Geschichtenklau




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Geschichtenklau

Beitragvon Casy » 20.06.2009, 22:08

Also mein Problem gehört zwar nicht ins Biss-Fandom, aber zu FF.de.
Und da hier ja einige schlaue Köpfe sitzen, dachte ich, ich wende mich mal an euch.
Ich hab ein Problem mit einem Autor, der vor einer Weile mal eine Story von mir, aus dem Fandom - Die Gilde der schwarzen Magier, kopiert und eins zu eins wiedergegeben hatte, unter ihrem Namen.
Ich hab ihr damals gesagt, das sie die Story rausnehmen soll und das hat sie ja dann auch gemacht, mit der Erklärung, das sie nicht gewusst hatte, das die Story jemandem gehört, was ich schon mal sehr unlogisch fand, und das sie sie selbst auch weitergeschrieben hat, obwohl rund 10 Kapitel von mir übernommen und gepostet worden waren, bei MyFanFiction.de.
Jetzt ist sie auch bei FF.de angemeldet und hat vor einer Weile eine neue Story gepostet, in der es jetzt schon wieder losgeht, das Dinge von mir vorkommen.
Bisher nur ein Name, so genau hab ich nicht hingesehen, weil ich mich nicht weiter mit der Autorin beschäftigen wollte, aber ich will nicht, das sie schon wieder anfängt Sachen von mir zu kopieren.
Könnt ihr mir da vielleicht mal ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Soll ich sie deswegen jetzt anpfeifen, oder erst mal warten, oder einfach mal nett bitten die Namen zu ändern, die ich für meine Geschichte genutzt habe?
My life is no life at all Its bleak and unforgiving.
Feeding on a strangers blood, imprisoned by the night.
Whats the use prolonging life If life is not worth living?
If you love me, set me free And let me touch the light!!
(Dracula-Musical)
Benutzeravatar
Casy
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.05.2009, 20:56
Wohnort: Guben

von Anzeige » 20.06.2009, 22:08

Anzeige
 

Beitragvon feane » 20.06.2009, 22:28

Na ja, kommt drauf an. Wenn alle ihre Charaktere deine Namen haben und die entsprechenden Personen dazugehören, dann würd ich erstmal was zu ihr sagen.

Dann würd ich abwarten und die Story verfolgen, um zu sehen, ob sie noch mehr klaut. Wenn ja, einfach bei ff.de melden, weil sie dann eindeutig gegen die Regeln verstoßen hat.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Beitragvon Rowen » 21.06.2009, 18:32

Es kommt darauf an, ob die Namen der Charaktere Allgemeingut sind, bzw. ob du rein im FF-Bereich schreibst oder ob du sie dir speziell für deine Geschichte ausgedacht hast, also niemand anderes darauf kommen kann, außer man klaut sie dir. Und dann hängt es noch davon ab, ob sie nur die Namen oder die ganzen Charaktereigenschaften mit übernommen hat. Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du die Geschichte melden. Denn ganze Charaktere zu nehmen und nicht auf die Ursprungsstory hinzuweisen, ist Ideenklau.
Nur der Schwache hält Ordnung; der Starke beherrscht das Chaos!"
Benutzeravatar
Rowen
Team Jacob!
Team Jacob!
 
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2009, 18:16
Wohnort: leider immer noch in Deutschland

Beitragvon CAZoon » 22.06.2009, 14:00

jap und wenn das der fall ist verstößt sie gegen mehrere gesetze -_-

VERKLAGEN (lol)

ne, echt mal - verfolgen und dann melden!
"Du, Brain? Was machen wir heute Abend?"
"Das was wir jeden Abend machen, Pinky - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"
Benutzeravatar
CAZoon
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 48
Registriert: 19.05.2009, 01:35
Wohnort: irgendwo in der nähe von tonky^^ *wink*

Beitragvon Casy » 22.06.2009, 14:38

Hm.
Also ich werd ihr dann einfach erstmal schreiben.
Schließlich ist ihre Figur auch die Tochter von den gleichen Personen und hat den gleichen Namen, da ist das wohl ziemlich offensichtlich.
Danke. ^^
My life is no life at all Its bleak and unforgiving.
Feeding on a strangers blood, imprisoned by the night.
Whats the use prolonging life If life is not worth living?
If you love me, set me free And let me touch the light!!
(Dracula-Musical)
Benutzeravatar
Casy
Glitzervampir
Glitzervampir
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.05.2009, 20:56
Wohnort: Guben

Beitragvon feane » 02.07.2009, 01:43

Okay, jetzt bin ich angepisst, aber richtig!

Ich geb zu, es kann mal passieren, dass sich diverse Szenen von verschiedenen FFs ähneln, aber wenn die gesamte Idee eines OSs übernommen wird, inklusive der Hauptmetapher, dann ist das doch kein Zufall mehr... :s_049

Jetzt hab ich also ne FF entdeckt, in der mehrere OSs hochgeladen werden, die zwar selbst geschrieben sind, aber die Art des Aufbaus und die Wortwahl sowie Inhalt dabei stark an andere OSs erinnern.

Ich hab zwar nicht alle erkannt, aber einer davon ist meiner und ein anderer erinnert mich sehr an einen von Enovie. oO
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Beitragvon LuxAeterna » 02.07.2009, 02:07

feane hat geschrieben:Okay, jetzt bin ich angepisst, aber richtig!

Ich geb zu, es kann mal passieren, dass sich diverse Szenen von verschiedenen FFs ähneln, aber wenn die gesamte Idee eines OSs übernommen wird, inklusive der Hauptmetapher, dann ist das doch kein Zufall mehr... s_049.gif

Jetzt hab ich also ne FF entdeckt, in der mehrere OSs hochgeladen werden, die zwar selbst geschrieben sind, aber die Art des Aufbaus und die Wortwahl sowie Inhalt dabei stark an andere OSs erinnern.

Ich hab zwar nicht alle erkannt, aber einer davon ist meiner und ein anderer erinnert mich sehr an einen von Enovie. oO


wie ärgerlich so was!! :s_063
warum passiert das immer dir? :roll:

sag mir die adresse und ich schicke ein paar kumpels von mir dahin :lol:

aber ganz im ernst, ich verstehe es einfach nicht. was bringt es einem, sich mit sachen von anderen zu schmücken? wenn lob, dann doch bitte für etwas, was man selbst geschreiben hat, wo es gerechtfertigt ist.
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon feane » 02.07.2009, 02:12

ja, und ich überleg die ganze zeit, ob ich ihr ne review schreib oder nicht. vllt sollte ich auch noch mal ne nacht drüber schlafen...>.>
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Beitragvon LuxAeterna » 02.07.2009, 02:28

also wenn du beleidigungen verhindern willst, wäre ein nacht darüber schlafen von vorteil :mrgreen:
aber generel... warum einfach auf sich sitzen lassen? wenn die ähnlichkeit so deutlich ist?
allein schon dir reaktion des diebes wäre interessant!

aber wahrscheinlich ärgert man sich schon so sehr darüber, dass man sich mit der person gar nicht erst abgeben will. hm, schwierig!
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon littleB » 02.07.2009, 07:56

gibst mal den namen des "autors" und ich sag ihm direkt meine (bzw deine ) meinung :lol:

ich bin herzlos...ich kann das :lol:
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 18:44

Beitragvon mäusekönig » 02.07.2009, 08:59

oder das ein paar von uns mal drüber gucken und wenn es uns dann auch auffällt, dürfte der fall wohl klar sein.

ich kann das auch definitiv nicht verstehen... ich meine, wahrscheinlich denkt sich Ms. OS-Autorin: "Das hab ich ja trotzdem alles noch mal selbst geschrieben" - aber so ne richtige genugtuung kann doch so ein kommentar doch dann gar nicht sein, oder?
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon feane » 02.07.2009, 13:59

ach, na ja, wenn ich den link hier reinsetze, dann sieht´s aus, als würde ich euch aufhetzen. ^^
ich hab ihr schon ne review geschrieben. ob sie die überhaupt beachtet, ist ne andere sache. immerhin hatte sie meine andere, die ich zu ner anderen story von ihr geschrieben hatte, auch nicht wirklich zu herzen genommen. ._.
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Beitragvon mäusekönig » 02.07.2009, 15:40

feane hat geschrieben:ach, na ja, wenn ich den link hier reinsetze, dann sieht´s aus, als würde ich euch aufhetzen. ^^


auch wieder wahr... aber jetzt hast du mich neugierig gemacht ^^
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon feane » 02.07.2009, 15:44

lachmaus hat geschrieben:
feane hat geschrieben:ach, na ja, wenn ich den link hier reinsetze, dann sieht´s aus, als würde ich euch aufhetzen. ^^


auch wieder wahr... aber jetzt hast du mich neugierig gemacht ^^


tja, leider zu spät. sie hat´s gelöscht... ^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

Beitragvon mäusekönig » 02.07.2009, 16:44

ja hab schon gesehen ^^
da haben wir ja dann wohl den beweis :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland


Zurück zu Allgemeines Geplauder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron