Band 5: A Dance with Dragons




Die inzwischen richtiggehend berühmte Saga von George R.R. Martin, die das Fantasygenre (endlich) zur Weltliteratur anhebt, darf hier bequatscht werden. Aber nur von Geeks. :o:

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Band 5: A Dance with Dragons

Beitragvon Lyrah » 14.08.2011, 22:41

Band 5 erschien am 12. Juli 2011, ist also noch ein beinahe frischgebackener Drachenwelpe :schmachten:

Bild

Wunderschöne gebundene Ausgabe mit traumhaftem Cover, das Buch selbst hüllt sich in elegantes Schwarz.

Der Inhalt lässt das Äussere zur Nichtigkeit werden. :wolke:

Die Charaktere, die man in Band 4 vermisst hat, tauchen hier endlich wieder auf (zu Anfang läuft die Story chronologisch parallel zu Bd 4 ab):
Spoiler: Anzeigen
Jon Snow, Brandon Stark, Daenerys Targaryen und Tyrion Lannister. 8)
Daneben auch noch ein paar, die mir persönlich weniger bedeuten:
Spoiler: Anzeigen
Reek, Davos Seaworth, ...


Ich habe jetzt etwa einen Fünftel des Wälzers durch und bin bereits schwer begeistert. Diesem Autor geht scheinbar nie die Fantasie aus, und keines der Settings klingt in irgendeiner Form ausgewaschen. :schmachten:

Ich bin heute beim Lesen btw fast vom Stuhl gefallen, und ACHTUNG: Spoilt euch DAMIT nicht!! Es ist unglaublich und es muss aus heiterem Himmel kommen! Ich war nur so :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Spoiler: Anzeigen
Und ich glaube es ja fast immer noch nicht - aber er lebt! Er lebt! Rhaegar Targaryens Sohn lebt noch!!! :shock: :shock: A young lad with the purple eyes of his father.... :aahh: ich hab meinen Augen nicht getraut, als Tyrion ihn plötzlich erkannt bzw. entlarvt hat! Einen Prinz der Targaryens! :wah: Und nicht irgendeiner, sondern Rhaegars Sohn..... :schmachten: :weinen: :nein: :nein: :nein: ohgott, wenn nur sein Vater das noch wüsste :nein: :nein: ich weine in jedem Band ein paar Tränen mehr um Rhaegar. :nein:
Und damit ist für mich nun auch klar, wer Daenerys zweiter Drachenkopf wird: Wer wenn nicht ihr gleichaltriger Neffe, mit violetten Augen und weissem Haar? :schmachten:


Im Zuge von Band fünf spürt man einmal mehr, dass gewisse Dinge aus der Vorgeneration der jungen Starks noch ungelöst sind. Allem voran für mich das Rätsel um Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark (und ja das ist kein Spoiler, da wurde in bisherigen Bänden ja schon angetönt :o: )
Ich frage mich eh schon länger:
Spoiler: Anzeigen
Hat Rhaegar Lyanna überhaupt entführt und vergewaltigt, wie Roger Baratheon und Ned Stark immer dachten? I don't think so. Irgendwas ist damals geschehen an jenem Turnier in Harrenhal, wo Rhaegar Lyanna zur Queen of Beauty gekrönt hat, anstatt seine Frau, Elia von Dorne. Ich hoffe mit allen Fasern meines hoffnungslos romantischen Herzens dass Lyanna an gebrochenem Herz starb, damals, nachdem der Krieg für Baratheon gewonnen war. Warum hätte sie sonst so viel geweint und ihren Bruder gebeten, sie in Winterfell zu begraben? Sie hat Rhaegar geliebt, und Roger hat ihn erschlagen - so muss es doch einfach gewesen sein! Und der Gedanke erfüllt und bricht mein Herz :nein: :nein:

Rhaegar alleine ist schon so ein faszinierender Charakter:
Spoiler: Anzeigen
Er scheint die pure Melancholie zu verkörpern, aber in einer unglaublich anmutigen Form. Und dann die silberne Harfe. :schmachten: Und die Bücher, die er immer las. :schmachten: Woher kam diese tiefgreifende Trauer im Thronfolger der Targaryens? Lag es an seinem wahnsinnigen Vater? An den ausgestorbenen Drachen? :weinen:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

von Anzeige » 14.08.2011, 22:41

Anzeige
 

Re: Band 5: A Dance with Dragons

Beitragvon Lyrah » 23.08.2011, 17:21

Ich habe Band 5 fertig. Und ich bin... fertig. :'''D

Spoiler: Anzeigen
Und lieber Autor, ich weiss wirklich nicht, ob ich noch ein weiteres Buch lesen könnte. Mir tun die Knochen weh, mir bluten die Augen davon, wie sehr du deine Figuren leiden lässt. :weinen:

ARYA Ohgott, warum bliebst du in Braavos und versuchst, ein Niemand zu werden? Du bist ein WOLF, also STEH AUF! :nein:

DAENERYS, she-dragon mit dem allerwundervollsten reinsten Herz, Mutter der Sklaven und der Wehrlosen :weinen: warum erreichst du nie deine Ziele, warum stehen dir immer andere Menschen voller Gier, Hass, Angst und Neid im Weg? :weinen:

JON SNOW :weinen: Ich kann nicht mehr, ich glaube es einfach nicht :weinen: das DARF DOCH NICHT SEIN!!! :pale: :pale: :pale: :pale:
Ich weigere mich... du warst doch noch mitten drin, hast gerade erst angefangen, alles zum Guten zu wenden, wolltest deine Schwester UND tausende von Wildlingen retten :weinen: UND DANN DEINE EIGENEN BRÜDER :weinen: :rotz:
Ihr verfickten Schweine, der Realm hatte dich überhaupt gar nie erst verdient, Jon. :(

TYRION.... verspottet, verachtet, geächtet, beschimpft und geschlagen... und nun versklavt. :pale: Motherfuckers! Ich hoffe, du kannst die Second Sons halten... :(

SANSA, BRAN, wo seid iiihr? Ihr fehlt in diesem Buch, besonders Sansa... und von Bran hört man ja auch nichts mehr... kommt zurück, gebt Westeros Farbe und dem Leben seinen Sinn zurück :weinen: Und Petyr Baelish, der einzige der noch irgendwo übersicht über dieses wahsnsinnige Game of Thrones hat... please come back and point out to me where there is still something to gain within this madness. :roll:

CERSEI, gib endlich den Löffel ab. :roll:

Hahahahaaa, VARYS, danke für den Epilog. Der hat immerhin frischen Wind in die Sache gebracht. :lol: :mrgreen: 8)

JAIME, BRIENNE :jump: ihr lebt, wohin hat es euch verschlagen? Gods be gooood, ich will euch bitte weiterlesen :tiptap: hab genug von all dem blut und den Steinen aus Slaver's Bay :shake: gibts am Ende doch noch Romance in diesen Büchern? :tiptap:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 5: A Dance with Dragons

Beitragvon JulyAnn » 28.06.2012, 13:04

ich will ja nichts sagen, aber
what the actual fuck.

Bild
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau


TAGS

Zurück zu A Song of Ice and Fire - George R.R. Martin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron