Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 19:32

dubby hat geschrieben:
Scheiße find ich's auch, wenn da Abzug gemacht wird, aber das wird immer geben und man kann's nicht verhindern :überfragt:


doch, kann man, in dem man bei sich selbst anfängt. :nod:
und wenn du 2% abziehst, wären das genau 0,1 PUnkte. ich kann mir nicht vorstellen, dass du das dann extra erwähnen würdest :zunge:


Ich bin keine Jury :zunge: Außerdem muss ich bei den 2% ja nicht unbedingt 0 Punkte geben, wenn B/E geschrieben wurde oder so. Und da spielt ja auch nicht das Pairing rein, sondern ob mir der OS an sich gut gefallen hat oder nicht. B/E heißt nicht unbedingt Abzug und Wölfe Pluspunkte oder so. Gut, kann sein, dass ich bei einer B/E-Story dann bei Sympathie 4 Punkte gebe und bei einer Wolfsstory gleicher Qualität 4,5 zB für den Mut, mal was anderes zu nehmen, oder weil es mir einfach besser gefallen hat, weil es was *anderes* war, dann hätte es im Endeffekt trotzdem keine Auswirkungen auf die Endpunkte. :überfragt:
Ich finde, als normaler Leser muss man nicht zu 100% objektiv sein. Mindestens 95% wären schön, aber ein bisschen sollte auch Geschmack reinspielen dürfen. Jury natürlich nicht, aber ich als normaler Leser - wieso nicht? Wenn man außerdem flexibel ist und sich nicht darauf versteift, dass ein bestimmtes Pairing Pluspunkte bekommt o.ä. - wieso nicht?
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

von Anzeige » 20.06.2011, 19:32

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon witch » 20.06.2011, 19:37

Ich finde, als normaler Leser muss man nicht zu 100% objektiv sein.


:nod: :thumb:
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 19:38

ja, july, da werden wir uns wohl nicht einig werden. Ich finde es scheiße, wenn ein alternatives pairing benachteiligt wird, nur weil es alternativ ist, und ich finde es scheiße, wenn bella und edward bevorzugt werden. genau das gleiche gilt für mich andersherum. ob jury oder nicht, für mich gehört es zur fairness, jeden charas die gleiche chance zu geben. der aufbau soll überzeugen, die namen sind nur schall und rauch.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 19:49

Große Abzüge für entweder das eine oder das andere sind ja wirklich scheiße. Solange die Unterschiede wirklich nicht zwingend und/oder nur minimal sind, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt :überfragt: ich mein, ist ja nicht so, als würde ich sagen "DU BIST WOLFGESCHICHTE, DU KRIEGST FÜNF PUNKTE SYMPATHIE" - genauso wenig, als würde ich einen B/E-Shot direkt 0 geben. Da spielen noch ganz viele andere Faktoren mit ein, die man sich halt aus allen anderen Sparten gewaltsam rausgehalten hat und jetzt aber irgendwo Ausdruck verleihen möchte; Pairings sind halt auch wirklich nur ein winziger Faktor.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 20.06.2011, 20:09

:lol: july, ich sag doch, wir werden uns nicht einig werdne :lol: ich sehe das eben anders. das ist meine definition von fair.

und du, meine liebe, wenn du so denkst und votest, dann nimmst du dir btw auch jedes recht, zu meckern - wie bei dem ergebnissen in der prolog runde - als es dich geärgert hat, dass viel e und b vorne mit dabei war. du bist ja selbst nicht besser :überfragt:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 20.06.2011, 20:18

Du hast ja Recht :lol: Aufregen tu ich mich trotzdem drüber :roll: :lol:
Was mich aber am meisten stört, ist, dass überhaupt so viele B/Es geschrieben werden. Aber daran kann ich nun echt nichts ändern, denn sie sind das universale Hauptpairing und mein Kampf dagegen hat keine Chance :lol:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 20.06.2011, 22:10

ach july, das ist doch totaler unsinn. wären jasper und alice das hauptpairing der buchreihe, dann würden alle ffs jetzt von den beiden handeln und du würdest über die meckern, und wären die wölfe im original die hauptdarsteller gewesen, würdest du jetzt wohl nach vampiren schreien. das ist für mich so ein typischer "ich bin aber nun mal nicht mainstream!!!"-gedanke. den kann man an sich ja haben, hat aber - da teile ich meine meinung mit dubby - bei einem wb nicht so viel zu suchen.

trotzdem kann ich den ansatz natürlich auch verstehen: zB beim ersten wb gab es diese leah-jake-geschichte, wo ich auch mit einem "roll"-gesicht reingegangen bin - und nachdem mir der shot aber gefallen hat, hab ich es ihm extra hoch angerechnet gehabt, weil er mich trotz des pairings, was mich eigtl nicht interessiert, überzeugt hat. hätte ich ja jetzt eigtl auch nicht machen dürfen - aber naja, man kann nun mal nicht aus seiner haut.

aber sich darüber aufzuregen, dass bei fanfiktions hauptsächlich das hauptpairing des originals verwendet wird, find ich IMMER NOCH (wie auch schon bei jeder anderen diskussion in den letzten zwei jahren :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ) total sinnlos. verschwendete energie, echt.
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon lebkuchenherz » 21.06.2011, 07:56

1.) Dieses Jahr findet bereits der dritte Schreibwettbewerb statt und man geht automatisch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran. Welche Erwartungen hattest du? Und sind sie erfüllt worden?

Nun ja, ich habe darauf gehofft, dass es wieder richtig spannend wird und viele gute OSs dabei sind und bis jetzt wurde das super erfüllt :smile:

2.) Machst du selbst beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ja, selbstverständlich =) Schon alleine, weil es ein PT WB ist. Sowas kan man sich nicht entgehen lassen :mrgreen:

3.) Hast du schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Jap, beim zweiten PT WB und der Fictionfans Meisterschaft :nod:

4.) Wie gehst du an deinen OS ran? Hast du dir einen Plot überlegt, der dir gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Ich denke es ist definitiv wichtig, dass man etwas schreibt, was einem selbst gefällt. Denn nur wenn man mit seinem Werk zufrieden ist, kann man damit auch die Leser erreichen. Natürlich denkt man auch darüber nach, etwas zu schreiben, was der breiten masse gefällt, aber wenn man davon selbst nicht überzeugt ist und man sich regelrecht gezwungen hat, soetwas zu schreiben, dann wird es lange nicht so gut sein, als wenn man mit überzeugung an die sache herangegangen wäre =) Davon bin ich überzeugt.

5.) Hast du deinen OS in der Hoffnung zu gewinnen geschrieben?

Absolut überhaupt nicht. Natürlich wollt ich, und will ich auch immer noch gerne, ziemlich weit vorne landen, aber ans gewinnen habe ich nie gedacht.

6.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Eigentlich habe ich mir das nie zum Ziel gemacht und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nie wirklich große chanchen gehabt habe, auf die ersten Plätze zu kommen. Mein Ziel ist nur, mich im vergleich zum Vorjahr zu verbessern.

7.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Ich bin mir sicher, dass man immer als Gewinner aus diesem WB geht, einfach weil man so viel konstruktive Kritik bekommt :) Und zudem kam ich über die erste Runde, was mich schon sehr stolz macht.

8.) Wie schätzt du die Konkurrenz dieses Jahr ein?

Oh, sehr hoch. Wenn man bedenkt, dass ich erste ein paar OSs gelesen habe und die bereits so unglaublich gut sind. Dazu kommt die Teilnehmerliste und das dieses Mal wirkliche viele gute Autoren mitmachen.

9.) Hat die mögliche Konkurrenz beim Schreiben deines OS eine Rolle gespielt?

Nicht wirklich. Klar habe ich mich ziemlich angestrengt, aber das hätte ich auch getan, wenn es diese Konkurrenz nicht gegeben hätte

10.) Hast du dir aus dem letzten WB etwas gezogen, das du dieses Mal anders gemacht hast?

Ich hab mich dieses Mal darum bemüht, eher ein Auge auf meine Kommasetzung zu werfen und mich sehr bei der Rechtschreibung angestrengt. :wink:

11.) Was hast du dir für den WB gewünscht? Und in wie weit sind diese Wünsche bisher erfüllt worden?

Ich habe mir Spannung, Bauchkribbeln und gute OS gewünscht und das wurde is jetzt wirklich sicher erfüllt. :D

12.) Was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Ich schätze mal, guten Lesestoff :mrgreen:

14.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Also ich vote nach den fünf Grundkritierein, sprich Plot, Krativität, Charaktere, Stil und Rechtschreibung. Die Pairings sind mir egal, aber mich muss eine Storie schon überzeugen.

15.) Liest du alle OS?

Ja, klar. Ich bemühe mich jedenfalls dazu =) einen guten Teil habe ich ja auch schon geschafft :smile:

16.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

ich schließe mich den anderen mal an... ich denke in letzter zeit wurde über dieses Thema genug diskutiert, da muss ich nix mehr zu sagen.

17.) Hast du vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Kritik für die nächsten Wettbewerbe? Was könnte die Orga noch besser machen?

Nö, ich kann euch alle nur für eure tolle Arbeit loben! :kiss: ihr macht das super! zu euch habe ich das größte Vertrauen :wink:

18.) Wie hat dir das neue Votingsystem gefallen?

Oh ich finde das eigentlich ganz super. Bei dem alten System blieben oft viele gute OS auf dem Trockenen und dieses Mal können diese OS auch punkte bekommen und vllt doch noch einen besseren Platz ergattern. :thumb:

19.) Was sagst du dazu, dass der WB dieses Mal über zwei Runden geht? Fandest du die Idee mit den Prologue Games gut?

Ich fande die Idee wirklich gut und auch super spannend. Das verlieh dem Ganzen noch mal etwas würze =)

20.) Wovor hast du mehr Angst: Dem Leservoting oder Juryvoting?

also ich hab vor beiden votings respekt.

21.) Habt ihr den Eindruck, dass sich schon die ersten Favoriten des WBs herauskristallisieren?

Also ich habe diesen Eindruck bis jetzt noch nicht. Vllt habe ich dazu aber noch zu wenige OS gelesen und zu wenige meinugen gehört.

22.) Wie wichtig sind dir Reviews für deinen Beitrag?

Sehr wichtig, denn nur sie helfen mir dabei, mich zu verbessern. Ohne ein gutes Feedback hätte ich nicht viel von diesem Wb. Die guten Reviews machen den WB auch erst wirklich zu dem, was er ist =)

23.) Schreibst du selbst auch welche?

Natürlich, ich bemühe mich sehr dazu, diesesn Mal welche zu schreiben =) Ob ich es zeitlich auch schaffe ist leider ne andere frage.

24.) Wie gehst du als Teilnehmer mit dem WB um? Eher locker oder stehst du unter Druck?

Momentan gehe ich damit eher locker um. Liegt vllt daran, dass ich meine eigenen Erwartungen nicht so hoch geschraubt habe. Während der Schreibphase hatte ich da deutlich mehr Druck, aber die ist ja schon um und so kann ich wieder entspannen und die anderen OS genießen :mrgreen:
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 21.06.2011, 12:47

mäusekönig hat geschrieben:ach july, das ist doch totaler unsinn. wären jasper und alice das hauptpairing der buchreihe, dann würden alle ffs jetzt von den beiden handeln und du würdest über die meckern, und wären die wölfe im original die hauptdarsteller gewesen, würdest du jetzt wohl nach vampiren schreien. das ist für mich so ein typischer "ich bin aber nun mal nicht mainstream!!!"-gedanke. den kann man an sich ja haben, hat aber - da teile ich meine meinung mit dubby - bei einem wb nicht so viel zu suchen.
...


Wenn sie das Hauptpairing wären, würde ich mich wahrscheinlich auch darüber ärgern, dass so viel darüber geschrieben wird, einfach weil das ein Stück der Vielfalt nimmt. Das hat auch nichts mit "ICH BIN ALLES, NUR NICHT MAINSTREAM!" zu tun, das könnt ihr mir ruhig glauben, denn so betont individuell und außergewöhnlich sein wollende Menschen kann ich auch nicht leiden. :roll:
Aber man, ich wollte hier jetzt keine Riesendiskussion lostreten, eigentlich meinte ich doch nur, dass ich bei B/E ein bisschen genauer auf die Charakterisierung gucke, weil die inzwischen wirklich als ALLES verwendet werden :shock: und dann meinte dubby und dann meinte ich und dann .... :traurig: ich wollt das doch alles nicht :nein: normalerweise hätt ich ja das Maul zu dem Thema gehalten, weil mich das schon genauso nervt wie dich, lachmaus.
Meine diskutiersüchtige Persönlichkeit (eine von den 15) fühlte sich provoziert :grinundwech:
... darf ich ab jetzt den Mund halten?
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 21.06.2011, 13:36

haha nein darfst du nicht, weil es doch unsinn ist, im umkehrschluss bei alice, jasper, emmett, rosalie, volturi usw nicht genauso auf die charakterisierung zu achten :lol:
denn nach dieser aussage würde es bedeuten, dass ich meine charaktere durchaus lückrig durchdenken darf, sie aber emmett und rosalie nennen muss, denn da gabs ja bisher noch nicht so viel, also sind da fehler noch total erlaubt. und da wirst du mir ja wohl zustimmen, dass das käse ist :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 21.06.2011, 13:58

Oh man, ich sag doch auch nicht, dass man da gaar nicht hinguckt :roll: inzwischen hab ich mir nur angewöhnt, bei b/e etwas genauer hinzugucken, weil aus ihnen echt ALLES gemacht wird. Die Anderen dagegen sind meistens eher stereotyp (Rosalie= schöne, dominante Zicke etc.), die leichter zu durchschauen sind. Wenn es bei denen Lücken im Charakter gibt, gibt's da natürlich auch Abzug :öy: Nur ist es halt eher so, dass andere Charaktere meistens noch irgendwelchen ~Richtlinien folgen, während man bei B/E ernsthaft keine Erwartungen mehr haben darf. Heißt nicht, dass sie nicht manchmal bis oft auch eher der Buchvorlage entsprechen. Aber ich bin da zB vorsichtiger.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 21.06.2011, 16:59

bilde ich mir das nur ein, oder redet sich hier jamand um kopf und kragen? :gruebel:


:grins:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 21.06.2011, 17:04

Jemand versucht sich hier zu rechtfertigen, weil man ihn/sie/es nicht versteht :o:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 21.06.2011, 17:08

ja, weil deine argumentation hinkt, schätzelein :kiss:

und wenn man schon dabei sind.. ich fand es gestern total schlimm, hier einen satz zu lesen. ich dachte nie, dass jemand im pt forum mal so was...fragwürdiges schreibt: :nein:

Wem es nicht gefällt der soll es nicht lesen.


:shake: :shake: :shake: :shake: :shake:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 21.06.2011, 17:15

Weil ich schlecht erklären kann, wie das alles in meinem Kopf angeordnet ist... es ist nämlich etwas verwirrend :lol: aber gut, lassen wir das. Wir kennen jetzt unsere Meinungen, ich verspreche, wenn überhaupt, dann nur insofern Abstrich für Pairings zu machen, dass es sich nicht mal mit 0,1 auf die Punkte am Ende auswirkt :mrgreen: , und wir begraben das Kriegsbeil. K? :lol:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron