Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon papillon00 » 18.09.2009, 19:44

Hey ihr,

Ich möchte jemanden eine CD basteln, mit allem drum und dran. Das Cover habe ich auch schon...nur: Verdammt, wie skalier ich es auf die CD Größe, ohne dass sich die Proportionen verschieben?

Ich hab die Funktion, dass ich eine Ebene gleich auf CD Größe (121x119mm) aufmachen kann, nur kann ich das Bild nicht dementsprechend darauf anpassen. Also, ich kanns nicht im Sinne, dass ich zu doof dafür bin.

Geht das überhaupt? Ich habs auch so versucht, dass ich nur das Bild skalieren wollte und dann irgendwie auf die transparente HG Ebene einfügen wollte, aber alter, das Bild wurde richtig groß...als hätte ich es auf 200 %...auch wenn die Maße dann seltsamerweise gestimmt haben.

Öh, ok. Was mache ich falsch? Weiß wer Bescheid?
Zuletzt geändert von papillon00 am 18.09.2009, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

von Anzeige » 18.09.2009, 19:44

Anzeige
 

Beitragvon LuxAeterna » 18.09.2009, 20:16

also diesen bildanpassungsscheiß macht man grundsätzlich immer am besten im imageready.

aber, um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden, was dein problem genau ist.

du hast ein bild, dass offenbar größer oder kleiner als ein cdcover ist. dieses bild soll, ohne dass sich die proportionen verschieben, auf cdcover größe angepasst werden. right?

hm, kommt drauf an. natürlich kann man da rumfummeln. aber wenn du rechteckiges bild in ein quadratische form bringen willst, dann wird sich die verschiebung höchstwahrscheinlich nicht umgehen lassen.
wenn du magst, kannst du mir das bild mal schicken und mir genau aufscheriben, welche größe das am ende haben soll.

falls jemand pinky genau verstanden hat und weiß, was sie exakt will, dann kann sich auch gerne jemand anderes um das problemkind kümmern. :mrgreen:

btw. papillon, wie wäre es, wenn du diesen thread in "allgemeine photoshop/gimp fragen" umänderst? gibt bestimmt noch mehr anlässe, wo man so ein ding gebrauchen könnte :wink:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon papillon00 » 18.09.2009, 20:49

aber, um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden, was dein problem genau ist.

du hast ein bild, dass offenbar größer oder kleiner als ein cdcover ist. dieses bild soll, ohne dass sich die proportionen verschieben, auf cdcover größe angepasst werden. right?


Oui. Mein Originalbild ist 398x500px, ich brauch es auf auf die Cd Angabe (laut Internet) in Pix auf 680x340, oder anders in mm von 121x119.


also diesen bildanpassungsscheiß macht man grundsätzlich immer am besten im imageready.


gut, ich kling wie ein trottel, ich nehm aber mal an, das ist ein programm zur bearbeitung, gell? jup. hab ich nicht.

wenn du magst, kannst du mir das bild mal schicken und mir genau aufscheriben, welche größe das am ende haben soll.


ich will dir/euch ungern arbeit aufdrängen :oops:...wenn gar nix mehr geht, werd ichs dir nochmal schicken, aber ich bezweifle auch gerade, dass es, wenn man das bild anpasst, unmöglich dieselben proportionen beibehält...aber eigtl sollte es doch gehen... :gruebel bzw...ich brauch wenn dann wohl ein größeres bild, dass ich ohne umstände verkleinern kann, oder? ach ich weiß es nicht. :rotz:

btw. papillon, wie wäre es, wenn du diesen thread in "allgemeine photoshop/gimp fragen" umänderst? gibt bestimmt noch mehr anlässe, wo man so ein ding gebrauchen könnte


oh, meinst diesen thread? kann ich ändern ;)
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon Dibbii » 18.09.2009, 21:32

Ganz kurz offtopic:
Ich wär beim Threadtitel für "PS/Gimp/Bildbearbeitung" nicht "PSD", da das ja bloß eine Dateiart ist und kein Programm.


Back to topic:
Ich hab üüüberhaupt keine Ahnung von CD-Covern.

Und Imageready ist ein weiteres Programm von Adobe. :)

Jaah, ich weiß, der Eintrag war jetzt nicht allzu informativ. <.<
Bild
Benutzeravatar
Dibbii
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2128
Registriert: 09.05.2009, 14:44
Wohnort: definitiv der schwarze 67er Impala

Beitragvon LuxAeterna » 18.09.2009, 21:47

Oui. Mein Originalbild ist 398x500px, ich brauch es auf auf die Cd Angabe (laut Internet) in Pix auf 680x340, oder anders in mm von 121x119.


da verstehe ich was nicht: udn zwar, wie kann ein und die gleiche sache 680x340 pix haben (definitv viel breiter als lang) und gleichzeitig 121x119 (fast quadratisch). da stimmt wat nicht.
habe gerade nachgesehen: 121x119 mm müssten 343x337 pix sein.
somit willst du also ein 398x500 in 343x337 reinkriegen. jetzt verstehe ich auch, wo das problem liegt. :?

wirst du nicht hinkriegen. es sei denn, du machst das bild ein bisschen kleiner als das cover, genauso, dass die proportionen passen und machst dann eben noch nen schwarzen rahmen oder so.

die größe des bildes ist eigentlich egal. (solange die auflösung bei einer vergrößerung hochgenug ist). beispiel: du kriegst deinen fuß nicht quer in einen schuh. nur, wenn du deinen fuß verkrümst. right? genauso ist bei dem bild. du brauchst ungefähr die gleichen proportionen.
wenn ein bild, sagen wir mal, 10cm lang und 5 cm breit ist, dann wäre z.b eine möglchkeit, es auf 5cm x 2, 5 zu schustern. aber nicht auf 10x9.

und sorry, dibbii hat recht. image ready gehört zu adobe. dachte, weil du selbst manchmal bastelst, du wüsstest das.


naja, wie gesagt, papillonchen, wenn du pfeife magst, kannst dus mir schicken.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon papillon00 » 18.09.2009, 22:18

dubdug hat geschrieben:
Oui. Mein Originalbild ist 398x500px, ich brauch es auf auf die Cd Angabe (laut Internet) in Pix auf 680x340, oder anders in mm von 121x119.


da verstehe ich was nicht: udn zwar, wie kann ein und die gleiche sache 680x340 pix haben (definitv viel breiter als lang) und gleichzeitig 121x119 (fast quadratisch). da stimmt wat nicht.
habe gerade nachgesehen: 121x119 mm müssten 343x337 pix sein.
somit willst du also ein 398x500 in 343x337 reinkriegen. jetzt verstehe ich auch, wo das problem liegt. :?

wirst du nicht hinkriegen. es sei denn, du machst das bild ein bisschen kleiner als das cover, genauso, dass die proportionen passen und machst dann eben noch nen schwarzen rahmen oder so.

die größe des bildes ist eigentlich egal. (solange die auflösung bei einer vergrößerung hochgenug ist). beispiel: du kriegst deinen fuß nicht quer in einen schuh. nur, wenn du deinen fuß verkrümst. right? genauso ist bei dem bild. du brauchst ungefähr die gleichen proportionen.
wenn ein bild, sagen wir mal, 10cm lang und 5 cm breit ist, dann wäre z.b eine möglchkeit, es auf 5cm x 2, 5 zu schustern. aber nicht auf 10x9.

und sorry, dibbii hat recht. image ready gehört zu adobe. dachte, weil du selbst manchmal bastelst, du wüsstest das.


naja, wie gesagt, papillonchen, wenn du pfeife magst, kannst dus mir schicken.


ich zwar nicht, ob das gerade an der alkoholika oder an deinem post liegt, aber irgendwie hab ich das gerade hingekriegt!
woohoo! (lasst mir den spaß, ich sitz seit ner beschissenen woche zu hause und darf nicht raus, weil diese behinderte HA fertig werden muss)

danke danke!

ich weiß gerade nicht, wie ich das gemacht habe, aber offenbar gibt es einen großen unterschied zwischen (achtung gimpleute)"Ebenengröße", "Ebene auf Bildgröße" und "Ebene skalieren" sowie "Bildgröße", "Bild skalieren" und "Leinwand an Ebene anpassen" usw...

Woohoo!! Scheiße, dass ich nicht weiß, wie ich das eben gemacht habe...

Ok, ein ganz klein wenig sehen die Proportionen anders aus, aber auf alle Fälle ist das bei mir nicht schlimm - nichts ist verzerrt oder dick :D
Aber ich danke dir trotzdem ganz doll! Ich nehm an, das meine Pixelmaße nicht stimmig waren oder was weiß ich...

Ich freu mich gerade nen Keks, dass das nicht mehr feierlich ist...

Ah ja, ich hab leider kein Adobe Image Ready oder elitäre Software wie Photoshop...
:uwäh:

Aber Danke trotzdem!!

Btw, ich plädiere dafür, dass dieser Thread ab jetzt für Fragen oder Tutorials zu Bildbearbeitungsprogrammen offen steht. Falls jemand ein tolles Tutorial hat/kennt oder allgemeine Fragen zu allerlei Dingen hat, die diese furchtbaren :lol: Bildbearbeitungsprogramme betreffen, dann dürft ihr das hier posten :P

Sag nochmal Pinky, und ich pack die Peitsche aus.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon LuxAeterna » 19.09.2009, 16:32

na dann ists ja super :mrgreen:

und jetzt kümmer dich wieder um deine hausarbeit!
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon die-peggy » 09.02.2010, 17:12

so, ich hab mal ne frage:
welches sieht besser aus?
:
Bild

Bild

das 2. ist so blass... mist... :nein: :nein: :nein:
was kann ich dagegen machen?
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon papillon00 » 09.02.2010, 17:19

also mir gefällt die erste besser, das zweite ist mir persönlich zu schwammig
und um die blässe rauszukriegen.. was mir nämlich immer erst später einfällt... duplizier die ebene und stell dem modus auf überlagern, dann wirkt das kräftiger.
edit: achso was mir noch einfällt... wenns zu dunkel wird, schieb ne neue ebene rein, mach nen helleren verlauf und stell dann den modus auf farbe oder farbton - eins von beiden.
lol ich hoffe ich laber keinen mist.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon die-peggy » 09.02.2010, 17:26

danke für den tip...
aber das erste gefällt mir immernoch besser...
hier auf jeden fall nochmal dunkler:
Bild
das erste, oder? (also das andere?)
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon LuxAeterna » 09.02.2010, 17:27

och menno.. zu der himmel kann warten wär mir auch was schickes eingefallen...

aber mich fragt ja keiner :tz:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon die-peggy » 09.02.2010, 17:31

dubdug hat geschrieben:och menno.. zu der himmel kann warten wär mir auch was schickes eingefallen...

aber mich fragt ja keiner :tz:

aaaawwww, wäre dir? ich hab mich nicht getraut dich zu fragen, da du ja eh schon immer so im streß bist...
was wäre dir denn eingefallen? :tiptap:

aber du könntest ruhig sagen, dass meins auch dichtsch geil geworden ist, also das bild...
:grmpf:
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon LuxAeterna » 09.02.2010, 17:35

najaaa.. ich hab da so ein bild im kopf, eine vision 8) :lol: sowas kann ich dann aber nich in worten erklären, das ist in meinem kopf, irgendwie. :mrgreen:

aber du könntest ruhig sagen, dass meins auch dichtsch geil geworden ist, also das bild...
:grmpf:


jaaa, dichtsch toll :thumb: und vielleicht ein bisschen arg bunt? :gruebel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon die-peggy » 09.02.2010, 17:53

dubdug hat geschrieben:jaaa, dichtsch toll :thumb:

:ventilator:

dubdug hat geschrieben:und vielleicht ein bisschen arg bunt? :gruebel:

:vollpfosten:
ich find das fast noch zu unbunt... :mrgreen:
hmm, ich bekomm das bunte aber ne mehr weg, ohne neu anzufangen... :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon LuxAeterna » 09.02.2010, 17:58

zu unbunt? :lol:

und wieso kriegst das nicht mehr weg? hast wohl nicht auf verschiedenen ebenen gearbeitet, wa? anfänger fehler, kenn itsch :roll:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fragen, Antworten, Regeln
Forum: Wie läuft es hier bei uns im Forum ab?
Autor: papillon00
Antworten: 0
lebkuchens Gimp-Spielereien
Forum: Galerien
Autor: lebkuchenherz
Antworten: 25

Zurück zu Banner Gesuche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron