Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 14.05.2010, 20:52

Hallo liebe User,
aus aktuellem Anlass haben wir uns überlegt, eine kleine Diskussionsrunde über unseren momentanen Schreibwettbewerb zu starten. Wir sind uns sicher, ihr habt bestimmt einiges dazu zu sagen :wink: Und um es euch zu vereinfachen, haben wir uns ein paar nette Fragen für euch ausgedacht.


1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

12.) Liest du alle OS?

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?



So, ich denke mal, damit seid ihr eine Weile beschäftigt. Und natürlich könnt ihr gerne auch zusätzlich einfach drauf losplaudern :wink:
Wir freuen uns auf eure Antworten!!

Eure Mods
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

von Anzeige » 14.05.2010, 20:52

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon die-peggy » 14.05.2010, 21:45

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
JAAAA!
Weil ich am lautesten geschrien habe? Und weil ich nur unter Druck etwas zu Stande bringe...

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Jap, ich habe beim ersten Perlentaucher Wettbewerb mitgemacht...

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Ich habe darüber nachgedacht, etwas zu schreiben, was der großen Masse gefallen könnte, aber irgendwie gibt es in letzter Zeit so viele Wolffans, dass man gar nicht mehr sagen kann, was wem mehr gefallen würde... wenn ich jetzt ins Detail darüber gehen würde, dann wüßtet ihr sofort was von mir ist, deswegen kann ich diese Frage nicht weiter beantworten....

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?
Natürlich!

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Da ich leider nicht die beste Idee zum Plot habe, denke ich, dass ich eher in der hinteren Hälfte landen werde... Aber mein Ziel ist es wieder einmal unter die ersten 10 zu kommen.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
ein Gewinn wäre natürlich mega geil, aber das sehe ich realistisch... :nein:
ein "Verlust"... hmmm... das würde darauf ankommen, gegen wem ich so verliere... wenn 20 super geile OS vor mir sind, dann werd ich es überleben, aber wenn ich besser wäre, als andere und trotzdem weiter hinten liege, wegen Thema oder Paaring... hmmm, das wäre scheiße...

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
Oh, ich denke, dass die Konkurrenz sehr groß ist und ich scheiß mir schon ein wenig in die Hosen... Ich hab nicht mehr die Ausrede "neu" zu sein... das ist blöd... :mrgreen:
Klar versuche ich jetzt richtig was in meinen OS zu Stande zu bringen, aber ich mach mich jetzt auch nicht soooo verückt deswegen...

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?
ja, ich werde sehr viel mehr auf rechtschreibung achten... (nicht hier im forum, nur beim WB :mrgreen: )

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
erster zu werden? :mrgreen:

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
kann ich nicht beurteilen... :mrgreen:

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

das kann ich nicht sagen, ich vote für das, dass mir am besten gefällt. Das paaring und so sind egal, hauptsache es ist toll... es muss mich mitreißen...
niemals eine stimme?
wenns unrealistisch ist...

12.) Liest du alle OS?
jap... ich will ja auch das meiner gelesen wird...

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
wenn die regeln in irgendeiner weise nicht eingehalten wurden...wenn es so storys sind, die es schon 100000000 mal gegeben hat und so...
keine ahnung...

so, ich bin leicht angetrunken und hoffe, dass ich mich einigermaßen gut ausdrücken konnte... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon witch » 14.05.2010, 22:15

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

angekreuzt ja

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

ja beim ersten perlentaucher schreibwettbewerb :mrgreen:

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
ich schreibe nur etwas was ich total scheiße finde. :mrgreen:

Spaß beiseite, was ist das für eine Frage, ich schreibe etwas was mir gefällt! Ich habe kein Interesse daran anderen zu gefallen. Ich möchte nur das ihnen gefällt was ich schreibe. Stil, etc, ob sie berührt waren, ob sie gelacht haben, Vorschläge was ich besser machen könnte usw.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Gewinnen? so hoch setze ich meine Ziele nicht. Ich möchte mich nur verbessern, und wenn das von mir gesetzte Ziel zu erreichen.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Ähm, nicht wirklich hoch!

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten

Wenn ich mich verschlechtern würde, dann wäre ich schon entäuscht.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Härtere Konkurrenz als beim ersten Mal auf jeden Fall, mehr Teilnehmer, mehr tolle Oneshots, tolle Geschichten. Bei der letzten Frage bin ich gerade etwas überfragt.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Ja ich habe gelernt, das man 1 2 3 ausschreibt, hab ich noch was gelern? :gruebel: Ich hab ne Menge nette Sachen zu hören bekommen. Daran teilgenommen hab ich eigentlich nur, weil ich gerne wissen wollte, ob ich gequirlte Scheiße schreibe, oder ich doch eine Art Talent habe, also so schreiben kann das andere Gefallen daran finden könnten.

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
Viele schöne, traurige lustige Storys, ne Menge Kritik, viele Revs, und vielleicht noch den einen oder anderen frechen Finger. :lolz: :lolz:

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Ich schreib mit


11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Also ich bin ziemlich altmodisch, muss ich mehr dazu sagen, also ich persönlich mag nur canon pärchen. Ich möchte nicht lesen müssen, das Edward mit Sam hinter irgendeinem Busch verschwindet, und ich möchte auch keine Rosalie, die mit Carlisle, oder sonst wem vögelt, oder sich verliebt. :würg: Es kann durchaus storys geben, die gut geschrieben sind. Aber ich persönlich mag sowas überhaupt nicht.
Deswegen, es kommt immer die Frage ob man Edward Bella schreibt, weil man gewinnen will, das sehe ich nun überhaupt nicht so. Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, das der Autor es aus Überzeugung macht?

12.) Liest du alle OS?
Ja ich werde alle OS lesen, auch wenn das Pairing nicht stimmen sollte. Ich habe auch beim letzten Mal alle gelesen, und fand alleine schon die Ideen beeidruckend, wenn ich da nur an die Sache mit den Volturis zum Beispiel denke
:schmachten: :winken: fansoits

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?


Wenn man sich selber wählt, ich find sowas ist das letzte das geht gar nicht, und wenn man fake acounts hat um die Stimmen in die Höhe zu treiben. Oder alle möglichen Leute dazu anstiftet, Punkte zu schicken.

Quasi alles rund ums Bescheißen. Das ist einfach nur :würg: :stinksauer: und sowas macht mich stinksauer.
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Angeloi » 14.05.2010, 22:34

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Klar! :mrgreen: Ich mag battles und hier ist es anonym. Es gibt keine Sympathie oder Antipathie-Votes. Außerdem freu ich mixh schon auf das Rätselraten welcher von wem ist. :gruebel:

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Jepp :lol: Meherererererere 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Das Problem ist, dass ich nichts veröffentlichen mag, von dem ich selbst nicht überzeugt bin. Natürlich soll der Beitrag auch gefallen. sonst würd ich kaum mitmachen :wink: Das ist bei meinen Vorlieben oft eine kleine Gratwanderung,

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Warum sonst? :mrgreen: Natürlich spielt der Gedanke zu gewinnen auch eine Rolle, aber allein für die Kritiken lohnt es sich schon.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Eigentlich ganz gut :verlegen:

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Ein Gewinn würde mich natürlich freuen und bestätigen. Ich bin aber auch ein guter Verlierer, wenn andere besser sind - muss ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen :twisted: Beim letzten Wb hätte ich es ungerecht empfunden, wenn ich gewonnen hätte. Ich denke, ich kann schon gut einschätzen wo ich im Vergleich stehe. Deshalb bin ich auch schon gespannt auf die Beiträge.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Oh, ich denke die "Konkurrenz" ist groß. Wobei ich die Mitstreiter eigentlich nicht als Konkurrenten sehe, sondern Mitstreiter. Der letzte Wb hat gezeigt wie eng das Feld war und wie gut die einzelnen Beiträge. Eine große Rolle spielt das für mich weniger beim Schreiben meines OS - da steh ich eher in Konkurrenz zu mir selbst und meinen mir selbst gestellten Anforderungen.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Vor allem, dass eine Jury viel ausmachen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und ich versuche etwas (hoffentlich) Ausgefalleneres zu schreiben, als beim letzten Mal

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

Tolle Beiträge, Abwechselung, großartige Ideen und jede Menge Spaß

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

K.A. ich schreib ja mit 8)

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Natürlich vote ich. An erster Stelle stehen für mich Stil, Ausdruck und Kreativität. Erst dann kommen Genre und Pairing. Eine genial geschriebene Slash-FF würde von mir somit allerdings Abzüge in der B-Note bekommen :zwinker: Falls man versteht, was ich meine.

12.) Liest du alle OS?

Logisch! Sonst wäre ein Voting ja unfair

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wenn derjenige sich den Sieg erschummelt hat. Was hat man bitte davon?
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon DeepBlueWater » 14.05.2010, 23:34

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ja, weil ich einfach lustig finde und es wären nur der halbe Spaß, wenn man nicht mitbekommt, wie die anderen raten, wem wohl der eigene Beitrag ist. :lol:

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

jap beim ersten :D

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

erst der Plot und dann schreiben ;)
und meistens schreibe ich auch nur, das was mir gefällt, aber wer weiß, wer weiß, vielleicht schreibe ich auch was voll mainstreammäßiges :grins:

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

also zwar nicht nur um zu gewinnen, doch in einer gewissen Hinsicht schon ;o)

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

also ich hoffe, dass ich wieder den 11.Platz erreichen kann, noch besser wäre es natürlich unter den ersten 10 zu sein, aber ich denke da soviele gute Autoren mitmachen, ich eher mit meinem 11. Platz rechnen kann

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Verlust wäre es in der Hinsicht nur, wenn ich nur "Buhrufe" von allen bekomme und auch keine LEserstimmen habe. Und ein Gewinn wäre abartig großartig, und ich würde mich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre damit loben, dass ich einmal in einem Wettbewerb gewonnen habe. Aber ganz im Ernst, ich finde schon diese ganze Reviewflut von wissenden Autoren ist ein großer Gewinn, weil man viel mehr lernt durch die Qualität der Reviews.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Also beim Schreiben spielt es für mich keine Rolle wie hoch ich meine Konkurrenz einschätzen. Immerhin kann ich nicht mehr als mein BEstes geben, auch wenn hoher Konkurrenzdruck ist. Aber ich würde meine Konkurrenz höher einschätzen als das letzte Mal, weil dieses Mal viel mehr dabei sind und auch noch viel mehr erfahrene Autoren.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

ich habe mir auf jedenfall die Reviews zu Herzen genommen und denke auch etwas daraus gelernt und ich werde auf jeden Fall zusehen nicht die gleiche Fehler wie beim letzten Mal zu machen.

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

unter die ersten zehn zu kommen, wäre großartig :oops:

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

keine Ahnung, da ich ja mitschreibe :lol:

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

ich vote für das, was mir am besten gefällt, wo ich auch sehe, dass der Autor sich mühe gegeben hat, es kommt halt auf dieses gesamtpaket an, da achte ich nicht besonders auf Pairing oder ähnliches. Es muss halt alles in sich stimmen.

12.) Liest du alle OS?

natürlich, wie könnte ich sonst voten, vielleicht würde ich ja sonst sogar den besten Os übersehen.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?


Wenn ich sehe würde, wie lieblos der OS gestaltet worden ist und wenn der Autor etwas in den Beitrag geklatscht hat, was es entweder schon gibt oder absolut unsinnig ist.

So das war meine Analyse vor dem großen Höhepunkt des Wettbewerbs :lol:
Bild
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Lyrah » 14.05.2010, 23:49

Hihi, ich will auch. :mrgreen:
Kleine Anmerkung am Rande: Angeloi, meiner Meinung nach hättest du den Sieg sehr wohl verdient gehabt letztes Mal.
Gurls, ihr macht alle understatemend, dabei steht da extra OHNE FALSCHE BESCHEIDENHEIT. :lol: Ihr pfosten ihr. :schmachten:

Hihi, dann mal los... :tiptap:

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Nein, ich mache nicht mit. Hmpf, ich würde gerne, aber ich habe die durchaus nicht unerfreuliche Ehre, Jurorin zu sein. :mrgreen:

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Ja, vor mehr als einem Jahr hab ich bei der Badfic-challenge mitgemacht. Das waren noch Zeiten. :schmachten: Da gab es 5 miese plots zur Auswahl und man musste was Schlaues draus machen... ich war und bin immer noch unglaublich stolz auf meinen zweiten Platz. 8)

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Hach, wenn ich könnte... dann würde ich einfach etwas für mich schreiben, etwas was meinen Vorstellungen eines würdigen Beitrags entspricht. Sich nach den Geschmäckern anderer Leute zu richten, hat niemals einen Wert, weil alle Leute die Dinge unterschiedlich empfinden... :überfragt:

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?
Würde ich mitmachen - logisch! Einen Funken Hoffnung hat man doch immer - einfach weil es so fucking toll wäre, wenn man gewinnen würde. :mrgreen:

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Fette Null Prozent! :lol:

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Ein - leider unmöglicher - Gewinn würde mir den Himmel auf Erden bedeuten. :mrgreen: Aber ich würde nicht mit einem Gewinn rechnen, und eigentlich wäre schon dabei sein ganz cool. :)

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
Sagen wir es so: Bei den Leuten, die sich bis jetzt angemeldet haben, und bei dem was ich über sie und ihre Fähigkeiten weiss, bin ich irgendwo ganz froh, dass ich nicht gegen sie antreten muss. :lol:

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?
Haha ja :lol: Ich werde früher damit beginnen, all die Einsendungen zu lesen und zu bewerten, weil es eine Heidenarbeit ist und ich das letzte mal auf den letzten Drücker fertig geworden bin. :'D

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
Spanennde, vielfältige, individuelle Einsendungen und dass alle Beteiligten viel Spass an der Sache haben! :thumb:

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
Das oben genannte... und Fairness, was die Anonymität der Einsendungen betrifft. Ausserdem viel Objektivität beim Voting.

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Haha ja, ich habe ganz spezifische Kriterien. :mrgreen: Ich vergebe Punkte in fünf Kategorien, und so gerne ich gewissen Pairings oder Genres überhaupt keine Punkte geben würde :pfeifen: werde ich mein Bestes geben, um so fair und objektiv wie nur irgend möglich zu bewerten.

12.) Liest du alle OS?
Logisch! Und das würde ich auch, wenn ich keine Jurorin wäre. Ich bin überzeugt davon, dass diese Einsendungen alle mehr als lesenswert sind. :)

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Nun, wenn diese Person sich den Sieg irgendwie erschummelt hat. Z.B. unter der Hand in Fankreisen herumerzählt hätte, welches ihr Beitrag war, oder sich auf andere Art Stimmen erschlichen hätte. Oder Teile des Beitrags aus anderen FFs geklaut hätte oder sonstwas... aber ich bin überzeugt, dass nichts dergleichen passieren wird. Wir haben die bestmögliche Grundlage für einen fairen, spannenden Wettbewerb. :D
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 15.05.2010, 02:18

Hach, ich mag solche Steckbriefartigen Sachen :schmachten:

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Auf jeden Fall! 8)
Weil es letztes Jahr total toll war, dabei zu sein, ich es dieses Jahr noch mal alles beweisen will und weil ich eben einfach eine verfuckt loyale sau bin :lol:

außerdem gefallen mir die OS, bei denen ich mir den plot unter irgendwelchen bedingungen ausdenken musste, im nachhinein immer noch am besten. denn obwohl man gewisse punkte an, an die man sich halten muss, bin ich da immer bemüht, nicht das zu machen, was einem als erstes dazu einfällt.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Ja, im RL ab und zu, natürlich der 1. PWB und das FictionFanswichteln, obwohl das wohl eher weniger ein WB war

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
zuerst wird der plot überlegt. ausführlich :mrgreen:
ich google und recherchiere und brainstorme, in welche richtung es gehen könnte. beide plots - der vom letzten jahr und auch der von diesem - existierten schon als hauch einer idee in meinem kopf. und haben dann endlich ihre chance bekommen, richtig gut und viel mühe dahinter umgesetzt zu werden :P

dieses jahr hab ich über meinen plot echt viel nachgedacht. als 3. muss ich ja einen titel verteidigen :mrgreen:
deswegen bin ich am anfang wirklich so rangegangen: zu welchem der themen fällt dir jetzt spontan ein plot ein, von dem du erwarten kannst, dass er vielen gefällt?
doch dann habe ich mich besonnen und jetzt habe ich einen plot im kopf, über etwas, was mich schon sehr sehr lange fasziniert ;)
es wird für mich schwierig in der umsetzung - yay eine herausforderung :thumb: - und ich im moment glaube ich nicht, dass ich damit so, so viele ansprechen werde - aber es wird wirklich MEIN plot! :D

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?
ich schreibe meinen OS in der hoffnung, dass alle sagen: das ist ein absolut geiler OS! :mrgreen: (was zugegebener maßen ein gewinn gewissermaßen impliziert :lol:)

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
naja chancen? ich will auf jeden fall unter die ersten 3! ich muss doch meinen titel verteidigen! :lol:
chancen darauf? naja, wie gesagt, ich glaube nicht, dass mein plot dafür massenanspruchsgenug ist. ich denke da nur an LTs beitrag vom letzten jahr, der vom inhalt einfach nur so derbe kreativ, krass und dramatisch war :nein: und wäre ich jemals auf so eine idee gekommen, hätte ich von mir selbst geglaubt, den sieg sicher in der tasche zu haben :lol: und trotzdem hat sie nicht gewonnen - man kann halt irgendwie echt nie abschätzen, was das publikum so ~gut findet.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
zugegebener maßen wäre ich schon enttäuscht - obwohl es natürlich auch immer auf die gewinner ankommt. wenn ich vor denen einfach neidlos meinen hut ziehe, dann ist das natürlich was anderes. aber diese erwartungshaltung an sich vermindert den druck natürlich nicht gerade :lol:

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
ja, super riesen große konkurrenz :'D das ist ja mein problem :'D
es wäre ja zu schön, in die köpfe der anderen hinein zu sehen - aber das geht nun mal nicht. und am ende hat man wieder diesen BÄMMMMMM-Effekt :schock: , wenn man vor den Einsendungen sitzt und sich einfach nur denkt: "Shit, ich habe keine Chance :''''''''D"

wie gesagt, am anfang habe ich da auch schon noch versucht, irgendwie taktisch ranzugehen, aber jetzt, wo ich meinen plot habe - den ich übrigens jetzt schon liebe, ohne auch nur ein wort geschrieben zu haben :lol: - ist es mir doch sehr viel wichtiger, meine geschichte zu erzählen. mit der hoffnung, das so gut zu machen, dass ich die anderen damit trotzdem begeistere :lol:

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?
eine AH-warnung vor meinen OS zu setzen? :lol: (aber wer weiß, vllt will ich ja dieses mal über mich hinauswachsen und wage mich ein weiteres mal an AU? 8) wos doch beim wichteln so gut geklappt hat 8))
ja, ich will mich nächste woche dran setzen und ihn so früh wie möglich fertig schreiben, um mind. eine woche fürs gegenlesen zeit zu haben. nie wieder verschenke ich punkte wegen rechtschreibung :lol:

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
dass ich meinen plot so umsetzen kann, wie ich es mir erhoffe...
dass ich das umsetzen kann, was ich in den letzten monaten gelernt habe. dass andere den plot nicht all zu abartig finden :lol:

auf viele tolle neue kurzgeschichte. srsly girls, auch wenn ich eigentlich nicht gerne heule, weil ich es viel zu oft tue - ich warte schon nur so drauf, wie ihr meine emotions weckt :tiptap:
ich meine: adrenalin, bäm, ich will, dass mein herz aufgeregt gegen meine brust pumpt und alles :lol:

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
---

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
also ich würde gerne sagen, dass alles von mir gleich bewertet wird. kann ich aber nicht. ich kann halt leider nicht jedem OS eine wertung geben - dann wären mir charas, genre usw egal - sondern ich muss die nehmen, die mich am meisten berührt haben, bei denen ich einfach vor dem ding saß und nur denken konnte: holy fucking jesus christ :shock:

da sind mir nebenfiguren leider oft zu langweilig, weil die mich im buch nie interessiert haben. im endeffekt müsste der plot, der mich von einem nebenpairing überzeugt, wohl wirklich einen ticken besser/origineller/bämmiger sein. und wahrscheinlich lasse ich mich auch eher von einer liebesgeschichte als von einer mordgeschichte begeistern.

alles, was schon mal kategorisch keinen perlenstatus verdienen würde, würde bei mir auch beim voting wohl gnadenlos durchfallen.
und rechtschreibung und kommas, sowie fehlende absätze sind bei mir wohl auch gnadenlose todesstöße - weil es bestimmt/unter garantie/hunderprozentig drei OS gibt, die vom plot super geil sind und bei der auch die form stimmt ;)

12.) Liest du alle OS?
ja.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

wenn ich das gefühl hab, dass es sich doch wegen sympathie entschieden hat.
wenn der OS unter normalen umständen in die kategorie "fälschlicherweise gehypte story" fallen würde.
wenn in dem OS inhaltlich irgendwas angesprochen wird, wodurch sich die leser verpflichtet fühlen könnten, für ihn voten zu müssen. was weiß ich, weils um juden und nazis geht, oder um den nahost-konflikt oder um behinderte menschen oder 9/11 usw. damit will ich nicht sagen, dass der, der über sowas schreibt, es nicht verdient, zu gewinnen, um gottes willen! bitte bitte nicht falsch verstehen, das können wirklich großartige sachen sein - siehe dubbys blinden-OS.
aber wenn man daraus so nen aufruf macht: "oha, beachtet, wie schlecht es doch all diesen menschen geht" - was dann beim leser so eine reaktion a la "ohja, sie hat ja so recht. mir tut das ja auch voll leid und sie hat darüber geschrieben - das finde ich ja so toll und mutig, auch wenn jedes zweite wort falsch geschrieben ist und die charaktere sogar in meinem kopf wie aus einer sat1-telenovela klingen. das zeugt ja von so viel mut und nächstenliebe! die verdient auf jeden fall eine stimme" - so eine mutter theresa liebe, alle müssen sie lieben, weil sie ja so eine heroische botschaft verkündigt...bla - ja, da wäre ich im hinterkopf immer skeptisch.

jeez, sorry bin abgewichen. naja, ähm... ich gehe jetzt ins bett :grinundwech:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Tala-Aponi » 15.05.2010, 11:24

wer ich wohl auch mal was dazu sagen. :mrgreen:


1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Jop! Warum? Hmmm... Keine Ahnung. Vielleicht weil die bekannten Autoren wahrscheinlich meinen Beitrag lesen? Ach, ich weiß es nicht...

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Ehm... Bei SchreibWB's? Nur bei einem und der wurde von unserer Schule veranstaltet.

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Ich überlege mir einen, oder habe mir einen überlegt, der mir gefällt und mit dem ich auch gut umgehen kann. Was würde es mir nützen, einen Plot zu haben der Anderen vielleicht gefällt aber mit dem ich mich nicht anfreunden kann? I don't know.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?
Klar, wer macht das nicht? Aber realistisch gesehen, werden andere besser sein als meine wenigkeit.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Hmmm... Vielleicht so im guten Mittelfeld. Ich weß es nicht genau. Ich hoffe zwar viel aber wissen tue ich rein gar nichts.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Gewinn: Freude ohne Ende und ich gebe einen oder auch mehrere aus.
'Verlust': Egal, ich hab mitgemacht und jeder noch so kleiner Hinterweldler weiß, dass ich zu den Pearls gehöre. ;)

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
Wie schätze ich sie ein. Hmmm... Sehr gut. Ich habe ja bereits einige Sachen gelesen, von denen die hier sind und es sind alles sehr gute Autoren, also werden bestimmt tolle One-Shots rauskommen.
Spielt schon eine kleine Rolle, da ich mich immer frage: bleiben die bei ihrem Team oder nehmen sie zur Verwunderrung aller irgendeinen andere Charakter.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?
Ich war da nicht dabei... :mrgreen:

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
Spaß. Fairness und lustige Raterunden. ;)

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
Weiß ich das? NEIN! :mrgreen:

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Es kommt auf den Schreibstil, Rechtschreibung und Kreativität an. Wenn zum Beispiel ein ExB Oneshot klasse geschrieben ist, dann achte ich nicht auf die beiden Protas.

12.) Liest du alle OS?
Ich werde es versuchen.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
Wenn hier irgendwer schummelt oder was weiß ich. Wenn es einfach nicht fair zu geht.


sou, das war's! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Tala-Aponi
Anspruchsvoller Leser
Anspruchsvoller Leser
 
Beiträge: 1375
Registriert: 25.01.2010, 17:15
Wohnort: im Präsens

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Lyrah » 15.05.2010, 12:39

Hach, die lachmaus... :schmachten: Honey, das klingt einfach nur so wunderbar, wie du von deinem plot schwärmst. Zieh einfach genau dein Ding durch und denke nicht an andere. :schmachten: Hach, jetzt bin ich erst recht neugierig womit sie uns verzaubern wird... :kiss:

lachmaus hat geschrieben:13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?[/b]
wenn ich das gefühl hab, dass es sich doch wegen sympathie entschieden hat.
wenn der OS unter normalen umständen in die kategorie "fälschlicherweise gehypte story" fallen würde.
wenn in dem OS inhaltlich irgendwas angesprochen wird, wodurch sich die leser verpflichtet fühlen könnten, für ihn voten zu müssen. was weiß ich, weils um juden und nazis geht, oder um den nahost-konflikt oder um behinderte menschen oder 9/11 usw. damit will ich nicht sagen, dass der, der über sowas schreibt, es nicht verdient, zu gewinnen, um gottes willen! bitte bitte nicht falsch verstehen, das können wirklich großartige sachen sein - siehe dubbys blinden-OS.
aber wenn man daraus so nen aufruf macht: "oha, beachtet, wie schlecht es doch all diesen menschen geht" - was dann beim leser so eine reaktion a la "ohja, sie hat ja so recht. mir tut das ja auch voll leid und sie hat darüber geschrieben - das finde ich ja so toll und mutig, auch wenn jedes zweite wort falsch geschrieben ist und die charaktere sogar in meinem kopf wie aus einer sat1-telenovela klingen. das zeugt ja von so viel mut und nächstenliebe! die verdient auf jeden fall eine stimme" - so eine mutter theresa liebe, alle müssen sie lieben, weil sie ja so eine heroische botschaft verkündigt...bla - ja, da wäre ich im hinterkopf immer skeptisch.


Darüber hab ich mir noch gar nie richtig Gedanken gemacht, aber deine Erläuterung ergibt irgendwie verdammt viel sinn. :öy: Dass eine story sich den Sieg ermogeln könnte, weil sie an Schulds- oder Mitleidgefühle der Leser appelliert... Sachen gibts. :öy: Und ich erinnere mich spontan an sicher ein halbes dutzend stories, die in diese kategorie passen würden - allerdings natürlich nicht in verbindung mit einem WB. :wink:
Nun, da müssen wir wohl einfach auf die Objektivität der Leser vertrauen. :überfragt: Und darauf, dass für sie nebst Inhalt auch Schreibstil, Rechtschreibung und Originalität etwas bedeuten. :tiptap:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 15.05.2010, 13:13

Lyrah hat geschrieben:Hach, die lachmaus... :schmachten: Honey, das klingt einfach nur so wunderbar, wie du von deinem plot schwärmst. Zieh einfach genau dein Ding durch und denke nicht an andere. :schmachten: Hach, jetzt bin ich erst recht neugierig womit sie uns verzaubern wird... :kiss:

Hach Gott, die Lyrah :kiss:
so, so süß isse! :snuggle:
ich hab jetzt übrigens schiss, das adrenalin-thema zu erfüllen, aber eins der vorgegebenen ~kategorien (oh mann, irgendwie irgendwie brauchen wir da mal festsitzende terminologien :lol:) nur so indirekt :'D
aber as you said: ich zieh den plot jetzt einfach durch und gucke was passiert :kiss:

Lyrah hat geschrieben:Darüber hab ich mir noch gar nie richtig Gedanken gemacht, aber deine Erläuterung ergibt irgendwie verdammt viel sinn. :öy: Dass eine story sich den Sieg ermogeln könnte, weil sie an Schulds- oder Mitleidgefühle der Leser appelliert... Sachen gibts. :öy: Und ich erinnere mich spontan an sicher ein halbes dutzend stories, die in diese kategorie passen würden - allerdings natürlich nicht in verbindung mit einem WB. :wink:
Nun, da müssen wir wohl einfach auf die Objektivität der Leser vertrauen. :überfragt: Und darauf, dass für sie nebst Inhalt auch Schreibstil, Rechtschreibung und Originalität etwas bedeuten. :tiptap:

hach danke, du hast das ausgedrückt, was ich da oben so umständlich formuliert hab! aber ja... :überfragt: da gibts wirklich nicht mehr, als darauf zu hoffen
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon lebkuchenherz » 15.05.2010, 18:17

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Jup, und weil ich ehrliche Kritiken erhoffe, Spaß haben will und wissen will, wie nah ich an die „Großen“ heran komme. Hab ja noch nicht so viel Erfahrung wie so manch anderer hier in diesem Forum.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Nein, ich hab den letzten verpasst :verlegen:

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Naja um ehrlich zu sein hab ich zuerst nach einem spannenden Plot gesucht. Aber natürlich muss er mir gefallen. Das Pairing hab ich erst danach festgelegt. Obwohl, so sicher ist es dann nun auch wieder mal nicht.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Ein Fünkchen Hoffnung ist dabei, ein bisschen Ehrgeiz schadet ja nie.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Wow, die Frage ist schwer. Also ich weiß, dass ich im Laufe des Jahres (länger schreibe ich ja noch nicht) gewachsen bin. Daher hoffe ich schon, dass ich unter den ersten landen werde. Ich kann es natürlich nicht sicher behaupten, schließlich sind andere auch gewachsen. Außerdem spielen zusätzlich noch mehrere andere Faktoren eine Rolle, wie gut man letztendlich abschneidet. Es wäre eine Ehre für mich, wenn nicht, dann muss ich wohl noch an mir arbeiten.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

In erster Linie geht es mir um den Spaß am Schreiben, um die Kritiken oder vllt sogar um ein wenig Lob… Gewinnen wäre da natürlich das Sahnehäubchen. Und weil es mir nicht nur darum geht „die Beste“ zu sein, werde ich in jedem Fall etwas gewinnen, egal auf welchem Platz ich landen werde.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Ja ein wenig schiss hab ich ja schon. Viele gute Autoren machen mit, aber deswegen werde ich mir nicht unbedingt nen Plot nehmen, der der Großen Masse gefällt. Ich finde, in erster Linie sollte er mir gefallen und auch nur dann kann ich alles hineinpacken und mein bestes geben.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Tja, ich hab ihn leider verpasst. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

Fairness, Spaß, Kritik, etwas Lob…

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

/

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Nein, ich werde mich auf Stil, Rechtschreibung, Stimmung, Idee und Kreativität konzentrieren. Mir ist es egal ob es sich da um Bella und Edward oder um Quil und Clair, Rose und Emmett oder Esme und Carlisle handelt. Ich versuche so fair wie möglich zu sein und werde auch nicht unbegründet voten. Sprich, ich will für mich genug Gründe haben, warum ich diesem oder einem anderen OS die vollen Punkte gebe.

12.) Liest du alle OS?

Natürlich. (ich wird auch noch die vom ersten WB lesen) :undercover:

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Puh… wenn er offensichtlich Schummeln würde.
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Couteney » 15.05.2010, 18:21

So, jetzt bin aber ich dran. :)


1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ob ich mitmache, hängt an meiner Inspiration ab, die leider im Moment sehr schwer zu finden ist. Ich würde gerne mitmachen, da ich wissen will, wie andere Menschen auf meine Geschichten reagieren. Ob die Geschichten die Menschen ansprechen oder sie einfach nur lasch sind, und ich das Schreiben lieber aufgeben sollte.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Eigentlich habe ich noch an keinem Wettbewerb teilgenommen. Bis jetzt fand ich ja auch noch gar keinen.

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Der Plot muss sehr bedacht gewählt werden. Er muss den Lesern gefallen, denn sonst habe ich keine Chancen. Allerdings achte ich darauf, dass der Inhalt meinem Geschmack entspricht. Außerdem macht es doch auch gar keinen Spaß mehr, wenn man immer alles beachten muss. Man schreibt ja für sich, nicht für jeden anderen.

4. ) Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Ich mache mir da keine allzu große Hoffnungen. Entweder die Leser finden meine Geschichte gut oder eben nicht. Das spielt keine Rolle. Man sollte auch trotzdem auf sich stolz sein, egal, auf welchem Platz man gewählt wird. Und das wichtigste ist doch immer noch, dass man sein Werk selbst gut findet. Man sollte seine eigene Meinung dazu haben und nicht denken, es ist schlecht, nur weil man nicht gleich in den Gewinnerreihen steht.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Meine Chancen, unter die ersten Plätze zu kommen sind weder gering noch leicht erarbeiterisch. Ich bin ein Geschichtenschreiber, wie jeder anderer. Auch finde ich, dass das nichts mit Glück zu tun hat. Entweder die Leser finden es gut oder nicht. Das hängt ganz davon ab.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Es würde mir neuen Mut zusprechen. Falls ich 'verlieren' würde, dann wäre das eine Ermutigung das nächste Mal wieder mitzumachen und wieder alles zu geben. Wenn ich gewinnen würde, dann wäre das natürlich sehr - wie soll ich sagen? - cool? Man wird allgemein 'bekannter' und hat sich diesen Platz echt verdient. Man kann auf sich sehr stolz sein, dieses Gefühl muss wunderbar sein.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Ich schätze die Konkurrenz sehr hoch. Ich weiß ja, mit wem ich es da zu tun habe, wenn ich mir die Werke von ihnen ansehe. Doch ich lasse mich dadurch nicht entmutigen.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Tja, das kann ich leider sehr schlecht beurteilen, da ich letztes Mal nicht dabei war. Trotzdem denke ich, dass man aus jedem Mal etwas anderes dazu lernt. Man kann sich immer verbessern, weil man nie perfekt wird.

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

Sehr tolle, inspirirente, coole Geschichten - und vielleicht unbekannte Autoren, die das Schreiben sehr beherrschen.

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Na ja, wahrscheinlich Geschichten, die dem eigenen Geschmack entsprechen - wer wünscht sich das nicht?

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Bestimmte Kriterien könnte es durchaus geben. Zum Beispiel der Wortschatz. Es gibt Geschichten, da ist er sehr ausgeprägt und es gibt Geschichten, da ist er eben auf einfache Wörter beschränkt. Aber das beeinflusst nicht wirklich mein Voten. Das Paring ist ein wenig wichtiger. Wenn es ein Paring von Rosalie und Jasper ist, dann lese ich mir das zwar durch, aber ich kann nicht wirklich große Begeisterung hervorbringen, vorausgesetzt der Plot ist logisch. Denn wieso sollten sich Alice und Jasper oder Rosalie und Emmett trennen? Kann ja aber auch sein, dass die ganze Vorgeschichte gar nicht existierte. Aber eigentlich hängt das vom Plot ab. Ich würde nie eine Stimme für ein absolut schnulziges 'Ding' abgeben. Sorry, aber das fällt bei mir total unten durch. Es kann ja romantisch sein, aber nicht den ganzen OS durch, ohne Pause. Einer schmachtet den nächsten an... Irgendwann hört's aber auch auf.

12.) Liest du alle OS?

Aber selbstverständlich werde ich das tun. Zum größten Teil deswegen, da ich dann besser bewerten kann. Wenn ich nicht alles lesen würde, dann würde ich nur die OS kennen, die ich gelesen habe.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wenn sich jemand den Sieg erschummelt hat. Das ist ein absolutes No-Go.
Couteney
 

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 15.05.2010, 18:38

lebkuchenherz hat geschrieben:11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Nein, ich werde mich auf Stil, Rechtschreibung, Stimmung, Idee und Kreativität konzentrieren. Mir ist es egal ob es sich da um Bella und Edward oder um Quil und Clair, Rose und Emmett oder Esme und Carlisle handelt. Ich versuche so fair wie möglich zu sein und werde auch nicht unbegründet voten. Sprich, ich will für mich genug Gründe haben, warum ich diesem oder einem anderen OS die vollen Punkte gebe.

also würdest du aber trotzdem einem non-canon pairing - wat weiß ich, rose x carlisle erstmal eher skeptisch gegenüberstehen?
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon lebkuchenherz » 15.05.2010, 19:22

lachmaus hat geschrieben:
lebkuchenherz hat geschrieben:11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Nein, ich werde mich auf Stil, Rechtschreibung, Stimmung, Idee und Kreativität konzentrieren. Mir ist es egal ob es sich da um Bella und Edward oder um Quil und Clair, Rose und Emmett oder Esme und Carlisle handelt. Ich versuche so fair wie möglich zu sein und werde auch nicht unbegründet voten. Sprich, ich will für mich genug Gründe haben, warum ich diesem oder einem anderen OS die vollen Punkte gebe.

also würdest du aber trotzdem einem non-canon pairing - wat weiß ich, rose x carlisle erstmal eher skeptisch gegenüberstehen?


Ne, kam das so rüber? ne eig ist mir das wirklich egal. Klar wäre es im ersten Moment ungewohnt, doch dass bedeutet ja nicht gleich, dass der Rest der Story schlecht ist. Im Zweifelsfall würde ich sogar Jasper x Edward lesen. Wenn es gut geschrieben ist, Plot, Rechtschreibung und Stimmung stimmt, dann würde ich auch so einem OS punkte geben. Ich denke, dass das Pairing nicht das Wichtigste ist. Viel wichtiger ist es doch, dass man beim lesen das Gefühl bekommt dabei zu sein, dass man sich in die Stimmung hinein fühlen, in die Person hinein versetzten und das man mit fiebern kann. Wenn mich eine Geschichte fesselt und ich sie nicht vergessen kann, dann ist das für mich ein Grund ihr Punkte zu geben, Pairing hin oder her.
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon witch » 15.05.2010, 19:24

lachmaus hat geschrieben:
lebkuchenherz hat geschrieben:11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Nein, ich werde mich auf Stil, Rechtschreibung, Stimmung, Idee und Kreativität konzentrieren. Mir ist es egal ob es sich da um Bella und Edward oder um Quil und Clair, Rose und Emmett oder Esme und Carlisle handelt. Ich versuche so fair wie möglich zu sein und werde auch nicht unbegründet voten. Sprich, ich will für mich genug Gründe haben, warum ich diesem oder einem anderen OS die vollen Punkte gebe.

also würdest du aber trotzdem einem non-canon pairing - wat weiß ich, rose x carlisle erstmal eher skeptisch gegenüberstehen?



Ich denke hier sind wir wieder bei der Geschmacksfrage.
Meistens schreibt man ja doch das was man am meisten bevorzugt, oder? Also ich persönlich finde sowas nicht wirklich toll. Natürlich kommt es hier auch auf den Plot an. Aber solche Pairings in die Bücher einzureihen, finde ich persönlich nicht wirklich ansprechend.

Da mag jetzt auch jeder schreien, wie kommerziell, oder mich ausbuhen, aber es ist einfach nicht mein Ding.

Wenn man die Namen in einer AH story benutzt, oder so, ist das etwas völlig anderes. Sehe ich jedenfalls so.

Und hier muss ich auch noch Couteney zustimmen, wenn es logisch erklärt wird, oder überhaupt ein guter Plot dahinter steckt, warum Carlisle jetzt mit Rosalie zusammen ist, könnte man darüber reden. Da würde auch ich mit mir drüber reden lassen, aber wenn es darum geht das Rosalie und Carlisle, es hinter dem Rücken von Emmett und Esme treiben, oder womöglich noch Partnertausch, neeeeeeee geht gar nicht! Really! NO WAY.

Okay wem hab ich jetzt die Idee zu einem Plot geliefert? :mrgreen:
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb
Forum: Diskussionen
Autor: LuxAeterna
Antworten: 36
Diskussionen - Was soll das?
Forum: Diskussionen
Autor: papillon00
Antworten: 0

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron