Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon carpenoctem » 18.05.2010, 16:17

oh ja! Ich auch! Bild

vor allen Dingen, weil ich bisher noch total unbedarft an die ganze Sache ran' gehe und noch gar keine Ahnung habe auf was ich mich da eigentlich eingelassen habe. :gruebel:
Bild
Bild
Benutzeravatar
carpenoctem
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.05.2010, 15:28

von Anzeige » 18.05.2010, 16:17

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 18.05.2010, 16:19

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Nein :weinen: Ich darf nicht, weil ich beim letzten Mal gewonnen habe und Mod bin :nein: feane, die diabolische schlange :o:, war der Ansicht, dass meine Chancen nicht allzu schlecht ständen, ein zweites Mal vorne mit dabei zu sein. Und da wäre es wohl ein bisschen blöd, weil ich eben Admin bin :roll:
In Wahrheit stimmt das natürlich überhaupt nicht und feane ist einfach nur ein sadistisches Biest :tz:

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Ja, beim 1. Perlentaucher WB. Das war allerdings auch mein erster.

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Da ich dieses Mal nicht mitmachen darf :tz: kann ich nur erzählen, wie es beim letzten Mal war. Die Idee zu Meadow hatte ich schon länger im Kopf, und dann hatte sich der WB nahezu angeboten, sie endlich mal zu Papier zu bringen.
Den Einwand, den lachmaus gebracht hat - ich weiß, dass du damit nicht auf mich angespielt hast, ich sags trotzdem - hatte ich überhaupt nicht bedacht. Sprich, Mitleid beim Leser zu erregen und deswegen nach Punkten zu fischen.
Im Gegenteil, ich dachte eher, mein Plot wäre für einen WB eher ungünstig, weil es doch irgendwie ein ernsteres Thema behandelt. Und diese haben meistens die Eigenschaft, dass sie sozialkritisch/klugscheißerisch/spigelvorhaltmäßig/ernst oder whatever sind.
Deswegen dachte ich, dass eine Story über einen Blinden eher diesen Ausdruck bei den meisten auslöst ---> :roll:

Aber ich selbst mochte die Idee so sehr, dass ich sie dennoch umgesetzt habe. Ich denke, ich könnte gar nichts schreiben, wo ich nicht vollkommen selbst dahinter stehe. Habe ich bisher auch noch nie getan.
Was bringt es einen zu gewinnen, wenn die Story der breiten Masse angepasst ist? Wenn schon gewinnen, dann doch auch mit dem, was man eigentlich macht.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Da kann ich auch nur vom letzten Mal reden ...
Klar habe ich mir Hoffnungen gemacht. Aber ich hab mich beim Schreiben eigentlich größtensteil damit beschäftigt, den OS so hinzubekommen, damit ich mit ihm zufrieden bin.
Den Rest siehe Frage 3.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Wie gesagt habe ich mir die nicht besonders hoch eingeschätzt, vor allem wegen der Thematik. Als der OS dann fertig war und trotz der 10000 Wörter Grenze genauso geworden ist, wie er sollte, habe ich mir kurzzeitig schon bessere Chancen ausgerechnet. Aber joah..... dann wurden die OS der anderen alle hochgeladen, und dann wollte ich weinen :weinen:

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Uf, also letzter zu werden, hätte mir vermutlich einen ordentlichen Dämpfer verpasst, da bin ich ganz ehrlich. "Dabei sein ist alles" hätte mir da nicht wirklich weitergeholfen. Mit meinem selbstkritischen Dasein hätte mich das vermutlich schon ordentlich runter gedrückt. Klar, wären die restlichen Beiträge 0815 gewesen und hätten deswegen gewonnen, weil das bei FF.de eben so gang und gäbe ist, hätte es mich weniger belastet.
Nachdem alle OS gelesen hatte, hatte ich mir erhofft, im Mittelfeld mit dabei zu sein. Damit hätte ich dann gut leben können. Gegen so viele tolle Storys wäre es keine Schande gewesen, nicht zu gewinnen.
Und immerhin gehört auch immer eine gewisse Portion Glück mit dazu.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Beim letzten Mal wusste man ja überhaupt noch nicht, was auf einen zukommen würde. Es gab nicht den geringsten Anhaltspunkt, außer dass man wusste, dass sehr gute Autoren dabei sind.
Mir war das immer bewusst, dass es nicht leicht werden würde, aber das habe ich beim Schreiben ziemlich verdrängt. Hätte ich mich damit auseinandergesetzt, dann hätte ich vermutlich kein einziges Wort zustande gebracht. Aber dass man euch nicht unterschätzen darf, hatte ich stetig im Hinterkopf.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Wie oben erwähnt wurde man letztes Mal ins kalte Wasser geworfen. Und ich denke auch, dass das der wesentliche Unterschied zu diesem WB hier ist. Klar hatte man sich beim letzten Mal schöne OS erhofft, aber ich denke, das Ergebnis hatte uns alle gleichermaßen umgehauen :shock:
Weil man jetzt weiß, wie qualitativ hochwertig der letzte WB war, ist der Druck dieses Mal natürlich größer. Ich denke, dass sich jeder noch mehr reinhängen wird als beim letzten Mal.

Wenn ich selbst mitmachen dürfte :weinen: würde ich, glaube ich, trotzdem nicht viel anders machen. Ich kann nur so gut schreiben, wie ich es eben tue. Und natürlich würde ich mein Bestes geben. Aber letztendlich hatte ich das bei meinem letzten OS auch schon, von dem her müsste ich mit dem Ergebnis einfach zufrieden sein.

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

Tolle Beiträge, kreative Umsetzungen, Geschichten, dei einen fesseln werden, dass er uns noch näher zusammenschweißt, wie es auch schon bei dem letzten WB war und natürlich fairness!

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Wer hat sich diese Fragen ausgedacht? Und warum muss er immer auf mir rumhacken? :weinen:

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Diese Katastrophe mit dem Voting und der furchtbaren Frage, wie man seine wenigen Punkte an so viel tolle Einsendungen verteilt, bleibt mir dieses Mal zum Glück erspart.
Die Jury hat fünf Kategorien, und da kann ich mich bei jedem einzelnen OS austoben.

12.) Liest du alle OS?

lol, nein, ich drehe am Glücksrad und verteile meine Punkte nach Lust und Laune :mrgreen:

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Hm, schwierige Frage. Natürlich kommt es auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Fakt ist, dass ich allen OS, die letztes Mal oben mti dabei waren - und auch ein paar, die weiter hinten kamen - den Sieg gegönnt hätte. Einfach weil sie toll geschrieben, druchdacht und kreativ umgestzt waren. Ich würde also auch einen OS, der meinen rein persönlichen Geschmack nicht getroffen, aber dafür die anderen Kriterien alle erfüllt hat, durchaus den Sieg gönnen.
Unschön wäre es dagegen, wenn es viel bessere OS geben würde, aber der Gewinner OS letztendlich überzeugt hat, weil er dem typischen FF.de shit einfach entspricht. Oder man lemons schreibt, um sich dadurch Stimmen zu erhoffen oder Sonstiges. Deswegen muss ein Lemon nicht schlecht sein, nicht falsch verstehen.
Und natürlich, wie ihr auch, wenn sich die Person die Stimmen irgendwie erschlichen hätte, oder es allgemein unfair zugehen würde.

Ansonsten gönne ich wirklich jedem den Sieg, der eine tolle und fesselnde Geschichte abliefert.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon feane » 18.05.2010, 16:49

dubdug hat geschrieben:1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Nein :weinen: Ich darf nicht, weil ich beim letzten Mal gewonnen habe und Mod bin :nein: feane, die diabolische schlange :o:, war der ansicht, dass meine Chancen nicht allzu schlecht ständen, ein zweites Mal vorne mit dabei zu sein. Und da wäre es wohl ein bisschen blöd, weil ich eben Admin bin :roll:
In Wahrheit stimmt das natürlich überhaupt nicht und feane ist einfach nur ein sadistisches Biest :tz:


:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

:kiss: :kiss: :kiss:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Jazznation » 18.05.2010, 17:16

dubdug hat geschrieben:
11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Diese Katastrophe mit dem Voting und der furchtbaren Frage, wie man seine wenigen Punkte an so viel tolle Einsendungen verteilt, bleibt mir dieses Mal zum Glück erspart.
Die Jury hat fünf Kategorien, und da kann ich mich bei jedem einzelnen OS austoben.



Wie wird denn jetzt vom User gevotet? Zu jedem das Punktesystem wie bei den Perlen? :gruebel:
http://img246.imageshack.us/img246/9898/85656435.jpg
Benutzeravatar
Jazznation
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 203
Registriert: 27.04.2010, 09:56

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon feane » 18.05.2010, 17:22

Jazznation hat geschrieben:
Wie wird denn jetzt vom User gevotet? Zu jedem das Punktesystem wie bei den Perlen? :gruebel:


Nope. Das genaue Votingsystem erklären wir, wenn die Einsendefrist abgelaufen ist ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 18.05.2010, 18:36

feane hat geschrieben:
dubdug hat geschrieben:1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Nein :weinen: Ich darf nicht, weil ich beim letzten Mal gewonnen habe und Mod bin :nein: feane, die diabolische schlange :o:, war der ansicht, dass meine Chancen nicht allzu schlecht ständen, ein zweites Mal vorne mit dabei zu sein. Und da wäre es wohl ein bisschen blöd, weil ich eben Admin bin :roll:
In Wahrheit stimmt das natürlich überhaupt nicht und feane ist einfach nur ein sadistisches Biest :tz:


:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

:kiss: :kiss: :kiss:


guckt euch an, wie sie lacht .....

:tz: :tz:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon feane » 18.05.2010, 18:58

dubdug hat geschrieben:
feane hat geschrieben:
dubdug hat geschrieben:1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Nein :weinen: Ich darf nicht, weil ich beim letzten Mal gewonnen habe und Mod bin :nein: feane, die diabolische schlange :o:, war der ansicht, dass meine Chancen nicht allzu schlecht ständen, ein zweites Mal vorne mit dabei zu sein. Und da wäre es wohl ein bisschen blöd, weil ich eben Admin bin :roll:
In Wahrheit stimmt das natürlich überhaupt nicht und feane ist einfach nur ein sadistisches Biest :tz:


:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

:kiss: :kiss: :kiss:


guckt euch an, wie sie lacht .....

:tz: :tz:


und guckt euch auch an, wie ich küsse Bild


seriously, dubby. das solltest du als kompliment sehen :o:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 18.05.2010, 19:07

und guckt euch auch an, wie ich küsse Bild


seriously, dubby. das solltest du als kompliment sehen :o:


als kompliment? :öy:
nö, my heart ist forever broken :weinen:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Lyrah » 18.05.2010, 19:15

dubdug hat geschrieben:1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Nein :weinen: Ich darf nicht, weil ich beim letzten Mal gewonnen habe und Mod bin :nein: feane, die diabolische schlange :o:, war der ansicht, dass meine Chancen nicht allzu schlecht ständen, ein zweites Mal vorne mit dabei zu sein. Und da wäre es wohl ein bisschen blöd, weil ich eben Admin bin :roll:
In Wahrheit stimmt das natürlich überhaupt nicht und feane ist einfach nur ein sadistisches Biest :tz:


Ach dübby... :friends: Nimms nicht so schwer. :mrgreen:
Wenn du schon mit dem :weinen: smilie kommst, wie soll ich denn da aussehen? :lol:

dübby hat geschrieben:10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Wer hat sich diese Fragen ausgedacht? Und warum muss er immer auf mir rumhacken? :weinen:

:lol:
Das war irgendso eine admin-schlampe, hab ich gehört... :pfeifen:

12.) Liest du alle OS?

lol, nein, ich drehe am Glücksrad und verteile meine Punkte nach Lust und Laune :mrgreen:

:brüll:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon carpenoctem » 19.05.2010, 21:49

Guten Abend zusammen,

schreibe gerade ganz fleißig an meinem Beitrag und bin auf eine Frage gestoßen...

ist es von der Jury gewünscht, dass eine kleine Vorschau zu den OS geschrieben wird... oder soll der Leser sich gänzlich überraschen lassen???

Und wenn, gehört die dann mit zu den 10.000 Worten?

Sorry, wenn ich so viele Zwischenfragen stellen muss, aber ich mache das ganze zum ersten Mal .... :roll:

GLG
Carpenoctem
Bild
Bild
Benutzeravatar
carpenoctem
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.05.2010, 15:28

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 19.05.2010, 21:56

ehm, du bist ein bisschen falsch hier. das hätte eigentlich zum thread zum 2ten wb gehört :wink:
aber egal, ich kann dir auch hier antworten.

nein, eine inhaltsangabe ist nicht nötig!
falls dein os eine gewisse einleitung braucht (z.b, weil er in einer anderen zeit spielt, oder du irgendwas von den büchern verändert hast, was der leser im vorab wissen sollte oder whatever), dann kannst du schon eine schreiben. diese wörter werden dann natürlich nicht gezählt.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon carpenoctem » 19.05.2010, 22:37

Ohhh sorry, aber vielen Dank, dass du mir trotzdem geholfen hast... ääähm also das hast du auf jeden Fall!!!

Ich dachte mir schon kurz nach dem posten, dass ich wohl falsch gelandet war, aber zweimal posten wollte ich es dann auch nicht... :?

Also, danke nochmal, jetzt weiß ich wenigstens wie ich es handhaben muss und kann.

GLG
Carpenoctem
Bild
Bild
Benutzeravatar
carpenoctem
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.05.2010, 15:28

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon JulyAnn » 21.05.2010, 07:03

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Jaaah! Wenn ich den Beitrag bis dahin fertig kriege.
Warum? Hm. Ich finde die Idee vom WB total klasse und würde sehr gern mal bei einem WB für Bis(s) mitmachen. Außerdem wird es eine unglaubliche Herausforderung, einen akzeptablen OS zu "zaubern" (das Zaubern wird bei mir nötig sein :pfeifen: ), der sich neben den ganzen anderen, die - wenn es wie letztes Mal läuft - (fast) alle von wirklich, wirklich guter Qualität sind. UND der OS wird dann von vielen gelesen und man kriegt Reviews, die sich garantiert NUR auf die Qualität des Beitrages beziehen und nicht auf Zucker-in-den-Arsch-Blaserei oder Ich-hasse-dich-erei.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Nein... :nein:

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Uff. Ich muss den Plot natürlich selbst mögen - sonst kann ich ihn nicht schreiben! Aber ich filtere eigentlich schon vor der richtigen Planung die Ideen heraus, die von der Mehrheit nicht gelesen werden würden, weil sie das Thema einfach nicht interessiert.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?
Aber natürliisch. 8) (ich will den Spezialrang haben! :twisted: ) Obwohl ich weiß, dass ich keine Chance haben werde.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Öhm ... gar nicht? Wirklich, es sind sooo viele dermaßen gute AutorInnen dabei, dass ich mir gar nicht erst Hoffnungen auf die ersten 10 Plätze mache. Wobei ich mir allerdings auch zutrauen würde, nicht unbedingt letzte zu werden.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Ein Gewinn? Ich glaube, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Und ein Verlust ... Dabei sein ist auf jeden Fall alles! Mir reicht es, wenn ich ein paar ehrliche und ausführliche Reviews bekommen würde.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
Natürlich spielt es eine Rolle! :nein: Bei der Konkurrenz muss man sich echt doppelt und dreifach anstrengen. Um nicht letzter zu werden.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?
Ich habe ja letztes Mal nicht mitgemacht ... aber ich würde innerhalb der neuen "FF" auf dem Perlentaucher-Acc dann nicht nach Reihenfolge der Einsendungen posten, sondern losen. Allerdings ist das ja eher ein Tipp für die Mods :mrgreen: Weil ich ja auch SO viel zu sagen hab! :mrgreen:

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
Faires Voting, verdiente Gewinner und ganz viel interessanten Lesestoff!

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
Faires Voting, verdiente Gewinner und ganz viel interessanten Lesestoff...?

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Beim letzten WB habe ich für diejenigen OSs gestimmt, die mich im Gesamtbild am meisten überzeugt haben. Und ja, obwohl ich B/E eigentlich nicht mag, waren da zwei B/E-Geschichten dabei. Das Pairing ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache, der OS kann mich fesseln, reißt mich mit, Hauptsache, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und Hauptsache, die Story ist nicht allzu 08/15. Obwohl ich überzeugt bin, dass auch eine E/B-AH-Highschool-Story mitreißend sein kann, wenn sie nur gut geschrieben ist.

12.) Liest du alle OS?
Natürlich. Ich will ja wissen, wofür ich vote. Außer, der OS lässt sich überhaupt nicht lesen. Keine Absätze, schreckliche Rechtschreibung, etc. Ich glaube, ihr versteht :wink:

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
Wenn er/sie/es betrügt. Also: Fake-Accs, mehrere Einsendungen etc.
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Dysis » 26.05.2010, 16:38

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Denke schon. Bin noch nicht offiziell angemeldet, aber das mache ich, wenn ich den OS fertig habe. Letzte Korrektur fehlt noch.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Nein. Ist mein erster Wettbewerb.

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Also eigentlich sind mir zu allen Themen gleich mehrere Sachen eingefallen. Mal ExB, mal JxA, mal was ganz anderes. Letztlich habe ich mich für die Thematik entschieden, wo mir die meisten Bilder in den Kopf gekommen sind. Außerdem denke ich, dass das Thema auch noch nicht oft verarbeitet wurde. Ich hab sowas also noch nie gelesen. Ich mache das eigentlich immer so. Ich gehe nach dem, was mir am besten gefällt und woran ich beim Schreiben wohl den meisten Spaß habe. Die grobe Idee kam mir wie gesagt ohne drüber nachzudenken. Die Details bastel ich mir danach dann zurecht.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Nein. Bei den vielen Teilnehmern? Ist ja doch echt zu schwierig. Ich mache mit, weil ich Spaß dran habe und weil ich auf gute Kritik hoffe. (Vor allem die von den Perlentauchern und der Jury.bitte nicht meinen OS zerreißen :nein: )

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Eher sehr (noch einige sehr einfügen bitte!) gering. Wie gesagt- viele Teilnehmer. Ich denke, der OS ist schon ganz gut geworden und das ist das, was mich freut.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Gewinn: Internetfame! Juchuh ich komme! Nennt mich berühmt! :lolz:
Verlust: Dann setz ich mich in eine Ecke und weine wochenlang bitterlich. :weinen:

So nun mal ernst. (Ich wiederhole mich) Es wäre natürlich cool zu gewinnen oder wenigstens unter den besten 10% zu sein, aber darum gehts mir einfach nicht.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

In wie fern? Wie ist die Frage gemeint? Na ja, ich habe einige Macken beim Schreiben und habe versucht, diese mal ein wenig zu unterdrücken und mich mal anders auszudrücken, aber ansonsten, eigentlich nicht. Ich denke, es spielt dahingehend eine Rolle, dass ich nicht so recht drauf hoffe zu gewinnen, weil ich eben schon gesehen habe, dass hier einige OS-Meister mit machen. Es schüchtert ein wenig ein, aber ich hab mich trotzdem getraut und mache mit. :mrgreen:

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Ich hab beim letzten Mal nicht mitgemacht, aber alle OS gelesen und auch was dazu geschrieben und Punkte verteilt. Ich habe mir viel Mühe gegeben auch den OS eine faire Chance zu geben, die ich normal nicht gelesen hätte, weil die Thematik nicht meins ist. Bei einigen war ich über die sprachlichen Bilder sehr verzückt und ich habe danach begonnen mich selbst daran zu versuchen. (Erfolgreich? Na ja...)

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

Fairness bei den Votern. Viele viele Schöne OS zum Lesen und interessante Kritiken für meinen eigenen.

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Das sollte man auch genau diese Leute fragen...

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Hm, schwierig. Vielleicht kann ich mich gar nicht entscheiden und vote daher auch nicht. Mal sehen. Wenn ich es wie beim letzten Mal mache, dann lese ich alles, mache nebenbei Notizen und sortiere damit vor.
Manchmal ist eine Idee super, aber die Umsetzung ist nicht so toll und manchmal interessiert mich das Thema zwar nicht, aber die Umsetzung hat mich trotzdem gefesselt. Wahrscheinlich werde ich (annahme drei Stimmen) zwei an super Plot und Umsetzung vergeben und einen an beste Umsetzung obwohl das Thema mir nicht gefällt. Das ist dann, denke ich, fair. :gruebel:

12.) Liest du alle OS?

Ja, soweit ich es zeitlich schaffe. Wird bestimmt einige schlaflose Nächte geben. :shock: Die, deren Thema mich nicht interessiert, werde ich wohl eher etwas überfliegen, um trotzdem eine entsprechende Bewertung abgeben zu können.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wer schummelt sollte verlieren! Wenn der Plot einfallslos oder unlogisch ist, wäre ich ebenso enttäuscht.
Ansonsten ist es egal wer gewinnt.
Bild
bss - klock bss - klock bss - klock... Was ist das?
Eine Biene mit nem Holzbein! Ich krieg sie alle! :stinksauer:
Spoiler: Anzeigen
Nein, diese Sig habe ich nicht geschrieben und eingescannt - sie ist komplett gebastelt!
Benutzeravatar
Dysis
FF-Groupie
FF-Groupie
 
Beiträge: 145
Registriert: 24.05.2010, 12:16

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Celesoan » 26.05.2010, 22:58

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Ich habe es vor. Hängt davon ab, ob ich noch rechtzeitig fertig werde.
Bei solchen WBs entstehen immer ganz besondere Sachen, finde ich, und ich versuche mich damit auch an Themen, die ich sonst nicht schreibe. Es erweitert den eigenen Horizont und zeigt mir auf, zu was ich fähig bin oder wovon ich lieber die Finger lassen sollte.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Bisher nur am ersten Perlentaucher Schreibwettbewerb, sonst keine anderen.

3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Ich habe sozusagen auf eine EIngebung gewartet, die dem Thema gerecht wird. *schulterzuck* Bei mir passiert das fast immer aus dem Bauch heraus.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Dabeisein ist alles. Wie auch schon oben erwähnt, ist es eine gute Gelegenheit sich selbst zu entwickeln und die Meinung anderer dazu zu erhalten.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
Wenn ich an den letzten WB denke, eher gering. Aber ich gebe mein Bestes. :)

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Ein Gewinn: Ich würde meinen Fingern doch mehr Vertrauen, als ich es bisher tue, auch wenn ich oft zu hören bekomme, dass ich meine Sache gut mache. Ich bin von mir selbst wenig überzeugt. Mangelndes Selbstbewusstsein...
Ein "Verlust" oder Scheitern: Ich war gut. Es war/waren nur einfach jemand/mehrere besser als ich. :wink:

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
Stark! Nicht wirklich. Ich kann schließlich nur meine Gedanken umsetzen.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?
Mei, das ist schon ne Weile her. Da kann ich mich nimmer so gut erinnern... Mein Stil hat sich, glaube ich, insgesamt ein bisschen gewandelt. Ansonsten achte ich mehr auf Grammatik.

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
Gute Stimmung und Fairness :)

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?
Viele interessante Geschichten, die (bei diesem Thema hoffentlich) unter die Haut gehen

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Es muss mich natürlich ansprechen, dem Thema gerecht werden. Genre und Pairing spielen für mich keine Rolle, solange sie überzeugend rüberkommen. Gar keine Stimme nur, wenns eben total daneben ging.

12.) Liest du alle OS?
aber mit Sicherheit!

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
Was ist denn das für ne Frage? Wenn derjenige geschummelt hat, in welcher Weise auch immer...
Anosnten kenn ich hier niemanden so gut, dass ich sagen könnte: den mag ich nicht. aber davon abgesehen nützt das hier eh nichts, da die OS ja anonym eingestellt werden.
Bild
Benutzeravatar
Celesoan
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.09.2009, 21:50

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb
Forum: Diskussionen
Autor: LuxAeterna
Antworten: 36
Diskussionen - Was soll das?
Forum: Diskussionen
Autor: papillon00
Antworten: 0

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron