Zensur ... nicht die 6 im Diktat!




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon feane » 22.03.2010, 00:57

Liebe User.

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, leben wir in einer Zeit, in der es kaum noch Tabus gibt.
Bild

Sex, Gewalt, Drogen, Politik, Freie Meinungsäußerung... All das wird vor allem durch die Medien verbreitet. Radio, Fernsehen, Internet und Literatur.
Und doch gibt es immer noch so was wie Richtlinien, geschriebene und ungeschriebene Regeln, die man beachten sollte. UND es gibt die Zensur.

Manchmal angebracht, manchmal nicht. Aber vor allem im Geschriebenen liegen die meisten Freiheiten.

Meine Frage also: Was haltet ihr von Zensur? Wo ist sie berechtigt und wo nicht? Wie viel darf in der Literatur "gezeigt", wie sehr darf in ihr "diskutiert" werden?

- Ein Mädchen wird brutal vergewaltigt, die Szene wird bis ins kleinste Detail beschrieben.

- Ein Junge gibt sich den goldenen Schuss und seine Gedanken werden als euphorisch dargestellt - kurz bevor er stirbt.

- Ein Mann nimmt auf bestialische Weise Rache an den Mördern seiner Frau, er übt Selbstjustiz aus - der Autor stellt es als rechtschaffend dar.

- Ein "Monster" misshandelt sein Opfer, welches sich doch auf ~romantische Weise in den Peiniger verliebt.

- Eine Sexszene wird fast bis an die Schmerzgrenze des Übergebens detailiert beschrieben - so weit, dass sich die beiden Protagonisten gegenseitig ernsthaft verletzen, um ihren Höhepunkt weiter auszukosten - so weit, dass sie sich in ihrer Ekstase sogar gegenseitig das Leben nehmen.


Wo sind die Grenzen? Inwieweit wird noch sensibel mit den Themen umgegangen, wann werden sie schon verharmlost oder können gar ~beeinflussend wirken?
Wo liegt der Betrachtungswinkel?
Inwieweit ist die Literatur uneingeschränkter, hält weniger Zensuren und trägt mehr Möglichkeiten der Beeinflussung als die visuellen Medien?

Und inwieweit darf man das alles nun auf Fanfictions übertragen? Wo liegen dort die Grenzen, was darf man hier alles schreiben, was nicht? FF.de, FF.net ... all diese Websites haben gewisse FAQs, die beachtet werden müssen, wenn man seine Geschichten dort posten will. Oft kommt es vor, dass eine FF gesperrt wird, weil die gegen die Regeln verstößt.

Eine Romanze - Die Liebesszene wird trotz P18 zu genau beschrieben - die Story wird bereits nach Veröffentlichung gesperrt.
Eine Romanze - Ein Mann misshandelt ein Mädchen - die Story bleibt auch nach ~40 Kapiteln noch für jeden sichtbar.


Wo liegen da die Grenzen? Wo wurde richtig zensiert und wo war das Damoklesschwert falsch platziert?
Wie nützlich sind AVL-Beschränkungen?

Was denkt ihr?
Wenn ihr eure Meinung geblidet habt:
F***IN' POST IT! :'D
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

von Anzeige » 22.03.2010, 00:57

Anzeige
 

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon Enovie » 23.03.2010, 13:11

Ich prokrastiniere gerade und in solchen Momenten plärre ich gern meine Meinung heraus:

Statistiken zufolge sind die meisten Fanfiktion-Leser (und auch die Autoren) unter 16 Jahre alt. Selbst hier im Forum sind einige Damen noch nicht 16, soweit ich weiß.
Heute als mehr oder weniger verantwortungsvolle Erwachsene denke ich, dass man so junge Menschen vor verherrlichenden Darstellungen von Sex und Gewalt schützen muss. Es kann nicht richtig sein, dass Jungen und Mädchen von einer Vergewaltigung lesen und das in dem Kontext einer Fan-Geschichte.
Als 15- oder 16-Jährige habe ich jedoch nicht so gedacht. Darum kann ich verstehen, dass junge Leute solche Geschichten lesen. Eine FSK18-Geschichte ist natürlich viel anziehender als eine andere, die schon ab 12 Jahren freigegeben ist. Autoren können ihre Geschichten also noch so verantwortungsvoll einstufen, sie werden bestimmt trotzdem von einem zu jungen Publikum gelesen. Hier im Internet ist es eben nicht so wie im Kino oder in der Videothek, wo dein Ausweis zur Altersidentifikation verlangt wird. Es gibt hier eben keine Kontrolle und das wird ausgenutzt.

Zu den Autoren solcher Geschichten: Nun, vielleicht ist es eine böse anmutende Theorie, aber meiner Meinung nach werden die meisten FFs, die von bizarren Sexpraktiken, Gewalt und Vergewaltigung handeln, von Minderjährigen selbst geschrieben. Meiner Meinung nach können derartige Ideen nur aus Phantasien entspringen, die keine Realtität als Vergleich kennen und durch heutiges Fernsehen gefüttert werden. Wie oft schalte ich das Nachmittagsfernsehen ein und lande in einer Sex- oder Prügelszene und denke dabei, dass doch gerade jetzt die Zeit ist, in der Kinder fernsehen.

Ich befürchte, dass es keine wirkliche Lösung für das Problem gibt. Man kann Minderjährige wohl kaum davon abhalten, solche Geschichten zu schreiben. Sie davon abzuhalten, solche Geschichten zu lesen, würde viel Personal zum Zensieren und Überprüfen des ganzen FF-Bestands benötigen. So viele Leute lassen sich gar nicht auftreiben.
Natürlich wird auch oft falsch zensiert. Das kommt vor. Aber es ist schlimmer, wenn überhaupt nicht zensiert wird, finde ich.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn bei jeder FF mit dem FSK16 oder 18 immer erst ein- zweimal eine Altersabfrage stattfindet. Das wird nicht alle junge Leser abhalten, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man mehr darüber nachdenkt, ob man etwas tun möchte oder doch lieber nicht, wenn man mehrere Male vorgezeigt bekommt, dass man einfach noch nicht reif genug dafür ist. Ohnehin sollte die Alterseinstufung (besonders bei Fanfiktion.de) deutlicher gekennzeichnet werden. Bisher sind es ja nur ein paar kleine Zahlen, die irgendwo in einer Ecke der FF-Beschreibung stehen und die mal gerne übersehen werden. Man sollte auch defintiv einen Account bei der jeweilgen Webseite haben, wenn man eine Geschichte ab 16 oder 18 Jahren lesen will, denke ich (denn viele Leute schrecken davor zurück, sich irgendwo zu registrieren).

Schon ein ernstes Thema!
Bild
Benutzeravatar
Enovie
FF-Groupie
FF-Groupie
 
Beiträge: 116
Registriert: 07.05.2009, 19:56
Wohnort: Haus

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon LuxAeterna » 24.03.2010, 17:57

ja, gurls, komplexes thema, wa? man merkt es an euerer "regen" teilnahme :vollpfosten:

aber gut, dann sag ich mal was dazu.

grundsätzlich bin ich absolut gegen zensur. jedes thema, und möge es für viele nicht nachvollziehbar sein, hat ein gewisses recht, in irgendeiner weise behandelt zu werden.
die frage ist natürlich immer nur, wie es behandelt wird.
wenn wir jetzt mal im literarischen gebiet bleiben, dann kann man das darauf beziehen, dass mit schwierigen themen auf jeden fall respektvoll umgegangen werden muss und dass gerade solche sachen eine enorme recherche, autorenerfahrung und vor allem feingefühl erfordern. das ist genau der punkt: nicht jeder hans wurst sollte sich an sachen wagen, von denen er keine ahnung hat. es sind eben oftmals nicht "nur" fiktive geschichten, es sind sachen, die tagtäglich leider mehreren menschen passieren. somit übernimmt man als autor eine gewisse verantwortung diesen leuten gegenüber, wenn man sich an derartiges heranwagt.
auch übernimmt m an eine verantwortungen seinen lesern gegenüber, gerade, wenn diese noch minderjährig sind. ja, ich weiß, wenn man "minderjährig" ist, dann hört man nicht gerne, dass man "minderjährig" ist. weil man ja kein kind mehr ist und so. ich verstehe das auch, genau wie enovie, absolut. und mir ging es, als ich z.b 16 war, auch nicht anders. ich dachte, ich hätte nen plan vom leben. einige jahre später kann ich euch sagen, ich hatte nen scheiß!!!!!
fakt ist aber auch, dass ich denke, dass man kinder oder jugendliche nicht gnerell vor diesen themen schützen sollte - keinesfalls!
vor einer "verherrlichenden" darstellung aber definitiv schon, weil es ein völlig falsches bild vermittelt. und sowas kann in einem jungen kopf doch eine menge auslösen. auch wenn das viele vielleicht nicht glauben mögen - es ist so.

da wir hier seit einiger zeit dermaßen gestalkt werden und offenbar schon wieder gerüchte kursieren (leute, hobby suchen und so :roll:), werde ich mal auf das beispiel "the perfect wife" eingehen. ihr wartet doch schließlich darauf, dann sollten eure andauernden besuche dieses mal nicht umsont gewesen sein.
die böse dubdug behauptet doch alles ernstes, dass bei "the perfect wife" missbrauch verharmlost wird.
hat sie lack gesoffen? ist sie prüde? oder weshalb in gottes namen kommt sie auf so eine absurde idee?
ich werde es auch erklären!

lasst uns die geschichte mal stichpunktartig auseinandernehmen:

1. Bella verliert ihre Mutter

ich wünsche jedem von euch, dass er eine familie hat. und für jeden, der eben so eine besitzt, ist der tod er eigenen mutter vermutlich eine absolute horrorvorstellung. dabei schließe ich mich nicht aus, im Gegenteil.
die 17-jährige bella verliert also in tpw ihre mutter. aber nicht nur das, denn sie verliert dadurch den einzigen menschen, den sie auf der ganzen welt hatte. bella hat keine bekannten/freunde/verwandte, die sie auffangen können. sie ist vollkommen auf sich allein gestellt und hat niemanden.
versucht doch mal, euch in diesen ausgangspunkt hineinzuversetzen. schrecklich, oder?
darf so ein thema trotzdem behandelt werden? ja, auf jeden fall!! absolut.
wird allerdings bei tpw auf die schwere dieser thematik eingegangen? ich finde absolut nicht. es ist eine reine sache, die dem plot dient.

2. Bella kommt zu ihrem Vater

weil bella, wie erwähnt, nach dem tod der mutter niemanden hat, kommt sie zu ihrem vater charlie und ihrem stiefbruder james nach forks, zu denen sie schon seit jahren keinen kontakt mehr hatte.
bella hat also nicht nur ihre einzige bezugsperson verloren, sie wird zusätzlich noch von heute auf morgen aus ihrer bekannten umgebung gerissen und muss sich bei ihr völlig fremden menschen einfinden.
wird auf diese thematik ernsthaft eingegangen? nein, es ist nur mittel zum plot.

natürlich ist mir bewusst, dass das nicht der schwerpunkt der geschichte ist und ich erwarte auch keine hundert seiten, die darüber verfasst werden. fakt ist aber, wenn man so eine schwere ausgangssituation nimmt, dann muss sich auch schriftlich von seiten des autors damit auseinandergesetzt werden.
es ist einfach keine lappalie.

3. Ihre neue Familie

ab diesen punkt wird es creepy. richtig creepy.
denn was bella ziemlich schnell am eigen leib kennelernt, ist die kleine "Ich AG" ihres vaters und bruders. charlie hat es sich nämlich zur aufgabe gemacht, frauen zu trainieren und sie dann zu verkaufen. "trainieren" steht in diesem fall für nichts anderes, als den eigenen willen von frauen zu brechen, damit sie ihrem späteren besitzer willenlos und aufs wort folgen werden. in der geschichte wird das hauptsächlich auf den sexuellen schwerpunkt verlagert.
es fängt mit solchen sachen an, dass sie ihren eigenen vater einen zungenkuss geben muss, bis dahin, dass sie von ihrem bruder anal vergewaltigt wird. jede menge gemüse kommt zu einem späteren zeitpunkt auch noch zum einsatz.
zu der ausgangspositon kommt also noch dieser missbrauch hinzu.
ich weiß nicht, ob man "missbrauch" differnzieren kann, weil egal welcher, es immer der horror ist. der, der bei tpw stattfindet, finde ich, gehört aber auf jeden fall zu den schwersten missbrauchsfällen, die es geben kann.
es ist keine einmalige sache, sie muss diese sachen jeden tag aufs neue druchstehen. und zustäzlich von ihrem eigenen vater.
habt ihr einen vater? gut, dann stellt euch das vor.

global gesehen - definitiv stoff, über den man kotzen könnte. sollte so etwas zensiert werden? ich würde sagen, generell nein. auf ein gewisses alter redzuziert wrden? ja, meiner meinung nach schon.
aber das würde voraussetzen, dass bei tpw mit dieser thematik ernsthaft umgegangen wird, z.b auf die psyche von isabella. was aber aboslut nicht ausreichend passiert. das einzige, worauf in dieser geschichte wirklich bis ins kleinste detail eingegangen wird, sind die szenen, in denen der missbrauch stattfindet. und nein, natürlich reden wir hier nicht von der psyche oder schwere, wir reden davon, wie bella über den tissch gebunden und dann von ihrem bruder brutal vergewaltigt wird.

wenn dir so etwas passiert, dann ist dein leben zerstört. 20 jahre therapie können nicht wieder gut machen, was bella da in einigen wochen durchmachen musste. und das schlimme ist, dass derartige sachen wirklich passieren.
mit 15 habe ich diese kreise, die sich um sowas ziehen, auch noch nicht realisieren können, aber jetzt tue ich es. und ich könnte kotzen deswegen. so wie die szenen und die thematik bkehandelt wird, macht es den eindruck, dass die ff nur eine wichsvorlage ist.

4. Edward, its your turn

richtig bemerkt, edward fehlt derzeit noch. in deisem fall wird er die rolle eines käufers übernehmen. und was kauft er sich? BELLA!
und weil er natürlich keine widerspenstige frau haben möchte, lässt er sie natürlich vorher von charlie trainieren und, wenn er schon dabei ist, gleich noch ihren willen brechen.
hach, ist er nicht zum verlieben, der eddy :schmachten: :roll:

edward ist das von seinem vater so gewohnt, dass frauen gehorchen müssen. in der ff wird es auf die erziehung geschoben, warum edward so eine einstellung hat. fakt ist aber auch, dass edward die letzten zwanzig jahren nicht eingesperrt in einem keller gelebt, sondern sogar außerhalb studiert hat. sprich, er durchaus mit der realität konfontiert wurde und demnach auch erfahren haben müsste, dass es eben nicht normal ist, dass frauen keine eigene meinung haben, nur zur hausarbeit dienen oder eben nur dazu da sind, sich sexuel gefügig zu machen.
letztendlich gibt es ja auch medien etc etc etc.
edward ist also mit sicherheit kein armes kleines opfer, der es nur einfach nicht "besser wusste", so wie es hingestellt wird.

bella kommt also mit zu den cullens, zu ihren neuen besitzern. was folgt, sind bestrafungen von edward, sexuelle belästigungen (das war gelinde gesagt) von carlisle, udn natürlich jede menge zucht und ordnung. und was passiert letztendlich? genau, bella verliebt sich in ihren peiniger.

kurz um, die geschichte ist total verharmlosend und, würde ich behaupten, sogar schon verherrlichend. und um es in einem wort zusammen zufassen, sie ist krank!
und weil darin so schlecht mit solchen ernsten sachen umgegangen wird, finde ich eine zensur von seiten ff.de absolut gerechtfertigt.

meine meinung ist nicht als angriff gemeint. im gegenteil, ich wünsche wirklich allen, der autorin und den leuten, denen diese ff gefällt, dass euch so etwas niemals, aber auch niemals im leben passiert!


the perfect wife diente nur als beispiel, weil es sich als verlgeich bestens geeignet hat.
schwierige themen müssen mit respekt behandelt werden, egal wie sie letztendlich umgesetzt werden. und genau das ist der punkt. deswegen bin ich in äußerst wenigen fällen doch für eine zensur. aber wirklich nur bei ausnahmen.

so, shit, jetzt habe ich mit total verzettelt. ich wollte nämlich noch eine andere sache aufgreifen :gruebel: wenn ich in den nächsten tagen zeit dafür finde, werde ich das nachholen. :wink:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon DeepBlueWater » 24.03.2010, 18:47

Meine Meinung zu dem Thema Zensur:

Ich bin ebenso wie dubdug der Meinung, man darf keiner Geschichte das Sein verbieten, denn alles hat seine Berechtigung. Allerdings finde ich es grausam wie manche Sachen einfach in de Raum gestellt werden, ohne genügend Information. Denn bei schwierigen Themen muss man verdammt gut und tiefgründig recherchieren (und alle Leute, die "Schwieriges schreiben und nie nach ihrem "schwierigen Thema" ordentlich Google in Bedrängnis gebracht haben, tuen mir ernsthaft Leid). Aber nur mal so zum Spaß: Ihr werft einen Ball gegen eine Fensterscheibe, jetzt geht die Scheibe aber nicht kaputt, so wie ihr es erwartet habt, sondern der Ball fliegt glatt hindurch, keine einzige Scherbe und selbst hinter dem Fenster ist alles in Ordnung, sogar dem Ball ist nichts geschehen. Da stimmt was nicht, oder. Denn wie jeder weiß, die richtige Konsequenz wäre gewesen kaputte SCheibe und im Raum wäre wahrscheinlich auch noch was kaputt gegangen, mit ganz viel Pech wäre sogar der Ball noch kaputt. Das ist eure Erfahrung, wie jeder sie gemacht hat.
So nun kommen wir zu dem schwierigen Thema, sagen wir mal Bella wird vergewaltigt (die Vergewaltigung ist der Ball), Bella geht es schlecht, aber nur bis Edward kommt und sie innerhalb einer Woche völlig von dieser Gewalttat ablenkt -> Szenario der ganzen SCheibe. Alles scheint in Ordnung und es gibt keinerlei Folgen der Vergewaltigung, es ist als sei es nie geschehen. Der Ball hat einfach nur dazu gedient die Sache spannender zu machen, um mehr Favoriten zu bekommen. Immerhin wäre es ja langweilig, wenn Bella in einer Story nicht in jedem Kapitel misshandelt wird. :roll:

Ihr werdet mir bestimmt alle zustimmen, dass diese Szene mit Ball nie eintreten wird ( und wenn ihr dagegen seid, nehmt euch einen Ball und werft ihn aus dem Fenster, wenn ihr mir danach immer noch nicht glaubt, werft den Ball nochmal durch ein Fenster, solange bis es funktioniert. Ich wünsche denjenigen, die es versuchen noch ein schönes Lebensende, da sie bis zu ihrem Tod, vollkommen damit beschäftigt sind, SCheiben zu zerstören.)
Also wie kann es dann sein, dass aber die abgewandelte Situation, die im Prinzip absolut dasselbe ist, heißbegehrt und als totall realistisch eingestuft wird? Das darf einfach nicht sein! Man muss sich erst den Folgen einer Handlung bewusst machen, bevor man darüber ausführlich schreibt und man darf sich niemals zu dem bekannten 'nur Mittel zum Zweck' hinreißen lassen. Denkt an den schönen Butterfly-Effect, trete auf einen Schmetterling und schon kann es passieren, das die Welt in 3 Jahren untergeht.


Was ich außerdem sehr krass finde, ist wenn eine Szene, die wirklich verherrlichend und die Leute, die ähnliches über-/erlebt haben, beleidigend sind, einfach ohne Kommentar dahin gestellt sind. Und noch nicht mal nach einer verherrlichen Situation der Kommentar folgt :Leute, was ihr da lest, ist absolut besser dahingestellt, als er wirklich ist. Das alles ist Euphemismus!


So nun zu den von feane angeführten Beispiele

- Ein Mädchen wird brutal vergewaltigt, die Szene wird bis ins kleinste Detail beschrieben.
Krass, aber noch an der Schmerzensgrenze, solange die Situation, mehr als Mittel zum Zweck ist und das Gefühl beim Lesen nicht neutral oder sogar positiv wird, denn das ist ein Faustschlag ins GEsicht für die, die sowas schon mal erlebt haben. Aber trotzdem muss ich sagen, manchmal kann es auch zuviel des Guten sein und man sollte bei einer solchen Stelle wirklich kürzen. Die Grundaussage der Vergewaltigung bleibt erhalten und ganz im Ernst, ich bin nicht scharf drauf eine Vergewaltigung live mitzuerleben.



- Ein Junge gibt sich den goldenen Schuss und seine Gedanken werden als euphorisch dargestellt - kurz bevor er stirbt.
Absolut nur, wenn 1. Gründe dafür vorhanden sind und zwar deftige Gründe, mit einem einfachen "alle hassen mich" darf man sich da keineswegs abspeisen lassen und 2. ein Kommentar des Autors, dass diese Geschichte nicht zu leichtfertig genommen werden sollte, sondern darüber erstmal gründlich nachdenken sollte. Welche Möglichkeiten hatte der Junge um aus seinem Loch rauszukommen, warum hat er es nicht geschafft da raus zu kommen? Hat er es versucht?




- Ein Mann nimmt auf bestialische Weise Rache an den Mördern seiner Frau, er übt Selbstjustiz aus - der Autor stellt es als rechtschaffend dar.
Ein absolutes No go, wenn es die Ansicht des Autors ist, aber solange es nur der Mann ist, ist es in Ordnung. Ich würde jetzt gerne noch sagen, dass der Mann zumindest als ein bisschen böse dargestellt werden sollte und das Selbstjustiz in so einem extremen Fall schrecklich ist, aber wie viele Superhelden gibt es die wegen so einem grund die bösen verfolgen, jedes Mal Selbstjustiz, man merkt es bloß nicht. Und nunja das hat unsere Gesellschaft auch nicht schlechter gemacht, desahlab würde ich sagen, man kann es so schreiben, es sollte nur dem Autor und den Lesern klar sein, dass so etwas nicht der "richtige Weg" ist.



- Ein "Monster" misshandelt sein Opfer, welches sich doch auf ~romantische Weise in den Peiniger verliebt.

Das ist abartig und ich würde es auf keinen Fall lesen, allerdings muss man dazu sagen, es gibt so etwas und auch nicht zu selten, es hat also absolute daseinsberechtigung, aber dafür braucht man auch enormes Feingefühl und das hat nicht jeder direkt.



- Eine Sexszene wird fast bis an die Schmerzgrenze des Übergebens detailiert beschrieben - so weit, dass sich die beiden Protagonisten gegenseitig ernsthaft verletzen, um ihren Höhepunkt weiter auszukosten - so weit, dass sie sich in ihrer Ekstase sogar gegenseitig das Leben nehmen.

Das ist sehr extrem, würde ich auch nicht lesen und ganz im ernst ich finde das ende unrealistisch (es sei denn die beiden haben irgendwelche neuen Drogen probiert)


Also ich denke, als absolut keine Ahnung vom Leben habende 15 Jährige, das nicht jeder alles schreiben sollte, allerdings sollte man gewisse dinge einbeziehen, dass sehr oft weniger mehr ist im Bezug auf kranke Sexual vergehen und das Recherche bei sowas schon wochen vor dem SChreiben betrieben werden sollte und dass man die Altersbeschränkung ein wenig mehr bei fanfiktion.de hervorheben sollte.
Bild
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon feane » 24.03.2010, 19:00

Sorry, ich weiß, dass ich jetzt nicht gleich das ganze Thema anspreche, aber ich wollt nur was zu der einen Sache sagen ;)

DeepBlueWater hat geschrieben:- Eine Sexszene wird fast bis an die Schmerzgrenze des Übergebens detailiert beschrieben - so weit, dass sich die beiden Protagonisten gegenseitig ernsthaft verletzen, um ihren Höhepunkt weiter auszukosten - so weit, dass sie sich in ihrer Ekstase sogar gegenseitig das Leben nehmen.

Das ist sehr extrem, würde ich auch nicht lesen und ganz im ernst ich finde das ende unrealistisch (es sei denn die beiden haben irgendwelche neuen Drogen probiert)


Unrealistisch ist das Ende nicht. Das Bsp beruht sogar auf wahren Begebenheiten ;)
Es ist auch durchaus möglich, dass man sich im Liebesakt so sehr "aufreizen" kann, dass der "gesunde Menschenverstand" aussetzt und man nur noch von seinen Instinkten getrieben wird. Ähnlich ist es ja auch mit der Schwarzen Witwe.

Beim Sex wird ein Überschuss an Hormonen ausgestoßen, deren Wirkung durchaus die von Drogen erreichen können.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon DeepBlueWater » 24.03.2010, 19:08

feane hat geschrieben:Sorry, ich weiß, dass ich jetzt nicht gleich das ganze Thema anspreche, aber ich wollt nur was zu der einen Sache sagen ;)

DeepBlueWater hat geschrieben:- Eine Sexszene wird fast bis an die Schmerzgrenze des Übergebens detailiert beschrieben - so weit, dass sich die beiden Protagonisten gegenseitig ernsthaft verletzen, um ihren Höhepunkt weiter auszukosten - so weit, dass sie sich in ihrer Ekstase sogar gegenseitig das Leben nehmen.

Das ist sehr extrem, würde ich auch nicht lesen und ganz im ernst ich finde das ende unrealistisch (es sei denn die beiden haben irgendwelche neuen Drogen probiert)


Unrealistisch ist das Ende nicht. Das Bsp beruht sogar auf wahren Begebenheiten ;)
Es ist auch durchaus möglich, dass man sich im Liebesakt so sehr "aufreizen" kann, dass der "gesunde Menschenverstand" aussetzt und man nur noch von seinen Instinkten getrieben wird. Ähnlich ist es ja auch mit der Schwarzen Witwe.

Beim Sex wird ein Überschuss an Hormonen ausgestoßen, deren Wirkung durchaus die von Drogen erreichen können.


:shock: Ooookay, das hatte ich nicht gewusst, krass

wie heißt es so schön, man lernt nie aus :lol:
Übrigens weiß ich schon welchen Leuten ich es zu verdanken hab, wenn ich als Jungfrau sterbe...
Bild
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon lebkuchenherz » 24.03.2010, 19:53

So nun mal einige Sätze von mir.
Also ich gebe dubdug und Wasser vollkommen Recht. Ernsthafte Themen, wie eben die, die in den Beispielen von feane aufgezählt wurden und noch viele mehr, sollten nicht allein deswegen Zensiert werden, weil sie eben kritische Themen sind. Nein, ganz im Gegenteil. Solche Dinge zu verschweigen bringt keinem etwas. Denn ich denke, dass sich die Sichtweise eines Menschen erweitern kann, wenn sich dieser mit anderen Menschen beschäftigt. Sich in deren Lage versetzt um zu begreifen, wie sich die jeweilige Person fühlen muss. Außerdem finde ich, dass uns totschweigen nicht wirklich weiter bringt. Eher regen uns solche kritischen Themen doch zum Nachdenken an. Und das ist auch gut so. Denn vielleicht werden so Lösungen gefunden, wie Menschen, die bereits in einer ähnlichen Situation waren, geholfen werden kann.

Aber Zensur ist sehr wohl dann erlaubt, wenn Dinge nicht wahrheitsgemäß dargestellt werden, wenn sie verherrlicht werden. Das ist nur eine Beleidigung der Opfer und führt zu nichts. Außer zu einem verzerrten Weltbild.

Ich muss auch sagen, dass Wassers Beispiel mit dem Ball und der Scheibe sehr gut war. Wer würde etwas lesen wollen, was total unrealistisch beschrieben ist?! Ich wetter jeder würde wegklicken, wenn er lesen müsste, dass das jemand einen Ball durchs Fenster wirft, das daraufhin keinen Schaden davon trägt. Jeder würde sich fragen, was der Autor da für ein Vollpfosten wäre und ob er oder sie sich nicht mit den Physikalischen Gegebenheiten auf unserm Planten auskennen würde. Aber bei sowas ernstem schert sich keiner darum, ob es realistisch ist, was sie da beschreiben, nein sie sehen nur, dass die Figuren sexy oder gutaussehen sind. Das ist echt krank. oO

Ernste Themen sollten genauso ernst behandelt werden. Es sollte nichts verheimlicht werden. Den Leser soll klargemacht werden, dass Drogen zum Beispiel sehr Gesundheit schädigend sind. Dass sie nicht nur für etwas „Spaß“ sorgen, sondern Menschen auch zerstören können. Auch was sie mit dem Aussehen anrichten.

Naja, kurz gesagt stimme ich dubdug und Wasser zu. Ich selbst lese eher wenig FF und schon gar keine, die sich mit solchen Themen beschäftigen. Daher bin ich auch nicht der Experte in solchen Sachen und werde auch nicht auf tpw eingehen, da ich es nicht gelesen habe und es auch niemals tun werde.

Das FF.de besser mit der Altersbeschränkung umgehen sollte ist so ne Sache. Ich denke, dass FF.de sich vllt eher darum kümmern sollte, dass Autoren die noch keine 18 sind auch keine P18 FFs schreiben sollten. Ich meine wenn man vor 11 Uhr ne AVL lesen möchte, wird man auch nach dem Ausweis gefragt, warum nicht auch dann, wenn man sich dort anmeldet und angibt älter als 18 zu sein. Das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Alter auch im Profil sichtbar ist.
Leuten unter 18 aber zu verbieten solche Geschichten zu lesen ist etwas anderes. Es gibt immer mal Leute, die etwas reifer sind oder eben nicht. Auch bin ich der Meinung, dass man ab einem gewissen Altern schon selbst entscheiden kann, was man verkraftet. Dennoch denke ich, dass vielleicht wirklich sichtbarer daraufhin gewarnt werden könnte. Oder öfter. Damit sich der Leser da auch wirklich Gedanken drum macht.

Joa, wie gesagt, ich bin kein Experte in solchen Dingen, ich weiß nur von mir, dass wenn ich über etwas kritisches Schreibe, ich auch dementsprechend recherchiere. Das ist für mich einfach selbstverständlich. Daher kann ich es auch nicht verstehen, wie man solche FFs so lange duldet oder gar selbst liest. Weil man geschockt ist? Oder weil man es geil findet?! Also ich finde das eher krank.
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon LuxAeterna » 24.03.2010, 20:23

Allerdings finde ich es grausam wie manche Sachen einfach in de Raum gestellt werden, ohne genügend Information. Denn bei schwierigen Themen muss man verdammt gut und tiefgründig recherchieren (und alle Leute, die "Schwieriges schreiben und nie nach ihrem "schwierigen Thema" ordentlich Google in Bedrängnis gebracht haben, tuen mir ernsthaft Leid). Aber nur mal so zum Spaß: Ihr werft einen Ball gegen eine Fensterscheibe, jetzt geht die Scheibe aber nicht kaputt, so wie ihr es erwartet habt, sondern der Ball fliegt glatt hindurch, keine einzige Scherbe und selbst hinter dem Fenster ist alles in Ordnung, sogar dem Ball ist nichts geschehen. Da stimmt was nicht, oder. Denn wie jeder weiß, die richtige Konsequenz wäre gewesen kaputte SCheibe und im Raum wäre wahrscheinlich auch noch was kaputt gegangen, mit ganz viel Pech wäre sogar der Ball noch kaputt. Das ist eure Erfahrung, wie jeder sie gemacht hat.
So nun kommen wir zu dem schwierigen Thema, sagen wir mal Bella wird vergewaltigt (die Vergewaltigung ist der Ball), Bella geht es schlecht, aber nur bis Edward kommt und sie innerhalb einer Woche völlig von dieser Gewalttat ablenkt -> Szenario der ganzen SCheibe. Alles scheint in Ordnung und es gibt keinerlei Folgen der Vergewaltigung, es ist als sei es nie geschehen. Der Ball hat einfach nur dazu gedient die Sache spannender zu machen, um mehr Favoriten zu bekommen. Immerhin wäre es ja langweilig, wenn Bella in einer Story nicht in jedem Kapitel misshandelt wird. :roll:


holla :shock: da hat sie aber was rausgekramt :thumb:

so jung und soo kluk :schmachten: :schmachten:

So nun mal einige Sätze von mir.
Also ich gebe dubdug und Wasser vollkommen Recht. Ernsthafte Themen, wie eben die, die in den Beispielen von feane aufgezählt wurden und noch viele mehr, sollten nicht allein deswegen Zensiert werden, weil sie eben kritische Themen sind. Nein, ganz im Gegenteil. Solche Dinge zu verschweigen bringt keinem etwas. Denn ich denke, dass sich die Sichtweise eines Menschen erweitern kann, wenn sich dieser mit anderen Menschen beschäftigt. Sich in deren Lage versetzt um zu begreifen, wie sich die jeweilige Person fühlen muss. Außerdem finde ich, dass uns totschweigen nicht wirklich weiter bringt. Eher regen uns solche kritischen Themen doch zum Nachdenken an. Und das ist auch gut so. Denn vielleicht werden so Lösungen gefunden, wie Menschen, die bereits in einer ähnlichen Situation waren, geholfen werden kann.


sehr gut auf den punkt gebracht, bambi :thumb:

Ernste Themen sollten genauso ernst behandelt werden. Es sollte nichts verheimlicht werden. Den Leser soll klargemacht werden, dass Drogen zum Beispiel sehr Gesundheit schädigend sind. Dass sie nicht nur für etwas „Spaß“ sorgen, sondern Menschen auch zerstören können. Auch was sie mit dem Aussehen anrichten.


ja, da hast du schon recht. weißte, was mir aber meistens beim thema drogen fehlt? mal ehrlich, warum werden die leute abhängig? weil drogen eine verdammt gute wirkung haben, dich glücklich machen. das ist letztendlich das, weswegen das zeugs genommen wird. das heißt nicht, dass drogen deswegen toll sind, sie behalten dadurch ihre schatten seiten. aber das gehört finde ich genauso zur aufklärung dazu.
und wenn kleinen kindern beigebracht wird, dass man zwei wochen, nachdem man den ersten joint geraucht hat, an der nadel hängt, dann kommts mir hoch :roll:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon witch » 24.03.2010, 20:59

ja, da hast du schon recht. weißte, was mir aber meistens beim thema drogen fehlt? mal ehrlich, warum werden die leute abhängig? weil drogen eine verdammt gute wirkung haben, dich glücklich machen. das ist letztendlich das, weswegen das zeugs genommen wird. das heißt nicht, dass drogen deswegen toll sind, sie behalten dadurch ihre schatten seiten. aber das gehört finde ich genauso zur aufklärung dazu.
und wenn kleinen kindern beigebracht wird, dass man zwei wochen, nachdem man den ersten joint geraucht hat, an der nadel hängt, dann kommts mir hoch :roll:


Boh wat für schwierige Themen!
Hier mal kurz zu dem Thema Drogen. Drogen in ffs ja ist krass. Ich finde es sollte auf jeden Fall zwischen harten und weichen Drogen unterschieden werden. Aber was erwartet man eventuell von einer dreizehnjährigen, die übers Kiffen schreibt? Ich denke man sollte da nicht so viel erwarten. Aber ob das dann zensiert werden sollte? Ich kann mich noch an Aufsätze erinnern, die ich in der achten Klasse zum Tehma Drogen schreiben mußte. Ich glaub das Thema war "Marihuana als Einstiegsdroge"
Ich hatte auch damals schon die Meinung, wenn man labil ist, sich also nicht im Griff hat und weiß wann man aufhören sollte, kann man Gras sicherlich als Einstiegsdroge bezeichnen. Generell für alle normalen Menschen (wer ist schon normal?)
Also Menschen die recht willensstark sind, und wissen wann sie an ihre Grenzen kommen, ist Marihuana auf keinen Fall eine Einstiegsdroge! Kiffen ist auf jeden Falle gesünder als sich die Hucke vollzusaufen!

(an dieser Stelle hätte ich ein lustiges Kommentar, aber ich reiß mich gerade ganz stark zusammen :mrgreen: )
Ich will ja ein gutes Vorbild sein.


Ach ja eins noch zum Thema Selbstjustiz auch schweres Thema wieder die Ethik betreffend. Ich kann mich an eine ff erinnern nämlich the red line, wo Selbstjustiz gemacht wird. Die Autorin geht auch darauf ein, nach dem ihre Protagonistin die Feindin tötet. Und die Protagonistin kommt zu dem Enschluß, das sie deswegen kein schlechtes Gewissen haben wird. Läßt die Frage aber offen.
Nun ich denke sowas in einer Fanfiktion zu verarbeiten sollte nicht der Zensur unterliegen. Und ich denke auch es sollte der Autorin oder dem Autor überlassen bleiben, was er daraus macht. Sicherlich sollte man vielleicht kurz erwähnen, das Selbstjustiz kein Kavaliersdelikt ist. Aber es gibt es immer wieder Schlupflöcher im Rechtssystem gibt, in denen solche Täter oder Vergewaltiger nicht eingebuchtet werden. Weil sie entweder genug Geld oder das nötige Vitamin B haben.
Und sowas gibt es im Real Life auf jeden Fall zur genüge.
Es gibt da einen Fall, eine Frau die hat auch ein Buch darüber geschrieben. Mir ist jetzt nur leider ihr Name entfallen. Sie hat jedenfalls den Vergewaltiger ihrer Tochter erschossen. Und hat auch nicht wirklich Gefängnis bekommen. Mal ehrlich. Ich würde denjenigen auch jagen und wenn die Möglichkeit bestehen würde wie reudiges Vieh abschlachten. Und wenn man darüber eine ff schreiben möchte, kann man es meiner Meinung nach ruhig tun. In eine Geschichte fließt doch auch immer ein Stück von einem selbst mit ein. Und wenn dieses nun mal die Meinung des Autoren ist, finde ich das vollkommen ok. Wenn der Leser sich damit nicht indetifizieren kann oder es nicht gut findet, bitte ist doch seine Sache.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt klar machen. Und es ist mir gelungen mich klar auszudrücken.
Nur irgendwie :gruebel: habe ich das Gefühl ich hab den Faden verloren, verdammt....
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon DUKA » 06.06.2010, 14:30

- Ein Mädchen wird brutal vergewaltigt, die Szene wird bis ins kleinste Detail beschrieben.

NEIN DANKE! Das will ich nicht lesen! Das ist eine der schlimmsten Sachen der Menschheit meiner Meinung nach, und dann so etwas in aller Ausführlichkeit in die Literatur zu setzen - in der ja immer alles anders ist als in der Realität :würg: - ist einfach nur krank.

- Ein Junge gibt sich den goldenen Schuss und seine Gedanken werden als euphorisch dargestellt - kurz bevor er stirbt.


Hmm... wenn es einen guten Grund hat, warum er den Tod wählt, und es nicht lustig dargestellt wird - "Trallala, ich gebe mir jetzt die Kugel, ach das Leben ist so schön!" - dann würde ich es zulassen. Es sei denn, am Ende hat man dann ausführliche Beschreibungen der blutüberströmten Leiche, deren Gehirn auf dem Boden liegt und was weiß ich noch alles.

- Ein Mann nimmt auf bestialische Weise Rache an den Mördern seiner Frau, er übt Selbstjustiz aus - der Autor stellt es als rechtschaffend dar.

Schwer zu sagen. Ich könnts verstehen, würde ich, wenn ich in so einer Situation wäre, auch am liebsten machen, aber rechtschaffend? Ich finde, das passt nicht so ganz... Zensur nur, wenn der Mann am Ende happy-happy-trallala weiterlebt und keinen Ärger bekommt.

- Ein "Monster" misshandelt sein Opfer, welches sich doch auf ~romantische Weise in den Peiniger verliebt.


Wo sind wir denn hier? Stockholm Sue lässt grüßen oder wie? Wie zum TEUFEL kann man sich bitte in jemanden verlieben, der einen foltert oder so? Diese Story gehörte gelöscht, verbrannt, vernichtet.

- Eine Sexszene wird fast bis an die Schmerzgrenze des Übergebens detailiert beschrieben - so weit, dass sich die beiden Protagonisten gegenseitig ernsthaft verletzen, um ihren Höhepunkt weiter auszukosten - so weit, dass sie sich in ihrer Ekstase sogar gegenseitig das Leben nehmen.


Hab ich noch nie von gehört, will ich auch nicht erleben und finde ich viiiel zu krass. Zensur bitte!
Wer sich mit mir anlegt, legt sich mit dem ganzen Sarkasmus der Welt an...

Bild
Benutzeravatar
DUKA
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 358
Registriert: 03.06.2010, 18:23
Wohnort: Beethoven-City

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon steffix0 » 19.06.2010, 13:12

Ja ich hab ein bisschen herumgestöbert und bin dann hier auf dieses Thema gekommen.
Natürlich kamen dann wieder diese Anspielungen auf das Alter. Immer wieder wird gesagt(nicht nur hier), dass 15-16 jährige so etwas nicht schrieben sollte, da sie so wenig Erfahrung haben und noch mitten in der Pubertät stecken, wo man natürlich sexuelle Sachen richtig toll findet und über jeden Scheiß lacht.

Naja und wie viele von euch wissen bin ich 15. 15 Jahre alt sein ist richtig scheiße! Alle sagen, dass man zu jung für alles ist, aber man kein Kind mehr ist. Was bin ich denn dann?! Nicht jeder in meinem Alter ist so ein Pubertierender Teenager, der in jedem Word „Dei Mudda“ sagen muss und es dann auch noch total cool findet.

Wie ihr sicher bemerkt habet, will ich euch damit sagen, dass ich nicht einer dieser Teenager bin. Ich hab natürlich noch viel vor mir in meinem Alter, aber trotzdem bin ich nicht mehr eine der Kinder, die denken die Welt ist schön und überall ist Frieden und man lacht und singt zusammen.

Genauso ist es bei diesem Zensur -Thema.
15-16 Jährige finden diese Sexuellen Themen toll und lesen alles, was ihnen in die Hände fällt. Klar man hat so langsam das andere Geschlecht entdeckt und muss dann seine Fantasien in Worte fassen und dann als FanFiction hochladen.
Meine Persönliche Meinung zu Zensur ist folgendes: Zensur ist allgemein nicht nötig, solange die Geschichten realistisch bleiben.

Also es gibt ja diese P12; P16; P18;…. Beschränkungen. Die meisten Leser halten sich natürlich nicht daran und lesen trotzdem Geschichten, die nicht für ihr alter bestimmt sind. Keiner kann dies Kontrollieren, also warum gibt es sie dann noch?! Aber sie gehören dazu und ich finde sie meistens wirklich angebracht. Es gibt aber auch Geschichten, die falsch eingeschätzt werden und dann in P18 landen, obwohl sie P16 oder gar P12 Geschichten sind

AVL- Beschränkungen sind meistens sinnlos. Ich KÖNNTE jetzt einfach aufstehen, dann an meiner Mom ihr Geldbeutel gehen und die Nummern von ihren Personalausweiß abschrieben. Und so hab ich dann die Altersbeschränkung verarscht.

Dann schreiben einige diese AVL- Autoren ihre Geschichte auch noch auf „Blogs“ und stellen die Links in ihr Profil. Dort gibt es keine Altersbeschränkung und jeder kann nur mit einem Klick auf diese Seite gelangen und frei los lesen.

Ich geben zu, dass ich mich auch nicht an die AVL- und P- Regeln halte. Ich habe schon einige Gelesen, die eigentlich nicht für meine Altersgruppe frei ist.

Jedoch schalte ich mein Gehirn nicht aus bei solchen Geschichten und finde alles nur toll. Jeder sollte selber einschätzen können, was er lesen, spielen und anschauen kann. Wenn ich nicht viel vertrage und nachts Albträume davon bekomme, würde ich nicht den schlimmsten und brutalsten Film anschauen den es gibt, auch wenn meine Freunde finden, dass er total cool und sehenswert ist. So ist es auch bei FF´s. Wenn ich nach den ersten 3 Kapiteln merke, dass die Geschichte einfach nur Krank ist und alle Gefühle einfach unterdrückt werden, brech ich ab und lösche sie aus meiner Favoriten-Liste. Solche Geschichten sollten wirklich gesperrt und gelöscht werden.

Genauso diese Sexuellen Geschichten in denen Bella( oder egal wer es gerade ist) es total toll findet sich selber zu schmecken. IGITT! Also wer mag das denn schon?!

Ok genug geredet! Lange Rede, kurzer Sinn:

- Ein Mädchen wird brutal vergewaltigt, die Szene wird bis ins kleinste Detail beschrieben.
Ich finde, dass es nicht sein muss. Natürlich kommt es auf die Situation an und es soll nicht sein, dass die Geschichte nur aus solchen Szenen besteht. Solange es kein Mittel zum Zweck ist, damit der Plot spannender wird und die Gefühle des Mädchens dabei nicht einfach verschluckt werden oder sie total begeister ist, finde ich es noch an der Schmerzgrenze. Natürlich möchte ich und auch sicher niemand von euch, jemals so etwas miterleben, aber solche schwierigen Themen gehören auch dazu.

- Ein Junge gibt sich den goldenen Schuss und seine Gedanken werden als euphorisch dargestellt - kurz bevor er stirbt.
Natürlich kommt es auch hier drauf an, wie die Situation ist. Wenn es bis ins kleinste Detail beschrieben wird und dann am Schluss noch, wie die Leiche da tot im Keller liegt, finde ich es einfach nur verstörend und sollte gelöscht werden. Aber wenn der Junge vernünftige Gründe hat, also nicht solche „Mich Liebt doch sowieso niemand“ – Gründe sonder wirklich stichfeste und es für ihn KEINEN anderen Ausweg gibt, könnte ich es auch akzeptieren. Natürlich wäre es im Vorteil, wenn der Autor die Leser zum nachdenken aufruft. Damit sie sich ein Bild machen, was genau los war und warum er so gehandelt hat.

- Ein Mann nimmt auf bestialische Weise Rache an den Mördern seiner Frau, er übt Selbstjustiz aus - der Autor stellt es als rechtschaffend dar.
Ganz klar NEIN! Klar würde ich in so einem Fall auch gerne Selbstjustiz ausüben, aber bei mir wäre es dann der Fall, dass es nach einiger Zeit los lässt. Natürlich ist man sauer oder gar richtig Wütend und wirft dem Täter alles an den Kopf, aber man sollte sowas nicht in Geschichten darstellen, da man zeigen sollte, dass sowas nicht richtig ist und einfach nur zum schlimmeren kommt.

- Ein "Monster" misshandelt sein Opfer, welches sich doch auf ~romantische Weise in den Peiniger verliebt.
Auf keinen Fall! Wenn ich von irgendjemandem wirklich aufs übelste misshandelt und missbraucht werde, ist es unlogisch, dass ich mich in ihn verliebe. Ich sehe solche Menschen nicht mehr als liebenswert an, sondern nur noch als Perverse Arschlöcher. Niemals könnte ich mich in meinen Peiniger verlieben, da ich nur noch schlechtes von ihm denke und sehe.

- Eine Sexszene wird fast bis an die Schmerzgrenze des Übergebens detailiert beschrieben - so weit, dass sich die beiden Protagonisten gegenseitig ernsthaft verletzen, um ihren Höhepunkt weiter auszukosten - so weit, dass sie sich in ihrer Ekstase sogar gegenseitig das Leben nehmen.
Omg! Niemals und auf keinen Fall. Solche Geschichten sollten gelöscht werden! Der Sexuelle-Akt soll etwas Schönes sein und sollte nicht so weit gehen, dass jemand so weit gehen, dass jemand am Schluss stirbt.

So das war meine Meinung dazu! :mrgreen: :grinundwech:
Bild

:wolke:

Bild

:ungeduldig: :verlegen: :zunge:
Benutzeravatar
steffix0
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 555
Registriert: 13.04.2010, 14:45

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon DUKA » 19.06.2010, 22:22

steffix0 hat geschrieben:Ja ich hab ein bisschen herumgestöbert und bin dann hier auf dieses Thema gekommen.
Natürlich kamen dann wieder diese Anspielungen auf das Alter. Immer wieder wird gesagt(nicht nur hier), dass 15-16 jährige so etwas nicht schrieben sollte, da sie so wenig Erfahrung haben und noch mitten in der Pubertät stecken, wo man natürlich sexuelle Sachen richtig toll findet und über jeden Scheiß lacht.

Naja und wie viele von euch wissen bin ich 15. 15 Jahre alt sein ist richtig scheiße! Alle sagen, dass man zu jung für alles ist, aber man kein Kind mehr ist. Was bin ich denn dann?! Nicht jeder in meinem Alter ist so ein Pubertierender Teenager, der in jedem Word „Dei Mudda“ sagen muss und es dann auch noch total cool findet.

Wie ihr sicher bemerkt habet, will ich euch damit sagen, dass ich nicht einer dieser Teenager bin. Ich hab natürlich noch viel vor mir in meinem Alter, aber trotzdem bin ich nicht mehr eine der Kinder, die denken die Welt ist schön und überall ist Frieden und man lacht und singt zusammen.

Genauso ist es bei diesem Zensur -Thema.
15-16 Jährige finden diese Sexuellen Themen toll und lesen alles, was ihnen in die Hände fällt. Klar man hat so langsam das andere Geschlecht entdeckt und muss dann seine Fantasien in Worte fassen und dann als FanFiction hochladen.
Meine Persönliche Meinung zu Zensur ist folgendes: Zensur ist allgemein nicht nötig, solange die Geschichten realistisch bleiben.

Also es gibt ja diese P12; P16; P18;…. Beschränkungen. Die meisten Leser halten sich natürlich nicht daran und lesen trotzdem Geschichten, die nicht für ihr alter bestimmt sind. Keiner kann dies Kontrollieren, also warum gibt es sie dann noch?! Aber sie gehören dazu und ich finde sie meistens wirklich angebracht. Es gibt aber auch Geschichten, die falsch eingeschätzt werden und dann in P18 landen, obwohl sie P16 oder gar P12 Geschichten sind

AVL- Beschränkungen sind meistens sinnlos. Ich KÖNNTE jetzt einfach aufstehen, dann an meiner Mom ihr Geldbeutel gehen und die Nummern von ihren Personalausweiß abschrieben. Und so hab ich dann die Altersbeschränkung verarscht.

Dann schreiben einige diese AVL- Autoren ihre Geschichte auch noch auf „Blogs“ und stellen die Links in ihr Profil. Dort gibt es keine Altersbeschränkung und jeder kann nur mit einem Klick auf diese Seite gelangen und frei los lesen.

Ich geben zu, dass ich mich auch nicht an die AVL- und P- Regeln halte. Ich habe schon einige Gelesen, die eigentlich nicht für meine Altersgruppe frei ist.

Jedoch schalte ich mein Gehirn nicht aus bei solchen Geschichten und finde alles nur toll. Jeder sollte selber einschätzen können, was er lesen, spielen und anschauen kann. Wenn ich nicht viel vertrage und nachts Albträume davon bekomme, würde ich nicht den schlimmsten und brutalsten Film anschauen den es gibt, auch wenn meine Freunde finden, dass er total cool und sehenswert ist. So ist es auch bei FF´s. Wenn ich nach den ersten 3 Kapiteln merke, dass die Geschichte einfach nur Krank ist und alle Gefühle einfach unterdrückt werden, brech ich ab und lösche sie aus meiner Favoriten-Liste. Solche Geschichten sollten wirklich gesperrt und gelöscht werden.

Genauso diese Sexuellen Geschichten in denen Bella( oder egal wer es gerade ist) es total toll findet sich selber zu schmecken. IGITT! Also wer mag das denn schon?!


Seelenverwandte!!! :mrgreen:
Wer sich mit mir anlegt, legt sich mit dem ganzen Sarkasmus der Welt an...

Bild
Benutzeravatar
DUKA
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 358
Registriert: 03.06.2010, 18:23
Wohnort: Beethoven-City

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon steffix0 » 29.06.2010, 13:58

DUKA hat geschrieben:
steffix0 hat geschrieben:Ja ich hab ein bisschen herumgestöbert und bin dann hier auf dieses Thema gekommen.
Natürlich kamen dann wieder diese Anspielungen auf das Alter. Immer wieder wird gesagt(nicht nur hier), dass 15-16 jährige so etwas nicht schrieben sollte, da sie so wenig Erfahrung haben und noch mitten in der Pubertät stecken, wo man natürlich sexuelle Sachen richtig toll findet und über jeden Scheiß lacht.

Naja und wie viele von euch wissen bin ich 15. 15 Jahre alt sein ist richtig scheiße! Alle sagen, dass man zu jung für alles ist, aber man kein Kind mehr ist. Was bin ich denn dann?! Nicht jeder in meinem Alter ist so ein Pubertierender Teenager, der in jedem Word „Dei Mudda“ sagen muss und es dann auch noch total cool findet.

Wie ihr sicher bemerkt habet, will ich euch damit sagen, dass ich nicht einer dieser Teenager bin. Ich hab natürlich noch viel vor mir in meinem Alter, aber trotzdem bin ich nicht mehr eine der Kinder, die denken die Welt ist schön und überall ist Frieden und man lacht und singt zusammen.

Genauso ist es bei diesem Zensur -Thema.
15-16 Jährige finden diese Sexuellen Themen toll und lesen alles, was ihnen in die Hände fällt. Klar man hat so langsam das andere Geschlecht entdeckt und muss dann seine Fantasien in Worte fassen und dann als FanFiction hochladen.
Meine Persönliche Meinung zu Zensur ist folgendes: Zensur ist allgemein nicht nötig, solange die Geschichten realistisch bleiben.

Also es gibt ja diese P12; P16; P18;…. Beschränkungen. Die meisten Leser halten sich natürlich nicht daran und lesen trotzdem Geschichten, die nicht für ihr alter bestimmt sind. Keiner kann dies Kontrollieren, also warum gibt es sie dann noch?! Aber sie gehören dazu und ich finde sie meistens wirklich angebracht. Es gibt aber auch Geschichten, die falsch eingeschätzt werden und dann in P18 landen, obwohl sie P16 oder gar P12 Geschichten sind

AVL- Beschränkungen sind meistens sinnlos. Ich KÖNNTE jetzt einfach aufstehen, dann an meiner Mom ihr Geldbeutel gehen und die Nummern von ihren Personalausweiß abschrieben. Und so hab ich dann die Altersbeschränkung verarscht.

Dann schreiben einige diese AVL- Autoren ihre Geschichte auch noch auf „Blogs“ und stellen die Links in ihr Profil. Dort gibt es keine Altersbeschränkung und jeder kann nur mit einem Klick auf diese Seite gelangen und frei los lesen.

Ich geben zu, dass ich mich auch nicht an die AVL- und P- Regeln halte. Ich habe schon einige Gelesen, die eigentlich nicht für meine Altersgruppe frei ist.

Jedoch schalte ich mein Gehirn nicht aus bei solchen Geschichten und finde alles nur toll. Jeder sollte selber einschätzen können, was er lesen, spielen und anschauen kann. Wenn ich nicht viel vertrage und nachts Albträume davon bekomme, würde ich nicht den schlimmsten und brutalsten Film anschauen den es gibt, auch wenn meine Freunde finden, dass er total cool und sehenswert ist. So ist es auch bei FF´s. Wenn ich nach den ersten 3 Kapiteln merke, dass die Geschichte einfach nur Krank ist und alle Gefühle einfach unterdrückt werden, brech ich ab und lösche sie aus meiner Favoriten-Liste. Solche Geschichten sollten wirklich gesperrt und gelöscht werden.

Genauso diese Sexuellen Geschichten in denen Bella( oder egal wer es gerade ist) es total toll findet sich selber zu schmecken. IGITT! Also wer mag das denn schon?!


Seelenverwandte!!! :mrgreen:


warscheinlich :mrgreen:
aber vorallem im gleichen alter...... :grinundwech:
Bild

:wolke:

Bild

:ungeduldig: :verlegen: :zunge:
Benutzeravatar
steffix0
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 555
Registriert: 13.04.2010, 14:45

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon DUKA » 29.06.2010, 17:20

steffix0 hat geschrieben:
DUKA hat geschrieben:
steffix0 hat geschrieben:Ja ich hab ein bisschen herumgestöbert und bin dann hier auf dieses Thema gekommen.
Natürlich kamen dann wieder diese Anspielungen auf das Alter. Immer wieder wird gesagt(nicht nur hier), dass 15-16 jährige so etwas nicht schrieben sollte, da sie so wenig Erfahrung haben und noch mitten in der Pubertät stecken, wo man natürlich sexuelle Sachen richtig toll findet und über jeden Scheiß lacht.

Naja und wie viele von euch wissen bin ich 15. 15 Jahre alt sein ist richtig scheiße! Alle sagen, dass man zu jung für alles ist, aber man kein Kind mehr ist. Was bin ich denn dann?! Nicht jeder in meinem Alter ist so ein Pubertierender Teenager, der in jedem Word „Dei Mudda“ sagen muss und es dann auch noch total cool findet.

Wie ihr sicher bemerkt habet, will ich euch damit sagen, dass ich nicht einer dieser Teenager bin. Ich hab natürlich noch viel vor mir in meinem Alter, aber trotzdem bin ich nicht mehr eine der Kinder, die denken die Welt ist schön und überall ist Frieden und man lacht und singt zusammen.

Genauso ist es bei diesem Zensur -Thema.
15-16 Jährige finden diese Sexuellen Themen toll und lesen alles, was ihnen in die Hände fällt. Klar man hat so langsam das andere Geschlecht entdeckt und muss dann seine Fantasien in Worte fassen und dann als FanFiction hochladen.
Meine Persönliche Meinung zu Zensur ist folgendes: Zensur ist allgemein nicht nötig, solange die Geschichten realistisch bleiben.

Also es gibt ja diese P12; P16; P18;…. Beschränkungen. Die meisten Leser halten sich natürlich nicht daran und lesen trotzdem Geschichten, die nicht für ihr alter bestimmt sind. Keiner kann dies Kontrollieren, also warum gibt es sie dann noch?! Aber sie gehören dazu und ich finde sie meistens wirklich angebracht. Es gibt aber auch Geschichten, die falsch eingeschätzt werden und dann in P18 landen, obwohl sie P16 oder gar P12 Geschichten sind

AVL- Beschränkungen sind meistens sinnlos. Ich KÖNNTE jetzt einfach aufstehen, dann an meiner Mom ihr Geldbeutel gehen und die Nummern von ihren Personalausweiß abschrieben. Und so hab ich dann die Altersbeschränkung verarscht.

Dann schreiben einige diese AVL- Autoren ihre Geschichte auch noch auf „Blogs“ und stellen die Links in ihr Profil. Dort gibt es keine Altersbeschränkung und jeder kann nur mit einem Klick auf diese Seite gelangen und frei los lesen.

Ich geben zu, dass ich mich auch nicht an die AVL- und P- Regeln halte. Ich habe schon einige Gelesen, die eigentlich nicht für meine Altersgruppe frei ist.

Jedoch schalte ich mein Gehirn nicht aus bei solchen Geschichten und finde alles nur toll. Jeder sollte selber einschätzen können, was er lesen, spielen und anschauen kann. Wenn ich nicht viel vertrage und nachts Albträume davon bekomme, würde ich nicht den schlimmsten und brutalsten Film anschauen den es gibt, auch wenn meine Freunde finden, dass er total cool und sehenswert ist. So ist es auch bei FF´s. Wenn ich nach den ersten 3 Kapiteln merke, dass die Geschichte einfach nur Krank ist und alle Gefühle einfach unterdrückt werden, brech ich ab und lösche sie aus meiner Favoriten-Liste. Solche Geschichten sollten wirklich gesperrt und gelöscht werden.

Genauso diese Sexuellen Geschichten in denen Bella( oder egal wer es gerade ist) es total toll findet sich selber zu schmecken. IGITT! Also wer mag das denn schon?!


Seelenverwandte!!! :mrgreen:


warscheinlich :mrgreen:
aber vorallem im gleichen alter...... :grinundwech:


Und das heißt schon eine Menge :thumb:
Wer sich mit mir anlegt, legt sich mit dem ganzen Sarkasmus der Welt an...

Bild
Benutzeravatar
DUKA
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 358
Registriert: 03.06.2010, 18:23
Wohnort: Beethoven-City

Re: Zensur ... nicht die 6 im Diktat!

Beitragvon Ro- » 31.08.2012, 00:48

Ich bin nicht immer gegen die Zensur, berufe mich aber darauf, dass sensible Themen auch so behandelt werden.



Wann für mich die Grenze überschritten ist:

"Junge/Mädchen wird vergewaltigt und verknallt sich in den" oder "Junge/Mädchen wird vergewaltigt und nimmt sofort wieder an einem Sexgelage teil". Das ist von/für Kinder ein absolutes NO GO
Den ersten Fall gibt es leider zur Genüge, da muss der Autor aber bitte einen Entwicklungsprozess beschreiben. Nicht von heut auf Morgen "Ich liebe ihn".
Den zweiten Fall gibt es ebenfalls, allerdings nur, wenn die Person gezwungen wird und da will ich nicht lesen "Juhu, ich werde wieder drangenommen"


Sodomie, Nekrophilie und Co. gehören nicht umsonst zu "Verbotenen Sachen"

mach ich einen großen Bogen herum - es gibt all die kranken Sachen, aber es muss nicht darüber geschrieben werden



Ob es nun "verherrlicht" ist oder nicht, kommt auf die Interpretation an und die verwendeten Worte. Da muss man immer Nachdenken und über den Tellerrand hinausschauen. Für mich ist schon zu viel Verherrlichung, was in anderen Augen normal ist.
Spoiler: Anzeigen
Bild[/center
[center]Bild
Benutzeravatar
Ro-
SmutLeser
SmutLeser
 
Beiträge: 155
Registriert: 28.08.2012, 15:47
Wohnort: Im Pingiunnest


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron