Schlechte Propaganda (ehemals: "zur klärung")




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Beitragvon muttiskind » 04.12.2009, 15:44

OMG... :shock: :shock:
ich habe fast eine stunde gebraucht um den ganzen text zu lesen.
ersteinmal: DANKE das ihr mir geantwortet habt und hier nicht nur andeutungen gemacht wurden. ich glaube ich verstehe jetzt auf jeden fall besser was vorgefallen ist und warum ich diese sachen gehört habe, naja, verstehen warum ichs gehört habe kann ichs jetzt nicht wirklich. da es ja scheinbar "nur" wegen dieser einen kritik war. es ist schön zu lesen das ihr euren forum verteidigt und euch nicht unterkriegen lasst.
ich hatte vor einem jahr auch mal kritik bekommen, deshalb hatte ich meine story die ich damals gepostet hatte auch wieder aus dem netz genommen und ich bin froh darüber. natürlich war ich am boden zerstört, ich hab sogar meinen namen geändert (was habt ihr gegen meinen nick? :D ), aber ich bin froh das mir jemand meine fehler gezeigt hatte, so konnte ich dazu lernen und andere mussten sich nicht für mich fremd schämen :D was bringt es mir wenn alle zu meiner geschichte sagen das sie toll ist, aber hinterm rücken werd ich ausgelacht?
ich glaube das ich bei euch wirklich was dazu lernen kann und vielleicht kann ich meine story dann wirklich besser machen und irgendwann wieder online stellen...

@dreamette
ich finde es schön das du auch etwas dazu gesagt hast. irgendwie hast du mir grad ein bisschen die hemmungen genommen :D
muttiskind
Ist kein User, putzt hier nur
Ist kein User, putzt hier nur
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2009, 18:22

von Anzeige » 04.12.2009, 15:44

Anzeige
 

Beitragvon mäusekönig » 04.12.2009, 15:49

@dreamette: wirklich ein sehr feiner zug von dir! ich muss sagen, ich bewundere dich jetzt im nachhinein, dass du überhaupt an dem schreibwettbewerb teilgenommen hast, wenn du doch eigentlich ein bisschen angst vorher gehabt hast! (und mal ehrlich: wer hat nicht erstmal respekt vor admins und erfahrenen schreibern? :lol:)

NATÜRLICH wirst du nicht verbannt - hach, was für ein unsinn! :lol:
wir freuen uns doch, dass du da bist!

was bleibt da anderen zu sagen, außer: SPREAD THE WORD!?? :lol:

(wer hätte das gedacht: es gibt sogar leute, die wir davon überzeugt haben, dass wir doch nicht satans brut sind :lol:)
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon LuxAeterna » 04.12.2009, 16:21

*andreas kreuz hinter sich herschlepp, die ketten klimpern lass und wütenden schrittes voranstapf. "DREAAAAMEETTEEE - verstecken bringt nichts! ich finde dich!!!"*

DU warst das? DUUUU??? :öy: :öy: :öy: :öy:
ich bin .... enttäuscht ... :nein:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ach quark, scheiß dich nicht ein! :mrgreen: ich kann mich papi und den anderen nur vollkommen anschließen. niemand ist unfehlbar, right? und da hast dich ja schließlich noch eines besseren bekehren lassen :lol: :zwinker:
dein post hat wirklich viel mut bewiesen und das weiß hier, glaub ich, jeder zu schätzen! von dem her wirst du nicht mit fackeln durchs dorf getrieben :tiptap: (noch nicht :undercover: :zwinker:)
sich selbst und auch vor anderen im nachhinein einen fehler einzugestehen (und das meine ich generell, nicht auf unser forum bezogen) ist etwas, was man sehr, sehr selten antrifft. bewahr dir das.

und bitte, bei allen usern auf der welt, warum hast du ausgerechnet angst vor papillon? :lol: die ist in wirklichkeit voll niedlich, du müsstest sie mal im skype hören :lol: richtig awwwwwww, gell papi :kiss:

darf ich dir dann trotzdem noch eine frage stellen? nur der neugierde halber :mrgreen: wie konntest du dich dazu aufraffen, bei unserem wb mitzumachen? ich fands toll, nicht falsch verstehen, und du hast ja auch sehr gut abgeschnitten :thumb: nur so interessehalber :mrgreen:
Zuletzt geändert von LuxAeterna am 04.12.2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon AmyLeeDick » 04.12.2009, 16:24

Öhhh. Beinahe wäre mir dieser interessante Thread durch die Lappen gegangen. :öy:

Erstmal.. alter. Was sind das denn bitte für Posts? Das ist irgendwie unter aller Sau, sorry. :shock: Jaja, ich weiß, Meinungsfreiheit und so weiter, aber... naja. Alles klar. Ich vertiefe das nicht weiter. Ist ja nichts Neues. (btw, genau aus diesem Grund möchte ich mich eigentlich in diesem einen Forum angemelden, nur ich hab Angst, dass die meinen Nick "checken" und rausfinden, dass ich von der ~bösen Seite komme. :mrgreen:)

Aha, aha, Dreamette so kommt alles ans Licht. :mrgreen: Erstmal.. wow. Hut ab. ICH hätte mich, glaub ich, nicht getraut zum zu outen.. :grinundwech:

Dass das Forum nach DIESER Auseinandersetzung einen kleinen "Knacks" wegbekommt, war eigentlich allen klar, aber... fuck, ich hab vergessen, was ich sagen wollte. Achja. Was da gemacht wird.. ey man, ich komm da echt nicht drauf klar. Niveau (oder war es Nivea? :grübel:) lässt grüßen.. naja, wasauchimmer.

Was für ein Druck denn bitte? Ich muss zugeben, ich hatte anfangs auch Angst vor Papi und dubby, aber.. naja. Es war schon eine Überwindung, sich hier anzumelden, muss ich zugeben. Vor allem nach Badfiction! :öy: *zitter* Aber letztendlich sind das hier auch nur alles Menschen... und... es klingt vielleicht bescheuert und eingebildet, aber ich denke, die meisten Autoren haben schon ein gewisses Niveau (und damit meine ich niemand bestimmtes, sondern generell!), sodass die Angst rational gesehen natürlich total unbegründet war. NIEMAND wird hier in der Luft zerrissen, niemand.

Naja, back to topic. Ich hab auch erstmal 'ne Weile geschnüffelt, bevor ich wirklich geschrieben habe und ich hab eigentlich nie was von DRUCK mitbekommen, das ist wirklich eine bodenlose Behauptung, meiner Meinung nach... ich meine, wir reden hier hauptsächlich über.. Sachen. Über ganz normale Sachen. :shock: Was denkt ihr denn? Dass wir hier nur sitzen, mit unseren Hornbrillen auf und sagen, hey, heute will ich zehn FFs niedermachen! Wtf...

Und die Behauptung, irgendwer hätte unseretwegen mit dem Schreiben aufgehört, die ist völlig aus der Luft gegriffen. Soweit ich - und alle anderen auch - weiß.

..ach, ich könnte noch hundert andere Sachen schreiben, nur eigentlich wurde alles schon gesagt und ich kann mich dem Rest nur anschließen.. Macht euch euer eigenes Bild, wirklich. Wenn man das nicht tut, hilft das ganze Argumentieren hier nicht.
Bild

Bild
Benutzeravatar
AmyLeeDick
Team Edward!
Team Edward!
 
Beiträge: 2897
Registriert: 10.08.2009, 18:12

Beitragvon Dreamette » 04.12.2009, 16:36

littleB hat geschrieben:@ Dreamette..ich glaube nicht, das man dich jetzt deshalb ausschliessen wird oder "an den pranger gstellt" :lol: dumm anzickt oder so..und respekt das du den mut hattest und dazu stehst...

jeder im leben hat mal sachen gesagt, gepostet, geschrieben usw. wo man im nachhinein (und um einiges schlauer) es anders sieht...und dann denkt man sich "goooott war ich damals bescheuert!"

ich spreche aus eigener erfahrung :mrgreen:

also kannst du ruhig wieder unter dem stein rauskriechen :mrgreen:


:lol: *unterm Stein wieder hervor kriech* ufff... okay damit wären wohl auch die letzten Zweifel beseitigt! Ich meine was würde mehr das Gegenteil beweisen als diese Reaktion???

papillon00 hat geschrieben:Was fällt dir ein, du Sumpfkuh!? RAAAAUS, ABER SOFORT! WIR VERBANNEN DICH AUCH EWIG! MISTSTÜCK! SCHMOR IN DER HÖLLE!


:öy: Ey alta komm ma klar, du Opfer! Ich komm gleich rüber und dann setzts was!!! :jeha: :vollpfosten:

(Hihi böse sein macht nur in echter Ghetto-Sprache Spaß)

papillon00 hat geschrieben:Relax, wir sind nicht so kleinkariert, wie alle denken.
Aber wtf, wieso hattest du denn Angst vor mir? Mittlerweile hat es sich (sehr zu meinem Leidwesen) rumgesprochen, dass ich viel zu nett bin.
Lol, ich bin auch sehr ~bescheiden...


ähem... naja eigentlich wars mehr Respekt und sowas wandelt sich bei mir schnell in ziemlich irrationale Angst, weißte? Ich hab Badfiction gelesen und hab seeeehr gelacht, aber als ich mich hier angemeldet hab und gesehen hab, dass du hier Mod bist
(Achtung seltsamer Dreamette-Gedankengang LESEN AUF EIGENE GEFAHR!)
hab ich gedacht, scheisse wenn du hier zu oft postest könnte es sein, dass Papi auf dein ff.de-Profil lugt und eventuelle eine deiner FFs anfängt zu lesen und GOTT... dann bist du Hauptthema des nächsten Badfiction-Kapitels :schlotter:

LOL nee ich weiß nicht, kommt wahrscheinlich daher, dass ich überhaupt nen ziemlicher Schisser bin was sowas angeht. Schon schlimm wenn man ständig irrationale Angst vor niederschmetternder Kritik hat.

Aber ich denke, das ist auch allgemein das Problem und das WAR auch ne ganze Zeit lang mein Problem gewesen.
Die Angst vor Kritk!
Denn mal ehrlich: Auf FF.de wird vieles hochgelobt und mir ging es leider so, dass mich dieses ganze Lob ziemlich beflügelt hat a.k.a. es ist mir total zu Kopf gestiegen und ich denke, dass ging auch einigen anderen so. Man hält sich plötzlich für nen unverbesserlichen Autor und WILL keine Kritik mehr hören weil man meint, man weiß es besser. Dass auf dieser Seite aber eben wahre Kritiker unterwegs sind und nicht nur Leute denen nur ein Aspekt einer Geschichte gefallen muss um sie toll zu finden, schüchtert viele wahrscheinlich ein und lässt sie in Abwehrhaltung gehen. Ich hatte auch mal vor lyrah Angst...
btw. Lyrah du Mistvieh... du hast mich vorm Traualtar stehen gelassen aaargh, aber nachdem ich mir mal den Mut genommen hab und sie um ne Kritik gebetn hab, war das weg, obwohl die Kritik nicht mal positiv war (für mich meine ich... sie hatte vollkommen Recht).
Tja und seitdem hat sich meine ganze EInstellung n Bezug auf Kritiken geändert.
Ich weiß jetzt (Gott sei Dank wieder) dass ich KEIN überaus toller Autor bin und seitdem ich mich als "FF-Autor in Training" bezeichne, hab ich das Problem nicht mehr und kann sogar über meine eigenen, dummen Fehler die Augen rollen und sie verbessern. Das ist das, was in vielen Reviews fehlt, die ehrliche Kritik und hey ich finde die hohen Kriterien von Perlentaucher spornen total an. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich so lange üben werde und schreiben und schreiben, bis hier mal was von mir als Perle erscheinen wird (und ich schwöre euch... der Tag wird kommen wuhahahahaha selbst wenn ich dann 70 bin). :lolz:

muttiskind hat geschrieben:ich finde es schön das du auch etwas dazu gesagt hast. irgendwie hast du mir grad ein bisschen die hemmungen genommen

feeeeiiin! Bleib hie! Perlentaucher fetzt!

lachmaus hat geschrieben:ich bewundere dich jetzt im nachhinein, dass du überhaupt an dem schreibwettbewerb teilgenommen hast, wenn du doch eigentlich ein bisschen angst vorher gehabt hast! (und mal ehrlich: wer hat nicht erstmal respekt vor admins und erfahrenen schreibern? )

Tja wie gesagt ich bin ein erstklassiger Schisser und beim Wettbewerb hatte ich mitgemacht weil er anonym war. Aber jetzt will ich immer und mmer wieder mit machen :mrgreen:

lachmaus hat geschrieben:(wer hätte das gedacht: es gibt sogar leute, die wir davon überzeugt haben, dass wir doch nicht satans brut sind


LOL vielleicht sollte man nen Banner mit der Aufschrift verfassen: "Die Pearls fressen keine kleinen Kinder" oder so?![/code]
Benutzeravatar
Dreamette
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 245
Registriert: 08.09.2009, 22:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon papillon00 » 04.12.2009, 16:37

dubdug hat geschrieben:
und bitte, bei allen usern auf der welt, warum hast du ausgerechnet angst vor papillon? :lol: die ist in wirklichkeit voll niedlich, du müsstest sie mal im skype hören :lol: richtig awwwwwww, gell papi :kiss:


:roll: :roll: :roll: :roll:

siehst du dreamette? mein ruf wird hier im eigenen forum zunichte gemacht. -.-

assi.
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon LuxAeterna » 04.12.2009, 16:51

Aber ich denke, das ist auch allgemein das Problem und das WAR auch ne ganze Zeit lang mein Problem gewesen.
Die Angst vor Kritk!
Denn mal ehrlich: Auf FF.de wird vieles hochgelobt und mir ging es leider so, dass mich dieses ganze Lob ziemlich beflügelt hat a.k.a. es ist mir total zu Kopf gestiegen und ich denke, dass ging auch einigen anderen so. Man hält sich plötzlich für nen unverbesserlichen Autor und WILL keine Kritik mehr hören weil man meint, man weiß es besser. Dass auf dieser Seite aber eben wahre Kritiker unterwegs sind und nicht nur Leute denen nur ein Aspekt einer Geschichte gefallen muss um sie toll zu finden, schüchtert viele wahrscheinlich ein und lässt sie in Abwehrhaltung gehen.


holy fucking shit! AMEN, ALTER! AMEN!!!! :pray: :pray: :pray: :pray:




derbe geil auf den punkt gebracht, dreamette!!!!

papillon00 hat geschrieben:
dubdug hat geschrieben:
und bitte, bei allen usern auf der welt, warum hast du ausgerechnet angst vor papillon? :lol: die ist in wirklichkeit voll niedlich, du müsstest sie mal im skype hören :lol: richtig awwwwwww, gell papi :kiss:


:roll: :roll: :roll: :roll:

siehst du dreamette? mein ruf wird hier im eigenen forum zunichte gemacht. -.-

assi.


aber papi! LOVVVEEEEEEEEE :kiss:

aber krass ne, dass die alle angst vor uns haben :gruebel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon AmyLeeDick » 04.12.2009, 17:00

Äh, guckt euch mal an, alter. :mrgreen:
Die Eine kniet gerade auf dem Boden und schreit AMEN und die andere... will keinen liebenswerten Ruf haben. :mrgreen:

Sry for Spam. :grinundwech:
Bild

Bild
Benutzeravatar
AmyLeeDick
Team Edward!
Team Edward!
 
Beiträge: 2897
Registriert: 10.08.2009, 18:12

Beitragvon Lyrah » 04.12.2009, 17:18

Wow, Dreamette, das nenne ich Mut. Wirklich toll, dass du so ehrlich bist und zu deinem Zitat stehst - ich glaub, das hätt ich mich nicht getraut. :shock: :D
Und heey, hier wird niemand aufgeknüpft! Manchmal ist der erste Eindruck nicht der Richtige, und ich finde es toll, dass du andere Seiten an uns gesehen hast, die du magst. :)
Wann heiraten wir denn nun, Darling?
:kiss:


@rest: Ihr spinnt, alle miteinander. :lol: Aber es macht euch sehr liebenswert. :mrgreen:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon papillon00 » 04.12.2009, 17:21

Ich finde jetzt ist auch nochmal eine gute Gelegenheit zu sagen, dass dieser ganze Affenzirkus absolut unnötig ist.
Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass jedes Forum seine Berechtigung besitzt - oder wenn man das nicht akzeptieren sollte, einfach mal drüber stehen.
Im Grunde ist es ja toll, dass es noch eine ganze Menge anderer Leute gibt, die im Kern~ dieselbe Leidenschaft besitzen (wie lachmaus so schön gesagt hat), wie wir, wenn auch mit anderen Maßstäben~.

Deswegen will ich alle auch echt nochmal dazu auffordern, von Kleinkriegen oder übler Nachrede abzusehen, weil das so einen derben Kindergartencharakter besitzt, dass ich mich langsam frage, wie hoch der Median der Altersgruppe ist, die FF lesen.

Peace und so. Und ganz ehrlich, jedem das seine.
Selbst wenn wir unseren Ruf nie wegbekommen sollten - da stehen wir auch drüber, denn immerhin wissen wir, was los ist.

Meine kleinen Vollpfosten: LOVE. Und wenn ihr LOVE nicht hinkriegt, dann wenigstens IGNORE.

Kay?

Lol, hier passt auch gut der Slogan der ~Bild~ (ihr wisst schon, die sagt doch immer die Wahrheit!! :lol: ): BILD DIR DEINE MEINUNG.

edit:
aber papi! LOVVVEEEEEEEEE

aber krass ne, dass die alle angst vor uns haben


echt mal. du bist der hippie und ich bin ... ~bescheiden.
:mrgreen:
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Beitragvon feane » 04.12.2009, 17:53

Komisch... Ich dachte immer, die Leute haben alle Angst vor Lyrah und ihrem Rechtschreibtick :öy:
dubby könnte ich noch nachvollziehen (:mrgreen:), aber papi? :gruebel: *kopfschüttel*... nope, never ever. Die trinkt ab und zu ein Gläschen und hat diesen leicht sarkastischen Badfic-Humor drauf, aber sonst eigentlich ein liebes Kerlchen :zwinker: --> Hunde, die bellen, beißen nicht.


@Dreamy: Keine Sorge, wir reißen keinem den Kopf ab. Das einzige, wovor du höchstens Angst haben musst, sind diverse seltsame Spitznamen, die wir den Usern hin und wieder geben. Was das andere betrifft, kann man das, denk ich mal, nachvollziehen. Wenn mir papi oder einer der anderen was erzählen würde, dann würd ich das wahrscheinlich auch erstmal glauben, weil ich sie eben schon ein bisschen kenne. Das heißt nicht, dass sie vorsätzlich was falsches sagt. Sie könnte es auch nur aus anderen Berichten erfahren haben. Das Problem bei so was ist halt immer, dass es eine unschöne Form von "Stille Post" ist. Einer erzählt das, was der nächste mit klitzekleinen Änderungen dann wieder anders weitererzählt usw. Und irgendwann kommt was ganz anderes heraus, als es ursprünglich war.
Also: Don't worry ;)


Allgemein:

Hallo muttiskind.

Die Aussagen sind interessant. Es gibt natürlich eine Menge Twilight-Foren, in denen auch FFs vorgestellt werden. Ich hab schon in einige andere hereingeschnuppert, u.a. z.B. in "Forks Bloodbank" und "twilight-fans" etc pp...
Was uns jetzt aber eben von diesen unterscheidet udn weshalb wir uns deswegen auch evtl angesprochen fühlen könnten, ist halt diese Kritiksache.
Aber genau das haben wir auch in unseren FAQs zu stehen. Unser Forum ist dazu da, aus allen FFs die "Perlen" herauszufiltern.
Von Weitem betrachtet könnte man die ganze FF-Sache nämlich ganz einfach unterteilen.

Es gibt Autoren, die (und das wurde ja bereits erwähnt):

- schreiben nur zum Hobby, aus Spass aus der Freude.
- schreiben aus Übung für später, um gewisse Erfahrungen zu sammeln und die FF-Plattform eignet sich am besten dafür.
- schreiben einfach nur, indem sie Dinge von anderen kopieren und es als ihres ausgeben, um den Ruhm einzuheimsen.
- schreiben jede Menge "Blödsinn" und hoffen, damit jede Menge Aufsehen zu erregen.

Dann gibt es aber noch eine andere Unterteilung, die sich folgendermaßen aufstellen lässt:

Es gibt FFs, die:

- werden von sehr jungen Autoren geschrieben, die wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Schreiben haben. Bei diesen muss man diese Sache natürlich beachten und berücksichtigen ;) Das ist es aber trotzdem nicht unumgänglich, dass sie von Kritiken ausgeschlossen werden. Die Erfahrung wird jeder mal machen. Allerdings war das auch schon vor Perlentaucher der Fall.
- ein gewisses Potenzial in sich bergen, was aber in den meisten Fällen noch nicht ausgereift ist.
- werden von älteren Autoren geschrieben, die ebenfalls noch so gut wie keine Erfahrungen damit haben.

(eigentlich könnte man sagen, in Bezug auf FF gibt es in jeder Altersgruppe erfahrene und unerfahrene Autoren)

- dienen einzig und allein der Unterhaltung. Zudem kann da der schreibtechnische Aufbau bereits sehr überzeugen.

- unterhalten nicht nur, sondern erfüllen auch eine Reihe von einzelnen Faktoren, die die gesamte FF erst zum einem wunderbaren Glanzstück machen.

Unser Ziel ist es, eben diese Glanzstücke aus der Vielzahl an FF herauszusuchen. Wir wollen uns dabei nicht als ein Maßstab aller Dinge darstellen. Im Gegenteil. Es ist wirklich harte Arbeit, jede vorgschlagene FF durchzulesen und dann so objektiv wie möglich zu urteilen. Auch wir sind nicht unfehlbar und 100&ig objektiv kann keiner bleiben. Deshalb haben wir seit kurzem ja auch dieses kleine Punktevergabesystem, um die FFs besser einschätzen zu können.

Die meistens Foren stellen FFs vor, die wirklich nur der Unterhaltung dienen und somit bei einer Menge Fans große Beliebtheit erlangen, während wir die FFs sammeln, die nicht nur unterhalten, sondern bei denen auch noch der Rest stimmt ;)
Dass dabei nicht jeder Vorschlag angenommen werden kann, ist klar. Dass es Kritik geben kann, ist uns ebenfalls bewusst, genauso wie die Tatsache, dass wir damit bei einigen auf Unbehagen stoßen. Aber wenn wir das nicht akzeptieren würden, bräuchten wir dieses Forum nicht zu stellen. Die User, die sich hier angemeldet haben, erwarten in gewisser Weise ja auch, dass wir wirklich "hart aber herzlich" unser Programm duchziehen.
Aber aus gerade diesem Aspekt heraus bitten wir ja auch immer wieder darum, das diejenigen, die eine FF vorstellen, die jeweiligen Autoren fragen, ob sie das eben möchten. Denn die eigentliche Angst, die man als Autor nur haben kann, ist doch die, dass bei seiner eigenen Story ein paar Fehler entdeckt werden könnten.
Ich geb zu, dass in der Vergangenheit das Benachrichtigen noch nicht vollkommen geklappt hat und das tut uns auch leid. Auch das mit der Kritik hat für einigen Wirbel gesorgt, was bishin zu ein, zwei oder drei kleinen bzw. großen Dramen geführt hat, ABER:

Gerade das ist eigentlich das Beste, was uns hätte passieren können. Aus Fehlern kann man nur lernen und dieses eine Drama hat uns wirklich ein ganzes Stück weiter gebracht. Wir sind vorsichtiger, wir haben eine Art System für die Perlenbewertung, wir haben einen Extrathread, in dem Vorschläge gemacht werden können, damit das Problem von "bereits vorhandenene Perlen, die dann doch keine sind" gemieden und der jeweilige Autor nicht von seiner Anfangseuphorie gleich wieder weggerissen wird.

---------

Wikipedia hat geschrieben:Bei Fanfiction kann, wie bei allen Arten von literarischen Werken, die Qualität der Geschichten stark schwanken. Gerade in automatisierten Archiven, die aufgrund der Einfachheit der Veröffentlichung meistens viele Geschichten anbieten, ist es in der Regel schwer, gut geschriebene Geschichten zu finden. Einige Archive bestehen daher auf beta-gelesenen Geschichten – also Geschichten, die praktisch ein Lektorat durchlaufen haben.


Das ist ein Auszug aus der Definition von "Fanfiction". Ich hab das mal zitiert, um zu zeigen, dass man FF durchaus mit käuflicher Literatur gleichsetzen kann. Gerade bei Storys, die ein paar Mängel aufweisen und wo diese auch den Autoren genannt werden, kommt ab und zu die Argumentation auf, bei FF sei alles erlaubt. Wenn ich eine All-Human-Story schreibe, muss ich mich auch an die weltlichen Regeln halten ;) Da kann z.b. nicht einfach jemand vom Hochhaus springen und den Sturz ohne Schäden überleben.

In der Regel ist es doch so, dass man als Reviewschreiber davon ausgeht, dass der Autor sich verbessern will, also schreibt man auch Dinge, die vielleicht nicht ganz so positiv in der Story waren.
Wer sich den Text, der neben dem Review-Feld auf FF.de mal durchgelesen hat, der merkt, dass die Betreiber der Website ebenfalls von dieser Annahme ausgehen.

FF.de hat geschrieben:Reviews stellen die einzige Belohnung dar, die Autoren für ihre Arbeit erhalten. Es lohnt sich daher, ein wenig Zeit in das Schreiben eines Reviews zu investieren. Prinzipiell ist es natürlich euch selbst überlassen, was ihr dem Autor schreiben wollt, aber ihr macht garantiert nichts verkehrt, wenn ihr die folgenden Tipps zum Reviewen dabei berücksichtigt:

* Teilt dem Autor mit, was euch an seiner Arbeit besonders gut gefallen hat. Dies könnte sein Schreibstil sein, bestimmte Szenen, verblüffende Plot-Wendungen, die Charakterisierung, eine originellen Wortwahl etc. Schreibt ihm, wie euch die Story in ihrer Gesamtheit gefällt.
* Weist aber auch auf Schwächen hin, die euch vielleicht aufgefallen sind. Könnte der Autor eventuell einen Beta-Leser oder ein Rechtschreibprogramm gebrauchen? Gibt es Logikfehler in der Geschichte, oder verhalten sich einige Figuren nicht ihrem Charakter entsprechend? Teilt dies dem Autor mit, aber bleibt dabei höflich und fair.
* Seid ruhig ausführlich. Autoren haben lange, ausführliche Reviews immer lieber als kurze, lapidare Standardvarianten.
* Reviews sind Ansporn für den Autor, sich zu verbessern und weiter zu schreiben. Bitte bedenkt stets, dass jede Geschichte mit Herzblut geschrieben wird, aber auch, dass Autoren ohne Kritik nie die Chance bekommen, sich zu verbessern.


Wer also nicht möchte, dass Fehler in seiner Geschichte aufgezeigt werden, der sollte das vllt vorher über seinem jeweiligen Kapitel anmerken, um dieverse, unerwünschte Kritik zu vermeiden.

Ich gebe zu, dass es auch bei uns an einigen Stellen, die in diesem Zitat genannt werden, nicht immer geklappt hat. Wir sind ein junges Form, keine Profis und als diese wollen wir uns auch nicht bezeichnen. Jeder macht Fehler.
In der Signatur eines unserer User wurde das eigentlich schön beschrieben:

Wer als Kind nicht fällt, wird als Erwachsener niemals aufstehen.

Das trifft es eigentlich ziemlich gut, denke ich ;) Nicht nur in Bezug auf uns, sondern auf alle, auch Autoren.
Zuletzt geändert von feane am 11.12.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Beitragvon Pursuit Of Justice » 04.12.2009, 22:45

...
Zuletzt geändert von Pursuit Of Justice am 01.06.2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Oberfläche ist aus schwarzem Diamant.
Einige können hindurchsehen, aber keiner kann sie durchbrechen.
Benutzeravatar
Pursuit Of Justice
SmutLeser
SmutLeser
 
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2009, 19:33
Wohnort: Irgendwo bei Freiburg

Beitragvon Pursuit Of Justice » 04.12.2009, 22:48

...
Zuletzt geändert von Pursuit Of Justice am 01.06.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Oberfläche ist aus schwarzem Diamant.
Einige können hindurchsehen, aber keiner kann sie durchbrechen.
Benutzeravatar
Pursuit Of Justice
SmutLeser
SmutLeser
 
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2009, 19:33
Wohnort: Irgendwo bei Freiburg

Beitragvon Cicilien » 05.12.2009, 17:41

ch finde es super, dass du nicht alles einfach glaubst, was so über uns erzählt wird. Viele werden da nämlich weder Hintergründe noch genaue Fakten gekannt haben, sonder es auch irgendwoher gehört haben.
Wie jemand es schon vor mir erwähnte: Eine Art Stiller Post
Schön, dass du dein eigenes Bild machst. Find ich klasse.
Viel Spaß wünsch ich dir.

@ Dreamette: Wirklich bewundernswert, dass du das einfach zugegeben hast. Sehr mutig. Aber wir würden dich dafür nicht bannen.
Niemals. Wie wir ja erwähnt haben: Wir schätzen Ehrlichkeit und wenn ich das betrachte, glaube ich sogar, dass du mit dem Move bei einigen ziemlich Eindruck gemacht hast.

@ all: Ich finde es ganz schön klasse von euch allen, wie ihr ohne zu zögern für das Forum in Verteidigung gesprungen seid. Als ich DBW Post gesehen habe sind mir erstmal die Augen ausm KopfKopf gefallen :mrgreen:
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Beitragvon DeepBlueWater » 05.12.2009, 20:44

Cicilien hat geschrieben:
@ all: Ich finde es ganz schön klasse von euch allen, wie ihr ohne zu zögern für das Forum in Verteidigung gesprungen seid. Als ich DBW Post gesehen habe sind mir erstmal die Augen ausm KopfKopf gefallen :mrgreen:



Wieso war der so schlimm? :nein:
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Zurück ins Leben" - MarenM
Forum: Perlenvorschläge
Autor: carpenoctem
Antworten: 2
"Corona" - Angeloi
Forum: Drama
Autor: Harvest Moon
Antworten: 4
"Perfektion" sucht Kritiker(-in)
Forum: Kritiker gesucht...
Autor: Dysis
Antworten: 0
"The Vampire and I" - Casy
Forum: Romanzen
Autor: Amaree
Antworten: 1

Zurück zu Allgemeines Geplauder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron