I THINK I SPIDER!




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

I THINK I SPIDER!

Beitragvon Fansoits » 20.04.2010, 18:59

Hello werte Community,
da das German von gestern schon längst out ist und bei Gebrauch wider die Rules sofort geflamt wird, erachte ich es für die höchte importance to look over a very spezielles Thema: Deutsch - Englisch. Englisch - Deutsch sowie Anglizismen und Denglisch, das böse animal :öy: :öy: :öy: :öy:
Was haltet ihr davon? In the normal speaking way und bei Fanfictions? Was haltet ihr von englischen Titeln bei diesen?
Bis zu welchem Grad you could it tolerate to read such incredible Wortverdrehungen? Ouh, und vorallem, was haltet ihr von Mischformen solcher? Wie Back-Factory (is ne Bäckerei) oder ... öh... whatever. :lol:
UND what the heck are you thinking über die Verdrängung very beautiful deutscher words? :öy: :öy: :öy:

Please, i would appreciate it dass ihr euch mal gewaltig ausshittet, was das ganze Thema betrifft.
Have Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Ich masturbiere gerne Worte, ohne zu wissen, was sie bedeuten." :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :ventilator:
Bild
Benutzeravatar
Fansoits
Planschbeckentaucher
Planschbeckentaucher
 
Beiträge: 895
Registriert: 30.09.2009, 14:27
Wohnort: Welt hoch zwei

von Anzeige » 20.04.2010, 18:59

Anzeige
 

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon www.pAT » 20.04.2010, 19:08

zu dem Thema fällt mir nur folgendes ein:

http://www.fanfiktion.de/s/4b4b49a8000070470c902328

Btw, nice Avatar, Fan!
Das ist einer meiner Favorite-Films! :prost:
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon Fansoits » 20.04.2010, 19:16

Des ist genial, danke für den Link :thumb: Meinste, ich soll den in den obigen Post kleben? Nicht, dass er übersehen wird :schock:

:schmachten: Es ist auch einer meiner Lieblinge :schmachten:
Remeber, remember, the fith of November, the Gunpowder Treason and Plot, I see no reason, why the Gunpowder Treason Should ever be forgot :geschmeichelt:
Bild
Benutzeravatar
Fansoits
Planschbeckentaucher
Planschbeckentaucher
 
Beiträge: 895
Registriert: 30.09.2009, 14:27
Wohnort: Welt hoch zwei

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon Tala-Aponi » 20.04.2010, 19:32

ich stalke dich ja nu schon den gesamten nachmittag, also muss ich hier auch meinen senf dazu geben... *lach*

Im RL hab ich nur manchmal ein problem damit, wenn man englische wörter benutzt. z.B. muss ich immer wieder anfangen zu lachen, wenn jdm blackout(~stromausfall) sagt oder ich sag auch manchmal: i don't know. Ditte find ich nicht ganz so schlimm, doch wenn man dies in Fanfiktion benutzt ist das schon recht übel. Bei Eigennamen wie Starbucks oder so ist es ja in Ordnung oder willste dir dafür die Übersetzung raussuchen?!? o.O aber wenn man, wie oben genannt, in die wörtliche Rede: i don't know reinschreibt, dann ist das schon recht... ehm... komisch?
Bei Titeln von FF's oder einzelnen Kapiteln hab ich nichts dagegen, wenn sie im Englischen verzapft sind. Doch geht es bei den Kapiteln bei mir nur gut, wenn auch alle-oder zumindest der größte teil-englisch geschrieben ist.
Nocheinmal zu dem RL thema. Da gehen mir manche Sachen schon echt auf die Eierstöcke. Wenn man in jedem Satz irgendein englisches Wort sagt. Nehmen wir mal Always-immer. viele meiner nicht immer so lieben mitschüler sagen statt immer-always. immer geht doch viel einfacher auszusprechen als so'n doofes always... wuah!

achja, der link ist übelst geil... :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Tala-Aponi
Anspruchsvoller Leser
Anspruchsvoller Leser
 
Beiträge: 1375
Registriert: 25.01.2010, 17:15
Wohnort: im Präsens

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon -lovetwilight- » 20.04.2010, 19:48

Har har, moneycar oder so ist schon toll :mrgreen: Alles witzig, was sie schreibt und das 'I believe I spider' kannte ich schon :schmachten:
Bild

I remember everything.

:bussi:
Benutzeravatar
-lovetwilight-
Best Next Thing
Best Next Thing
 
Beiträge: 2676
Registriert: 09.05.2009, 12:31
Wohnort: Schönstes Dorf Sachsens

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon lebkuchenherz » 20.04.2010, 19:49

I die for blackforestcherrycake! :schmachten: /spam ende
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon Souly » 20.04.2010, 20:01

Ich liebe Englisch, ich liebe es wirklich. Manchmal ziehe ich sie sogar dem Deutschen vor. Aber es gibt Entwicklungen, die ich einfach nicht gut finde.

Warum muss man im deutschen Radio statt "Wettervorhersage" "Weatherforecast" sagen.

Warum steht an jedem zweiten Schaufenster ein englischer Werbeslogan, welche die Verkäufer noch nicht einmal selbst erklären können?

Etc... ich könnte die Liste noch ewig weiterführen. Es fallen mir vor allem im Radio und in den Städten jeden Tag neue Sachen auf, die meiner Meinung nach NICHT sein müssten.

Und das sage ich als Liebhaber der Sprache. :nein:
Life is a bitch...

:undercover: OUUVDWC :undercover:

Bild
Benutzeravatar
Souly
Fakewriter
Fakewriter
 
Beiträge: 637
Registriert: 30.10.2009, 22:42

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon www.pAT » 20.04.2010, 22:45

Also I wois net, des mit da englischa Schproch...
I hob do mol än Kurs gmacht un des war ja alles durchänond.

I hoist Ai
Ai hoist Eck
Eck hoast koana
und koana isch nobodi

do wirsch jo narräd... :vogel:
__________________________________

Jetzt nochmal auf Hochdeutsch:

Also, ich weiß nicht, das mit der englischen Sprache...
Ich hab da mal einen Kurs gemacht und das war ja alles durcheinander.

I(ch) heist Ei
Ei heißt Eck(e)
Eck(e) heißt Corner
und Keiner heißt Nobody

Da wirst du ja narrisch. :vogel:
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon Angeloi » 21.04.2010, 04:59

:lolz:

japp, immer wieder gut - oft merkt man nicht einmal mehr wie viele Anglizismen man selbst verwendet, vor allem, wenn man mal an das liebe Internet denkt :mrgreen: - Hab da auch was Nettes gefunden, da geht es mehr oder weniger um den umgekehrten Fall. Versteht einer das hier?


Nachdem man den Rechner gestiefelt und sich eingemeldet hat, startet man einen Blätterer. Dann geht man auflinie, indem man eine Verbindung zu einem Ruf-bei-Ruf-Anbieter wählt, um dann im Zwischennetz von Heimatseite zu Heimatseite wellenzureiten. Bei besonders schönen Seiten macht man vielleicht noch einen Bildschirmschuß.

Will man selbst eine Heimatseite anbieten, muß man sich in die Übertextmarkierungssprache einarbeiten, zusätzlich auch noch in die stufenförmigen Schreibart-Bettlaken. Die fertigen Seiten werden dann in einem Netzraum auf einem Netzbediener gespeichert.






Und hier die Lösung:

Nachdem man den Computer gebootet und sich eingeloggt hat, startet man einen Browser. Dann geht man online, indem man eine Connection zu einem Call-By-Call-Provider wählt, um dann im Internet von Homepage zu Homepage zu surfen. Bei besonders schönen Seiten macht man vielleicht noch einen Screenshot.

Will man selbst eine Homepage anbieten, muß man sich in die Hypertext-Markup-Language einarbeiten, zusätzlich auch noch in die Cascading Style Sheets. Die fertigen Pages werden dann in einem Webspace auf einem Webserver gespeichert
.
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon Balu » 21.04.2010, 15:24

Hört auf! Hört auf! Hört auf!
Ich habe gerade gestern eine Klausur über exactly dieses Thema bekommen, und mein Gehirn ist dementspoken im standby Modus. :evil:


Und ich hatte in der Klausur eine fucking 3-, ja? Boah, older!

Ich bin ja generell nicht für Anglizismen, aber man kann sie mit der Globalisierung nunmal nicht aufhalten, und da sie einen Status als Deko hat, um die deutsche 'alte' Sprache zu schmücken, ist es nahezu unmöglich, sie aus dem Sprachgebrauch zu verbannen. Außerdem wird man schon in der Jugend geprägt, zweisprachig zu verstehen und zu sprechen, denn wenn die Personen oben an der Spitze anfangen, Anglizismen reinzuschmuggeln, kommen wir nicht drumrum, mit dem Strom zu schwimmen.

Das Problem ist nur, dass Angliszisem generel meist falsch verwendet werden.
Da die meisten Deutschen kaum den richtigen Sinn verstehen, kann man sie gut trügen, sodass sich so gut wie alles besser anhört, wenn man es auf Englisch sagt.
Jensen hat da ein gutes Beispiel gemacht. 'So werden dem Trainee (deutsch: Lehrling) die Karriere-Optionen eröffnet (deutsch: Hoffnung gemacht), zum Asset Manager (deutsch: Kaffeekocher) aufzusteigen.'
Sofort hat man bei den englischen Begriffen etwas anderes, besseres und angeseheneres im Kopf, nur weil man es automatisch und fast schon unbewusst mit dem tollen, grenzenlosen und glänzendem Amerika vergleicht.
Weil wir denken, dass Amerika immer etwas fortschirttlicher ist, wollen wir genauso modern sein, wie sie. Doch wenn man ehrlich ist, würden die Amis jetzt schon über den Begriff 'Powerpoint-presentation' lachen, denn auch sie drehen sich weiter, und wir werden so oder so immer ein wenig hinterherhinken.


Ich bin gegen Sprachverfall, der passieren kann, wenn jeder Anglizismen falsch verwendet und man etwas hinterhereifert, was man nicht erreichen kann. Deutschland jagt sozusagen seinem eigenen Verlusst der Indentität hinterher.
Aber nicht gegen den Sprachwandel, denn im Laufe der Zeit hat sich die Sprache mitverändert. Mal wurden aus französischen Begriffen lateinische, mal wurde aus der barocken 'Bildersprache' die Anrede der dritten Person. Doch muss man immer ein Mittelmaß finden, denn das Gehen-mit-der-Zeit ist wichtig, aber es hilft nichts vorauszusprinten, sodass die Sprache Deutsch zurückbleibt und wohlmöglich noch über die eingeworfenen Anglizismen stolpert.


Sooo, jetzt wisst ihr alle, warum ich eine 3- habe, aber mal ehrlich, es hört sich doch fast intelligent an :grinundwech:
Ich hab mich durch Lesen auf der Toilette gebildet. Leider konnt' ich nicht so viel scheißen, wie ich hätte lesen sollen.
Benutzeravatar
Balu
Twilight-Fangurl
Twilight-Fangurl
 
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2009, 07:46
Wohnort: kleines Kaff in großer Stadt

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon -lovetwilight- » 21.04.2010, 17:12

Ach, was mir dazu auch noch einfällt... :mrgreen: :lol:

Bild

I remember everything.

:bussi:
Benutzeravatar
-lovetwilight-
Best Next Thing
Best Next Thing
 
Beiträge: 2676
Registriert: 09.05.2009, 12:31
Wohnort: Schönstes Dorf Sachsens

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon mäusekönig » 21.04.2010, 20:39

hach, die wise guys :schmachten:

also beim schreiben hasste ich anglizismen. ich mag sie nicht in überschriften oder in titeln... (wenn andere das machen..pfft, bitte, aber ich will das nicht ;))
aber im normalen sprachgebrauch.... :lol:
vor allem wenn ich betrunken bin... dann fallen mir manche wörter auf deutsch einfach nich mehr ein. und wenn ich fluche :lol:
aber meine aussprache ist so derbe mies, dass ich mich nicht weiter traue, wirklich englisch zu sprechen :verlegen:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon witch » 22.04.2010, 10:49

Also ich mag Englisch. Auf Englisch hört sich auch alles viel schöner an als auf Deutsch.

Aber im Real Life, das geht gar nicht. Als ich noch in einem großen Unternehmen gearbeitet habe, mußte ich mich regelmäßig totlachen. Und dachte anfangs, Alter das kann nicht den ihr Ernst sein. Da heißen die Leute die was saubermachen, oder repariern sollen "Facility Management" Man achte auf die Feinheiten... Management, wenn das man nicht wichtig klingt. Ist natürlich besser als Putze. :mrgreen: Oder man trifft sich nach der Arbeit im "After Work Club"
Oder der Teamleiter ernennt ein "Lead" aus dem Team. (Dieser Führer hat richtig, richtig wichtige Aufgaben :würg: ) Und nach einem "meeting" soll man seinen Kollegen ein "update" geben, alles wird auf "To Do" Listen festgehalten und das Management verlangt hinterher ein "Feedback" :öy: Echt what the fuck is that!
Und man glaubt ja gar nicht wieviele Managements es gibt, selbst das Fußvolk nennt man Management. Damit das auch alles schön wichtig klingt. Schön war wenn man denn dann seinen Teamleiter gefragt hat, was das und das heißt, da wurden sie dann blaß und konnten keine Antwort geben. Bah :würg: Da bekommt man echt einen Brechreiz.

Aber so ätzend das auch alles ist, es schwappt eben immer mehr aus Amerika zu uns herüber. Und ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie wird das alles als super angesehen. Wenn man mal bedenkt, das die Amerikaner die größte Schuld an der Weltwirtschaftskrise haben, und da alles angefangen hat.... Aber ich denke das würde jetzt zu weit führen.

Nichts desto trotz mag ich die Englische Sprache sehr gerne, und ich fluche auch gerne auf englisch weil die Kinder das halt nicht verstehen oder beschimpfe meinen Mann. :mrgreen: Schlecht ist dann bloß wenn sie fragen: "Mama was heißt Fack eigentlich?" :öy:
Nichts mein Kind :mrgreen:


Ach ja englische fanfiction Titel, weiß ich nicht kommt drauf an, aber generell bin ich kein Freund davon.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, war einfach nur, das ich das genauso sehe wie Wasser. Die " flache Pfütze" hat es so schön formuliert, das dem ganzen nichts mehr hinzuzufügen ist.
Zuletzt geändert von witch am 23.04.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
:witch: ------> Bild

:weinen:
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon feane » 22.04.2010, 19:23

Ahhh, englisch :mrgreen: Ich LIEBE englisch und ich verwend das auch sehr oft beim sprechen, meistens aber nur n paar wörter oder wenn ich einfach laune hab, auch ganze sätze :'D ab und zu sprech ich mit meiner kollegin auf arbeit auch NUR englisch, damit sie das n bisschen besser lernt :mrgreen:

am besten war's aber noch vor ein paar jahren, als ich so betrunken war, dass ich meinen ersten (und hoffentlich letzten) blackout hatte. es is ja allgemein bekannt, dass man sich dann an nichts erinnern kann und mir wurde hinterher neben ein paar anderen dingen auch erzählt, dass ich auf einmal angefangen hatte, auf englisch loszubrabbeln :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Re: I THINK I SPIDER!

Beitragvon DeepBlueWater » 22.04.2010, 20:29

Im Real- als auch im Netlife kommt es bei Angliszismen auf die Häufigkeit und Anzahl an. Ich hasse es zum Beispiel, wenn einer ständig irgendwelche englischen Wörter benutzt, um dabei besonders cool, hip und in zu wirken. Am schlimmsten ist es bei a) nicht einmal die Bedeutung der gebrauchten Wörter zu kennen
b) in jedem Satz ein einfach zu ersetzendes Wort in Englisch zu benutzen
c) eine vollkommen falsche Grammatik

Ich hasse diese drei Fälle besonders, einfach weil sie die deutsche Sprache und auch die englische verschandeln, ohne zu bemerken wie bescheuert das eigentlich ist.

In Geschichten ist diese konservative Einstellung gegenüber von Anglizismen meinerseits noch stärker. Ein Titel geht da noch durch, aber das ist die Obergrenze. Eventuell noch ein englisches Zitat (was allerdings auch übersetzt sein sollte anschließend) aber dann ist Schluss. Wenn ich im Fließtext einer Geschichte, egal ob Fanfic oder Buch, Englisch lesen - und dabei rede ich nicht von eingedeutschten Wörtern wie Baby oder einem Eigennamen (siehe Starbucks) - dann kriege ich eine Krise, da könnte ich durchdrehen und denke mir warum der Autor in Deutsch schreibt, wo er doch augenscheinlich viel lieber in einer anderen Sprache schreiben wollte. Es gibt eine so große und schöne Anzahl von Wörtern in der DEUTSCHEN Sprache, dass ich nicht die Notwendigkeit sehe ein Wort einer anderen Sprache zu benutzen, wenn es doch viel einfacherer wäre ein schönes deutsches Wort zu benutzen. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass der größte Teil der Leser dieses versteht.
Für mich sind Autoren, die mehr englische statt deutscher Wörter in einer Geschichte benutzen, unfähig sich in ihrer Muttersprache auszudrücken oder so begierig darauf hip zu sein, dass er das Wesentliche vergisst.


Also kurz gesagt, gesprochene Angliszismen mag ich lieber als Geschriebene. Allerdings mag ich beide nicht sehr besonders, auch wenn ich weiß, dass die verenglischung der deutschen Sprache nicht unumgänglich ist. :wink:
Bild
Benutzeravatar
DeepBlueWater
Verschollen
 
Beiträge: 1279
Registriert: 07.05.2009, 21:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

TAGS

Zurück zu Allgemeines Geplauder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron