß, Mädchenschwarm, Date...
Auch wenn es toll geschrieben ist, so denkt sich ein Flüchtig-drüber-hinweg-Leser: "Nice... Kenn ich schon."

(letzteres hätte er mit hundertprozentiger Sicherheit als „rüpelhaft“ bezeichnet) und genau dies war seine Art: Die Mischung machte es und bei Edward stimmte die Mischung fast immer.


Das wirkt, als würde Bella diesen Edward schon ziemlich gut kennen. Als wären sie schon mindestens (wenn nich noch länger) zusammen. Pfeif doch einfach auf diese Stelle und beschriebe lieber die Schmetterlinge im Bauch.

Er war offenbar dazu verdonnert worden, seine Mum beim Wochenendeinkauf zu begleiten, denn er folgte ihr mit relativ missmutiger Miene, während sie mit routinierten Griffen ein Lebensmittel nach dem anderen aus den Regalen zog.


Viele, viele, viele, viele Kommas. Die Mutter steht erstmal im Fokus und auch sonst wirkt die Beschriebung, die darauf folgt, eher wie: "Joa.. ganz nett, sympathisch... Und ficken würd ich ihn auch." (hey, ist euch schon aufgefallen, dass in "Sympathie" ein "pat" steckt? COOL!)

„Ich verstehe dein Problem nicht, Edward! Es ist doch nichts dabei Kondome in einem Supermarkt zu kaufen, wo willst du sie denn bitte sonst herkriegen?“, entgegnete seine Mum in einem halb belustigten, halb verständnislosen Ton. „Glaubst du etwa, deine Brüder leihen dir auf Dauer welche?“


Lachflash. Danke!
Okay, nochmal zum Mitschrieben.

„Ich verstehe dein Problem nicht, Edward!", entgegnete seine Mum in einem halb belustigten, halb verständnislosen Ton. "Es ist doch nichts dabei, Kondome in einem Supermarkt zu kaufen (DOCH! Aber egal... haha). Wo willst du sie denn bitte sonst herkriegen? Glaubst du etwa, deine Brüder leihen dir auf Dauer welche?“(Damn! Übt er alleine im Waschraum oder ist Ed ein Betthüpfer??? Oder hat er auch da eine gute Mischung gefunden? :lolz: Mein Tip: Überlegs dir nochmal. Wozu braucht Ed Kondome? Für das erste Date? :öy: Mmmh, meinetwegen. )


doch als ich ihm einen neugierigen Blick zuwarf, stellte ich fest...

du "stellst gerne fest", kann das sein? Lieber weniger "feststellen". Das klingt so... steril.

Code: Alles auswählen
Danach können wir ja meinen Kondom-Vorrat schrumpfen lassen, damit das Abo auch seine Zwecke erfüllt.

:öy: :shock:
Geht das heutzutage wirklich so auf Schulhöfen ab? Ist das Romantik? Scheiße, was hab ich verpasst? Bin ich alt??? Okay... Ich nehm alles zurück. Er braucht die Kondome wirklich und so flirtet man also. (Gott, DAS hab ich also all die Jahre falsch gemacht! Pah.)

Ach ja: "fiel mir auf" ist der große Bruder von "stellte ich fest" ;)

Hier und da würde ich Sätze umorganisieren. Grundsätzlich finde ich Sätze mit mehr als zwei Kommas unvorteilhaft. Da wird so viel geschachtelt, dass man vor lauter Im-Hirn-zusammensetzen total aus der Story kommt.
Kleines Beispiel:
„Okay.“ Edward lächelte. „Ich freu mich.“ Mit diesen Worten drehte er sich um und setzte sich ins Auto seiner Mutter, welches in dieser Sekunde neben uns hielt.

In diesem Moment hielt ein Auto neben uns. Am Steuer saß seine Mutter, die scheinbar nciht ganz so diskret sein wollte, wie meine. „Okay.“ Edward lächelte. „Ich freu mich.“ Mit diesen Worten drehte er sich um und stieg ein.

Grad fällt mir auf, dass da nur ein Komma drin ist. Habs trotzdem als Beispiel genommen, weil es schön zum Zeigen ist.
Siehst du das Vorher-Nacher-Ergebnis? Du beschriebst zwar auch, dass da ein Wagen stehen bleibt, jedoch erst NACHDEM er eingestiegen ist. Ich habe es lieber, wenn eines nach dem anderen passiert. Darum: Erst das Auto halten lassen, dann einsteigen. Ganz einfach und wirkt besser, eines nach dem anderen.

Der Regen prasselte leise gegen die eingefärbte Fensterscheibe, welche schon seit knapp zweieinhalb Stunden das Licht der Kerze reflektierte, die auf unserem Tisch stand und brannte.

Hier ist der Sprung etwas hart. Bäm! Da hockt sie auch schon im Restaurant.
Vielleicht tut eine winzige Überleitung gut? 1-2 kleine, winzige Sätze würden schon reichen.
Oder aber das allseits beliebte ~*~ :)

Okay. Ich bestell schon mal die Rechnung, musst du noch schnell auf Toilette?

:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: No comment...



als ich auf dem Hinweg die Tachonadel beobachtet hatte, welche sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit über die Anzeige bewegte.

Wenn sich die Tachonadel schnell bewegt, dann beschleunigt/bremst das Auto heftig. ;)

Ich war maßlos überrascht, als Edward von irgendwoher einen Regenschirm herzauberte, nahm sein Angebot allerdings dankend an, ihm ein bisschen näher zu kommen, damit wir beide unter den Regenschirm passten.

Etwas komisch und viele Kommas. Ich denke, wenn du das in 2-3 Sätze auftrennst, dann fällt dir bestimmt noch hier und da eine kleine Formulierung ein und die Stelle wird viel romantischer. Obwohl... Knodome... erstes Date... vergiss das mit der Romantik. Hat sich erledigt.


______________________________________________________________________________________________________

Aus Angst, mein Rechner könnte abstürzen, poste ich mal dieses halb fertige Kommentar und editiere an dem Beitrag herum. ok?
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Kritik?

Beitragvon www.pAT » 22.03.2010, 01:40

„Bist du sicher, dass du das schaffst bei diesen Wetterbedingungen zu fahren?“, fragte ich besorgt ...
Im ernst. Für einen Kerl ist sowas mit einem Tritt in die Eier gleichzusetzen. Glaubt mir. Das passt in "Wie werde ich ihn los, in 10 Tagen", aber nciht in ein erfolgreiches Date.
...
Ich dachte daran, dass es mich nicht sonderlich stören würde, wenn Edward und ich die Nacht in seinem Auto verbringen würden und musste wieder grinsen.
...
„Nein, nein, das ist kein Problem. Wenn man in Forks wohnt und bei Regen kein Auto fahren kann, sollte man schleunigst umziehen, meinst du nicht?“ Edward lachte. „Aber wenn du Angst hast, können wir uns auch irgendwo ein Zimmer mieten und erst morgen zurück fahren“, beeilte er sich zu sagen.

Für meinen Geschmack wirkt das ganze wie ein One-Night-Stand mit Abendessen. Sry. Aber unter "perfekt" verstehe ich etwas anderes. Vielleicht verlierst du an dieser Stelle den ein oder anderen Leser.


„Ja? Ach, hey Dad… nein, wir sind schon auf dem Rückweg… auf dem Highway… nein, ich bringe Bella noch nach Hause … Ja, mach ich. Gut, ich sag’s ihr. Bis gleich.“

Bei einer so offenen Mutter (was Kondome angeht) wie ist dann nur Carlisle drauf??? Sry, das hier konnt ich mir nicht verkneifen. Hier aus Carlisles Sicht:
Hey Ed. ... Esst ihr noch oder bumst ihr schon? ... Feldweg oder Highway? ... Ah verstehe. Dann wirds wohl nix, heut? ... Bringst mir Kippen mit? ... Danke. Sag nen Gruß. ... Tschö!


„Wir fahren in zwei Wochen an die Küste, meine Eltern haben dort ein Ferienhaus. Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit, aber was soll’s. Das Häuschen ist gut geschützt“, beeilte er sich zu sagen, als er meinen besorgten Blick sah. „Das ist alles kein Problem. Außerdem hat sich das Wetter bis dahin bestimmt wieder beruhigt.“

Sry, diesen Teil verstehe ich nicht. Vielleicht lieber in einen besseren Kontext legen?

Doch bevor ich den Kuss erwidern konnte, war es schon vorbei und er war bereits ausgestiegen.

Du verlierst kein Wort darüber, dass der Wagen anhält. Und plötzlich stehen sie auf der Veranda. Im großen Ganzen wirkt die Szene etwas zusammengesetzt und brüchig. Kann es sein, dass du hier viel herumgebastelt hast? Vielleicht ist bei copy-paste was schief gelaufen. Schaus dir lieber nochmal an.

Ich wurde panisch. „Mummy?“

Ich wäre auch panisch, wenn eine Mumie auftaucht.
Benutz "Mommy" ;)

Das Ende mit einem Alptraum abzuschließen ist mutig. Das würde ich mich nicht trauen ^^
Aber gut. Vielleicht spielt es im nächsten Kap ne Rolle.

Besteht Interesse? Ich weiß, das Kapitel war nicht furchtbar spannend, aber es wird. Glaubt mir. x]

Sowas lese ich persönlich nicht gerne. Spannung verspricht man in der Kurzbeschreibung oder man schreibt nen Prolog, der einen kleinen Einblick in die Zukunft gibt. Ich glaub gerne, dass du dem Leser nur sagen willst "das Tollste kommt noch" :wah: . Trotzdem. Lass es ;)


Übrigens hab ich schon vier Kapitel geschrieben, bedeutet, ihr müsst nicht allzu lange auf die Updates warten - sofern ihr denn welche wollt.

Aha... Auf diesen Satz fällt mir als Reviewer nix ein außer "Jaaa, schreib schnell weiter, poste alles gleich".
Auch das macht mir nen komsiches Gefühl im Bauch. Würd ich weglassen.
Lieber ein "Ich hoffe es hat euch gefallen, das nächste Kap ist so gut wie fertig".
Das hat dann kein "Schreibt mir Revs, dann poste ich"-Nachgeschmack.

Fazit: Der Stil ist recht gut, die Wörter passen schön ins Bild und man kann sich alles lebhaft vorstellen. Nur leider passiert im ersten Kap wirklich wenig. Das Date, Freude, fertig. Hier beweist du lediglich, wie du schreiben kannst. Mehr nicht. Darum sollte dein Fokus auch auf dem Date bleiben. Schmücke die Szenen aus und fülle sie logisch mit schönen Momenten, damit der Leser freudestrahlend und nichtsahnend das nächste Kap anklickt.

Für Kap2 hab ich grad keine Zeit. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Einen schönen Tag und lg

pAT
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Kritik?

Beitragvon Fansoits » 22.03.2010, 02:59

www.pAT hat geschrieben:

„Ja? Ach, hey Dad… nein, wir sind schon auf dem Rückweg… auf dem Highway… nein, ich bringe Bella noch nach Hause … Ja, mach ich. Gut, ich sag’s ihr. Bis gleich.“

Bei einer so offenen Mutter (was Kondome angeht) wie ist dann nur Carlisle drauf??? Sry, das hier konnt ich mir nicht verkneifen. Hier aus Carlisles Sicht:
Hey Ed. ... Esst ihr noch oder bumst ihr schon? ... Feldweg oder Highway? ... Ah verstehe. Dann wirds wohl nix, heut? ... Bringst mir Kippen mit? ... Danke. Sag nen Gruß. ... Tschö!



Göttlich! :lolz:
Bild
Benutzeravatar
Fansoits
Planschbeckentaucher
Planschbeckentaucher
 
Beiträge: 895
Registriert: 30.09.2009, 14:27
Wohnort: Welt hoch zwei

Re: Kritik?

Beitragvon www.pAT » 23.03.2010, 20:54

sry, war das zu gemein? :nein:
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Kritik?

Beitragvon Fansoits » 23.03.2010, 20:55

Mach nicht so eine Panik, Pat... Amy war bis dato noch gar nicht online :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Fansoits
Planschbeckentaucher
Planschbeckentaucher
 
Beiträge: 895
Registriert: 30.09.2009, 14:27
Wohnort: Welt hoch zwei

Re: Kritik?

Beitragvon www.pAT » 23.03.2010, 21:25

und ich hab mir doch solche Mühe gegeben! 2 Stunden! :uwäh:
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Kritik?

Beitragvon Fansoits » 23.03.2010, 22:41

Awwww, ich fand sie super! :trösten:
Bild
Benutzeravatar
Fansoits
Planschbeckentaucher
Planschbeckentaucher
 
Beiträge: 895
Registriert: 30.09.2009, 14:27
Wohnort: Welt hoch zwei

Re: Kritik?

Beitragvon LuxAeterna » 23.03.2010, 23:00

Zur Not schreibst einfach ne Edward-Jacob-Gay-FF. Das stillt dann den Rev-Durst unter dem wir Autoren-Vamps leiden und du hast genug Harmonie für deine gute FF.


Für meinen Geschmack sind da viele relativ bekannte Wörter drin, die eine FF auf den ersten Blick als "nichts Besonderes" abstempeln: heiß, Mädchenschwarm, Date...
Auch wenn es toll geschrieben ist, so denkt sich ein Flüchtig-drüber-hinweg-Leser: "Nice... Kenn ich schon."


ehm... pat... nur so als frage... wie lange bist du schon im biss fandom unterwegs? :gruebel:
zitat zwei ist ein muss für reviews, das solltest du wirklich wissen!
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Kritik?

Beitragvon feane » 23.03.2010, 23:02

dubdug hat geschrieben:
Zur Not schreibst einfach ne Edward-Jacob-Gay-FF. Das stillt dann den Rev-Durst unter dem wir Autoren-Vamps leiden und du hast genug Harmonie für deine gute FF.


Für meinen Geschmack sind da viele relativ bekannte Wörter drin, die eine FF auf den ersten Blick als "nichts Besonderes" abstempeln: heiß, Mädchenschwarm, Date...
Auch wenn es toll geschrieben ist, so denkt sich ein Flüchtig-drüber-hinweg-Leser: "Nice... Kenn ich schon."


ehm... pat... nur so als frage... wie lange bist du schon im biss fandom unterwegs? :gruebel:
zitat zwei ist ein muss für reviews, das solltest du wirklich wissen!


:lol: :lol: :lol:
die beiden zitate sind ein paradoxem in sich :'D
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Kritik?

Beitragvon LuxAeterna » 24.03.2010, 00:06

ja, sowas kann nur pat raushauen :schmachten:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Kritik?

Beitragvon www.pAT » 24.03.2010, 08:50

dubdug hat geschrieben:ja, sowas kann nur pat raushauen :schmachten:


na toll
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Kritik?

Beitragvon AmyLeeDick » 08.04.2010, 18:53

Mhm. :oops: Hat alles ein bisschen länger gedauert, tut mir Leid. :engel: Kommt nicht wieder vor.. :mrgreen:

Du hast Recht, die aktuelle FF scheint wirklich weniger Feedback zu geben. Die Zahl ist aber immernoch beneidenswert. Darum mach dir wegen solchen Schwankungen nicht so nen großen Kopf. Viele Faktoren fließen da mit ein: Filmstart im Kino (->Hype), Sommererien, Prüfungszeit, etc, etc, etc...
Also Kopf hoch. Zur Not schreibst einfach ne Edward-Jacob-Gay-FF. Das stillt dann den Rev-Durst unter dem wir Autoren-Vamps leiden und du hast genug Harmonie für deine gute FF.


Argh. Hab ich dich mit dieser Formulierung irgendwie angepisst? :grübel: Weil.. klar, du hast schon Recht. Nur man macht sich schon Gedanken und fragt sich, warum die Story anscheinend nicht so gut läuft ect. Aber vermutlich hast du Recht - vielleicht sollte Edward wirklich aus seiner Rolle fallen und sich plötzlich in Jacob verlieben. :P
Haha, danke für deine Aufmunterung. :snuggle:

Für meinen Geschmack sind da viele relativ bekannte Wörter drin, die eine FF auf den ersten Blick als "nichts Besonderes" abstempeln: heiß, Mädchenschwarm, Date...
Auch wenn es toll geschrieben ist, so denkt sich ein Flüchtig-drüber-hinweg-Leser: "Nice... Kenn ich schon."


Mhm. Ich hab mir fast gedacht, dass dieser Punkt auftaucht. Eigentlich hab ich persönlich auch etwas gegen diesen 0-8-15-Edward, nur mir ging es beim Schreiben primär darum, die.. ehm.. Makellosigkeit des Charakters in den Augen von der ach-so-verliebten-Bella darzustellen. Oder so. :mrgreen: Vermutlich genau deshalb, weil sie das bereits wenige Kapitel später eben ganz anders sieht usw.

Das wirkt, als würde Bella diesen Edward schon ziemlich gut kennen. Als wären sie schon mindestens (wenn nich noch länger) zusammen. Pfeif doch einfach auf diese Stelle und beschriebe lieber die Schmetterlinge im Bauch.


Okay, dem kann ich nur wortlos zustimmen. Aber schön, dass du's bemerkt hast. :)

Viele, viele, viele, viele Kommas. Die Mutter steht erstmal im Fokus und auch sonst wirkt die Beschriebung, die darauf folgt, eher wie: "Joa.. ganz nett, sympathisch... Und ficken würd ich ihn auch." (hey, ist euch schon aufgefallen, dass in "Sympathie" ein "pat" steckt? COOL!)


*seufzt* Ich liebe Kommata einfach.. Mhm, meinste, dass das so abgehackt rüberkommt? Okay, dann muss ich mir das demnächst mal näher ansehen.. :mrgreen: (ja, wunderbar! In Pathologie auch, btw :mrgreen:)

Grad fällt mir auf, dass da nur ein Komma drin ist. Habs trotzdem als Beispiel genommen, weil es schön zum Zeigen ist.
Siehst du das Vorher-Nacher-Ergebnis? Du beschriebst zwar auch, dass da ein Wagen stehen bleibt, jedoch erst NACHDEM er eingestiegen ist. Ich habe es lieber, wenn eines nach dem anderen passiert. Darum: Erst das Auto halten lassen, dann einsteigen. Ganz einfach und wirkt besser, eines nach dem anderen.


Oh. :öy: :öy: Das ist mir noch nie zuvor aufgefallen, aber.. :überfragt: Ich hab deine Kritik ja schon vor ein paar Tagen gelesen (und hatte mehr oder weniger keine Zeit, mich damit auseinander zu setzen :oops:) und während des Schreibens ist mir das auch aufgefallen. Strange. :öy: Aber hm, gut, dass du's ansprichst. Das passiert mir tatsächlich erschreckend oft. :grübel:

Ach ja: "fiel mir auf" ist der große Bruder von "stellte ich fest" ;)


Ja, die beiden sind eine wundervolle Familie. Du solltest ihre Eltern "Komma" und "Komma" kennenlernen.. :mrgreen:

Hier ist der Sprung etwas hart. Bäm! Da hockt sie auch schon im Restaurant.
Vielleicht tut eine winzige Überleitung gut? 1-2 kleine, winzige Sätze würden schon reichen.
Oder aber das allseits beliebte ~*~ :)


Mhm. Ich hatte eigentlich gehofft, die ZWEI Leerzeilen würden reichen, weil ich diese ~*~-Scheiße einfach nur blöd finde, aber anscheinend muss ich mich wohl mit **** anfreunden.. *seufzt*

Okay. Ich bestell schon mal die Rechnung, musst du noch schnell auf Toilette?


OKAY. Ich schließe mich deiner No-Comment-Nummer an. :grinundwech:

Wenn sich die Tachonadel schnell bewegt, dann beschleunigt/bremst das Auto heftig. ;)


Als ich den Scheiß geschrieben habe, hab ich noch nie das weiche Leder eines Fahrersitzes unter meinem Allerwertesten gespürt... wie man sieht. :oops:

Etwas komisch und viele Kommas. Ich denke, wenn du das in 2-3 Sätze auftrennst, dann fällt dir bestimmt noch hier und da eine kleine Formulierung ein und die Stelle wird viel romantischer. Obwohl... Knodome... erstes Date... vergiss das mit der Romantik. Hat sich erledigt.


*nickt* Okay, okay, die Kommata.. und mehr Romantik.. :mrgreen: Jesus, ich kann echt keine Romantik (be-)schreiben.. :mrgreen: Sieht so aus, als müsste ich die ganze Szene irgendwie umändern, sodass... irgendwas anderes passiert. :mrgreen:

Für meinen Geschmack wirkt das ganze wie ein One-Night-Stand mit Abendessen. Sry. Aber unter "perfekt" verstehe ich etwas anderes. Vielleicht verlierst du an dieser Stelle den ein oder anderen Leser.


Jep. Dasselbe wie eins davor, ich merks mir.

Bei einer so offenen Mutter (was Kondome angeht) wie ist dann nur Carlisle drauf??? Sry, das hier konnt ich mir nicht verkneifen. Hier aus Carlisles Sicht:

Hey Ed. ... Esst ihr noch oder bumst ihr schon? ... Feldweg oder Highway? ... Ah verstehe. Dann wirds wohl nix, heut? ... Bringst mir Kippen mit? ... Danke. Sag nen Gruß. ... Tschö!


:lolz: :lolz: :dumichauch: :mrgreen: DAS IST EINE BEHAUPTUNG OHNE BEWEIS, mein Freund. :mrgreen: :mrgreen:


Sry, diesen Teil verstehe ich nicht. Vielleicht lieber in einen besseren Kontext legen?


wird gemacht. :wink:

Du verlierst kein Wort darüber, dass der Wagen anhält. Und plötzlich stehen sie auf der Veranda. Im großen Ganzen wirkt die Szene etwas zusammengesetzt und brüchig. Kann es sein, dass du hier viel herumgebastelt hast? Vielleicht ist bei copy-paste was schief gelaufen. Schaus dir lieber nochmal an.


Tatsächlich? Urgh, das ist natürlich wenig authentisch.. aber danke für den Tipp. :grübel: Wieso hab ich noch mal eine Beta? :grübel:

SO, und auf die Mumie *flüster* will ich auch gar nicht weiter eingehen.. :öy: :öy: Fuck, wie konnte das passieren? ...

Aha... Auf diesen Satz fällt mir als Reviewer nix ein außer "Jaaa, schreib schnell weiter, poste alles gleich".
Auch das macht mir nen komsiches Gefühl im Bauch. Würd ich weglassen.
Lieber ein "Ich hoffe es hat euch gefallen, das nächste Kap ist so gut wie fertig".
Das hat dann kein "Schreibt mir Revs, dann poste ich"-Nachgeschmack.


Argh. Es hat diesen "Ich-zwinge-euch-mir-ein-Review-zu-schreiben"-Nachgeschmack? BITTER. :shock: Das war beim Schreiben garantiert nicht meine Absicht.. :öy: Schön, dass du was gesagt hast. :mrgreen:

Fazit: Der Stil ist recht gut, die Wörter passen schön ins Bild und man kann sich alles lebhaft vorstellen. Nur leider passiert im ersten Kap wirklich wenig. Das Date, Freude, fertig. Hier beweist du lediglich, wie du schreiben kannst. Mehr nicht. Darum sollte dein Fokus auch auf dem Date bleiben. Schmücke die Szenen aus und fülle sie logisch mit schönen Momenten, damit der Leser freudestrahlend und nichtsahnend das nächste Kap anklickt.


Huh. Danke für die Blumen, was meine Schreibe angeht :snuggle: Anscheinend bin ich doch nicht so schlecht, wie ich irgendwie momentan das Gefühl hatte. Puh, Erleichterung macht sich breit.. :mrgreen:
Alles klar. Zusammengefasst bedeutet das für mich also: Weniger Schachtelsätze, mehr Romantik, die Mumie streichen, Carlisles Einsatz streichen und eh.. die Zeit irgendwie ein bisschen umändern, sowie mehr Handlung einbauen. *tief Luft hol* Gut.
DANKESCHÖN PAT! :kiss: Nett, dass du dir die Scheiße hier Zeit genommen hast und tut mir Leid, dass mein ReReview soo lange gedauert hat. :oops:

Und nein, du warst nicht zu hart. Lass dir das bloß nicht einreden :wink:
Bild

Bild
Benutzeravatar
AmyLeeDick
Team Edward!
Team Edward!
 
Beiträge: 2897
Registriert: 10.08.2009, 18:12


Zurück zu Kritiker gesucht...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron