Warum wird das Biss-Fandom nicht ernst genommen?




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Warum wird das Biss-Fandom nicht ernst genommen?

Beitragvon deli » 10.05.2009, 15:48

So einpaar von euch haben heute eine Nachricht von mir auf FF.de bekommen. Die briliante *schleimspur überseh* papillion00 meinte das ich einen Thread hier öffnen sollte. Nun, dann. Da bin ich xD

Zur zeit schleiche ich ab und zu, im Forum von FF.de rum und hab gemerkt, dass viele das Biss- Fandom nicht so richtig ernst nehmen. So kams das ich mich gefragte habe : Warum wird das Fandom nicht ernst genommen? Und diese Frage will nicht aus meinem Kopf, also hab ich mich entschlossen ein Essay zu schreiben. (ob es mir gelingt ist eine andere Frage)

Und dazu brauch ich eure Hilfe.

Ich würde gerne euren Standpunkt dazu hören. Woran könnte es liegen?

Nur raus damit, niemand wird geköpft ;P

glg deli
[xox] Life sucks and then you Die [xox]
deli
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2009, 22:44
Wohnort: Bad Oeynhausen

von Anzeige » 10.05.2009, 15:48

Anzeige
 

Beitragvon Dibbii » 10.05.2009, 16:12

Ich denke mal, dass das verschiedene Gründe hat.

1. Viele kleine Kiddies sind in Edward verliebt und wollen jetzt unbedingt eine eigene FF dazu schreiben. Natürlich fehlt das künstlerische Talent. mMn hat das Auswirkungen auf das "Image" des Twilight-Fandoms.

2. Die Leute sind einfach zu unkreativ. Ich hab jetzt schon so oft einen Abklatsch von diesem "Edward ist ein Macho, Bella das Mauerblümchen" gelesen, dass es mir aber mal sowas von aus den Ohren raushängt. Grässlich. Natürlich gibts auch super Stories in dieser Richtung (siehe dubdug), aber leider viel zu wenige.

3. Die Vielfalt der Stories ist gering. Die meisten FFs beschäftigen sich natürlich mit Edward und Bella, dem Traumpaar schlechthin. Es gibt zwar Jacob / Bella-FFs, aber nur sehr wenige. Warum? Ich finde, das ist recht logisch. Der Großteil der Leser ist so auf das Pairing Bella / Edward eingefahren, dass niemand Jacob genügend Beachtung schenkt. Außerdem wird er in den Büchern teilweise negativ rübergebracht bzw. finden es die meisten Leser nicht gut, dass er Edward Konkurrenz machen soll.

Jaah. Für mehr hab ich keine Zeit, aber mir würden sicherlich noch mehr Gründe einfallen. xD
Bild
Benutzeravatar
Dibbii
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2128
Registriert: 09.05.2009, 14:44
Wohnort: definitiv der schwarze 67er Impala

Beitragvon Lyrah » 10.05.2009, 20:33

Ich stimme Dibbii zu.
Aber es gibt sicher noch viele weitere Gründe.

Zum Beispiel haben wir ja selbst festgestellt, dass es inzwischen so viele Schrottfics hat, dass man nach den Guten regelrecht tauchen gehen muss. :mrgreen:

Und dann halt auch, dass es nun mal eine Liebestomanze für Teenies ist... hauptsächlich wohl für weibliche Teenies... und da wette ich, dass viele Jungs das schon mal von vorne herein einfach als "Mädchenkram" abtun. Dann hat das Bis(s)-Fandom in ihren Augen halt auch keinen besonders guten Ruf.

Genauso geht es wohl auch mit älteren Lesern, unabhängig vom Geschlecht, die finden HDR vielleicht sehr toll, können mit Twilight aber nichts anfangen und tun es als "Teeniekram" ab.
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon DeepBlueWater » 10.05.2009, 22:43

Wahrscheinlich lieg das einfach nur am Mainstream. Manche die wirklich jede Modeerscheinung mitmachen, lese das Buch, finde es klasse, bedauern das die reihe schon vorbei ist, entdecken Fanfictions und denken auf einmal cool dieses ganze Edward-Macho,... Gehabe, aber von sich selber sind sie vollkommen überzeugt sie könnten den gleichen Stuss viel besser schreiben. Das sieht dann irgendjemand anderes der darüber den Kopf schüttelt und auch so kein wirklicher Fan von den Büchern war und sagt Twilight ist nur was für kleine, kreischende Teenager -> somit werden alle anderen 'ordentlichen' Fans aber auch unter den gleichen Teppich gekehrt, weil diese nun mal einen geringeren Prozentsatz ausmachen.
Bild
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon papillon00 » 10.05.2009, 23:10

Ihr habt noch was vergessen:

Und zwar den medialen Massenhype.

Ich bin ziemlich Internetaffin und egal auf welche Seite ich nun gehe, sei es meine Lieblingsklatschseite, Mailfach, Nachrichten oder sonstiges, jedes Mal wird mir der Hype unter die Nase gehauen. Und das geht mir ziemlich auf die Nerven.

Wenn ich etwas länger ausholen darf:

Ab einem bestimmten Alter ist das ganz normal, einem Trend zu folgen. Sei es Musik, Film oder Buch. Wenn ein Konzept Markentauglich ist, folgen die Fangirls auf Schritt und Tritt. (Siehe New Kids On The Block, Take That, BSB, Tokio Hotel, Titanic usw.).

Jedes Mitglied in der Gesellschaft hat das Bestreben, sich einer Gruppe anzuschliessen, die genau von denselben Vorstellungen, Wünschen, Ängsten (etc) geprägt ist.
Wenn diese Gruppe aber nun größer ist, ist es klar, dass auch in diesem Zeitalter von Internet, gewissen Themen mehr Beachtung geschenkt wird.

Es ist eigentlich egal, von wem man nun Fan ist; in jeder Gruppe gibt es Gequietsche. Und Twilight ist einfach der Inbegriff der Inkaarnation der Romantik. Edward Cullen ist der Held aller Mädchen, Bella Swan das Mächen von nebenan; man identifiziert sich mit ihr. Dass es in den Romanen um Vampire geht, ist dabei von nebensächlicher Bedeutung. Die Mysterie an sich spielt dabei nur die Rolle des Plotantriebes (da gibts ein Wort für, das mir gerade nicht einfällt.)

Nebenbei bemerkt, ist die Bissreihe nicht wirklich ein stilistisches oder literarisches Meisterwerk. Es handelt vom ersten Verliebtsein, und davon, was man alles für die erste ~große Liebe *facepalm* tun will.

So, und wenn sich nun eine ganz andere Gruppe dieses Schauspiel von pubertierenden OMGMädchen ansieht, ist es klar, warum dieses Fandom nicht ernst genommen wird: Weil die Mitglieder der Gruppe (also Mitglieder dieses Fandoms in anderen Worten) nicht ernst genommen werden. Genauer: weil diese eben andere Vorstellungen von wasauchimmer haben; eine andere Lebenserfahrung, Weltsicht, einer anderen Schicht oder Klasse zugehören, Ethnie, Religion, Alter, Beruf, Bildung - was auch immer. Objektive Zuschauer, also Menschen die nicht dem BissFandom zugehören , sind meist älter, erfahrener und halten nichts vom Rosa Zuckerguss auf Eis. Deswegen werden die meisten nicht ernst genommen: Weil sie Teenager sind. Oder eben einer Gruppe von Teenager angehören.

Zudem hat der Hype einen schalen Beigeschmack. Viele wollen ja unbedingt Non-Mainstream. Aber da ist Twilight schon längst von entfernt.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon Angeloi » 11.05.2009, 08:47

Zunächst muss ich meinen Vorpostern recht geben ;-)

Aber geht es hier um das Belächeln im allgemeinen, oder um den Bereich FF?

In solchen Fällen halte ich mir gerne den Spiegel vor die Nase. Wenn ich sehe, dass etwas belächelt wird, dann suche ich nach Dingen, die ich 'lächerlich' finde und für die es Fans gibt.

Nun, es liegt vermutlich an dem bestehenden Hype der gerade vorherrscht. Wobei ich Hype nicht immer unbedingt negativ empfinde. Wenn etwas bekannt gemacht wird, was man gerne mag und dadurch die Möglichkeit bekommt sich mit anderen darüber auszutauschen, ist das doch gut, oder etwa nicht?

Sobald ein bestimmter Hype ausbricht sind auch plötzlich diejenigen da, die das ganze kritisieren, auseinanderpflücken und die Haare in der Suppe suchen, bzw. das alles 'belächeln'.

Ich kann persönlich z.B. den Tokio Hotel Fans nichts abgewinnen. Natürlich lacht man sich insgeheim darüber schlapp, wie die vorzugsweise jungen Fans kreischen und ihren Idolen huldigen, aber bin ich nicht weniger lächerlich, wenn ich mich für ein Jugendbuch begeistere, das alles andere als ein literarisches Meisterwerk ist?

Sollten die Harry Potter Fans mit Fingern auf andere zeigen, wo sie doch selbst ein Kinderbuch favorisieren, was nicht weniger unrealistisch ist und schon ein wenig an Märchen erinnert? Die Kette kann man endlos weiterknüpfen. Die Trekkies kleben sich Gummiohren an und kochen klingonisch, die Lord of the Rings Fans lernen elbisch - wo ist die Grenze? (Ich habe jetzt bewusst übertrieben, um klar zu machen, was ich meine)

Haben die, die da lächeln nicht vielleicht etwas anderes, wofür sie sich begeistern und über was wir nur lachen könnten?

Momentan wird das Twilight-Universum leider von vielen unreifen Kreischfans beherrscht. Wobei ich extra das Wort unreif benutze, weil ich es nicht vom Alter abhängig machen will. Auch wenn der größere Prozentsatz aus Teenagern besteht, heißt das nicht, dass die alle in einen Topf geworfen werden sollten.
Ich glaube, der Film hat das ganze erst ins Rollen gebracht. In einer Welt in der immer mehr visualisiert wird, bekommen die Charas plötzlich echte Gesichter, wobei für mich die Schauspieler nie an die Charaktere im Buch herankommen, doch ich schweife ab.

Dabei wollte ich eigentlich die Kurve zum FF-Bereich bekommen ;-)

Wie bei jeden anfänglichen Hype wird der Fanfiktionbereich von schreibwütigen Möchtegernautoren überrollt, die unbedingt ihrer Fantasie freien Lauf lassen möchten, nicht selten mit dem Wunsch nach Aufmerksamkeit. Es geht um Kommis, egal welcher Art, Hauptsache viel, denn nur das zählt. Da werden FF angefangen und nie beendet. Ein Autor gibt einen bestimmten FF-Typ vor, der gut ankommt und hunderte möchten mit auf der Welle schwimmen - usw. So ist es anfänglich in jedem größerem Fandom!

Kein Wunder, dass es von Außenstehenden erst einmal belächelt wird. Doch anscheinend ist die Neugierde ja auch bei denen vorhanden. Warum schauen sie dort überhaupt rein? Reine Sensationslust, um sich lustig zu machen? Das glaube ich nicht einmal unbedingt. Manche sind neugierig und wollen wissen, warum sich andere dafür begeistern - und werden erst einmal abgeschreckt.

Könnte man nicht noch viel weiter ausholen und sich fragen ob Fanfiktion an sich nicht lächerlich ist?

Auch ich hatte Bauchschmerzen meine erste Biss-FF online stellte, das gebe ich zu. Aber nicht weil ich mich schäme FF zu schreiben, sondern weil ich es tatsächlich gewagt habe etwas anderes als Bella/Edward zu tippen. Meine Flame-Mails habe ich leider gelöscht, aber da waren schon lustige Sachen dabei *lol*

Hmpf, aber ich schweife schon wieder ab. Nun ja, vielleicht wird momentan das Biss-Fandom mehr belächelt als andere, aber das wird sich auch irgendwann wieder ändern.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, den ich in diesem Fall sehr passend finde: "Wenn dich jemand auslacht, dann lächele zurück. Denn meistens hat der, der dich auslacht, ein warmes Lächeln bitter nötig!"

LG, Angeloi
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Beitragvon Cicilien » 11.05.2009, 17:47

Ich stimme meinen lieben Vorpostrinnen auch zu.
Es ist wirklich teilweise die Vermarktung. Wochen bevor Breaking Dawn aka. "Biss zum End der Nacht", herauskam, war überall etwas zu sehen. Selbst in meinem Fitnesstudio hing irgendein Plakat. In den Buchläden gabs Kubikmetergroße Twiligh Merchandiseartikel und als das Buch dann schlussendlich herauskam, hat sich das etwa verdreifacht.
Überall, in jeder Zeitshrift, in jedem Fersehprogramm, auf jeder Internetseite, jeder Youtube video... alles ist irgendwann, irgendwann damit verlinkt.
Man kommt nicht mehr drumm rum. Ich war ja früher auch so ein ganz ein klitzekleines Bisschen ein: "OMG, ich finde Twilight ja so toll"-fan. Aber das war zur zeit, wo es noch unbekannt war.
Je populärer es wurde, desto mehr begann ich sozusagen "mein eigenes Fandom zu belächeln".

Vorallem weil die kreischenden Twihards aus jeder Ecke wucherten. Mit dem Film, den och übrigens garnicht gut fand, wurde alles nur viel, viel schlimmer...
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Beitragvon Casy » 11.05.2009, 17:52

Wie alle vor mir, stimme auch ich dem bisher gesagten zu.
Besonders schlimm finde ich es, wenn jetzt überall die Robert-Pattison-Fans hervorkommen und das nur, weil er eben Edward spielt. Dann gibt es jetzt auf einmal FFs von ihm im Biss-Thread, welche da nicht so recht hinpassen, wie ich finde.
My life is no life at all Its bleak and unforgiving.
Feeding on a strangers blood, imprisoned by the night.
Whats the use prolonging life If life is not worth living?
If you love me, set me free And let me touch the light!!
(Dracula-Musical)
Benutzeravatar
Casy
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.05.2009, 20:56
Wohnort: Guben

Beitragvon papillon00 » 24.05.2009, 19:37

Eine Frage, Casy:

Suchst du noch nach weiteren Antworten, oder kann dieser Thread geschlossen werden?
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon Sayuchan » 24.05.2009, 20:11

Bevor der Thread geschlossen wird, will ich mich noch kurz zu Wort melden.

Die Bekanntheit von Twilight mag einiges für seinen Ruf tun, aber ich sehe andere Gründe als schwerwiegender. Harry Potter ist noch wesentlich beliebter (vergleicht nur mal die Anzahl der FanFics bei den großen Archiven) und wird ebenfalls zum Teil hart kritisiert (Slash) trotzdem wird es in gewisser Weise ernster genommen als Twilight. Ich kriege jedenfalls ganz andere Reaktionen, wenn ich sage, dass ich HP FanFictions schreibe.
Ich traue mir gar nicht zu genau zu sagen woran das liegt. HP zieht sicher mehr erwachsene Fans an, die aus dem "Kreisch-Alter" heraus sind, aber auch dort gibt es massig schlechte FanFics und was bei Twilight der "Macho-Edward und Mauerblümchen-Bella" Plot ist, ist in HP der Slash (vor allem HP/DM). Es nervt einfach nur und bei manchen FanFics kann man nicht mal das erste Kapitel lesen, ohne die FanFic nicht am liebsten aus dem Archiv löschen zu wollen, aber nichtsdestotrotz ist es zumindest meinem Gefühl nach "anerkannter" HP Autor zu sein als Twilight Autor.
Hilft HP vielleicht gerade die größere Bekanntheit? Die Tatsache, dass die Originalbücher nicht nur von jungen Mädchen gelesen werden?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu oder sieht das anders als ich...
Benutzeravatar
Sayuchan
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2009, 09:00

Beitragvon Dibbii » 24.05.2009, 20:19

Ich würde den Thread ehrlich gesagt nicht schließen. Mir fällt manchmal erst Wochen später was ein und wo soll ich das denn hinschreiben, wenn der Thread schon geschlossen ist? :D
Sayu (ich nenne dich jetzt einfach mal so :D), ich geb dir recht. HP/DM-Stories hängen mir zum Hals raus, obwohl ich bis jetzt vielleicht 'ne halbe FF dazu gelesen habe. Ich mag Slash an sich nicht, aber wenn ich bei FF.de mir die erste Seite anklicke, ist die Hälfte HP/DM-Slash. Wäre ich JKR würde mich das, glaube ich, ziemlich annerven... Denn sie hat ja nicht wirklich ein Pairing wie HP/DM geplant gehabt...
Aber ich glaube, du hast mit deiner Vermutung, dass Twilight mehr von Jugendlichen gelesen wird, recht. HP war irgendwie für jedes Alter zugänglich und ehrlich gesagt, glaube ich, dass viele Erwachsene durch diesen Hype von den Biss-Büchern abgeschreckt worden sind.
Bild
Benutzeravatar
Dibbii
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2128
Registriert: 09.05.2009, 14:44
Wohnort: definitiv der schwarze 67er Impala

Beitragvon mäusekönig » 06.06.2009, 13:51

Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich erstmal: Was, das Twilight-Fandom nicht anerkannt? Dabei ist es doch nach HP das weitreichendste überhaupt!

Aber ich muss zugeben, dass wenn ich überhaupt erzähle, dass ich schreibe, niemals erwähne, dass sich das im Biss-Fandon abspielt. Eigentlich müsste das bei mir auch nicht mal der Fall sein, weil mir höchstens die Namen übereinstimmen... ein weiterer Fakt, den ich eingestehen muss: Natürlich lasse ich es in diesem Fandom spielen, damit es jemand liest! Würde ich normal unter Liebesgeschichte einstufen... wer klickt denn da dann schon mal drauf?

Sehe ich irgendwo ein Twilight-Plakat gehe ich da ganz schnell dran vorbei und gucke absichtlich NICHT hin, damit auch ja niemand auf die Idee kommt, ich würde bei diesem Hype mitmachen. Weil man eben mit genau diesen kreischenden Fangirls verglichen wird, die Robert Pattinson Briefe schreiben: "Geh mit mir in High School Musical 3, ansonsten bringe ich mich um!!".
Anfangs habe ich mir auch seine Lieder angehört und dann jedes Mal geschimpft, wenn irgendjemand als Kommentar bei Youtube darunter geschrieben hat: "Ich liebe Edward!" - oder zu anderen Lieder, die überhaupt nichts mit Twilight zu tun haben: "Das würde so gut zu New Moon passen!". Da hab ich immer noch gesagt: Lasst doch den armen Jungen in Ruhe, der hat auch noch ein eigenes Leben. (Mittlerweile ist er mir nur noch suspekt. Er ist einfach viel zu perfekt, widerlich.)

Was mich am meisten aufregt, dass man keine Internetseite mehr betreten kann, ohne mit Twilight-Fans in Berührung zu treten. Sucht meine Schwägerin nach Namen für ihr Baby, findet sie tausende von Foren, wo ihr "Isabella" und "Rosalie" vorgeschlagen werden, will ich auf Amazon ein Buch über Liebe kaufen, wird als erstes immer Twilight angezeigt.... will ich ein T-Shirt bedrucken lassen, finde ich das Logo ganz oben in der Auswahlliste... ES HÖRT EINFACH NICHT AUF!!

Dabei will man doch einfach nur ein heimlicher Fan sein :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon blacknwhite » 28.06.2009, 22:19

Den meisten Leuten kann ich hier einfach nur zustimmen.

Ich denke es liegt wie gesagt einfach nur daran, dass der größtteil der twilight fans kinder sind (okai ich bin auch süße 17 ;) aber es ist glaub ich dennoch ein großer unterschied zu jemandem der 12 ist) .. in dem alter ist das talent zum schreiben noch nicht wirklich ausgeprägt bzw gibt es oft meistens nicht mal und dann haben die mädels meist auch noch die eintönigsten ideen, wie hier auch schon erwähnt wurde .. edward macho und frauenheld oder diese grausamen vampirabklatschen ..
wo ich sagen muss, dass ich vampir ffs absolut nicht mag, da vergleiche ich edward meistens mit dem von stephenie und das endet dann nie gut.. deswegen beschrenke ich mich beim lesen nur auf All-Human FFs. Meist ist es mir schon zu anstrengend bei FF.de in der Biss Kategorie nach einer neuen FF zu suchen, weil die meisten einfach so schlecht und eintönig sind, da vergeht mir schon gleich die laune zu lesen. also ich muss zugeben, nachdem dubdugs hammer tolle ff weg war habe auch ich angefangen mich bei ff.de zurück zu ziehen ;) ich tauche da nur alle paar wochen mal wieder auf.
ich denke mal würden ein paar ältere leute mit tollen ideen anfangen dort zu schreiben würde sich das alles auch ändern, nur ist selbst das ff schreiben in deutschland zu dem thema biss nicht so sehr in der altersstufe verbreitet.

wo ich dann wieder hier nur von der englischen ff seite schwärmen kann.. da ist (mit einem kleinen leider) das zu finden was wir bei unseren deutschen ffs dringen brauchen könnten. ideen und gute schreiber die meistens zwischen 25-40 jahre alt sind (damals dachte ich oh mein gott - heute sehe ich aber das dies leute in dem alter viel mehr zu erzählen haben in ihren storys) und es ist mal ein wunder wenn man jemand da antrifft der 14 ist oder so.

das ist mein teil dazu :)
Benutzeravatar
blacknwhite
Supi, schreib schnell weida!
Supi, schreib schnell weida!
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2009, 19:31
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon LuxAeterna » 29.06.2009, 00:27

blacknwhite hat geschrieben:also ich muss zugeben, nachdem dubdugs hammer tolle ff weg war habe auch ich angefangen mich bei ff.de zurück zu ziehen :wink:


da ist aber eine im auftrag für mein selbstbewusstsein unterwegs :lol:
aber sowas hört man echt gerne, vielen dank :wink:

(wieso habe ich jetzt das dumme gefühl, dass feane sich ein blödes grinsen nicht verkneifen kann....... ? feane, ich würde es trotzdem nciht auf ALLE beziehen :lol:)
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon feane » 29.06.2009, 00:56

dubdug hat geschrieben:
(wieso habe ich jetzt das dumme gefühl, dass feane sich ein blödes grinsen nicht verkneifen kann....... ? feane, ich würde es trotzdem nciht auf ALLE beziehen :lol:)



oh, keine sorge. ich grinse nicht blöde....

ich grinse allwissend... 8) hehe
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Nächste


Ähnliche Beiträge

Vermisst wird...
Forum: Allgemeines Geplauder
Autor: Angeloi
Antworten: 36
Tala-Aponi...wenn es misteriöööööös wird!
Forum: Vorstellung der User
Autor: Tala-Aponi
Antworten: 24

Zurück zu Allgemeines Geplauder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron