Ernsthafte Kritik gesucht!




Wer nach ernsthafter Kritik und Verbesserungsvorschlägen für seine Fanfiktions sucht, der ist hier richtig.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Ernsthafte Kritik gesucht!

Beitragvon Lamuna » 17.07.2011, 12:30

Hallo Leute... :)
Ich hab angefangen eine Story zu schreiben und ich hätte gerne eine klare Kritik dafür!
Auch schlechte Kritiken wenn es sein muss.. ;)
Ich würde einfach gerne wissen wie es ankommt oder was besser gemacht werden könnte.
Wie mein Schreibstil so ankommt und das alles halt..

Es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte ^^
http://www.fanfiktion.de/s/4b6dc4890001353c06705dc0
Das ist sie.. Mein "Baby" ;)

Danke schon mal im Voraus
Ich bange mit schlotternden Knien vor dem hohen Gericht! ;)

Lamuna
Lamuna
Ist kein User, putzt hier nur
Ist kein User, putzt hier nur
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2011, 12:04

von Anzeige » 17.07.2011, 12:30

Anzeige
 

Re: Ernsthafte Kritik gesucht!

Beitragvon www.pAT » 17.07.2011, 21:35

Hi!

Ich hab mir mal das erste Kap angeschaut. Für den Anfang ist die Rechtschreibung shcon recht gut. Die meisten Kommas sind drin und die Groß-Kleinschreibung passt meistens auch.

Ich korrigiere nebenbei. Falls du magst, kannst du mir deine email-Adresse posten? Dann schick ich dir ne Word mir meiner Korrektur.


Prolog:

Für meinen Geschmack gibt es bessere Möglichkeiten, eine Story anzufangen.
Es ist zwar gut, einen Überblick über die Protagonisten zu bekommen (weil man auf die Art schnell in die Welt rein kommt), aber irgendwie ist es einfach nur eine Aufzählung und sagt sehr wenig über deine Story aus. Mir hat es nur gezeigt, dass es eine Geschickte ist, in der Bella ihren Edward kennen lernt. Mehr nicht. Die Konkurrenz ist in dieser Sparte (gelinde ausgedrückt) sehr hoch. Die ersten Absätze sollten da vielleicht etwas mehr bieten, um das Interesse eines Lesers zu wecken.


Kap1:

Ein paar Tippfehler, einige Kommafehler und noch ein paar Kleinigkeiten, die zu einem ersten Werk dazugehören. Die Ansätze sind gut und mit etwas Übung lassen sich die Fehler leicht ausmerzen.
Bsp:
„Frag lieber nicht“, seufzte ich.

Da darf kein Punkt hin, wenn danach ein >>sagte/seufzte<< oder Ähnliches kommt. Dazu kommt dann einfach das Komma nach dem Anführungszeichen und voila. Fertig.
Hier ein Beispiel für Frage-/Ausrufezeichen:
„Frag lieber nicht!“, schrie ich.

„Was geht dich das an?“, fragte ich.

Alles, ausser Punkt, ist erlaubt. Das Komma dazu, wie gehabt.
Du siehst, das sind lediglich ein paar Kleinigkeiten, die sich sehr leicht lernen lassen und deine Rechtschreibung auf das nächste Level bringen würden. Und den Rest schafft Word. ;)


Zum, Inhalt:

Im ersten Kapitel springt es stark zwischen Hektik (weil sie ja spät dran ist) und der allgemeinen Erzählung. Diese Sprünge nehmen dem Ganzen die Stimmung. Ich würde das mehr trennen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem "fair". Was ist daran fair, einen wildfremden Bewerber eine Chance zu geben? Wenn ich ohnehin jemanden habe, der sich so positiv bewiesen hat, ist das nicht sooo gut.
Ein kleiner Vorschlag? Vielleicht könnte Ed durch Kontakte da ran gekommen sein.
Insgesamt jedoch eine gute Ausgangssituation für eine Story.
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49



Ähnliche Beiträge

Kritik gesucht!
Forum: Kritiker gesucht...
Autor: steffix0
Antworten: 20
Kritik gesucht!
Forum: Kritiker gesucht...
Autor: maxime
Antworten: 2
Kritik gesucht^^
Forum: Kritiker gesucht...
Autor: IamI
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Kritiker gesucht...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron