Band 1: A Game of Thrones




Die inzwischen richtiggehend berühmte Saga von George R.R. Martin, die das Fantasygenre (endlich) zur Weltliteratur anhebt, darf hier bequatscht werden. Aber nur von Geeks. :o:

Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Lyrah » 14.08.2011, 21:00

Der erste Band, der inzwischen verfilmt worde - und das äusserst brilliant - in einer Staffel mit 10 Episoden à je eine Stunde.

Discuss here please :tiptap:

Und keine Spoiler auf die folgenden Bücher... besser gesagt, alle Spoiler in Spoilerklammern. :thumb:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

von Anzeige » 14.08.2011, 21:00

Anzeige
 

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon JulyAnn » 14.08.2011, 21:04

Sooo,

die Antwort auf deinen Post:

Lyrah hat geschrieben:@July: Ach ja stimmt, das hatte Catelyn damals, den armen Tyrion gefangen genommen. Haha, es ist schon so lange her :'''D (wobei, ich guck es ja jetzt :tiptap: )
Ich bin an Band 5. 8) 8) 8) Und gut dabei, wenn ich mal so arrogant sein darf.
Und hachh, die Mormonts? Ser Jorah? Tsss.... was findest du an dem? :zunge: Gut, es gibt da schon noch interessante *hust* Entwicklungen - aber ich soll ja nicht spoilern, ne... :pfeifen:
Du, aber neee. Meine Heros sind ganz klar: Tyrion (weil damn, the imp rocks), Jon Snow (my one and forever hero :wolke: gott wenn ihr WÜSSTET was er noch alles erreicht :shock: ), Petyr Baelish aka Littlefinger (Ich liebe ihn, ich liebe ihn! Niemand kriegt diesen lockeren Sarkasmus so geil hin :lol: und uuuhh das entwickelt sich noch so toll mit ihm und *zensiert* ), natürlich Arya Stark :schmachten: und Bran :tiptap: aber die beiden sind sowieso jenseits aller anderen Charaktere, die sind so toll. Das ist wie bei Wetten dass...? da darf die Kinderwette auch nie mitmachen, die ist konkurrenzlos :lol: hach....
Meine Hassfiguren sind übrigens Joffrey und Theon Greyjoy :lol:

Aber man, ich merke grade, das ist irgendwie der falsche Thread :blush: sorry an die nongeekfraktion :blush: ich bastel uns mal rasch ne Geekecke. :grinundwech:

EDIT: TANKE für die PN July! :jump: :shock: :schmachten: Antwort kommt... spätestens in nem Monat oder so, bis ich den Roman mit einem ebensolchen würdigen kann. :''''D



Wow, schon Band 5? :shock: Ich hab zwei Wochen für den ersten gebraucht :lol: (gut, aber auch nur, weil ich die komplette Handlung schon kannte :''D) A Clash of Kings bin ich grad Seite 38 und die Nacht ist noch lang :tiptap:

Jaaa, die Mormonts :nod: Ser Jorah und den Old Bear und dessen Schwester (deren Name ich vergessen hab ... irgendwas mit M) ... hach ja. Generell das mit Bear Island (ich mag Inseln) und Here we stand und ja :nod:

Ich sehe, wir sind uns einig :jump: :jump: Tyrion 8) Jon :schmachten: 8) :wah: ... joa :'D ... Arya sowieso 8) Und Littlefinger... hm, er ist schon relativ cool, obwohl ich ihm (noch) nicht die Nummer mit den Goldcloaks verziehen hab :'D Aber ich hab ja noch ne Menge vor mir 8) Außerdem noch: Varys 8) und Robb :schmachten: Sam find ich auch irgendwie toll und Sansa und Jorah ... hach, sie sind alle so super.

Aber ja, totale Hassfigur natürlich Joffrey :lol: und Walder Frey :grmpf: Arschloch :grmpf:


Und sonst? Lieblingsstellen, sonstige Meinungen, Dinge zum Beschweren, etc. etc.

Und eine Frage: In welchem Haus würdest du gern sein? :jump: (Ich liebe diese Frage. :'D) Dieses typische testedich.de-Quiz – "Wer wärest du in Buch XY" :lol: ... aber durchaus ernst gemeint :jump: :jump:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Lyrah » 14.08.2011, 21:40

Jaime Lannister, ich hab Jaime vergessen! :wtf: Der gehört auch in meine Herolist. 8) Hear me Roar. Yay - I do... :flirty:

Yay, gut stimmt die Lady Mormont mag ich auch, die reitet nämlich mit ihrer Tochter in den Krieg. :mrgreen: Mit Ser Jorah hab ich noch so meine Probleme. Aber was nicht ist... (Here we Stand? Ganz vergessen :'D)

Ach Littlefinger ist mehr als cool, der ist der Messias des Sarkasmus :schmachten: und ja das mit den Goldcloaks ist übel, aber in Band eins ist man ja auch noch so auf die Starks als "meine Fraktion" eingeschossen und sieht alle anderen als Feinde. Das ist übrigens auch etwas, was ich extrem schätze an den folgenden Büchern: Wie sich ganz subtil die Tore für neue Charaktere und neue Sichtweisen öffnen. Und plötzlich hat man nicht mehr die Starks, die für Gerechtigkeit stehen, sondern man hat eine Menge Menschen von denen jeder seine eigene Gerechtigkeit hat... das macht sie alle so lebendig.

Und im Endeffekt spielen sie ja alle das Game, also wem will man es verübeln? :mrgreen:

Eine meiner Lieblingsstellen des ersten Bandes übrigens:
Spoiler: Anzeigen
Cersei Lannister, die Ned Stark im Godswood so leidenschaftlich die Liebe/Symbioso zu Jaime erklärt. "He was holding my foot as we were born" :schmachten: das ist irgendwie schon krass.


Haha July, du magst Varys? Ich finde den furchtbar :''''''''''''D ~the Spider und immer seine salbungsvolle Art. Uargh, genau wie Illyrio. Die beiden sind mir zu klebrig. :shake:
Uhhh Walder Frey :mrgreen: :mrgreen: der alte Sack von den Twins, den muss man einfach hassen, oder? "heh heh" :lol: und gott, wie der über seine Familienmitglieder redet - vor deren Augen - was für Abschaum! :öy:

Lieblingsstellen? Jede Menge - unter anderem die, in der Tywin Lannister
Spoiler: Anzeigen
Tyrion zur Hand macht.
Und natürlich Cersei im Godswood. Und uh, alles mit Arya und Jon Snow, und Brans Raven-Dreams und... :wolke:
Zitate? Würde gerne, aber hab das Buch ner Freudin geliehen :''''D
Dinge zum Beschweren? EDDARD STARK WARUM MUSSTEST DU
Spoiler: Anzeigen
STERBEN? WARUM? WARUMMMM? :weinen: :weinen: :rotz: :bye:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon papillon00 » 14.08.2011, 21:44

die namen hier klingen teilweise aber ganz schön un-band-eins-lastig :o:

no spoilers please :traurig: ihr habt doch tags :weinen: ich bin doch noch immer noch nicht durch mit eins und das ist hier band eins :o:

:o:

edit: Lyrah :weinen:
wieso schrebst du das mit tyrion und der hand? :silent: :weinen:

ich will doch nix wissen :weinen:
ihr seid blöde :nein:
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon LuxAeterna » 14.08.2011, 21:53

und ich dachte immer, geeks halten zusammen. und jetzt sowa :nein: komm her, papi :trösten:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Lyrah » 14.08.2011, 21:56

:silent: :silent: :silent: :silent: :silent: :silent:

Aber... ihr habt doch die Folgen geguckt, also dachte ich... uhhh :silent: :silent: I am so sorry, so sorry :nein: :nein: :nein: ich wusste das nicht, ich dachte das wär ~allgemeinwissen :'D (so wie Neds
Spoiler: Anzeigen
Tod
)
Damn, da passt man einmal nicht auf. :( Tut mir leid.
Also ab sofort ALLES in Spoilerklammern :'''D

Und was meinst du damit, die Namen klingen nicht nach Band 1? Die sind doch alle aus Band 1 :grübel:

EDIT: Ich rieche Ungeeks :o:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon papillon00 » 14.08.2011, 22:01

dubby hat geschrieben:und ich dachte immer, geeks halten zusammen. und jetzt sowa :nein: komm her, papi :trösten:


tanke :rotz:

Lyrah hat geschrieben::silent: :silent: :silent: :silent: :silent: :silent:

Aber... ihr habt doch die Folgen geguckt, also dachte ich... uhhh :silent: :silent: I am so sorry, so sorry :nein: :nein: :nein: ich wusste das nicht, ich dachte das wär ~allgemeinwissen :'D (so wie Neds
Spoiler: Anzeigen
Tod
)
Damn, da passt man einmal nicht auf. :( Tut mir leid.
Also ab sofort ALLES in Spoilerklammern :'''D

Und was meinst du damit, die Namen klingen nicht nach Band 1? Die sind doch alle aus Band 1 :grübel:

EDIT: Ich rieche Ungeeks :o:


jaa aber ich weiß ja nicht, ob die serie 1 zu 1 ist, weißte? oh gott, und kann sein, dass das alle charakternamen band eins sind, oder ein paar sachen drin, die ich aber noch nicht weiß, und die nicht in der serie waren :'D
und ja, das mit ned weiß ich :'D (cry)
aber schon gut, ich werds überleben :zunge: :friends:
Get over your hill and see what you find there
With grace in your heart and flowers in your hair

~
Benutzeravatar
papillon00
Kunni im ♥
Kunni im ♥
 
Beiträge: 3980
Registriert: 07.05.2009, 14:00

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon LuxAeterna » 14.08.2011, 22:10

EDIT: Ich rieche Ungeeks :o:


war ja klar, dass es sofort auffällt, wenn hier mal ein gewaschener mit unfettigen haaren die geek-ecke betritt :o:


:mrgreen:

tanke :rotz:


pitte :trösten:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Lyrah » 14.08.2011, 22:21

papillon00 hat geschrieben:jaa aber ich weiß ja nicht, ob die serie 1 zu 1 ist, weißte? oh gott, und kann sein, dass das alle charakternamen band eins sind, oder ein paar sachen drin, die ich aber noch nicht weiß, und die nicht in der serie waren :'D

Ja gut, true. Ich selbst kenn ja die Serie nicht, also weiss ichs wiederum nicht :''''D irgendwie hab ich angenommen dass da alles wichtige drin ist - und irgendwie hab ich auch angenommen, dass du evtl nicht mehr am weiterlesen bist bei Bd 1 oder so und ja, von wegen "Series schon geguckt, kenne Plot schon" ... ich hatte so den Eindruck dass bei dir zu Bd 1 eh keine Spannung mehr ist und war da unachtsam.
und ja, das mit ned weiß ich :'D (cry)

Haha ja klar weisst du es - genauso wie July das mit Tyrion schon wusste. :friends:

aber schon gut, ich werds überleben :zunge: :friends:

Hoffe ich doch. Bild

dubby hat geschrieben:war ja klar, dass es sofort auffällt, wenn hier mal ein gewaschener mit unfettigen haaren die geek-ecke betritt :o:

It reeks of Blackfish, my friends. :ungeduldig: Let us cast out the foe, if we canno make him our ally. :lol:


edit:
:lolz: :lolz: wohl war, wohl war, blackfish dubby war da 8)
und ihr wollt euch mit ihm anlegen?
versuchts doch :kiss:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Lyrah » 14.08.2011, 23:45

:lol: ass!


















:vollknutsch: sie war daaaaa! Sie gibt sich noch mit uns geeks ab! :bussi:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon JulyAnn » 15.08.2011, 13:11

Jaime Lannister, ich hab Jaime vergessen! :wtf: Der gehört auch in meine Herolist. 8) Hear me Roar. Yay - I do... :flirty:


:lol: naja ... noch finde ich ihn, nun, Jaime halt, irgendwie ist er mir egal :lol: , aber ich bin gespannt, wie er sich aus der momentanen Misere wieder herauswindet :mrgreen:

Ach Littlefinger ist mehr als cool, der ist der Messias des Sarkasmus :schmachten: und ja das mit den Goldcloaks ist übel, aber in Band eins ist man ja auch noch so auf die Starks als "meine Fraktion" eingeschossen und sieht alle anderen als Feinde. Das ist übrigens auch etwas, was ich extrem schätze an den folgenden Büchern: Wie sich ganz subtil die Tore für neue Charaktere und neue Sichtweisen öffnen. Und plötzlich hat man nicht mehr die Starks, die für Gerechtigkeit stehen, sondern man hat eine Menge Menschen von denen jeder seine eigene Gerechtigkeit hat... das macht sie alle so lebendig.


Das stimmt, das erste Buch konzentriert sich wirklich sehr auf die Starks – sie sind ja auch toll :o: - , aber man merkt schon während dem Lesen, dass da ganz bestimmt mehr kommt. (Mehr dazu im Thread zu Band 2 :mrgreen: )

Eine meiner Lieblingsstellen des ersten Bandes übrigens:
Spoiler: Anzeigen
Cersei Lannister, die Ned Stark im Godswood so leidenschaftlich die Liebe/Symbioso zu Jaime erklärt. "He was holding my foot as we were born" :schmachten: das ist irgendwie schon krass.



Spoiler: Anzeigen
Da mochte ich sie fast. :nod: Aber im Ernst mal, dass Ned naiv genug ist, um ihr zu verraten, dass er Bescheid weiß :shake:


Haha July, du magst Varys? Ich finde den furchtbar :''''''''''''D ~the Spider und immer seine salbungsvolle Art. Uargh, genau wie Illyrio. Die beiden sind mir zu klebrig. :shake:


Irks, Illyrio :silent: ... aber Varys, klar, er ist der totale Arschkriecher und absolut "klebrig" (das passt so schön :lol: ), aber die Art und Weise, wie er alles auf seine eigene Art versucht zusammenzuhalten, auch wenn er dafür null Anerkennung und höchstens Verachtung bekommt, wie er in Rätseln spricht (v.a. das Rätsel aus Anfang Band 2), wie er subtil hier und da Andeutungen macht, die jemandem entweder helfen können oder ihn darauf hinweisen "Du bist bald tot" oder so. Irgendjemand muss doch dem realm serven :überfragt: Auch wenn Spinnen eklig sind :pale:

Dinge zum Beschweren? EDDARD STARK WARUM MUSSTEST DU
Spoiler: Anzeigen
STERBEN? WARUM? WARUMMMM? :weinen: :weinen: :rotz: :bye:

[/quote]

Spoiler: Anzeigen
Jahahahahaaaaaaa :rotz: :weinen:




papillon00 hat geschrieben:die namen hier klingen teilweise aber ganz schön un-band-eins-lastig :o:

no spoilers please :traurig: ihr habt doch tags :weinen: ich bin doch noch immer noch nicht durch mit eins und das ist hier band eins :o:

:o:

edit: Lyrah :weinen:
wieso schrebst du das mit tyrion und der hand? :silent: :weinen:

ich will doch nix wissen :weinen:
ihr seid blöde :nein:



Alles aus Band eins :nod: :nod: Übrigens ist die erste Staffel der Serie mehr oder weniger genau das erste Buch :nod: einige Sachen haben sie rausgelassen (wegen Buch->Film->Platzmangel), zB den Blackfish :traurig: , und einige vorweggenommen
Spoiler: Anzeigen
(das Gespräch von Cat und Jaime aus Folge 10)
... Aber im großen und ganzen brauchst du keine Angst haben :trösten:

Spoiler: Anzeigen
Und das mit Tyrion und der Hand war doch auch in der Serie :grübel: Folge 10 ... "You will go to King's Landing in my stead" :grübel: Ich hab die Szene sogar :o:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Cicilien » 23.01.2012, 14:25

Uh sehr geniale Bücher.
Naja, eher sehr geniale Serie.
Ich hab wirklich daran gedacht, ob ich mir die Bücher anschaffe, aber ich hab noch ein paar Andere, die vorher zu bewältigen sind.
Aber HBO hat das wirklich toll gemacht.
Eine der wenigen glaubhaften Fantasy-Serien/Filme der letzten Jahre.
Und es wurde ihnen mit viel Ruhm gedankt. Ehre jenen, denen sie gebührt... oder so.

Spoiler: Anzeigen
Uhrg, aber ehrlich... die Lannisters? Ehrlich? Und Varys Talgarion?
Ewww.... ne Leute sorry :D

Ich meine Khal Drogo & Dynnaeris lass ich mir sogar eingehen. Sie ist zwar ein bisschen ein Kampfzwerg (& sie ist fucking 13 O.o) aber entwickelt sich später zu sowas wie einer sympatischen Figur.

Ich meine gut, ich darf mich ned mucken... ich kenne nur die Serie...
Aber hey, der beste ist immer noch Eddard Stark. So eine Schande, dass er umgebracht wird.

Wer hat sonst noch mein <3?
Jon Snow... einfach weil er toll aussieht & Arya Stark weil sie einfach drollig ist :)
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon JulyAnn » 23.01.2012, 15:37

Cici, du bist so süß :lol:
Und ja, die Serie ist genial, aber die Bücher sind noch besser ;)

Spoiler: Anzeigen
Varys Talgarion? :grübel: also, es gibt Lord Varys the Spider, den Eunuchen aus King's Landing - und es gibt Viserys Targaryen...wen meinst du denn jetzt? :grinundwech:
und wieso ew? :grübel:

In der Serie ist Daenerys sogar so 16-17, in den Büchern ist sie 13 ... sie haben die Ereignisse ein paar Jahre nach hinten verschoben, weil sie sonst zu viele 13-15-jährige Hauptrollen hätten, Jon, Robb, Dany etc., und die Schauspieler wären alle noch jünger, das wäre zu schwer zu bewerkstelligen gewesen, außerdem würde das wahrscheinlich nicht so gut ankommen...

Aber you have so right, Jon :schmachten: und Ned :rotz: wiesoooo :rotz:
Before we let you leave, your commander must cross that field, present himself before this army, put his head between his legs, and kiss his own arse. - William Wallace
Benutzeravatar
JulyAnn
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2002
Registriert: 07.11.2009, 09:35
Wohnort: Moskau

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Lyrah » 23.01.2012, 23:07

Boah Cicilien, Namensvergewaltigung hier :öy:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Band 1: A Game of Thrones

Beitragvon Cicilien » 24.01.2012, 00:08

Top, da hab ich doch glatt den Bruder von Khal Drogos Frau (Ja, ich kann ihren Namen nicht schreiben) mit nem anderen Kerl verwechselt, den ich offensichtlich nicht kenne :D so ist das mit uns Fernsehguckern, wir wissen nur die hälfte.
Spoiler: Anzeigen
EDIT: Den Eunuchen kenne ich sogar. Aber ich hatte nicht gewusst, dass er Varys heißt.
Wenigstens hab ich ja jetzt ein Gesicht dazu.

Uh & bin ich eigentlich die einzige, die es abartig findet wie Lysa Tully ihre geschätzt 6 jährigen Sohn noch stillt? (House Arryn, wenn ich mich nicht täusche. Fettes Schloss auf einem Berg...)

Und ja war ja irgendwie offensichtlich dass Daenerys (ich versuchs mal) nicht 13 ist, in der Serie... aber im Buch. Und naja, an sich "soll" sie 13 sein... und das ist heftig. Ansonsten weiß ich nicht welchen namen ich vergelwatigt hätte... außer Targerian... :P
Bild

„Die Welt wie wir sie bisher kannten, wird es bald nicht mehr geben. Wir ziehen wieder in den Krieg! Die schwarze Bruderschaft erhebt sich erneut, um ihren rechtmäßigen Thron einzufordern und niemand wird uns dabei aufhalten. Aro muss sterben! Wir werden die ganze unsterbliche Welt in Atem halten, denn nun heisst es siegen oder für immer fallen!
Dieser Krieg beginnt jetzt!"


"Vom Begleichen von Rechnungen"- By Cicilien
Benutzeravatar
Cicilien
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 482
Registriert: 11.03.2008, 00:00
Wohnort: Lestats Sarg

Nächste


Ähnliche Beiträge

"Love Game" - xXHatchiXx
Forum: Romanzen
Autor: Anonymous
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu A Song of Ice and Fire - George R.R. Martin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron