Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon witch » 21.06.2011, 18:38

Du machst das schon july! :nod: :kiss:
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

von Anzeige » 21.06.2011, 18:38

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon cbra » 21.06.2011, 19:00

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Ich war gespannt, wie das mit den Prologen abläuft. Da war mein Interesse ziemlich schnell entfacht.

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ja, ich hab gedacht, ich mach einfach mal mit.

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Ja, hab ich. Bei dem Ein-Satz-Contest. :nod:

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Öhm... Ich hab zwei Tage vorher von Eurem WB erfahren und dacht... nee, hast keine Idee, läßt Du mal die Finger weg. Drei Stunden später hatte ich dann eine Idee, die sich zu einem schwammigen Plot auswuchs und zack saß ich da, schrieb ihn nieder. Beim Schreiben hab ich mich dann selbst noch auf Ideen gebracht. Einmal angefangen, bin ich nicht mehr aufzuhalten. :shake:

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Naja, man versucht das Beste aus sich rauszuholen. Zwingend gewinnen will ich nicht, aber mit irgendeinem Ziel muß man ja antreten. Oder? :gruebel:

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Hmmmm... Habt Ihr keine leichteren Fragen? :lolz: Puh, also ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem OS eine bessere Platzierung als mit meinem Prolog bekommen würde. Ja, das wär was. :thumb: Und natürlich würde ich mich so was von freuen, wenn ich es unter die ersten 5 pachen würde.

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Kann man bei so einem WB überhaupt verlieren? Ich denke nicht. Hier gehen alle als Gewinner raus. Jeder der sich hingesetzt hat und etwas Vorzeigbares eingereicht hat, hat meiner Meinung nach gewonnen. Ich bin über jede Meinung froh, die mein OS bekommt. Über ehrliche / konstruktive Kritik freu ich mich.

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Hey, als ich die Prologe gelesen hab, dachte ich, das war´s. Mensch, waren da super Sachen dabei - und die OS toppen sie teilweise sogar noch. Also meiner Meinung nach, ist die Konkurrenz enorm.

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Dadurch, daß ich Euch bis vor kurzem nicht kannte, hat das keine Rolle gespielt. Aber ich roll das Feld gerne von hinten auf. Mich kennt eh keine Socke. :wink:

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Ich war das letzte Mal noch nicht hier.

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

Reviews, Kritik, Meinungen, fairer WB -> Joa, soweit alles fein. Und die Statistiken zu dem WB haben mich umgehauen. Ich finde so was toll!

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Ich denke, gute Geschichten... oder?

13.) Wenn du selbst bisher noch nie an einem PT Wettbewerb teilgenommen hast, überlegst du dir vielleicht, es beim nächsten Mal zu tun? Wenn ja: Was hat dich dazu bewogen, es in Erwägung zu ziehen? Und wenn nein: Was schreckt dich ab?

Mich hätte fast der Zeitdruck abgeschreckt. Huh. Aber ich habs geschafft. :whew:

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Ich bin da vorurteilsfrei. Okay, ich gehöre zu der BxE Fraktion, aber wenn eine Story gut geschrieben ist, dann kann da jeder mit jedem anbandeln. Ansonsten ist mir Stil, Lesefluß, Plot und Logik sehr wichtig. Die Charakter müssen leben und nicht kontruiert sein. Dann bin ich schnell begeistert und laß mich mitziehen. Wenn das ein OS schafft, dann gibt das ein Bonuspunkt.

15.) Liest du alle OS?

Auf jeden Fall.

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Ehrlich? Ich hab keinen Schimmer. Jeder der unter fairen Bedingungen teilnimmt, gönne ich den Sieg.

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Bisher fühl ich mich sehr wohl beim WB. Könnt nichts besser laufen.

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Ich kenn das alte nicht, aber ich fand´s gut.

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Ja, deshalb hab ich überhaupt erst mitgemacht. So was hab ich vorher noch nicht gesehen.

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

Ähm, Angst würde ich es nicht nennen. Ich hab vor beidem Respekt. :wink:

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Hmmm, also ich hab erst ein Drittel gelesen... Ich denk, das ist schwer zu sagen.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Wichtig. Ich denke, wie jedem. Es ist Feedback zu etwas, was man sich ausgedacht hat. Wie soll man es objektiv betrachten, wenn man kein Review bekommt? Zudem ist es der einzige "Lohn" den man für seine Arbeit bekommt.

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Ich geb immer mein Senf dazu! 8)

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Also beim Schreiben hab ich manchmal fast in die Tischplatte gebissen. Unter Zeitdruck zu Schreiben liegt mir nicht. Aber wenn das gute Stück erst mal fertig ist und man es langsam, nach all den quälenden Stunden, liebgewinnt - und abschickt, dann fällt eine kleine Last von mir und alles ist wieder gut.
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon zaharowen » 21.06.2011, 19:40

Hey cbra
wie kommst du auf die Idee hier kenne dich keiner?

Ich liebe deine ff - sie ist sehr gut, vor allem die Idee find ich klasse! Verdienterweise beim DHA nominiert :thumb:

Also mach dich hier nicht klein!
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon cbra » 21.06.2011, 20:28

zaharowen hat geschrieben:Hey cbra
wie kommst du auf die Idee hier kenne dich keiner?

Ich liebe deine ff - sie ist sehr gut, vor allem die Idee find ich klasse! Verdienterweise beim DHA nominiert :thumb:

Also mach dich hier nicht klein!



Hi zaharowen!

Du bist auch hier?

*wink* und *rot werd*

Ok ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :nod:

Jetzt weißte, warum es momentan so langsam bei meinem BaEaT so langsam vorangeht. Ich hab meine Zeit dem WB gespendet. :D
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon zaharowen » 21.06.2011, 23:40

cbra hat geschrieben:
zaharowen hat geschrieben:Hey cbra
wie kommst du auf die Idee hier kenne dich keiner?

Ich liebe deine ff - sie ist sehr gut, vor allem die Idee find ich klasse! Verdienterweise beim DHA nominiert :thumb:

Also mach dich hier nicht klein!



Hi zaharowen!

Du bist auch hier?

*wink* und *rot werd*

Ok ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :nod:

Jetzt weißte, warum es momentan so langsam bei meinem BaEaT so langsam vorangeht. Ich hab meine Zeit dem WB gespendet. :D


jepp - da haben wir beide wohl das gleiche problem - denn bei mir geht es aus den gleichen gründen auch ein wenig schleppend. Aber das bekommen wir schon hin.
ich wünsche dir für den pt WB viel Erfolg - und für den dha natürlich auch !!
Bild
zaharowen
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 608
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Outback Deutschland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon cbra » 22.06.2011, 13:27

@ zaharowen: Ja, man kann immer nur eins, entweder lesen oder schreiben. :nod: Ich versuch bis Ende nächster Woche das nächste Kapitel zu schreiben, bis dahin... geh ich jetzt mal WB-OS lesen und reviewn. :grinundwech:
Und danke fürs Glück wünschen. Ich bin ja völlig geplättet von den DHA-Nommis.
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 22.06.2011, 16:06

witchmoonnight hat geschrieben:Du machst das schon july! :nod: :kiss:


Danke :kiss:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Vorherige


Ähnliche Beiträge

3. Perlentaucher Schreibwettbewerb 2011
Forum: News
Autor: Lyrah
Antworten: 716
Diskussionen - Was soll das?
Forum: Diskussionen
Autor: papillon00
Antworten: 0
1. Perlentaucher Schreibwettbewerb
Forum: 1. Perlentaucher Schreibwettbewerb 2009
Autor: LuxAeterna
Antworten: 394
Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb
Forum: Diskussionen
Autor: LuxAeterna
Antworten: 65

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron