Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb




Diskussionen rund ums Schreiben, Lesen und aktuelle Ereignisse.

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon lebkuchenherz » 16.05.2010, 20:07

ich hab aber auch nie behauptet, dass euch das durchgehen würde. war eher allgemein gehalten.
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 16.05.2010, 20:07

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon www.pAT » 16.05.2010, 22:09

Nur, damit es keine Missverständnisse gibt. Die Fragen und die Kurzversion der Antworten waren:
www.pAT hat geschrieben:11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Ich gebe keine Punkte an AH.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Wenn eine Story ohne Spannung gewinnt, würde mich das stören.


Für diese Fragen hab ich meine Meinung gepostet. Da waren weder Forderungen, noch sonst etwas dabei.
Ich hab das Thema im Skype auch nicht angefangen, sondern nur meinen Standpunkt erklärt.
Wer meint, meine Punkte würden die AH-Welt ins Wanken bringen: Schaut euch die Sieger des ersten WBs an. Ich bin also nur einer der Wenigen, die das gute alte Canon etwas unterstützen wollen.

Ich würde also höchstens 3 Tage heulen und mich am Forentreff betrinken, um dann ausfällig zu werden und rumzupöbeln. ;)
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 16.05.2010, 23:19

dir hat niemand was unterstell, pat :wink:
und deine meinung ist auch völlig okay. :wink:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 17.05.2010, 00:59

ebens, sagt ja niemand: hier, mit soner meinung nicht :lol:
wie gesagt: es gibt es ja auch genug leute, die halt nur AH toll finden, oder aber nur ExB, von daher ist das ja auch völlig "egal", wie deine meinung dazu steht. (also jetzt in dem kontext, dass es sich in der wb-wertung mit anderen meinungen ausgleicht und deswegen darum jetzt nicht so ein großes gewese gemacht werden muss - und nicht irgendwie anders zu verstehen)

es ging da eher nur um die argumentationskette, die ein bisschen gehinkt hat, denke ich ;)
du sagst, dass du nicht sagst, dass du einer AH-Story den Sieg nicht gönnen würdest, sondern nur einem OS, der das Thema verfehlt. Und dann sagst du, dass AH für dich das Thema immer failed. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
(ist halt noch mal ein Unterschied zwischen "dem geb ich keine punkte" und "da finde ich den sieg nicht gerechtfertigt" - denn bei letzterem spielt dann auch das rein, was dubby gestern angesprochen hat wegen der kreativität, um die es in diesem WB nun mal vorranging geht. Würde es darum gehen, den ic-igsten AU-OS zu schreiben, würden die Regeln anders lauten. Hier geht es halt darum, die Vorgaben kreativ umzusetzen ;)
Und diese Frage nach der Existenzberechtigung von AH - das ist halt ne unendliche Geschichte, die für den einen mehr oder für den anderen weniger von Bedeutung ist und bei der ich jetzt mal kaggenfrech antworten würde: willkommen im RL - wie hast es bis jetzt im Biss-Fandom ausgehalten? :grinundwech: )
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon www.pAT » 17.05.2010, 01:23

Danke, Lachmaus :)
sorry, dass es in meinem Statement nich so doll rüber gekommen ist. Ich mache zwischen "gönnen" und "Punkte geben" natürlich schon einen Unterschied. Ich rechne sogar damit, dass mich wieder zahllose AHs zurecht schlagen werden, denn in Sachen Stil etc muss ich noch etwas nachholen. AH toleriere ich, ich will es nur nicht unterstützen - zumindest im Moment nicht. Wer weiß, am Ende überzeugt mich vielleicht sogar ein AH-OS und ich muss meine Meinung anpassen.

wie ich es im Fandom aushalte? Gar nicht. Selten schau ich mir da ffs an.
Das einzige, was mich bei Biss hält seid ihr. Ohne euch würde ich längst wieder aktiv WoW zocken oder mit anderem Quatsch meine Zeit totschlagen.
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon die-peggy » 17.05.2010, 01:57

www.pAT hat geschrieben:wie ich es im Fandom aushalte? Gar nicht. Selten schau ich mir da ffs an.
Das einzige, was mich bei Biss hält seid ihr. Ohne euch würde ich längst wieder aktiv WoW zocken oder mit anderem Quatsch meine Zeit totschlagen.

oh gott, das war das niedlichste, was du je gesagt hast! :weinen: :rotz:

Bild
:schmachten: :kiss: :bussi: :snuggle: :händchenhalten: :friends: :geschmeichelt: :rotz: :weinen:
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 17.05.2010, 02:30

oh mein gott, ich bin gerade auch total getouched :rotz: :rotz:

hat er das wirklich gesagt? omg :rotz: :rotz: :rotz: :rotz:

pat nimmt drogen :rotz: aber pat auf drogen ist so viel netter, als der ohne drogen :weinen: deswegen werf die dinger weiter ein :weinen: :weinen:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon die-peggy » 17.05.2010, 02:31

gott, wenn das sein WB beitrag wäre, würde er meine stimme bekommen... ohne zweifel... :weinen:
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 17.05.2010, 02:33

:rotz: pat obama :rotz: :rotz:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Angeloi » 17.05.2010, 06:03

Maaaaan, warum startet ihr die coolen Diskussionen, wenn ich im Bett bin? :öy:

Ach Pat :trösten: , vielleicht liegt es am Testosteron, aber wir Frauen können z.B auch beim Hinfiebern zum (z.B.!) ersten Kuss Adrenalin ausschütten. :mrgreen: Es kommt immer drauf an, wie es geschrieben ist. Das Einzige, was mir zum Beispiel bei einer blutigen Abschlachtungszene ausgeschüttet werden würde, wäre mein Mageninhalt. :roll:

Ach ja und was AH angeht. Ich bin jetzt auch nicht der Fan davon, aber ich hab mich beim letzten Wb durch Kreativität, Stil und Stimmung überzeugen lassen, so dass auch eine AH von mir einen Punkt bekam - und das aus voller Überzeugung.
Ich finde, es kommt immer auf die Verpackung an.
Der eine mag dies nicht, der andere jenes - ich finds einfach nur Schade, wenn niemand über den Tellerrand hinaussieht.

Aber dein Satz war soooo toll :rotz: - und jetzt schau mal, bei wie vielen du Adrenalin ausgeschüttet hast :kiss:
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon lebkuchenherz » 17.05.2010, 09:44

/signed :schmachten:
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon LuxAeterna » 17.05.2010, 14:18

Ach ja und was AH angeht. Ich bin jetzt auch nicht der Fan davon, aber ich hab mich beim letzten Wb durch Kreativität, Stil und Stimmung überzeugen lassen, so dass auch eine AH von mir einen Punkt bekam - und das aus voller Überzeugung.


:verlegen:

:rotz: :rotz: :rotz: :rotz:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon carpenoctem » 17.05.2010, 18:24

Soooo, also hier würde ich meinen Senf dann doch gerne dazu geben ( Hyppieh ich hab was gefunden )

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?
Sicher mache ich mit... und zwar, weil ich nach 2 FFs eine neue Herausfroderung gesucht habe. Und einen OS habe ich erstens noch nie geschrieben und zweitens etwas mit einer Themen-Voraussetzung zu schreiben reizt mich.
2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?
Nein! Noch ein Grund es einfach mal zu versuchen
3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?
Ganz klar, einen Plot der mir persönlich zusagt. Wie gesagt, ist mein erster WB und erster OS, da mache ich es mir ehrlich gesagt noch so einfach wie möglich.
4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?
Na aber sicher doch! Nein, mal ehrlich... natürlich wünscht man sich das, aber was mir persönlich wirklich wichtig ist, ist die Tatsache mal zu erfahren wie gut man wirklich ist...
5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)
30% so in etwa - denke das ist ziemlich realistisch Oder in etwa so groß wie die Chance, dass Deutschland Weltmeister wird :grinundwech:
6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?
Ein Gewinn wäre der Hammer - ganz ehrlich. Ein "Verlusst" - kein Weltuntergang sondern nur das Zeichen noch besser werden zu müssen
7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?
Sehr sehr hoch!!! Nein, es spielt keine Rolle - versuche so oder so mein bestes zu geben
8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?
Konstruktive Kritik
10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Krtierien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?
Erzähstil ist mir persönlich sehr wichtig - mag es einen Einblick in die Bilder im Kopf des Autors zu bekommen und ich mag es nicht wenn man zu früh erkennt auf was alles hinauslaufen wird... Rechtschreibung sollte vorhanden sein - auch ohne Beta-Kontrolle
12.) Liest du alle OS?
Sicher! Ich will doch wissen, was die Konkurenz geschrieben hat
13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?
Wenn es keine EIGENE Arbeit war

So weit also meine Antworten...
ich bin sehr gespannt auf was das Ganze im Endeffekt hinauslaufen wird - sowohl für mich als auch für den ganzen WB!!!

Danke, dass so etwas überhaupt möglich gemacht wird!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
carpenoctem
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.05.2010, 15:28

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon Jazznation » 18.05.2010, 08:50

1.) Macht ihr beim WB mit? Ja? Nein? Und warum?

Ja ich mache mit. Warum, keine Ahnung vielleicht weil ich wissen will, wie mein Stil auf andere wirkt. Reviews sagen ja nicht immer alles über die Qualität aus.

2.) Habt ihr schon mal bei anderen WBs mitgemacht?

Nein bin neu im FF-Geschäft


3.) Wie geht ihr an euren OS ran? Überlegt ihr euch einen Plot, der euch gefällt, oder einen, der anderen gefallen könnte?

Ich weiß nicht, ich spinne einen Plot in meinen Kopf zusammen. Ich gehe eigentlich nach breiter Masse, ich kann nur etwas schreiben, wo ich selber dahinter stehe. Allerdings werde ich mich vielleicht von meinem Lieblingspairing lossagen.

4. )Schreibt ihr den OS in der Hoffnung, zu gewinnen?

Ich denke jeder hofft das irgendwie! Die Konkurrenz ist groß und ich bin noch neu und grün hinter den Ohren.

5.) Wie rechnest du deine Chancen ein, unter die ersten Plätze zu kommen? (Ehrlich und ohne falsche Bescheidenheit)

Das kann ich kaum sagen. Ich kenne die Einsendungen vom letzten mal nicht und auch noch nicht die Konkurrenz. Also ich mein ich hab noch nicht von allen etwas gelesen. Aber vielleicht unter den ersten 10.

6.) Was würde dir ein möglicher Gewinn oder ein "Verlust" bedeuten?

Ein Gewinn würde mich selbst bestätigen. Und naja ein Verlust da sag ich definiere Verlust. Der letzte Platz wäre schon heftig, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich einer der letzten sein werde. Und jeder vordere Platz ist doch irgendwie ein Gewinn. Ich würde mich nie selber auf das Podest stellen. Ich glaube schon, dass ich spannend und gut schreiben kann, aber es gibt sicher noch sehr viele andere Talente.

7.) Wie schätzt ihr die Konkurrenz ein? Spielt das beim Schreiben eures OS eine Rolle?

Ich schätze die Konkurrenz hoch ein. Hier sind wirklich gute Autoren. Allerdings sollte das einem nicht beeinflussen, sonst macht es dich verrückt und der OS wird nie was.

8.) Habt ihr euch aus dem letzten WB etwas gezogen, was ihr dieses Mal anders machen werdet?

Kein Kommentar

9.) Was wünscht ihr euch bei dem WB?

Das ich genug gute Sachen zu lesen bekomme.

10.) Und was erhoffen sich diejenigen, die selbst nicht mitschreiben?

Kein Kommentar

11.) Wonach votest du? Hast du bestimme Kriterien? Gäbe es irgendein Genre oder Paring, für das du niemals eine Stimme abgeben würdest?

Das ist das Problem von vielen. Meins nicht wirklich, da ich jedes Pairing und jedes Genre lese. Ich habe es oben erwähnt, dass ich mich zwar nicht an der breiten Masse orientiere in Bezug auf Plot, allerdings wahrscheinlich nicht Jasper/Bella nehmen werde. Vielleicht seid ihr Autoren offener, aber die Leser, naja. Wenn man eine Jasper Bella Story schreibt kann man sich grundsätzlich einem sicher sein. ein Review zählt soviel wie 4 bei einer Edward/Bella Story. Genauso würde es bei dem Voting sein. Da kann jetzt jeder sagen, er ist liberal aber im Endeffekt ist das Voting anonym. Es ist einfach meine Meinung.

Ich würde so voten. Wie ist der Plot und vor allem kann ich mitfühlen.


12.) Liest du alle OS?

Ich werde alle anfangen, doch wenn mich ein OS überhaupt nicht anspricht vom Stil her und der Plot so lala ist, will ich mir nicht den Hut aufsetzten und sagen ich lese alle genau durch. Es kann bestimmt sein, dass ich dann entscheide, dass der OS nicht zu meinen Favs gehört und ich dann abbreche und mich mit den anderen beschäftige. Aber anfangen werde ich jeden. Ich kann es noch nicht sagen.

13.) Unter welchen Voraussetzungen würdest du jemanden den Sieg nicht gönnen?

Solang es fair zugeht gönne ich jedem den Sieg.

Ich wünsch dann allen Bewerbern viel Erfolg
Zuletzt geändert von Jazznation am 18.05.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://img246.imageshack.us/img246/9898/85656435.jpg
Benutzeravatar
Jazznation
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 203
Registriert: 27.04.2010, 09:56

Re: Diskussionen zum 2ten Schreibwettbewerb

Beitragvon mäusekönig » 18.05.2010, 15:06

ja mehr ich an meinem OS schreibe, desto mehr wird mir klar, dass ich meine Antworten ein revidieren muss :engel:

ich glaube, dass dieser WB ein komplett neues niveau erreichen wird - der wird mit dem ersten gar nicht vergleichbar sein. deswegen gehe ich da mittlerweile auch mit einer sehr viel neutraleren einstellung rein ;)

es geht nicht darum, einen ~platz zu verteidigen, sondern überhaupt einen guten platz zu machen wird schon eine echte herausforderung! ich weiß, dass ich auf meine kurzgeschichte unheimlich stolz sein werde - auch wenn erwarte, dass sie zwischen all den tollen plots eher untergehen wird :lol:
ich bin echt schon so aufgeregt, was da alles kommen wird! :tiptap:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb
Forum: Diskussionen
Autor: LuxAeterna
Antworten: 36
Diskussionen - Was soll das?
Forum: Diskussionen
Autor: papillon00
Antworten: 0

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron