Schlechte Propaganda (ehemals: "zur klärung")




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Schlechte Propaganda (ehemals: "zur klärung")

Beitragvon muttiskind » 03.12.2009, 20:27

hallo...
ich hab mich zwar gerade erst hier angemeldet aber bin schon seit dem wettbewerb ab und zu auf eurer seite gewesen.
ich hab schon ein paar sachen von den perlentauchern hinten rum gehört und das hat mich irgendwie abgeschreckt mich hier anzumelden. ich möchte mir aber jetzt meine eigene meinung bilden und würde gern wissen was ihr dazu sagt. da von anderen auch nur vermutungen angestellt werden. ich war auf einem anderen forum, den ich jedoch nicht namendlich nennen möchte, zeug gehört, dass ich bis jetzt nicht so richtig nachvollziehen kann, da ich die sachen die vorgefallen sind, wahrscheinlich nicht mitbekommen habe. jedoch konnte mir da auch keiner so richtig sagen was schief gelaufen ist..
es sind ein paar unschöne äußerungen aufgetreten die mir schon ein wenig angst machen. deswegen will ich einfach mal nachfragen, da dort solche sachen gesagt wurden (ich will keine namen nennen oder so, oder andere rein reiten, ich würd halt gerne eine stellungsnahme haben...):

du hast recht auch ff.de gibt es auch ein forum, aber da muss man wirklich gut überlegen ob man einen beitrag eröffnen möchte. denn wenn du den im falschen unterforum rein tust oder die frage vielleicht schon mal gestellt wurde. bekommst gleich ein brett vor den kopf. also ich finde den ton dort nicht sehr freundlich, macht keinen spaß!


Ich finde es auch nicht gut, wenn Autoren zerissen werden und ich glaube ich weiß, welches Forum Du meinst.


Ich bin ja nun schon etwas Vor-Forum-geschädigt, durch besagtes anderes Forum und hatte Angst, dass es hier auf die gleiche Art und Weise ablaufen würde.
Ich will nicht sagen, dass ich das andere Forum nicht mag, aber dieser seltsame Druck der dort immer herrscht vertreibt die gute LAune vollends. (...)
Endlich kann man über Geschichten diskutieren, oder welche vorschlagen ohne dafür gleich vom halben Forum an den Pranger gestellt zu werden!


. Bei mir ist das eindeutig hier der Fall, da ich mich einfach mit gewissen, selbst aufgestellten Maßstäben und auch mit dem Umgangston nicht identifizieren konnte.


Und ja, wir finden es ganz schlimm, wie in anderen Foren teilweise mit unsere lieben Hobby-Autoren umgegangen wird. Sie werden so fertig gemacht, dass sie mit dem Schreiben aufhören. Und das ist kein Lästern, sondern das, was uns viele Autoren berichtet haben, die den Weg zu uns gefunden haben. Wir sind für konstruktive, sachliche Kritik jederzeit offen. Und wenn Mädels zu uns kommen und erwähnen, dass sie woanders dies und das erlebt haben, ist das meiner Meinung nicht einmal Kritik, sondern eher ein Erfahrungsbericht.


also ich finde das dies echt hart klingt und wollte einfach mal fragen, ob das alles stimmt... wenn ihr über dieses thema nicht reden wollt, kann ich das natürlich auch verstehen. ich wollt nur mal fragen...
muttiskind
Ist kein User, putzt hier nur
Ist kein User, putzt hier nur
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2009, 18:22

von Anzeige » 03.12.2009, 20:27

Anzeige
 

Beitragvon DeepBlueWater » 03.12.2009, 20:57

Zitat:
du hast recht auch ff.de gibt es auch ein forum, aber da muss man wirklich gut überlegen ob man einen beitrag eröffnen möchte. denn wenn du den im falschen unterforum rein tust oder die frage vielleicht schon mal gestellt wurde. bekommst gleich ein brett vor den kopf. also ich finde den ton dort nicht sehr freundlich, macht keinen spaß!



Also das dem kann ich nicht zustimmen. Niemandem der irgendwo etwas falsch gepostet hat, wird deswegen ein brett vors Kopf geschlagen. Zwar sagen die Mods halt, dass sie den Psot verschieben oder eventuell auch ein neues Thema aufmachen, aber bisher wurde noch niemandem der Kopf deswegen abgerissen :wink:

Zitat:
Ich finde es auch nicht gut, wenn Autoren zerissen werden und ich glaube ich weiß, welches Forum Du meinst.


Naja, das ist bisher einmal eine Userin passiert, allerdings hat sie sich dafür entschuldigt und auch gesagt, dass sie nicht vorhatte mit ihrer Kritik jemanden zu zerreißen. Dadurch, dass sie sich halt im Ton vertan hat, ist dann eine elend lange Diskussion darausgeworden (und meiner Meinung war die große Menge der Leser, der zerrissenen Geschichte, darüber derartig empört, dass sie sich direkt gegen das ganze Forum aufgelehnt haben, aber das ist auch nur meine Ansicht der Sache)


Zitat:
Ich bin ja nun schon etwas Vor-Forum-geschädigt, durch besagtes anderes Forum und hatte Angst, dass es hier auf die gleiche Art und Weise ablaufen würde.
Ich will nicht sagen, dass ich das andere Forum nicht mag, aber dieser seltsame Druck der dort immer herrscht vertreibt die gute LAune vollends. (...)
Endlich kann man über Geschichten diskutieren, oder welche vorschlagen ohne dafür gleich vom halben Forum an den Pranger gestellt zu werden!


Nun hier kann ich auch nur sagen, dass eigentlich gar kein Druck herrscht, niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen.
Das Perlentaucherforum ist für jede Art von Diskussion offen und bei verschiedenen Geschichte wurde auch schon viel diskutiert, aber bisher gab es niemanden der für seine Meinung auf irgendeine Art 'gemobbt' wurde und ich denke wenn du in unseren Spamthread reinschaust, siehst du auch, dass wir hier die meiste Zeit viel Spaß haben oder irgendwelche Witze reißen, zwar gibt es hier einige Kleinkriege der User, aber die sind eigentlich nur als Witz gedacht und nicht wirklich ernst zu nehmen. :wink:

Zitat:
. Bei mir ist das eindeutig hier der Fall, da ich mich einfach mit gewissen, selbst aufgestellten Maßstäben und auch mit dem Umgangston nicht identifizieren konnte.


Nun ja unser Forum war halt schon von Anfang an als Empfehlungsforum für FFs gedacht und deshalb mussten wir auch ziemlich schnell feststellen, dass man, wenn man einfach nur irgendwelche hier rein stellt, alles so unübersichtlich wird, wie auf ff.de, die Geschichten sollen ja auch einen gewissen Unterhaltungswert haben. Und nun ja zu dem Umgangston hab ich schon was geschrieben :wink:


Zitat:
Und ja, wir finden es ganz schlimm, wie in anderen Foren teilweise mit unsere lieben Hobby-Autoren umgegangen wird. Sie werden so fertig gemacht, dass sie mit dem Schreiben aufhören. Und das ist kein Lästern, sondern das, was uns viele Autoren berichtet haben, die den Weg zu uns gefunden haben. Wir sind für konstruktive, sachliche Kritik jederzeit offen. Und wenn Mädels zu uns kommen und erwähnen, dass sie woanders dies und das erlebt haben, ist das meiner Meinung nicht einmal Kritik, sondern eher ein Erfahrungsbericht.



Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, wo einer der Autoren, die hier vorgeschlagen und abgelehnt worden sind, mit dem Schreiben aufgehört haben. :gruebel:
Und wenn es so sein sollte, kann ich sagen, dass das eindeutig nie in der Absicht des Forums lag. Wir wollen hier halt gute Geschichten aus dem Biss-Bereich vorstellen und für die verschiedenen Nutzer bekannt machen und falls sie halt nicht als Perle augenommen werden, wird versucht, das mit konstruktiver (und keineswegs demotivierender) Kritik zu unterlegen.

Ich denke halt wirklich, dass all diese Meinungen auf eine einzelne, eher im Ton vergriffenen Kritik, die in diesem Forum abgegeben worden ist ( und zwar zu einer sehr populären FF), zurückzuführen ist. Leider habe sich dadurch viele Fans angegriffen gefühlt und denken, dass das Forum nur dazu dient über andere Geschichten herzuziehen (das kann natürlich daran liegen, dass sie es einfach nicht besser wissen).


Aber in jedem Fall kann ich dir sagen, dass so etwas nur ein einziges Mal vorgekommen ist. Und es ansonsten sehr friedlich und lustig hier zu geht.
So das war jetzt eine Stellungsnahme von mir, ich hoffe ich habe dir damit weiterhelfen können
:D
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon -lovetwilight- » 03.12.2009, 21:10

Ich glaube, wir reden hier grundsätzlich über alles :D Und wenn du Fragen hast, frag! Es wird immer irgendwer 'ne Antwort haben :D

Ich will hier überhaupt nichts schön reden, denn das wäre... unfair. Als erstes freut es mich - und die anderen sicherlich auch - dass du trotz den Dingen, die du da gehört hast, dich hier angemeldet hast und fragst, was da eigentlich los war und dich nicht hast 'abschrecken' lassen.

Das erste Zitat ist nicht auf uns bezogen, denke ich, denn wir sind nicht im Forum auf ff.de =D Und hier wird niemandem ein Brett vor den Kopf gestoßen =D

Schade, dass jemand denkt, dass hier Autoren zerissen werden. Ich denke, ich weiß, welche Situation damit gemeint ist und dazu kann ich nur sagen, dass das damals alles etwas unglücklich vonstatten gelaufen ist. Grundsätzlich wird hier niemand in der Luft zerissen :D Zumindest ist das nicht unsere Absicht! Aber vielleicht wäre es besser, wenn dir diese Story jemand anderes erzählt, der sich da besser auskennt :D

Bei uns herrscht Druck? Das ist mir neu - doch ich könnte verstehen, falls es auf einen Außenstehenden so wirken mag. Wir sind manchmal alle etwas... abgedreht und machen komische Scherze, irgendwie. Viele denken wahrscheinlich, wir machen hier alle möglichen Storys runter, die hier nicht unseren Anforderungen oder unserem 'Niveau' entsprechen. Das ist schade, finde ich. Man kann sich hier über alle möglichen Storys unterhalten.
Doch letztendlich sind die Perlentaucher eine Fanfiction-Empfehlungsseite und wir suchen die Perlen unter den FFs. Die besonderen, die sich von den anderen abheben. Ich denke nicht, dass das was Schlechtes ist, denn auch wenn entschieden wird, dass eine Story keine Perle ist, so wird sie von den Moderatoren gelesen und bewertet. Oftmals findet man noch eine Art Review von den Mods vor, das von Grund auf ehrlich ist, was meiner Meinung das Beste ist, was einem FF-Autor passieren kann.

Bis jetzt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand mit dem Schreiben aufgehört hat, der in diesem Forum hier angemeldet war oder empfohlen wurde. Falls das doch der Fall sein sollte, war das definitiv nicht unsere Absicht. Wir haben eine Autorin hier, die ebenfalls eine Kritik bekommen hatte. Doch sie hat versucht, sich zu bessern und schreibt jetzt mehr und schneller denn je =D Von außen mögen wir wahrscheinlich ziemlich arrogant erscheinen - von dem, was deine Zitate sagen - aber wer erstmal mittendrin ist, so richtig mittendrin, der will meistens gar nicht wieder weg :mrgreen:
Ich wage, zu behaupten, dass wir alle sehr gesellige Menschen sind und jeder, der sich hier anmeldet wird ziemlich herzlich empfangen :D

Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen. Falls nicht, hoffe ich, dass die anderen ebenfalls etwas dazu sagen :D
Bild

I remember everything.

:bussi:
Benutzeravatar
-lovetwilight-
Best Next Thing
Best Next Thing
 
Beiträge: 2676
Registriert: 09.05.2009, 12:31
Wohnort: Schönstes Dorf Sachsens

Beitragvon www.pAT » 03.12.2009, 21:36

hö? Ich hab keine Ahnung, was hier geht.
Und genau deswegen muss ich meine Meinung dazu sagen, sonst wär das ja kein Internet, hier.

Hier wurden Leute fertig gemacht?

Wow, sowas is mir hier noch nicht aufgefallen... :shock:

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass Kritik geäußert wurde.
Im ersten Moment ist das ein Schock, zugegeben, aber das ist doch das Beste, was passieren kann.
Wie sonst soll man an seinen Schwächen arbeiten, wenn man sie nicht kennt?
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Beitragvon papillon00 » 03.12.2009, 22:06

Hallo muttiskind,

erstmal willkommen im Forum!

Okay, fangen wir mal an. Anscheinend schwirren wohl noch Gerüchte um eine spezielle Angelegenheit herum.

Bist du dir sicher, dass PERLENTAUCHER genannt wird? Wie gesagt, es gibt mittlerweile eine Menge von anderen Foren, die auch Fanfics im Twilight Bereich vorstellen, bzw. die diskutiert werden.
Und selbstverständlich unterscheiden sich diese, wie auch unseres, stark.

Aber natürlich ist uns auch immer mal wieder von Seiten ein paar User zu Ohren gekommen, dass Perlentaucher einen speziellen Ruf wegbekommen hat - dies läuft wohl aber mehr hinter den Kulissen, und so lange es so bleibt, und Perlentaucher nicht offiziell diffamiert wird, kann man nichts wirklich dazu sagen, weißt du.

Wir finden das zwar sehr schade, und auch ein wenig blöd, dass wir - und ich beziehe mich da auf Zugeständnisse ein paar Ex-user - scheinbar als "Pseudokritiker" gelten, die "Autoren die Lust am Schreiben nehmen" - obwohl nein, wir finden das ehrlich gesagt lächerlich.

Denn dafür ist Perlentaucher nicht gemacht - unser Ziel ist und war von Anfang an "Perlen" aus dem deutschsprachigen Biss-Bereich rauszusuchen, sie zu diskutieren und sich auszutauschen. Es ist dabei ganz klar, dass man sich dann bei ein paar eingereichten Vorschlägen nicht immer sicher ist, und es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Vielleicht wirken wir elitär oder gemein, dass kann ich nicht so sagen, da ich ja auch als Moderatorin viel zu sehr im ganzen Geschehen mit drin bin, aber glaube mir, wir sind einfach nur ein bunter Haufen Leute die Spaß am Schreiben und Lesen haben, und dabei eben nach ~mehr~ suchen, als das, was auf Indexen, wie z.B ff.de zu finden ist. Was ja keine Überraschung ist, so sehr, wie Biss gerade gehypt wird. :)

Wie DBW bereits gesagt hat, ist schon einmal eine Diskussion leider nicht so glücklich abgelaufen, aber die Betreffenden Personen haben sich ausgesprochen und eigentlich war die Sache - unserer Meinung nach - geklärt. Wir sind natürlich nicht alle perfekt, aber dennoch bemühen wir uns sehr, falls Kritik angebracht ist, sie nicht demotivierend oder gar verreissend zu schreiben - was auch nie unser Hauptziel war, das möchte ich hier betonen.

Ich könnte dir jetzt sagen, dass du in den FAQ's nachlesen könntest, was unsere Leitlinie ist - aber ich sags dir mal so:

Wir sind ein bunt durchgemischter Haufen und sind eigentlich sehr stolz darauf, dass sich niemand hinter Weichspülfloskeln verstecken muss - will sagen: Du kannst hier so sein, wie du bist. Wir sind eine verrückte Gemeinschaft und es herrscht ein ziemlich freundschaftlicher Ton.

Und was bei anderen oftmals als "Arroganz" oder "hart" oder "verreissend" anerkannt werden sollte: Wir sind ehrlich. Dabei gilt es, die Grenze von ehrlich und niederschmetternd nicht zu überschreiten, was ich hier auch nochmal dick unterstreichen möchte.

Unserer Meinung nach gibt es nichts besseres, als ehrliches, vom Herzen weg verfasstes Feedback. Und dabei beschränke ich mich nicht nur auf negatives. :)

Perlentaucher setzt auf anspruchsvolle, gut geschriebene Geschichten. Auch auf solche, die jenseits von Mainstream zu finden sind, und vielleicht nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie vielleicht verdient hätten.

Würden wir unseren oftmals so angekreideten Anspruch~ auch nur um eine Ebene senken, dann wäre dieses Forum in seiner ganzen Weise sinnlos - und das ist ja auch nicht das Wahre. :)

Was den Ton betrifft, ich wiederhole mich da gern: Niemand wird verrissen, niemand wird aus Spaß oder Langeweile geflamt, gemobbt oder gehasst, so etwas unterstützen oder befürworten wir auf gar keinen Fall!

Und nochmal möchte ich wiederholen, dass mir auch kein Fall bekannt ist, nachdem jemand hier die Lust am Schreiben verloren hätte.

Was ich nochmal offiziell sagen möchte, an alle, die vielleicht im Hintergrund meinen, wir seien ~gemein~:

Wir finden es alle sehr schade, dass scheinbar immer noch oder schon wieder der Eindruck herrscht, wir seien kritische, niederträchtige Personen, die aus bloßer Langeweile heraus, Autoren niedermachen. Denn wenn man sich ein wenig die Mühe machen würde und hier tatsächlich reinschnuppert - wir geben uns einfach die größte Mühe, konstruktives Feedback zu geben.

Und den allergrößten Wert legen wir auf die ständig wachsende Gemeinschaft, sowie auf die Kommunikation. :)

In diesem Sinne,

viel Spaß im Forum hier!!
Zuletzt geändert von papillon00 am 04.12.2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon Angeloi » 03.12.2009, 22:06

Huii, das Thema lebt immer noch? Ich wusste nicht einmal, dass es Orte gibt, wo so alte Kamellen noch diskutiert werden. :gruebel:

@muttiskind: Ich kann dir nur einen guten Rat geben - Bild dir Meinungen selbst. Egal was du hören wirst, vermutlich gibt es bestimmt 100 verschiedene Versionen.

Entscheide nach deinem eigenen Gefühl, lerne die Leute kennen und urteile dann.
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Beitragvon mäusekönig » 03.12.2009, 22:48

Hallo liebe muttiskind!
Ich finde es wirklich total klasse von dir, dass du dir hier deine eigene Meinung bilden willst und nachfragst, anstatt einfach alles, was man so hört, gleich zu schlucken!

Gerade wenn es um solche harten Anschuldigungen geht, wäre es oft wichtiger mal nachzufragen, woher der Rauch kommt.

Doch wenn Rauch da ist, muss ja irgendwo Feuer sein, nicht?
Wie alle vor mir schon schön erklärt haben, geht es in diesem Forum um konstruktive Kritik. Der Großteil der User hier sind selber Autoren, die das Schreiben sehr wichtig nehmen und sich mit viel Kritik wirklich verbessern wollen.

Wie schon oft gesagt: Man muss halt unterscheiden, ob ein Autor nur aus Spaß und Entspannung schreibt - halt freizeitlich - oder richtig um des Schreibens Willens. Vielleicht sogar als Vorbereitung, um später etwas zu veröffentlichen.

Im Biss-Fandom findet man eben größtenteils ersteres, was ja aber nicht heißen muss, dass diese Stories deswegen schlecht sind. Es heißt vielleicht nur, dass der Drang eine perfekt durchdachte und in sich 300% stimmige Story zu schreiben, nicht dominiert. Dadurch kann man "harte" Kritik oft härter empfinden, als sie gemeint ist.

Dazu muss man beachten, dass ohne stimmliche Betonung und Mimik - eben nur durch das schriftliche Wort - vieles sehr viel gemeiner klingt, als es eigentlich gemeint sein könnte.

Fakt ist: Hier wird nur ehrliche Kritik geäußert. Und die auch nie unbegründet oder nach seltsamen Kriterien.
Das in einer Story ein gewisser Grad an Rechtschreibung, ein roter Faden und durchdachte Charaktere vorhanden sein sollten, ist wohl klar.
Und dass das nicht immer der Fall ist, wohl auch. Trotzdem kann eine Geschichte auf den ersten Blick ganz toll wirken - nur dass einem manche Sachen immer etwas seltsam vorkommen.

Eine solche Kritik ist immer hart wegzustecken. Ich konnte danach auch erstmal einen Monat kein Wort schreiben, aber im Nachhinein hat es meine Einstellung und Sicht auf viele Sachen nachhaltig geprägt und verbessert.
Ich weiß auch, dass bei achtmalacht sich durch ihre Kritik vieles verändert hat. Man steht wirklich erst mal vor seiner eigenen Story und findet dort selbst alles scheiße. Dafür lernt man aber an anderer Stelle und setzt es woanders um. Ich wüsste sonst niemanden, wo igendjemanden der Spaß an seiner Freizeitbeschäftigung 'geraubt' wurde.

Man muss selbst entscheiden, wie wichtig einem eine solche Kritik ist. Wenn man es nur für sich macht und einfach nur darum bemüht ist, nicht den größten Mist zu produzieren, dann sollte einen die Meinungen eines Autors, der größere, schriftstellerische Ansprüche an sich -und damit andere- stellt, nicht so beeinflussen. Will man sich aber verbessern, kann man von sowas doch nur lernen.


Das Klima im Forum selbst ist eigentlich sehr locker und jeder, der sich hier halbwegs integriert hat, dürfte das eigentlich auch bestätigen können. Es geht nicht nur um "Deine Story ist toll!"-"Nein, deine ist viel toller". Eigentlich reden wir in letzter Zeit über so viel anderes, als nur über Biss-Fanfictions :lol:

Uns verbindet doch am Ende alle eine Leidenschaft und jeder hat einen anderen Standpunkt, aus dem er diese betrachtet. Deswegen sagt auch jedem ein anderes Forum zu - doch hinterrücks über die anderen zu lästern ist doch einfach nur schlicht unnötig. :roll:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon Lyrah » 04.12.2009, 02:49

Ich kann nur bestätigen und bekräftigen, was hier schon gesagt wurde - und ich glaube, viel mehr kann man nicht mehr sagen.
Ehrlichkeit wird bei uns nun mal hoch geschätzt, auch wenn sie wehtun kann.

Ich finde es toll, dass du dich hier trotzdem angemeldet hast, muttiskind, und dieses ~heikle (wenn auch langsam alte) Thema gleich ansprichst. Wer weiss, vielleicht gefällt es dir ja bei uns und du lernst neue Seiten am PERLENTAUCHER kennen. Der erste Eindruck ist nicht immer der richtige. :)

Ganz herzlich willkommen bei uns. :D
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon LuxAeterna » 04.12.2009, 05:33

info: ich habe den thread mal umbenannt, damit es offenersichtlich ist, worum es hier geht :wink:

hallo muttiskind,
auch wenn dieses thema langsam zu einer nervigen never ending story wird, so bin ich dennoch froh, dass du nicht einfach alles glaubst, was so geschrieben wird, sondern direkt zu uns kommst und nachhakst.

du hast zwar nicht geschrieben, aus welchem forum deine zitate stammen, dennoch kann sich hier wohl jeder denken, wo du sie herhast. und jetzt verstehe ich auch, warum man als gast dort nicht mitlesen kann :roll:

wie die anderen schon gesagt haben, ist der usprung für dieses ganze theater eine kritik, die aus meiner feder stammte. die ktitik selbst finde ich allerdings nach wie vor absolut gerechtfertigt, lediglich hätte ich sie anders formulieren müssen. wenn du interesse daran hast, muttis kind, so kann ich dir gerne die kritik und ein paar reaktionen darauf zuschicken. der thread wurde zwar auf drängen der autorin - bzw. der leute, die für sie gesprochen haben - hier bei uns im forum gelöscht, aber er befindet sich noch in unserem archiv.

genau wie lovetwilight bin ich der meinung, dass diese eine kritik der aufhänger für all das ist. davor war nichts zu hören von diesen anschuldigungen.
was auch eindeutig für diese these spricht, ist, dass besagte story von jemandem vorgeschlagen wurde, der danach am lautesten gewettert hat. und wohl niemand würde seine lieblings ff in einem forum vorschlagen, von dem er nichts hält.
nach dieser kritik, die die fans der geschichte ziemlich aufgwühlt hat, wurde so ein bisschen die realtät bei der ganzen sache verloren. vor allem bei der schwere die behauptungen, die unser forum betreffen.

lachmaus hat das mti den unterschiedlichen arten der autoren schon ziemlich gut beschreiben, und auch deutlich gemacht, zu welcher gruppe die user von perlentaucher gehören. für uns ist schreiben sowie lesen eine reisengroße leidenschaft. für einige ist hier ff schreiben eine art übung, da sie ernsthaft vorhaben, zukünftig schriftstellerisch fuß zu fassen. demnach ist der anspruch besagter leute auch vermutlich höher, als von welchen, die es "nur" als hobby oder unterhaltungszwecken betreiben.
mit anderen worten: perlentaucher vertritt bei ffs ganz klar den literarischen aspekt.
was nicht heißt, dass nicht fertig ausgereifte oder noch verbesserungsbedürftige storys hier vollkommen außen vorgelassen werden - ganz im gegenteil. sobald potential und ein gewisses grundgerüst, was für eine gute geschichte unabkömmlich ist, zu erkennen ist, sind wir die ersten, die das zu würdigen wissen und den jeweiligen autor bei einer verbesserung unterstützen.

demnach ist für uns, die wir das schreiben sehr ernst nehmen, kritik etwas sehr wertvolles. während man auf der anderen seite eben diese oftmals gar nicht hören möchte, oder sie, anstatt man erst mal in ruhe darüber nachdenkt, einfach zu persönlch nimmt und auf der stelle boykotiert.
dass diese drama bei uns im forum damals entstanden ist, lag nicht nur an meiner kritik, sondern auch daran, wie damit umgengen wurde. nämlich schlicht und einfach, wie ich es gerade genannt habe.

wenn ich solche beispiel zitate höre, wie du sie vorgebracht hast, obwohl der "vorfall" monate zurück liegt, dann sind solche leute die letzten, die mein verhalten ankreiden dürften. da sizt jemand in einem ganz dünnen glashaus und wirft mit steinen.

wenn böse zungen behaupten, wir hätten nur das ziel, leuten die lust am schreiben zu nehmen, dann haben sie denn sinn unseres forums schlichtweg nicht verstanden und offenbar auch keinen hang zur realtität. von dem sinn von kritik mal ganz zu schweigen.
diese eine besagte zu hart ausgefallene kritik gab es - daran gibt es nichts zu rütteln. neben diesem einen fehlpass meinerseits gab es aber massenhaft konstruktive kritiken, die den autoren letztendlich sehr weitergeholfen haben. was wir uns nicht an den haaren herbeiziehen, sondern was regelmäßiges feedback beweist.

Ich will nicht sagen, dass ich das andere Forum nicht mag, aber dieser seltsame Druck der dort immer herrscht vertreibt die gute LAune vollends.


auch wenn alle schon was dazu gesagt haben, so möchte ich das auch noch mal unterstreichen. bei uns im forum herrscht kein druck, im gegenteil, hier gibt es einen sehr legeren umgangston, den man wohl kaum irgendwo antrifft.
der "umgangston" war auch etwas, was plötzlich nach dieser einen kritik angeprangert wurde, vorher aber nie zur sprache kam.
ich persönlich fühle mich in unserem forum serh wohl - um nicht zu sagen, sehr, sehr wohl! was hier deutlich vorrang hat, ist ehrlichkeit - was überaus wertvoll ist. hier kann man reden, wie einem der schnabel gewachsen ist, ohne sich gegenseitig "zucker in den arsch blasen" zu müssen. wenn man aber natürlich auf letzteres steht, dann wird man sich mit unserem umgangston natürlich nicht anfreunden können.
von "druck" merkt man hier rein gar nichts, was die anderen user schon bestätigt haben. wenn man kritik, die es fürs story nun ab und zu mal gibt - schließlich existiert die perfekte ff nicht -, als druck bezeichnet, dann wären wir wieder bei dem thema "wie fasse ich kritik auf".

Endlich kann man über Geschichten diskutieren, oder welche vorschlagen ohne dafür gleich vom halben Forum an den Pranger gestellt zu werden!


womti wir wieder bei dem sinn unseres forums wären. wir führen keine ff-leserunden - wir suchen nach perlen! und an den pranger wird hier wohl jemand ganz anderes gestellt! oder leider ich unter einbildung :gruebel:

Bei mir ist das eindeutig hier der Fall, da ich mich einfach mit gewissen, selbst aufgestellten Maßstäben und auch mit dem Umgangston nicht identifizieren konnte.


BREAKING NEWS: "Logik" und "Charaktertreue" sind KEINE erfindung von dubdug :roll:

was dem umgangston betrifft, habe ich schon was gesagt. udn es muss jeder selbst entscheiden, ob man sich mit diesem anfreunden kann oder nicht. wenn nicht, ist das durchaus okay und jedem selbst überlassen.

Und ja, wir finden es ganz schlimm, wie in anderen Foren teilweise mit unsere lieben Hobby-Autoren umgegangen wird. Sie werden so fertig gemacht, dass sie mit dem Schreiben aufhören. Und das ist kein Lästern, sondern das, was uns viele Autoren berichtet haben, die den Weg zu uns gefunden haben. Wir sind für konstruktive, sachliche Kritik jederzeit offen. Und wenn Mädels zu uns kommen und erwähnen, dass sie woanders dies und das erlebt haben, ist das meiner Meinung nicht einmal Kritik, sondern eher ein Erfahrungsbericht.


das schießt den vogel ja wohl vollends ab. nein, das ist kein lästern, das ist schlichtweg gelogen! "viele autoren" - ich weiß von keiner einzigen, oder wird hier die zweitiäge schreibblockade gemeint?
gott, wie ätzend ist denn dieses selbstverherrlichende zitat? :roll: das meine ich mit "bezug zur realität verloren". da wird sich eigens was zusammen gereimt und dann auch noch verbreitet.
davon mal abgesehen, dass es einzig allein am autoren selbst liegt, ob er sich von kritik entmutigen lässt oder ob er sich daraus etwas zieht udn sich verbessert - haben wir niemanden dazu "gebracht", mti dem schreiben aufzuhören!!!!!!!!!!!!!! ausrufezeichen! das ist lächerlich! und ich bin überzeugt davon, dass die person, die das geschrieben hat, keinen enizigen namen aufzählen könnte.

doch selbst, falls das wirklcih eingetreten sein sollte - was ich nicht glaube, dann frage ich mich, was mit den zwanzig anderen autoren ist, die unsere kritik positiv aufgefasst und sich letztendlch wahnsinnig verbessert haben. so etwas, was tatsache und keine behauptung ist, wird einfach ignoriert. ein sehr eindimensionales denken, wie ich finde.

gott, wie müde ich dieses thema bin. :roll: es ist so unfassbar, was da nach so langer zeit noch draus gestrickt wird. wo nehmen die leute die energie für sowas her?
bis vor ein paar tagen dachten wir noch, dass thema wäre längst beendet gewesen. aber anscheinend ist es aktueller den je, was definitiv die grenzen meiner nachvollziehungskraft überschreitet.

die ganzen zitate lesen sich fast so, als hätte das andere forum aka "selbsernannte soziale auffangstation für arme perlentaucher geschädigte autoren" (:roll:) einen konkurrenzkampf entfacht, von dem wir überhaupt nichts gewusst haben. meine fresse, das internet ist groß genug. es gibt sowohl platz für leserunden als auch für ausgewählte perlen. ... - sollte man zumindest meinen ... :wall:

~kindergarten .... :roll:

und dir, muttiskind (was ist das überhaupt für ein nick? :gruebel: :mrgreen:), kann ich nur sagen, was die anderen dir auch schon mit auf den weg gegeben haben: bilde dir deine eigene meinung :wink:
ich kann dir nicht garantieren, dass du dich hier wohl fülen wirst, das muss jeder selbst entscheiden und für sich herausfinden. jedenfalls würden wird ich, genau wie jeden anderen user, herzilch willkommen heißen :zwinker:

so long, tired of being tired dubdug....



edit: und warum war mein betrag jetzt wieder der längste ... :grübel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon littleB » 04.12.2009, 14:40

@ dubdug...war dir langweilig? :lol:
ich brauchte geschlagene 10min um nur deinen beitrag zu lesen... :mrgreen:

ich bin eigentlich erst jetzt auf dieses thema gestossen..lebe ich auf dem mond oder was? das ich so eine diskussion verpasst habe :lolz:

was soll ich sagen. es gibt hundere von foren (sagt man das so?)
das besondere an perlentaucher ist, das sie wirklich gute FFs bringen (meiner meinung nach)
alle FFs die hier angezeigt werden, lese oder habe ich gelesen und sie gefallen mir sehr gut.

genau deshalb mag ich auch dieses forum. es gibt 100000 von bis(s)-FFs und das meiste ist..müll..wirklich...und hier werden hald die kleinen meisterwerke angezeigt :)


was kritik angeht.
sie meinen es ja nicht böse, sondern gut mit den autoren.
sie könne ja auch nichts dafür, das einige autoren keine kritik vertragen.

und es gibt drei arten von autoren.
- die, die kritik annehmen und es besser machen (wollen)
- die, die beleidigt und am boden zerstört sind und ganz böse dinge dann verbreiten
- die, die es einfach ignorieren und so tun als hätten die nie sowas gelesen :lol:

und was den druck oder die leute hier angeht...
die leute hier sind irre. verrückt, nicht ganz dicht... :lolz:
und das im POSITIVEN sinne gemeint...

man kann hier über gott und die welt schreiben, lachen bis man vom stuhl fällt und einfach sich selbst sein :)
das ist echt cool...

tja..bei perlentaucher heisst es wohl. die einen lieben es, die anderen hassen es. :lol:
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 18:44

Beitragvon mäusekönig » 04.12.2009, 15:01

littleB hat geschrieben:und was den druck oder die leute hier angeht...
die leute hier sind irre. verrückt, nicht ganz dicht... :lolz:
und das im POSITIVEN sinne gemeint...

man kann hier über gott und die welt schreiben, lachen bis man vom stuhl fällt und einfach sich selbst sein :)
das ist echt cool...


ich fühle mich davon NICHT angesprochen! :öy: :überfragt: :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon Dreamette » 04.12.2009, 15:05

So hallöchen! Ich mal wieder! Ich weiß genau, welches Forum du meinst by the way, weil ich auch dort angemeldet bin (ist dir vielleicht sogar schon aufgefallen) und weil hier grad jemand gesagt hat (ich glaub es war Papi), dass hier Ehrlichkeit geschätzt wird, bin ich jetzt auf die Gefahr hin für immer von hier verbannt zu werden einfach mal ehrlich *einen tiefen, voluminösen Atemzug nehm*

Ich bin ja nun schon etwas Vor-Forum-geschädigt, durch besagtes anderes Forum und hatte Angst, dass es hier auf die gleiche Art und Weise ablaufen würde.
Ich will nicht sagen, dass ich das andere Forum nicht mag, aber dieser seltsame Druck der dort immer herrscht vertreibt die gute LAune vollends. (...)
Endlich kann man über Geschichten diskutieren, oder welche vorschlagen ohne dafür gleich vom halben Forum an den Pranger gestellt zu werden!


Diesen Wortlaut kenn ich ziemlich gut... denn ich gebs jetzt ehrlich zu... er kam von mir
Bevor ich mich jetzt mit ganz schlimmen berechtigt bösen Blicken bestraft, noch ein paar Worte hierzu.
Wie vielleicht einige von euch wissen, hatte ich an der eigentlichen "Diskussion" nicht wirklich ne Beteiligung und hatte durch gewisse Personen nur eine Seite vermittelt bekommen, die mir damals wirklich heftig erschien. Erst jetzt im Nachhinein ist mir klargeworden, dass da einige Sachen falsch ausgelegt worden und das von mehreren Personen und das wird sich bei denen auch nicht ändern, denke ich. ICh war hier ne Weile überhaupt nciht mehr unterwegs deswegen, denn mir wurde immer wieder gesagt, wie schlimm der UMgang hier wäre usw. So dass ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen Angst vor bestimmten Usern hatte *reumütig zu dubdug und papillon00 blinzel*. Mir wurden von anderen Usern Beispiele für diese Unterstellungen genannt udn ich hab sie LEIDER aus erster Hand geglaubt. Erst während des Schreibwettbewerbs ist mir so richtig aufgefallen, dass eigentlich alle Vorhaltungen totaler Nonsense sind und das manch einer einfach nicht mit dem ehrlichen Ton hier klar kommt und sicher, musste ich mich auch ertsmal dran gewöhnen, aber jetzt finde ich es wirklich ganz toll hier.
Mir tut dieser Post im Nachhinein wirklich sehr leid und ich kann verstehen, wenn manch einer jetzt nix mehr von mir hören mag, aber ich dachte es wäre nur fair die Sache zuzugeben. Ich will nur nochmal betonen und das geht auch an dich muttiskind, dass es immer zwei Seiten von einer Sache gibt und dass man, egal wie nahe man der Person die so einen Schund erzählt steht, es nicht immer aus erster Hand glauben sollte, so wie ich das dummerweise ne ganze Weile gemacht hab.

Ich kann nur nochmal sagen, dass es mir leid tut... ihr dürft mich jetzt ausspanken, mich zu Domward in irgendeinen Bunker sperren oder sonst was, aber ich denke ne späte Erkenntnis ist glaub ich besser als keine.

PERLENTAUCHER ist TOLL und ich schäme mich für meinen dummen Post, ganz ehrlich!

*unter nem Stein versteck und nie wieder rauskomm*
Benutzeravatar
Dreamette
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 245
Registriert: 08.09.2009, 22:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon littleB » 04.12.2009, 15:26

@ Dreamette..ich glaube nicht, das man dich jetzt deshalb ausschliessen wird oder "an den pranger gstellt" :lol: dumm anzickt oder so..und respekt das du den mut hattest und dazu stehst...

jeder im leben hat mal sachen gesagt, gepostet, geschrieben usw. wo man im nachhinein (und um einiges schlauer) es anders sieht...und dann denkt man sich "goooott war ich damals bescheuert!"

ich spreche aus eigener erfahrung :mrgreen:

also kannst du ruhig wieder unter dem stein rauskriechen :mrgreen:
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 18:44

Beitragvon littleB » 04.12.2009, 15:27

lachmaus hat geschrieben:
littleB hat geschrieben:und was den druck oder die leute hier angeht...
die leute hier sind irre. verrückt, nicht ganz dicht... :lolz:
und das im POSITIVEN sinne gemeint...

man kann hier über gott und die welt schreiben, lachen bis man vom stuhl fällt und einfach sich selbst sein :)
das ist echt cool...


ich fühle mich davon NICHT angesprochen! :öy: :überfragt: :lol:


ja nee, is klar :lol:
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 18:44

Beitragvon papillon00 » 04.12.2009, 15:27

@Dreamette:

Was fällt dir ein, du Sumpfkuh!? RAAAAUS, ABER SOFORT! WIR VERBANNEN DICH AUCH EWIG! MISTSTÜCK! SCHMOR IN DER HÖLLE!

:mrgreen:

Na, Angst bekommen? :)

Unsinn, hier wird niemand gebannt! (Und langsam frage ich mich, woher diese "Bann"-Mythen herkommen... wir haben hier noch niemanden verbannt... :gruebel:)

Hey Dreamette, ich finds erstmal saucool, dass du hier was dazu sagst.
Ich kanns auch irgendwie verstehen, dass du einen gewissen Eindruck erhalten hast, und etwas vorsichtiger gewesen bist. Wenn man von Leuten immer und immer wieder dieselben Märchen hört, ist es kaum verwunderlich, dass man sie auch irgendwann glaubt.
Umso toller finde ich, dass du dir selbst ein Bild von uns~ gemacht hast!
Und auch finds ich es toll, dass du hier ehrlich bist. :)

ICh war hier ne Weile überhaupt nciht mehr unterwegs deswegen, denn mir wurde immer wieder gesagt, wie schlimm der UMgang hier wäre usw. So dass ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen Angst vor bestimmten Usern hatte *reumütig zu dubdug und papillon00 blinzel*.


Da musste ich grad echt grinsen. :)

Was soll ich dazu sagen? Es steht echt jedem frei, sich selbst ein Bild über das Forum und ihre User zu machen.

Weißte, eigentlich brauchst du dich doch wirklich nicht für diesen Post endschuldigen. Das erwartet hier niemand. Um Gottes Willen, wir sind hier nicht die Internet Polizei~. Aber ich finds dennoch derbe nice von dir, dass du dazu Stellung genommen hast!

Was soll ich noch sagen... TSCHÖ ICH BANN DICH.
:lolz:

Relax, wir sind nicht so kleinkariert, wie alle denken. :)
Aber wtf, wieso hattest du denn Angst vor mir? Mittlerweile hat es sich (sehr zu meinem Leidwesen) rumgesprochen, dass ich viel zu nett bin.
Lol, ich bin auch sehr ~bescheiden... :mrgreen:
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Nächste


Ähnliche Beiträge

"I'm a fool when it comes to you"- Sayuchan
Forum: Romanzen
Autor: Stop-and-Think
Antworten: 0
"In the shadow of the forest" - lebkuchenherz
Forum: Kritiker gesucht...
Autor: feane
Antworten: 16
"The Cold One" - MrsMonaCullen
Forum: Romanzen
Autor: mäusekönig
Antworten: 5
Frage zum "Status"
Forum: Fragen
Autor: lebkuchenherz
Antworten: 10

Zurück zu Allgemeines Geplauder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron