Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 05:18

Bild



Liebe User,

Der WB ist im vollen Gange und wie bereits im letzten Jahr möchten wir wieder ein kleines Interview mit euch führen. Es sind noch ein paar neue Fragen dazukommen, damit auch alle Gebiete abgedeckt sind. Tobt euch aus, lasst alles raus, was ihr zum Thema WB loswerden wollt. Ob schon zwei Jahre dabei oder erst gestern angemeldet – jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen. Wir freuen uns auf eure Antworten!
Viel Spaß!



1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

15.) Liest du alle OS?

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

23.) Schreibst du selbst auch welche?

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?


Einfach die Fragen aus dem Codeblock kopieren, in deinem Beitrag einfügen und ausfüllen:
Code: Alles auswählen
[b]1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?[/b]

[b]2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?[/b]

[b]3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?[/b]

[b]4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?[/b]

[b]5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?[/b]

[b]6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)[/b]

[b]7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten? [/b]

[b]8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein? [/b]

[b]9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?[/b]

[b]10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?[/b]

[b]11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?[/b]

[b]12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?[/b]

[b]13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?[/b]

[b]14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?[/b]

[b]15.) Liest du alle OS?[/b]

[b]16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg [u]nicht[/u] gönnen?[/b]

[b]17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?[/b]

[b]18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?[/b]

[b]19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?[/b]

[b]20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?[/b]

[b]21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?[/b]

[b]22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?[/b]

[b]23.) Schreibst du selbst auch welche?[/b]

[b]24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?[/b]
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

von Anzeige » 20.06.2011, 05:18

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon zaharowen » 20.06.2011, 08:35

na dann will ich doch mal den Anfang machen :nod:

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Meine Erwartungen waren eigentlich nur durch diesen Wettbewerb wieder etwas mehr zusammenzurücken, sich mit anderen Lesern und Teilnehmern auszutauschen, meine eigenen Gehirnzellen nicht rosten zu lassen und ja einfach nur ein großes Maß an Herausforderung und Spaß selbst zu erleben. - ja, die Erwartungen sind bisher erfüllt worden.



2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

ja, ich mach mit

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

ja

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Ich schreibe eigentlich ausschließlich Sachen, die mir gefallen. Meist spontan ob in Wettbewerben oder bei meinen anderen Sachen. Ich hoffe, das sie anderen gefallen, aber ich könnte denke ich nicht etwas schreiben um zu gefallen. Wenn ich nicht hinter der Aussage des Textes stehe - dann würde ich es ungerne mit meinem namen unterschreiben.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Ganz ehrlich - nein! Dafür bin ich zu sehr beeindruckt von der qualität der Beiträge die auch schon bei anderen WB's zu lesen waren.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

sehr gering, da ich mich aus zeitlichen Gründen nicht genügend der Ausarbeitung meines Beitrages widmen konnte und kann.

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Gewinn - sehr viel - das wäre öhm - da müssten die anderen sehr viel schlechter werden :lolz: - das wäre der BURNER!
Verlust - ich glaube nicht, daß man überhaupt verlieren kann. Es ist immer noch ein Hobbygewerk - jedenfalls für mich. Ich mache mit um meinen Spaßfaktor zu erhöhen - den ich absolut habe. Es fordert mich heraus, schickt mir ein gewisses Maß an Adrenalin. Da in diesen WB's die Reviews unglaublich ehrlich und ausführlich sind, kann ich davon nur profitieren - also gibt es keinen Verlust. Das Mitmachen wird damit bereits zu einem Gewinn für mich.

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Unglaublich hoch!

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Ja natürlich. Sich mit Autoren zu messen, die die Messlatte hoch anlegen gibt der Sache einen besseren Kitzel!

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Ich habe es zumindest versucht :oops:

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

Ich hatte mir gewünscht besser zu sein, als beim letzten WB. Ich glaube, das war ich :grinundwech:

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

ich denke tolle lesenswerte Beiträge und vielleicht den Kich zu sagen - nächstes mal versuche ich es auch mal!

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

An alle Leser - es sollte euch nichts abschrecken!


14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Ich vote nach verschiedenen Kriterien. Am wichtigsten ist für mich ein stimmiger logischer Plot. Dann ein schöner Spannungsbogen, eine stilsichere Sprache und vor allem eine gute neue Idee. Pairings interessieren mich nicht, ich mag es allerdings nicht, wenn Figuren völlig aus ihren bekannten Charaktereigenschaften herausgezogen werden. Man muss feststehende Charaktere nicht mit Gewalt verbiegen. Dann mag ich es mehr wenn ein neuer Charakter erfunden wird.

15.) Liest du alle OS?

Um objektiv zu bewerten halte ich das für meine Pflicht - ja


16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Der Fall ist eingetreten, wurde im Forum diskutiert und denke ich vernünftig gelöst.

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Keine, das Orgateam leistet hervorragende Arbeit und ich begrüße insbesondere die Jurylösung, die das Voting für mich noch klarer und realistischer macht.

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Sehr gut, da ich persönlich nichts von reinem Leservoting halte.

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Auf jeden Fall spannender und auch besser, da es interessant ist, wie die Autoren mit dem Thema kurzer Text und langer Text umgehen, und vor allem, wie es schlussendlich umgesetzt wird.

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

Weder noch. Allerdings bin ich gespannt auf die Juryreviews zu meinem OS :oops:

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Nein, dafür ist es zu früh. Ich finde es sind ungemein viele starke Beiträge dabei! Und irgendwo gibt es ja auch so was wie den Faktor Geschmackssache! Sicherlich sind Beiträge dabei, die den einen oder anderen mehr fesseln, mehr rühren. Daher bin ich gespannt, wie der WB ausgehen wird.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Für mich einer der Gründe mitzumachen, da man in einem WB ausgesprochen ehrliche und ausführliche Kritiken bekommt, an denen man wachsen kann.

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Ja und ich hoffe die Autoren hassen mich nicht dafür :shake:

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Eher locker, weil ich im täglichen Leben bereits genug Druck habe. Allerdings würde ich mich nicht anmelden, wenn ich es dann später zeitlich nicht auf die Reihe bekomme. Mein Beitrag hätte sicherlich besser sein können, wenn ich noch mehr Zeit darauf verwendet hätte, die ich aber nicht hatte. Allerdings nicht abgeben, käme für mich aus Respekt gegenüber den anderen Teilnehmern nicht in frage!


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg - wie gesagt - für mich gewinnt jeder und einige ganz besonders! Toller Wettbewerb! :thumb:
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 20.06.2011, 09:57

Uhh, neue umfrage :clap:

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?
Och naja, ich finds ja immer sehr spannend, zu beobachten, wie manche Autoren so im Laufe der Zeit in allen 3 (wenn sie mitgemacht haben, oder eben auch nur in 2) WBs abschneiden. Dabei gucke ich ich dann vor allem auf das Zusammenspiel: Wie hoch ist die Platzierung - mir der Beitrag besser gefallen oder nicht? Sowas unterscheidet sich ja auch gut gerne :mrgreen:

Ansonsten sind ja auch ne ganze Ecke neue Gesichter dabei, bei denen ich einfach gespannt war, wie da die Qualität ausfallen wird.
Schlussendlich hatte mich ja die Gesamtqualität beim letzten WB nicht so richtig vom Hocker gerissen, deswegen war ich gespannt, wie es dieses Jahr aussieht. Da denke ich auch, dass meine Erwartungen noch erfüllt werden, denn ich habe bisher nur 3 OS gelesen und die waren alle top. Bin echt gespannt, was da noch so auf mich zukommt :nod:

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Ja. Weil ich immer mitmache :mrgreen: Ich könnte das gar nicht einfach an mir vorbeiziehen lassen - die Erfahrung, das Gemeinschaftsgefühl, das Dranteilhaben, die Kreativität sprießen lassen, das sich Beweisen müssen... geht einfach nicht.

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Falsche Frage: Hast du schon mal bei einem WB nicht mitgemacht :lol:

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Ich habe einfach - wie immer - in mein Notizbuch geguckt, ob ich schon mal eine Idee hatte, die passen könnte. Auf Anhieb ist mir dieses Mal nicht gleich was eingefallen, auch wenn ich sofort wusste, zu welchem Thema ich wohl schreiben würde. Tja und da stand dann tatsächlich was drin, also gings einfach los mit der Planung :nod:

Eigentlich könnte man vllt denken, dass ich nach Veilchenblau, der nicht so gut ankam, nun einen leicht verständlicheren Plot wählen würde, aber darüber hab ich mir eigtl keine Gedanken gemacht. Ich wollte einfach wieder etwas schreiben, was mein Ding ist - und wenn ich damit gewinne, schön.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?
Nee, ehrlich gesagt nicht :lol: nach der Meisterschaft ist mein Gewinndrang erstmal ein wenig erloschen. Aber ich hoffe auf einen Platz unter den ersten 5...

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Ehrlich gesagt echt nicht so gut :mrgreen: Ich stand unter dem totalen Schreibstress - verbunden mit der Wortgrenze... ich glaube, das spürt man auch :? Tut mir echt leid für den OS, ich werd den in den nächsten Tagen sicher noch mal ordentlich zu ende schreiben. Aber noch weiß ich absolut nicht, wie er so bei den Lesern angekommen ist, die Rückmeldungen sind bisher noch etwas rar :grinundwech:

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Über Gewinn denke ich nicht nach, da dass eh nicht in Frage kommt ;)
Und Verlust... naja, also wenn ich schlechter wegkomme als letztes Jahr, würde mich das wohl schon ziemlich deprimieren (und ehrlich gesagt bereite ich mich darauf schon vor :')) Ich war letztes Jahr schon schlechter und wenn ich dieses Jahr dann wieder schlechter werden würde... :pale: weiß ich nicht, ob ich dann beim nächsten WB wieder mitmachen würde :')

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?
Sehr hoch.

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?
Mhm... nö. Ich wusste ja, wie mein OS wird, daran hätte sich auch nicht geändert, wenn ich ihn für mich geschrieben hätte.

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?
Nicht so viel weglassen? :grinundwech:

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?
Große Ideenvielfalt - und tadaa, die hab ich bekommen :nod:

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Für mich ist der kreative Plot wichtig; Charakterisierung, Stil (passt er zum OS, show don't tell, muss mir einfach gefallen), ein wenig natürlich auch die Rechtschreibung und dann bewerte ich den OS auch noch mal in Bezug auf den Prolog: Gab es vllt einen Überraschungseffekt? Ergibt der Prolog jetzt mehr Sinn? Passt der Anschluss, war der Ausschnitt gut gewählt? usw.

15.) Liest du alle OS?
Natürlich.

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
Wenn er bescheißt; wenn man weiß, dass die Anonymität nicht mehr gegeben war und man annehmen könnte, dass es zu einem sympathievoting wurde.

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?
Ihr macht alles super, ihr Mäuse :kiss:

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?
Ich finds gut, auch wenn ich mit dem alten auch immer leben konnte. Es gibt eben nur einen Sieger ;)

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?
Also eigentlich fand ich die Idee an sich echt super - jedoch muss ich sagen, dass ich jetzt bei der zweiten Runde schon etwas... naja lustloser? Nee, das ist das falsche Wort, aber vllt einfach nicht mehr so gespannt an die Sache rangehe. Ich habe jetzt schon "Vorurteile" (egal ob jetzt gut oder schlecht) und der plotmäßige Überraschungseffekt ist eher weg. Das ist ein bisschen schade, aber generell fand ich die Idee echt ziemlich cool. Auch das Auslesen war eine gute Idee!

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?
Ach, nimmt sich eigentlich nicht viel. Ich hab jetzt schon die Kritikpunkte im Ohr, von daher. Ich lasse eher mal auf mich zukommen, ob auch jemand was positives finden wird :mrgreen:

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?
naja, um dafür eine einschätzung abzugeben, müsste ich mehr gelesen haben, aber nach den reviews zu urteilen, die ich aber auch echt nur überflogen hab, würde ich denken, dass herzenswunsch und die brooklyn kinder grad ziemliche favos sind.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?
Schon ziemlich wichtig, man will doch wissen, wie die Idee ankam. Außerdem bin ich gespannt, ob noch plotholes aufgedeckt werden, die ich übersehen hab.

23.) Schreibst du selbst auch welche?
Auf jeden Fall.

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?
naja, ein wb ist immer mit druck verbunden, aber ja.... das ist ja inzwischen fast gewohnheit, wa? schreiben fiel mir unter druck schon immer leichter und jetzt... ja jetzt mach ich mir eigtl keinen druck mehr :)
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon Angeloi » 20.06.2011, 10:29

Haaaaaaach, ich mag Umfragen :clap:

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Schnller, Höher, Weiter - ach nee - Besser, Besser, Besser :jump: Ich hab auf geile Beiträge gehofft und bin bisher nicht enttäuscht worden

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ich verweise mal dezent auf meine Signatur :mrgreen:

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Jupp :nod:

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Tja, also wenn ich mitgemacht hätte, dann hätte ich mir etwas überlegt, was mir gefällt - inzwischen hab ich gelernt, dass es nichts bringt etwas zu schreiben, wovon man selbst nicht überzeugt ist.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Auch hier wieder nur eine 'was wäre wenn' - Antwort: WENN ich irgendwo mitmache, dann sicher nicht, weil ich nicht gewinnen will :engel: Für mich zählt da der Wettbewerbsgedanke. Sich mit anderen messen und mit etwas Glück auch gewinnen.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Öhm, als WENN ich mitgemacht hätte, dann hätt ich mir schon so etwas unter den ersten 5 Plätzen vorgestellt

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Öhm - man kann eigentlich nur gewinnen, selbst wenn man verkackt, dann sehe ich anhand der Kritiken warum das so war und was ich fürs nächste Mal besser machen kann. Think positiv!

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Oha, die ist verdammt groß, wenn man sich die Namen so anschaut :lol: Bin gespannt wer am Ende das Rennen macht - die Favoriten oder jemand, mit dem man nicht gerechnet hat...

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Also WENN, dann hätte das keine Rolle gespielt. Auch Favoriten können mal nen schlechten Tag haben.

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei und ja, dann versuche ich natürlich noch besser und kreativer zu sein.

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

Geile Beiträge, kein Schund, dass alle fair sind - okay - ist wohl nur in den ersten beiden Punkten erfüllt worden :wink:

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

siehe 11

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

Also WENN - Ey Leute - da gibt es nichts zu überlegen! 8)

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Als Jury kann ich natürlich nur eingeschränkt nach meinem persönlichen Geschmack gehen. Ich werde vor allem auf Stil, Wortgewandtheit und Kreativität schauen. Aber auch Plot, Umsetzung, Charakter und Rechtschreibung sind wichtig. wir haben da ja so unsere festen Punkte 8)

15.) Liest du alle OS?

Na, das wäre ja schön blöd für mich wenn nicht :lol:

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wenn er manipuliert wäre, d.h. wenn jemand bescheißt, auf egal was für eine Art und Weise.

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

NOCH besser? Girls, ihr seid schon toll :wolke: Aber klar, wenn es noch was zu verbessern geben wird, dann bin ich sicher, dass es beim nächsten Mal auch passiert.

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Ich hab zu wenig Punkte :rotz: - Nein, quatsch, ich finds ok und I love Pat und seine Tabellen :schmachten:

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Ja, das fand ich ne richtig coole Idee :thumb: - Blöd nur, dass es einige nicht geschafft haben fertig zu werden :traurig:

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

*Muahaha* I am Jury! :twisted: - Nee, ich hab höchstens davor Angst, dass man mit mir als Jury am Ende unzufrieden ist - Ich werd mein Bestes geben - I promise!

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Nö, bis jetzt noch nicht. Nach den Prologen werden die Karten neu gemischt - Ich glaube, gerade für die, die bei den Prologen ganz oben waren ist der Druck besonders groß. Die Leser haben ja auch eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn der Rest dann diese nicht erfüllt, haben diese Autoren es bestimmt schwerer, als diejenigen, die weiter hinten waren und dann mit nem Burner alles rausholen können. Falls jemand versteht was ich meine :gruebel:

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Die lese ich erst, wenn ich mir eine eigene Meinung gebildet habe.

23.) Schreibst du selbst auch welche?

:P - ach verdammt, ich muss ja :grinundwech:

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Irgendwie bin ich ja Teilnehmer und ja, ein bisschen fühle ich schon den Druck :pale:
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon lustiges-dingens » 20.06.2011, 16:03

Yay, eine Umfrage :tiptap:


1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Hm, dadurch, dass ich vom WB viel zu spät erfahren hab :lol: hatte ich nicht wirklich Erwartungen. Aber ich denke, dass man sich immer gute Beiträge und rege Teilnahme erhofft.

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

:shake: Erstens weil ich es zu spät mitgekriegt hab, und zweitens weil er genau zu meiner Maturazeit stattgefunden hat.

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Nöööö :nein: Bis jetzt hab ich es jedes Mal verpasst. Irgendwie hab ich ein Talent, Dinge zu übersehen.

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Haha, also hätte ich mitgemacht, hätte ich natürlich einen Plot gewählt, der mir gefällt. Es geht ja darum, dass ich mache was mir Spaß macht.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Naja, ich hätte den Prolog mal geschrieben mit dem Ziel, eine Runde weiter zu kommen. Aber gewinnen wäre eher unrealistisch gewesen :wink:

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Siehe Nr. 5 :lol:

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Hmpf, natürlich will man bei Wettbewerben immer gewinnen. Aber ich denke, dabei sein ist alles. Wie blöd, dass ich nicht mal das geschafft habe :facepalm:

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Also, was ich bis jetzt gelesen habe, sind da sehr gute OS dabei. Hätte ich mitgemacht, hätte ich mich schon über den vorletzten Platz gefreut ^^

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Hm, hätte ich mitgemacht, wäre es wahrscheinlich ein Ansporn für mich gewesen, dass hier so gute Autoren teilnehmen. Aber am Plot usw. hätte das natürlich nichts geändert.

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Diese Frage wird von mir ganz einfach mal ignoriert :mrgreen:

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

Ist das nicht das selbe wie bei Frage 1? :grübel: Naja, gewünscht habe ich mir viele gute OS, und was ich bis jetzt gelesen habe, ist das auch eingetroffen :)

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Ich verweise auf Antwort 11 8) Ach, und ich habe noch die Hoffnung, dass ich beim nächsten WB mitmachen kann.

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

:nod: Na auf jeden Fall. Das einzige, was mich abschrecken würde, wäre, dass die Konkurrenz so gut ist. Aber mitmachen würde ich trotzdem :)

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Naja, wichtig ist für mich, dass das Gesamtpaket stimmt. Nützt ja nix, wenn die Rechtschreibung perfekt ist, aber der Plot flach.

15.) Liest du alle OS?

Vor hab ich es schon. :nod: Bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber das wird schon noch.

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wenn er oder sie schummelt. Schummler sind Schimmler :mrgreen:

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Kritik? Nööööö! Ich bewundere eure Motivation und die Energie, die ihr da rein steckt :thumb:
Vorschläge? Wie wärs mit einem Drabble-WB? Das wär was für mich, damit würd ich sogar fertig werden :mrgreen:

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Nachdem ich noch nicht gevotet habe, kann ich dazu nix sagen. Aber ich denke schon, dass es gut und fair ist.

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Yeah, die Idee fand ich super. Dadurch sieht man gleich, ob sich die Autoren steigern und ob sie Kritik vom Prolog angenommen haben.

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

Ich denke, ich hätte vor keinem Voting Angst. Ist doch schön, wenn man konstruktive Kritik erhält. Und wenn man gelobt wird natürlich auch :D

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Was ich bis jetzt mitgekriegt hab...ja vielleicht. Natürlich noch keine Platzverteilung, aber man kann schon erahnen, welche OS wahrscheinlich eher weiter vorne liegen werden.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Ja, hätte ich einen geschrieben, wären sie mir natürlich sehr wichtig. Immerhin will man sich ja verbessern und auch erfahren, warum man so und so abgeschnitten hat.

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Joah, vor hab ichs schon :engel: Nö, im Kopf hab ich sie auch schon formuliert, ich werde nur zuerst alle Beiträge lesen, und dann die Reviews schreiben. Ich hoffe nur, ich bringe sie auch wirklich aufs Papier und sie bleiben nicht in meinem Kopf...so wie meine ganzen Storys -.-

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

:grinundwech:
Benutzeravatar
lustiges-dingens
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 359
Registriert: 23.05.2010, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 17:31

Uuh :tiptap: Looooove :jump: :jump: :jump:

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Ich hatte VERDAMMT hohe Erwartungen, was die Beiträge angeht, und bisher sind eigentlich erfüllt worden. Hab aber noch nicht besonders viel gelesen.

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ja :jump: :weinen: Wieso? Weiß ich nicht mehr :weinen: :lol: Einfach aus Prinzip (DUDE, es ist PT!); weil man hier mit die besten Reviews überhaupt bekommt; und weil ich total in Versuchung war. Warum hab ich mich drauf eingelassen? :nein: :weinen:

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

PT WB "Adrenalin" und FiFa Meisterschaft :tiptap:

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Eher, was mir selbst gefallen hat (Ein Fehler, lol :lol: ). Ich hatte diesen Plot schon längere Zeit im Kopf, und da mir kein neuer Plot eingefallen ist, den man in 10k Wörtern hätte packen können und der gleichzeitig irgendwie interessant war, hab ich ihn einfach genommen. (Noch ein Fehler, lol :lol: ) Also: was mir gefallen hat, aber nur, weil mir nichts besseres eingefallen ist :mrgreen:

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Na klar, macht man doch immer :mrgreen: Aber reelle Hoffnungen mach ich mir da überhaupt nicht, man. Ich wär stolz, wenn ich meine Position vom letzten Jahr halten könnte (Platz 7), was mir aber bisher eher unwahrscheinlich erscheint. Hab ja noch nicht alles gelesen.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Keine Chance :lol: Vom Schreibstil her hätte ich es vielleicht mit etwas Glück unter die ersten ~Fünf geschafft, sag ich mal, wenn der Plot gestimmt hätte und so, weil da hab ich bisher immer nur Lob bekommen :verlegen: ; aber mein Plot ist einfach nur dezent scheiße und extreme Geschmackssache. :überfragt:

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Gewinn - geile Sache! :lol: "Verlust" – hey, ich war dabei, ich bin in die zweite Runde gekommen, und das ist schon super! :thumb: Ich hab geile Reviews bekommen, die mir total weitergeholfen haben, und das ist mMn sowieso der größte Gewinn, den man haben kann :nod:
Die Tipps vom letzten Jahr hab ich leider nicht beachtet, denn wie immer hab ich am Tag vor Einsendeschluss angefangen zu schreiben, weil ich mich für keinen Plot entscheiden konnte, und wie immer ist der Plot entsprechend :grinundwech:
Was ich bei mir beobachtet hab: ich denk mir zuerst nen Plot aus – fang an, ihn zu schreiben - verwerf ihn wieder - und das ungefähr fünf bis zehn Mal, bis ich zwei Tage vor Ende doch einen Plot nehme, den ich mir schon vor dem WB ausgedacht hatte :lol:

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Fucking stark :shock:

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Na ja - ich weiß es nicht. Höchstens in der Hinsicht, dass ich vll weniger versucht hab, mainstream-orientiert zu schreiben (anders als letztes Jahr), sondern die Leser wirklich mit etwas Außergewöhnlichem "bestechen" wollte :lol: Bei der Konkurrenz kann ich dieses Mal nämlich nicht darauf hoffen, auf meinen Stil bauen zu können :überfragt:

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Ich hätte gern früher mit dem Schreiben angefangen :grinundwech:
Aber ja, ein bisschen schon. Ich hab mehr darauf geachtet, dass es keine Plotlücken gibt; und vor allem hatte ich ein Auge darauf, ob wirklich alles, was in meinem Kopf war, sich auch auf dem Papier befand. War im Endeffekt natürlich nicht der Fall, aber ein bisschen darf der Leser sich auch zusammenreimen, sonst hätte es einfach nicht zum Plot gepasst. :überfragt:

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

(Noch) mehr Qualität – kann ich noch nicht beurteilen. Was ich bisher gelesen hab, hat mir durchaus gefallen.
Weniger B/E, mehr außergewöhnliche Nebencharaktere, die man sonst nicht sieht - na ja, man kann nicht alles haben :lol: in der Hinsicht bin ich aber auch ein bisschen ein lost case :lol: Wir haben zwar durchaus ein paar Mal Nessie, ein paar Mal Alice/Jasper, ein paar Mal nicht pairingorientiert, aber irgendwie... hm. Ich find B/E inzwischen einfach so stereotyp und ausgelutscht, da kann man nicht mehr viel machen. Gut, was soll's. Lost case.
Besser Position in der Reihenfolge der OS :lol: :lol: - who knows :überfragt:
Voting - hundertprozentig meinen Wünschen entsprechend :nod: :nod:

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
:grübel: Guten Lesestoff? Keine Ahnung :grübel:


13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

:pfeifen:

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Meine Kriterien:
Plot
Stil
Charaktere (Stimmigkeit etc.)
Rechtschreibung / Kommasetzung / Grammatik etc.
Sympathie

Die ersten vier Punkte sind ja wohl klar, denke ich - aber zur Sympathie: ich werte es nur mit 2%, aber ich finde, das spielt auf jeden Fall auch mit hinein (ich bin ja keine Jury). Da kommt einfach rein, wie mir der OS im Allgemeinen gefallen hat, ob alles gut rüberkam, ob ich ihn einfach mochte. Manchmal ist der Plot ja astrein ausgearbeitet, aber man mag ihn nicht. Oder man findet den Text zu lang oder zu kurz. Halt solche Sachen.

Zu der Sache mit Genre und Pairing :grübel: :

Was das Genre angeht, so bin ich sehr offen. Natürlich hoffe ich, keine Lemons lesen zu müssen :mrgreen: , aber wir sind ja eigentlich lemon-frei. Sonst ... ich finde es schwierig, eine Komödie zu bewerten, weil Humors/Humöre (? :lol: ) ja wirklich sehr unterschiedlich sind und ich nicht genau weiß, wie ich das jetzt handhaben soll, wenn das jetzt nicht meinen Geschmack getroffen hat. Darf ich da was abziehen? Oder bin ich da sozusagen selbst Schuld?
Dann gibt's gewisse Plottypen, die ich überhaupt nicht sehen will (Stereotypen etc., aber da sind sogar wir nicht gefeit vor), aber da hab ich keinen Einfluss drauf und ich versuch's zu ignorieren, obwohl ich echt ständig so :roll: :roll: :facepalm: machen muss. (WAS IST DENN SO SCHWER DARAN, SICH EINEN ORIGINELLEN PLOT AUSZUDENKEN. VERDAMMT. ES IST DOCH NUR EIN ONESHOT. :weinen: – es muss ja nicht der Oberhammeraffengeiloburner sein. Aber bitte, bitte, wieso etwas, was schon zwanzig Mal durchgekaut wurde? :weinen:) In der Hinsicht find ich diesen WB aber relativ ... in Ordnung. Also gab schon Schlimmeres :lol:

Pairing - auch sehr offen. Ich bin bei B/E irgendwie kritischer, da ist es inzwischen schwieriger, mich zu überzeugen, weil es einfach so viel davon gibt. Wo ich mich dagegen ein bisschen sträube, sind Out-of-Canon-Pairings (vor allem, wenn man canon schreibt!), weil das mMn einfach nicht überzeugend in einem OS von 10k dargestellt und erklärt werden kann :? Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher hab ich sowas noch nicht gesehen :shake: Vor allem bei Veränderungen der Hauptpairings (also die Cullen-Pairings, von denen ja 95% der Geschichten handeln). Da muss man als Autor einfach in den Kopf der Leser hinein und da was umdrehen, gewisse Ansichten "löschen" und dann überzeugen ... ich hab bisher nur eine Biss-Story gelesen, wo das jemandem gelungen ist, und das war Angelois "Road to perdition" (ich kann mich zumindest an keine andere erinnern :grübel: ) Ausnahme natürlich Bella/Jacob :mrgreen: oder Blackwater.

15.) Liest du alle OS?

Wenn ich es zeitlich schaffe, ja, aber das sollte ja kein Problem sein :mrgreen: Also DEFINITIV.

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Betrug jeglicher Art ---- :roll: :roll: :roll: :roll:

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Hm, ich hätte einen Vorschlag bzgl. eines WB-Themas, aber das PN-e ich lieber :lol: (sie ist mir zwei Tage gekommen, bevor der erste Thread zum WB kam :lol: aber vll nächstes Jahr :pfeifen: )

Sonst bisher nicht :nod: Vll fällt mir noch was ein, aber ... nö :mrgreen:

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

:daumen: Viel besser. Denn letztes Jahr (von vorletztem gar nicht zu sprechen) konnte man selbst die, die vll ganz, ganz knapp die persönlichen Top5 verfehlt hatten, gar nicht mehr unterstützen, es hieß sozusagen alles oder nichts :shake:

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Yeah. Da muss man nicht so viele lange Texte lesen :mrgreen: Außerdem tut das auch der Qualität gut.
Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, war, dass ich danach den Plot nicht mehr ändern konnte :engel: :grinundwech:

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

Leservoting! Man kann es abstreiten, wie man will, aber da geht es echt auch sehr um Geschmack, und man weiß halt nicht, ob man den getroffen hat - oder wie zB die Prioritäten liegen. Ich weiß, dass dieses Jahr meine Stärke eher der Stil ist, aber was, wenn die meisten Leser eher auf den Plot achten?
Die Leser sind unaufmerksamer, subjektiver und engstirniger als die Jury, würde ich meinen. Die ist ja quasi zu den Gegenteilen verpflichtet :mrgreen: Und da kann ich mich auch wirklich darauf verlassen, dass alles "gleich" gewertet wird und auch auf alles geachtet wird. Die Jury wird sich ajF mehr Gedanken um die Texte machen als die meisten Leser.

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Oh ja, auch wenn es ja bisher nur ein paar Tage sind. Allein an der Rangliste der Prologe sieht man's ja, obwohl da hundertprozentig noch welche aus der Reihe fallen werden, entweder schlechter oder besser als vorher. Aber wie gesagt: dafür ist noch zu wenig Zeit vergangen, ich hab zu wenige OSs gelesen und die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Ich kann das nicht wirklich abschätzen.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Sehr wichtig! Sie sind sozusagen der einzige Lohn, den ich bekomme :mrgreen: Außerdem kriegt man selten so ausführliche und konstruktive Reviews und ich lerne immer gerne dazu! :nod: Bin ja noch ein relativer Neuling, was Kritik angeht. Würde gern mehr hören :mrgreen:

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Ich zwinge mich dazu :grinundwech: Drei hab ich schon, hab aber auch erst vier gelesen, also bin ich noch gut dabei :mrgreen:

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Na ja, jetzt ist es erstmal lockerer. Natürlich verfolge ich mit hochrotem Kopf die Reviews und gucke, ob da welche für mich dabei sind :lol: :lol: , aber im Großen und Ganzen werde ich dann erst wieder am Tag der Entscheidung richtig aufgedreht sein :lol: :lol:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 18:43

jeaaaah, ihr habt alle bock auf umfragen :tiptap: 8)

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Ich hatte die Erwartung, dass der WB besser als der zweite wird und an die Quali des ersten rankommt. Letztes Jahr gab es durchaus viele gute Beiträge, im Gesamtbild war die Quali aber im Vergleich zum Vorjahr gesenkt worden. Bisher sind meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt worden udn es sieht auch weiterhin gut aus :tiptap:

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ja, aber frag mich nicht, warum :shake: Muss diese sadistische Ader von mir sein :gruebel:

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Ja, beim 1 PT WB, beim FIFA WriMo und bei der PT Juicy Challenge

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Selbst wenn ich wollte, ich kann nichts schreiben, was mir selbst nicht gefällt. Ich muss mich in die Story eindenken und einfühlen können - kann ich das nicht, dann kann ich daran auch nicht schreiben. Klar stellt man sich, nachdem alles steht, mal die Frage "Ob der Plot wohl gut ankommt? :grübel: " Aber es endet immer mit der Antwort: Muss er halt :o:

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

In der Hoffnung nicht, nein. Eher hatte ich während des Schreibens den Eindruck, dass mir der letzte Platz garantiert ist. :mrgreen: Was jetzt aber nicht heißt, dass ich mich nicht angestrengt hab, das sehr wohl. Mein Ziel war es, einen guten OneShot einzureichen. Das war das Ziel.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Also ich hab bisher erst 7 OS gelesen und bislang kann mein OS nach meinem eigenen Empfinden besser mithalten, als ich noch während des Schreibens gedacht habe. Ich seh mich derzeit im Vergleich mit den anderen - genau Einschätzen kann mans nicht - im ersten Drittel. Nicht ganz vorne, aber vorne mit dabei. Aber ich bin mir sicher, dass sich dieser Eindruck beim weiteren Lesen in Rauch auflösen wird :pale:

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Ich verkagge nicht gerne Geschichten :shake: Mein Problem ist sowieso, dass ich meine Sachen ziemlich schnell als verkaggt ansehe, wenn auch nur irgendwas nicht stimmt :'D Ein Gewinn würde mir sehr viel bedeuten, gerade, weil ich derzeit wieder eine der schlimmsten Zweiflungsphasen hinter mir habe, die im Moment äußerst ungünstig sind. Ein Gewinn würde mich sicher stärken - ein Verlust ... Ja.... :lol: Der würde im ersten Moment wohl alle Zweifel bestätigen :'D

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Auf jeden Fall mit der Tendenz "Hoch". Es wird ein gutes Mittelfeld geben, denke ich, und durch Individualität sicher einige davon herausstechen. Einen miesen Prolog oder OS habe ich bisher noch nicht gefunden.

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Ehm, nein, ehrlich gesagt überhaupt nicht. Viel Schlimmer ist da die eigene Messlatte an mich selbst, die überhaupt nicht danach geht, was die anderen einschicken, sondern nur darum, was ich einschicke. Und das sollte gut sein.

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Hm... Rechtschreibung :lol: Aber ansonsten ... keine Ahnung. Der letzte WB ist schon zu lange her - zwecks Zwangspause im letzten Jahr :tz: - als dass ich noch wüsste, was ich mir vorgenommen hätte.

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

Ich habe mir Fairness gewünscht, was auch alle Teilnehmer - bis auf einer :roll: - eingehalten haben. Ich wünsche mir zusätzlich noch ein faireres Voting ohne Doppelvotes etc als in der Prolog Runde. Da gab es noch wegen meinen OS einen speziellen Wunsch, der leider nicht erfüllt wurde, den kann ich jetzt aber nicht sagen, weil sonst verrat ich mich :''''D
Ansonsten finde ich, dass der WB bisher richtig gut läuft. Tolle Beiträge, gemischte Teilnehmer, originelle Ideen - Nur mit den Reviews mangelt es derzeit noch in der Hauptrunde, meine Damen und Herren.

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Idk? Ich denke mal, ebenfalls gute Beiträge.

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

Na, dank Madita, die sich selbst geopfert hat, um den WB einem Fairness-Test zu unterziehen - Mit dem Endergebnis, dass sie die Einzige war, die gefailt hat - ist die Fairness ja jetzt wohl mehr als bewiesen. Ansonsten könnten wohl nur noch die guten Beiträge abschrecken, immerhin haben es die PT Wettebewerbe meistens ziemlich in sich. Aber gerade das sollte doch motivieren? Gegen schlechte Beiträge ist es schließlich einfach, anzustinken. Wenn schon, dann muss ein Gewinn auch wirklich was wert sein :nod:

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Lol, alter, July, erzähl mir doch nicht, dass ExB für dich ausgelutscht sind. Du liest doch das Paring nach deinem persönlichen Interesse sowieso nicht! Also kanns auch nicht ausgelutscht sein.

Ganz ehrlich, privat lese ich überhaupt keine FanFics mehr, schon lange nicht mehr. Bis dahin hab ich ExB Paaring bevorzugt. Aber all das hat einen Scheiß beim WB zu suchen. Kein Paring, nur weil es öfter benutzt wird, muss mehr überzeugen als andere, und erst recht wird kein alternatives Paring Pluspunkte von mir bekommen, nur weil es nicht die Hauptcharaktere sind. Charaktere müssen überzeugen - scheißegal welche. Und da haben bei mir alle die gleiche Chance.

Kurz um, es gibt nichts, für dass ich aus Prinzip nicht voten würde - so viel Objektivität muss beim WB sein. Es geht darum, mich zu überzeugen, oder eben nicht. :überfragt:

15.) Liest du alle OS?

Klar!

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Ich schließe mich den anderen an: Wenn es unfair vonstatten geht. Jeder Autor sollte den Anspruch an sich selbst haben, fair teilzunehmen - sich einen Sieg zu erschleichen, ist ein Prinzip, das ich noch nie verstanden habe. Was brignt es denn?

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Das überlass ich mal der Nicht-Orga.

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Es macht das Voten deutlich einfacher. Jeder Beitrag kann bewertet werden, man muss sich nicht für seine fünf Favos entscheiden, mit dem faden Beigeschmack, dass andere Favos leider auf der Strecke bleiben.

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Ich fands gut, muss ich sagen. Von Lustlosigkeit, die lachmaus sagte, hab ich jetzt nichts gespürt. Bei mir waren eher andere Sachen das Problem :lol: Jedenfalls fand ich die Vorauswahl mit den Prologen spannend. Man bekommt einen Vorgeschmack und wird dann im HauptOS des öfteren wieder komplett überrascht.
Außerdem brignt es den Vorteil, dass man eventuelle Kritik schon während des Schreibens berücksichtigen kann. Und ja, klar, manchmal ist es auch ein bisschen demotivierend, wenn man dann sieht, was andere Teilnehmer für gute Ideen hatten ... und deine eigene ziemlich mau daneben aussieht :'D
Nichtsdestotrotz fand ichs gut. Auch mit dem Zwischenergebnis. Ich bin sehr gespannt, in wie weit sich das nach der Hauptrunde wieder verschieben wird.

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

Beides gleichermaßen :schlotter:

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Nö, gar nicht. Ich lese immer nur die Reviews von OS, die ich schon gelesen habe. Und das, was ich daraus erkenne, ist, dass die Meinungen immer unterschiedlich sind. Und wer weiß, welcher OS da noch wartete, der noch nicht gelesen wurde ... Also ich denk mal, es ist noch alles offen.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Uh, sehr wichtig. Ganz besonders wegen dem Aspekt, dass so ein WB die einzige Möglichkeit ist, objektive Reviews zu bekommen, weil der Autor anonym ist. Und letztendlich schickt man seinen Beitrag ein und will ja um gottes willen wissen, wie er ankommt. Reviews sind bei einem WB mindestens genauso wichtig wie das Voting.

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Ja, mein kläglichen Versuche kann man alle nachlesen :lol:

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Ich habs neulich schon mal zu jemanden gesagt ... Entweder ich habe vergessen, wie viel Druck so ein WB bedeutet, oder meine Nerven waren einfach schon mal besser :lol:
Also mit anderen Worten: Ja, der WB ist auf jeden Fall ein großer Druck für mich. Den mach ich mir aber einzig und allein selbst :roll: :roll:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 19:02

dubby hat geschrieben:Lol, alter, July, erzähl mir doch nicht, dass ExB für dich ausgelutscht sind. Du liest doch das Paring nach deinem persönlichen Interesse sowieso nicht! Also kanns auch nicht ausgelutscht sein.


Ich hab durchaus lange Zeit AH gelesen und tu's heute manchmal auch noch, wenn die Story sonst gut geschrieben ist, und weil's da halt kaum was anderes gibt als E/B, hab ich halt auch Machoward und Romanceward und wie sie nicht alle heißen und alle möglichen abgefuckten und nicht abgefuckten Bellas gelesen :überfragt: Die beiden sind halt ultra das Universalpairing, sie wurden schon für alles benutzt, in allen Rollen und Situationen und Zeitaltern und Nationen. Da gibt's echt kaum noch was, was unprobiert blieb. Und glaub mir, ich HAB viel gelesen :lol: Auch wenn ich die meisten Stories nicht zuende gelesen hab, so hab ich doch meistens angefangen und da war echt ALLES dabei. Ich finde es also ~interessanter, andere Pairings zu lesen, weil es da auch mal andere Interpretationsmöglichkeiten geben würde :überfragt: Dann gäbe es nicht mehr diese "typische" Rollenverteilung und Charakterisierung zwischen Bella und Edward, denn die meisten (! nicht alle!!) guten Geschichten lassen die Zwei ja zumindest einige Grundeigenschaften beibehalten. Dann wären es mal auch neue Charaktere, die man liest, und zwar nicht nur in Nebenrollen. Eine zickige Rose, ein drogenabhängiger Jasper, ein ... was weiß ich, unterschätzter Emmett, was weiß ich, selbst das hier sind nur so Standarteigenschaften. Aber es sind halt komplett neue Ausgangspunkte, von denen man aus in verschiedenste Richtungen gehen kann - die dann auch anders sind als bei B/E.
Also :o:
Zuletzt geändert von JulyAnn am 20.06.2011, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 19:04

nö, sorry, da werden wir uns nie einig werden. gleiche chance für alle oder es ist in meinen augen sinnlos :überfragt:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon Cicilien » 20.06.2011, 19:05

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Erwartungen? Erwartungen hatte ich an sich keine, außer, das ich annahm, dass ich verdammt gute Konkurrenz haben werden. Und ja, das hat sich erfüllt. Und ich freu mich, dass es einige Pearls sind, die da mitmachen.

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Ja, ich selbst mache mit, einfach um auch die Moderatoren ein bisschen im Wettbewerb zu vertreten.
Das Thema war interessant und die Herangehensweise an das Auswahlverfahren gut durchdacht. Das hat gereizt.

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Nein. Ich hab mich da bisher immer rausgehalten.

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Ehrlich gesagt hab ich mir ein Thema und ein Charakter ausgesucht, den ich gerne selbst mal schreiben wollte und hab versucht es in die vorgegebenen Themen zu zwängen- mit Erfolg. Der Plot kam dann dank Themenvorgabe und Charakterwahl ganz von selbst.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?
Nein. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich das werde.
Aber ich habe ihn in der Hoffnung geschrieben, mal ein paar Leuten zu zeigen, dass ich schreibtechnisch ein Bisschen was drauf hab. Das würde mir schon reichen. Sehr bekannt bin ich im Fanfiktion-Raum ja eh nicht.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Naja ;) nicht sonderlich, aufgrund einiger Faktoren, die ich hier nicht nennen darf, weil sie mich disqualifizieren würden.
Aber dafür weiss ich nächstes Mal, was ich besser machen muss. Also nein: ich werde nicht gewinnen.

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Uhm. Wär natürlich mehr oder- je nachdem- auch weniger schön.
Aber mir gings darum einfach mal mitgemacht zu haben, als zu gewinnen oder nicht zu gewinnen.

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?
Verdammt hart, einfach auch aufgrund dessen, dass es Oneshots gibt, bei denen ich mir denke: "Nein, das gefällt mir einfach nicht, das macht mir zu wenig Sinn", es aber Andere gibt, die eben diese Texte in den Himmel loben. Somit gibt es für jeden sein für und wider. In der zweiten Runde lassen sich (bisher), auch aufgrund der "Qualität" keine klaren Favoriten benennen.
Es sind alle gut. Das macht es so schwierig.

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?
Nein. Ich hab schlichtweg mein Bestes gegeben, obwohl mir vor den Fanfiktion-größen, wie lachmaus oder dubdug, dann doch die Knie schlottern. Schließlich haben bei ja mal WBs gewonnen.

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?
Hab nicht mitgemacht. Daher nein.

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?
Ich hab mir gewünscht zumindest in die zweite Runde zu kommen. Das geschah auch.

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Ich denke einen gewissen subjektiven Einschlag kann man einfach nicht unterdrücken. Da gibt es, rein von der Story her natürlich Sache, die mir mehr oder weniger gefallen, aber im Grunde geht das meiste nach Plot, Logik und Schreibstil.
Leider sieht man auch hier im Wettbewerb wieder ganz oft BellaxEdward oder JasperxAlice.
Nicht, dass ich diese Oneshots zum Teufel schicken würde, aber manchmal fände ich ein bisschen Originalität durchaus wünschenswert. Gerade was die Paring-Wahl angeht. (Das heisst jetzt aber nicht, dass ich nicht unter diesen Pairings schreibe, nur um das mal klar zu stellen.:ninja:)

15.) Liest du alle OS?
Ja, meistens schon. Auch wenn ich nicht oft reviewe, lesen tu ich dann doch fast alle.
Allerdings nur durcheinander und in unregelmäßigen Abständen.

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
siehe das Thema: Fairness hier im Forum

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?
Die Orga ist super. Ich hatte nichts zu bemängeln. Die reissen sich eh schon den Arsch auf.

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?
Super :nod:

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?
Ausgezeichnet! :) Deswegen hab ich mitgemacht. Das war reizvoll.

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?
Vor der Jury :mrgreen: (*winke winke* Peggy)

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?
In der zweiten Runde hat sich das alles doch nochmal aufgelöst. Ich hab das Gefühl, dass bei einigen Favoriten die Erwartungen der Leser nicht so ganz erfüllt worden sind. Wir werden sehen. Es kann also noch alles werden

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?
Natürlich schon wichtig. Gern gesehen. Ich freue mich immer über Feedback. Schließlich geht es ja hier darum, welcher Oneshot am besten ankommt und auch weswegen.

23.) Schreibst du selbst auch welche?
Ein paar wenige, wirklich nur dann wenn ich mich dazu berufen fühle, etwas wichtiges dazu zu sagen.

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?
Nach dem Abschicken meines Oneshots hat sich mein Druck in Luft aufgelöst.
Jetzt kann ich nur verlieren oder gewinnen. Aber das wär mir egal.
Spaß hats in jedem Fall gemacht.
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 19:06

@dubby: Ich sag nicht, dass ich deswegen alternative Pairings besser bewerte - sie kriegen höchstens in den 2% Sympathie noch Zuschlag, wobei das auch durchaus ein sympathischer Edward oder eine gut ausgearbeitete Bella schaffen können. :überfragt:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 19:11

na, gegenargument: was würde wieder für ein theater ausbrechen, wenn jemand sagt: Andere Parings kriegen Abzug in der Sympathie? Die Diskussion gibt es immer wieder :roll:
idk, ich finds scheiße, wenn jemand bei alternativen paaring abzug macht, und genauso scheiße, wenn er es wegen hauptcharakteren macht. da gibts für mich kein wenn und aber. :überfragt:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 19:17

Ich glaube, eine gewisse Sympathie entweder gegenüber der einen oder der anderen Seite kann niemand bestreiten. Aber die einen können das aus ihrer Bewertung raushalten und objektiv Punkte vergeben, andere wollen das nicht und andere können es nicht :überfragt: ich kann nur für mich selbst sprechen, wenn ich sage, dass es bei mir im Endeffekt wirklich nur eine Auswirkung auf die 2% Sympathie haben wird. Andere finden es vielleicht wichtiger oder lesen oberflächlicher, bewerten weniger nach genauen Kriterien, sondern geben einmal Punkte nach Gesamtbild, wie gut ihnen der OS gefallen hat - und lassen dann die Pairingvorliebe mit hineinspielen. Nicht jeder kann ja so eine coole pat-igeTabelle haben wie wir, die das alles schön für uns ausrechnet :'D
Scheiße find ich's auch, wenn da Abzug gemacht wird, aber das wird immer geben und man kann's nicht verhindern :überfragt: man kann nur hoffen, dass die Qualität da wirklich die größere Rolle spielt - was sie hier ja anscheinend wirklich tut, wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre ansieht :nod:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 19:20

Scheiße find ich's auch, wenn da Abzug gemacht wird, aber das wird immer geben und man kann's nicht verhindern :überfragt:


doch, kann man, in dem man bei sich selbst anfängt. :nod:
und wenn du 2% abziehst, wären das genau 0,1 PUnkte. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das dann extra erwähnen würdest :zunge:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon witch » 20.06.2011, 19:21

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Hmm,... Erwartungen? :grübel: Viele unterschiedliche Beiträge, viele unterschiedliche Meinungen, Diskussionen... :nod:
2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Hab mitgemacht, bin gefailed und hatte deswegen keinen Stress! :mrgreen:

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Japp beim ersten und beim zweiten Wettbewerb von Perlentaucher, ach ja und die Juicy Challenge.

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Mal ehrlich, was für eine doooooooooofe Frage ist das denn. Ich schreibe nur was mir gefällt. Ansonsten könnte ich nicht dahinterstehen, und es würde von vorneherein Scheiße werden. Ich muss schon von meiner Sache überzeugt sein. Wenn es wem anders eben nicht gefällt, hat derjenige eben PECH! :nod: Wem es nicht gefällt der soll es nicht lesen.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Hab ihn noch nicht geschrieben, hab es allerdings noch vor. Aber ich hätte ihn nicht in der Hoffnung geschrieben um zu gewinnen. Dafür bin ich zu sehr Realist. Sooo gut bin ich längst nicht. :shake: Dabeisein ist alles. Okay, letzter hätte ich auch nicht sein wollen.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit) Wäre ich eh nicht. :shake: Never :shake:

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Gewinn da würde man sich natürlich freuen. Verlust??? Letzter wie gesagt würde ich nicht sein wollen, und werde ich auch nicht. :mrgreen:

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Ziemlich hoch. Und ich bin soooooo froh das ich failed hab. :nod:

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Nein, und würde sie auch nicht.

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

:überfragt: Den letzten kann man mit diesem gar nicht vergleichen, finde ich.

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

:überfragt:

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Nette Beiträge, schöne Geschichten, jede Menge Meinungen... Diskussionen. Und das tolle Raten was hat wer geschrieben. Ich glaube das ist mit das Tollste. :nod: Und so stressfrei wenn man nicht mitgeschrieben hat. :nod:

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

entfällt

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Die Geschichte muss überzeugen, dann ist mir das Pairing egal. Auch wenn ich E/B bevorzuge, muss bei einem Wettbewerb einfach der Plot überzeugen.

15.) Liest du alle OS?

Türlicht! :nod:

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wenn er für sich selber votet, und andere Leute beauftragt für sich zu voten. Find ich echt zum K... :würg:

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Kein Adrenalin, keine Prologgames! :grinundwech:

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Auf jeden Fall besser. Am schlimmsten war das erste Votingsystem.

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Die Idee war mal was anderes.

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

entfällt

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

dafür hab ich noch zu wenig gelesen, und für so eine Mutmaßung ist es einfach noch zu früh.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

entfällt eigentlich. Aber Reviews sind allgemein wichtig für einen Autor, und das mindeste was man machen kann. Auch wenn es nur ein paar Zeilen sind, ich denke der Autor freut sich trotzdem

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Türlicht! Wenn auch nicht so gute, wie manch anderer. Aber ich versuchs. :mrgreen:

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Sowas von Druckfrei! Sowas von Stressfrei, wenn man nicht schreiben brauchte. :nod:
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron