Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon JulyAnn » 24.05.2010, 13:15

Aww, meine Tala ist da :schmachten: :kiss:


/Besitzergreifender Modus off

Hoffentlich klappt es! :mrgreen:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

von Anzeige » 24.05.2010, 13:15

Anzeige
 

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon lustiges-dingens » 27.05.2010, 21:03

Ich hätte eine dringende Frage, und zwar für's Logo von meinem Maturapojekt.
Wie kann man die Schrift bei Gimp als fett einstellen?
Wär' super wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Danke im Voraus! :mrgreen:
Benutzeravatar
lustiges-dingens
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 359
Registriert: 23.05.2010, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon mäusekönig » 27.05.2010, 22:44

das geht bei gimp leider nicht direkt...

ein trick wäre folgender:
mach eine neue Ebene auf (unter der schrift) - dann geh in dem ebenendeck bei der schriftebene mit der rechten maustaste auf "Auswahl aus Alphakanal" - dann ist einfach alles, was in der Ebene drin ist, markiert (ging theoretisch auch mit dem "Zauberstab", aber bei dünnen Schriften erfasst der nicht alles und da wirkt es auch oft pixeliger)

dann klickst du auf die leere ebene da drunter und da im bild wieder rechte maustaste auf "auswahl" -> "vergrößern" und da dann so 1,2 pixel, kommt auf die schrift an, bei manchen geht auch mehr, bei manchen wirkt es dann zu pratzig. so und diesen bereich füllst du jetzt mit der farbe deiner schrift und fertig. dicker. :thumb:

ginge theoritisch auch in der schriftebene direkt, aber dann wird die schriftebene automatisch zu einer bildebene umgewandelt und kann nicht mehr mit dem schrifttool bearbeiten werden.
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon lustiges-dingens » 28.05.2010, 15:36

Oh super, es hat funktioniert!
Danke danke danke!! :kiss:
Benutzeravatar
lustiges-dingens
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 359
Registriert: 23.05.2010, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon mäusekönig » 28.05.2010, 16:32

lustiges-dingens hat geschrieben:Oh super, es hat funktioniert!
Danke danke danke!! :kiss:

freu mich, dass ich helfen konnte :kiss:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon papillon00 » 07.06.2010, 12:39

Hello Gurls,

Ich habe mich heute mal von meiner älteren gimpversion getrennt und die aktuellere Version installiert (ja, trotzdem hakt es immer noch :roll: ). Jedenfalls wollt ich euch mal fragen, ob ihr euch schon mal Plugins oder Skripte dafür runtergeladen habt?
In meiner unendlichen Weisheit :engel: hab ich mal ein bisschen rumgeforscht und ein unglaubliches tolles Tool gefunden:

Resynthesizer. Das ist super intelligentes Ausschneiden von ausgewählten Flächen, der dann die ausgeschnittene Fläche automatisch an das Bild anpasst. Eignet sich also super für Retuschen/Manips (und spart tausend Arbeitswege).
Ich kann das gerade nicht besser erklären, guckt ihr hier, der Typ zeigt das so schön:
http://www.youtube.com/watch?v=hw0qqsnKflo
Ich bin jedenfalls so begeistert, weil man mit einem Klick so viel korrigieren/ausschneiden kann, und der Filter dann eben automatisch die fehlenden Bildwerte ohne Qualitätsverlust anpasst. Geht wahrscheinlich auch manuell, aber joa, das wäre ein längerer Arbeitsweg. Oder ich bin etwas blöde :zunge:

Jedenfalls, ich wollt euch das mal mitteilen, weil hier ja auch so viele gimpen. (Achso, falls jemand das Plugin runterlädt - ihr braucht dafür noch eine gefixte Version des smart-removes, nennt sich "Heal Selection"; ohne den funktioniert das Resynthesizen zumindest unter Windows nicht. Bei Interesse, solltet ihr hier alles erklärt finden bei der Gimp Plugin Registry:

Heal Selection: http://registry.gimp.org/node/15118
Resyinthesizer: http://registry.gimp.org/node/24255 (direktlink unter "resynthesizer 0.16")

Achtet auch noch mal, welche Version ihr installiert habt.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon steffix0 » 04.07.2010, 15:54

Hey!! Also ich bin im Thema Grafik nicht unbedingt gut, aber ich Experimentiere gerade ein bisschen herum.

Also ich habe GIMP 2.6 und ich will ein Bild vergrößer. Ist ja kein Problem, jedoch sehe ich bei dem vergrößertem Bild nur ein teil, da dieser grau, schwarz karierte Hintergrund zu klein ist. Und das Bild ist leider zu groß… so nun kommt meine Frage:

Kann ich den Hintergrund (den grau Schatz karierte) auch vergrößern? Wenn ja wie?.....

Also ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt… :mrgreen: :engel: :grinundwech:
Bild

:wolke:

Bild

:ungeduldig: :verlegen: :zunge:
Benutzeravatar
steffix0
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 555
Registriert: 13.04.2010, 14:45

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon JulyAnn » 05.07.2010, 07:24

steffix0 hat geschrieben:Hey!! Also ich bin im Thema Grafik nicht unbedingt gut, aber ich Experimentiere gerade ein bisschen herum.

Also ich habe GIMP 2.6 und ich will ein Bild vergrößer. Ist ja kein Problem, jedoch sehe ich bei dem vergrößertem Bild nur ein teil, da dieser grau, schwarz karierte Hintergrund zu klein ist. Und das Bild ist leider zu groß… so nun kommt meine Frage:

Kann ich den Hintergrund (den grau Schatz karierte) auch vergrößern? Wenn ja wie?.....

Also ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt… :mrgreen: :engel: :grinundwech:



Hm... ich versteh jetzt zwar nicht hundertprozentig, worauf du hinauswillst, aber so einigermaßen hab ich's verstanden, glaub ich :grübel:
Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Sagen wir, du willst ein Bild auf die Maße 500x500 vergrößern, es ist aber nur 300x300 groß oder so. Okay. Abgesehen von den Pixeln - die lassen wir jetzt mal außen vor ;) -, kannst du das so machen:

Öffne GIMP (haste ja wahrsch. schon) -> neues Bild erstellen (halt in 500x500) -> als Ebene öffnen: und das 300x300 Bild öffnen -> skalieren - und dann halt auf 500x500. Yeah. Und schon hast du's! :thumb:
Geht natürlich auch mit allen anderen Maßen...
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon steffix0 » 07.07.2010, 15:44

So ich bin gerade auf den Grafik Trip gekommen… des macht mir richtig Spaß und deswegen experimentiere ich gerade auch herum..

So jetzt hab ich noch eine Frage… also als aller erstes hab ich GIMP und ich will ein Bild ausschneiden, bloß finde ich des mit den Programmen ziemlich doof und Lachmaus hat er mir mal anders erklärt, aber ich finde diese Mail nichtmehr, deswegen hab ich mir überlegt, dass ich jetzt hier mal nachfrage!
Also wie schneidet ihr die Bilder aus? Weil bei den meisten sieht das so sauber aus und ich hab überall kannte und ecken, die da nicht hingehören!
Bild

:wolke:

Bild

:ungeduldig: :verlegen: :zunge:
Benutzeravatar
steffix0
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 555
Registriert: 13.04.2010, 14:45

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon JulyAnn » 07.07.2010, 15:54

steffix0 hat geschrieben:So ich bin gerade auf den Grafik Trip gekommen… des macht mir richtig Spaß und deswegen experimentiere ich gerade auch herum..

So jetzt hab ich noch eine Frage… also als aller erstes hab ich GIMP und ich will ein Bild ausschneiden, bloß finde ich des mit den Programmen ziemlich doof und Lachmaus hat er mir mal anders erklärt, aber ich finde diese Mail nichtmehr, deswegen hab ich mir überlegt, dass ich jetzt hier mal nachfrage!
Also wie schneidet ihr die Bilder aus? Weil bei den meisten sieht das so sauber aus und ich hab überall kannte und ecken, die da nicht hingehören!


Hey :winken:

Da gehört erstmal sehr viel Geduld dazu - ich zoom meistens auf 150% oder 200% ran, bei sehr großen Bildern reichen manchmal auch 100%.
Da gibt's zwei Möglichkeiten: Einmal die selektive Auswahl - und die Pfade. Mal nehm ich das, mal das. Am Ende einfach nur auf 'Enter', kopieren/ausschneiden, einfügen, Neue Ebene (Transparenz!) und schon hast du die ausgewählte Fläche auf einer eigenen Ebene. Dann kannst du die Originalebene entweder nur ausblenden oder direkt löschen. Aber bloß nicht einfach so speichern, sonst ist das Originalbild weg ;)
Hoffe, das hat geholfen. Wenn noch irgendwas ist, kannst du mich ja anschreiben oder noch mal fragen ;)
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon Tala-Aponi » 03.01.2011, 12:51

'ne kurze kleine Frage zu Gimp:
Wie kriegt man das hin, dass eine Ebene transparent wird? Ich hab das schon irgendwo gelesen ... Doch irgendwie vergessen, wo das nun war. :grübel: (:
Bild
Benutzeravatar
Tala-Aponi
Anspruchsvoller Leser
Anspruchsvoller Leser
 
Beiträge: 1375
Registriert: 25.01.2010, 17:15
Wohnort: im Präsens

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon JulyAnn » 03.01.2011, 16:32

Wie meinst du? Komplett neue Ebene oder eine Ebene, die nicht so groß ist wie das komplette Bild und wo beim Radieren die Hintergrundfarbe kommt :mrgreen: , oder wie??

Also, zum ersten (obwohl ich nicht glaube, dass du das meinst, aber man kann ja nie wissen :mrgreen: ):
Neue Ebene: transparent, voilà. :lol:

Zum zweiten:
Du gehst zum Ebenen...dingens, da, wo die halt alle aufgelistet sind -> Rechtsklick auf die Ebene, wo das drumherum quasi transparent werden soll -> Alphakanal hinzufügen -> badabaaaa. Da hast du's.
Und wenn das nicht klappt, einfach eine transparente Ebene dadrüber anlegen und "nach unten vereinen" :mrgreen: Ist aber ein bisschen blöd, wenn die Ebene größer ist als das Bild ^^
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon Tala-Aponi » 03.01.2011, 16:50

Du bist ein Schatz. Dankeschön. :kiss:
Ja, ich meinte eher das Zweite. *hust* :lol:
Bild
Benutzeravatar
Tala-Aponi
Anspruchsvoller Leser
Anspruchsvoller Leser
 
Beiträge: 1375
Registriert: 25.01.2010, 17:15
Wohnort: im Präsens

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon JulyAnn » 03.01.2011, 16:56

Gerne doch :kiss:
:lol: :lol: Jaaaaah, aber man kann ja nie wissen, gell?

Ist dönn Tala göwillt, uns ihrö Fortschritte zu präsöntierön? :tiptap:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Allgemeine Fragen zu Photoshop/Gimp/Bildbearbeitung

Beitragvon Tala-Aponi » 03.01.2011, 16:57

:shock: Nein! Niemals! Die bleiben erst einmal unter Verschluss!!
Bild
Benutzeravatar
Tala-Aponi
Anspruchsvoller Leser
Anspruchsvoller Leser
 
Beiträge: 1375
Registriert: 25.01.2010, 17:15
Wohnort: im Präsens

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

lebkuchens Gimp-Spielereien
Forum: Galerien
Autor: lebkuchenherz
Antworten: 25
Fragen, Antworten, Regeln
Forum: Wie läuft es hier bei uns im Forum ab?
Autor: papillon00
Antworten: 0

Zurück zu Banner Gesuche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron