Teilnehmerliste 2011




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 08.07.2011, 23:59

Bin ich wem auf den Schlips getreten? Das wollte ich nicht. Aber ist es nicht so, das Weichspülerwörter dem Satz die Kraft nehmen? Keiner der Sieger hat sie im Übermaß, wenn überhaupt benutzt. Ich dachte, ich geb im Review Anregungen, wie man es verbessern kann. War das to much?

Wie hätte ich es "besser" machen können / sollen? Und wer ist "wir"?
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

von Anzeige » 08.07.2011, 23:59

Anzeige
 

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 09.07.2011, 00:10

Es ist wie immer, nachdem ich was geschrieben hab, fällt mir noch was ein.... (Habt Gnade mit mir!)
Also, es ist doch so, klar, man kann sich auch mal vage ausdrücken, aber nicht innerhalb eines OS nonstop. Weniger ist bei diesen Wörter mehr - finde ich.

Sie drückte sie fast nieder. -> Wie kann man sich das vorstellen? Ein bißchen? Nee, sorry, da stellen sich mir die Nackenhaare. Wenn da steht sie drückte sie zu Boden, dann kann ich mir was drunter vorstellen, aber diese "fast"-Sachen find ich gruselig. Und "schien" ist auch arg. Wenn man "schien" und "scheinbar" im Übermaß verwendet, dann weiß der Leser nichts. Das wirkt unsicher, als wüßte der Autor nicht, wie er es sich selbst vorstellen muß. Das ist Fact. Wenn ein oder zweimal das Wort vorkommt, dann ok, wenn der Protagonist in dem Moment keine Ahnung hat und man das rüberbringen will. Aber im zweistelligen Bereich von einem OS, dann leuchten sie mir quasi mit Rotstift bereits entgegen.

Ähm, ich bin eigentlich eine Liebe! Wenn ich zu direkt gereviewt hab, dann entschuldig ich mich hiermit. Wollte nicht mit dem Vorschlaghammer vorgehen.
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon LuxAeterna » 09.07.2011, 00:21

loool neeein! das war nicht zu hart! keine sorge, es hat sich niemand beschwert oder sonstwas. absolut nicht! alles gut :nod:

ne ne, mir ist nur aufgefallen, dass du das bei jeder story ansprichst. und klar, in deinem beispiel "fast zu boden" ist das natürlich auffällig, aber sonst hab ich mich bisher nie an sowas gestört. deswegen hatte ich mal die anderen gefragt, ob nur vllt mir das nichts ausmacht. jedenfalls haben wir dann darüber spekuliert, ob das eben dein persönlicher geschmack ist - und wie gesagt in dem beispiel mit dem niederdrücken ist es verständlich - oder ob das eine art literarischer tipp ist, den du mal aufgeschnappt hast, you know?

also ich kann nur von mir sprechen, dass ich mich bei den meisten os nicht an vagen ausdrucksweisen gestört habe :gruebel: ja, jedenfalls ist mir das halt aufgefallen udn das war nur ne nachfrage - keine kritk :nod:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon www.pAT » 09.07.2011, 00:32

hey cbra!

Dein Standpunkt klingt logisch und ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Keine Angst. Ich denke, da herrscht lediglich eine kleine Meinungsverschiedenheit, und darüber soll ausgelassen diskutiert werden. Also nix mit "sag mal, geht's noch??? (Insert Flame here)" und so... ;)

Ob das jetzt in den Beiträgen Überhand genommen hat, das will ich erstmal weder behaupten, noch widerlegen. Und ich hätte jetzt auch nicht das Gefühl, dass mir persönlich da was aufgefallen ist. Aber ein guter Einwand! Selbst, wenn man nicht deiner Meinung ist, sind neue Ansichten und Kontroversen absolut richtig hier! :mrgreen:
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 09.07.2011, 00:47

Puh *Schweiß wegwisch* :fingernägel:

Ich dachte schon, jetzt hab ich was angestellt.

Also ich hab das tatsächlich mal in so einem "Schreibratgeber" gelesen. Hatte mich mal bei einem Newsletter bei einer Autorenschule angemeldet und hatte 4 Mails frei Haus zur Probe bekommen. Da stand unter anderem das mit dem "schien" / "scheinbar" und den Verniedlichungen drin.

Es ist ein typischer (Anfänger-)Fehler. Wenn man es weiß, kann man es vermeiden und der Text macht sofort mehr her. Er ist ausdrucksstärker. Kleine Dinge, aber sie bewirken großes.

Aber ich hab nicht jeden OS damit konfrontiert / kritisiert. Ich glaub, das waren nur 2 oder 3 bei denen es mir extrem aufgefallen ist. Da konnte ich mich nicht zurückhalten. :sonnenblume:
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon LuxAeterna » 09.07.2011, 01:01

ja, du, also da geb ich dir definitiv recht. so wie du es jetzt sagst.
nur ich find nicht, dass man das generell verteufeln kann. also nur meine meinung. gerade, wenn man die handlung einer anderen person beschreibt ... da gibt es nicht die gewissheit, was er denkt/tut/macht/füht. (aus der ich perspektive raus) das bleibt dann nun mal nur ~angedeutet.

aber ja, wie pat sagte, absolut erwünscht und lol du hast doch nix falsch gemacht :lol: wir sind hier nicht aus zucker :o:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon www.pAT » 09.07.2011, 01:03

jap. guter verbesserungsvorschlag. die Statistik dazu kommt bald :twisted:
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 09.07.2011, 01:08

Whaaaa! Eine Statistik zu schien, scheint, fast, ein wenig, ein bißchen....

Ich flipp aus!!! :mrgreen:

:vollknutsch:
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 09.07.2011, 01:21

dubby hat geschrieben:ja, du, also da geb ich dir definitiv recht. so wie du es jetzt sagst.
nur ich find nicht, dass man das generell verteufeln kann. also nur meine meinung. gerade, wenn man die handlung einer anderen person beschreibt ... da gibt es nicht die gewissheit, was er denkt/tut/macht/füht. (aus der ich perspektive raus) das bleibt dann nun mal nur ~angedeutet.

aber ja, wie pat sagte, absolut erwünscht und lol du hast doch nix falsch gemacht :lol: wir sind hier nicht aus zucker :o:



Ich geb Dir absolut recht, daß man nicht immer in andere reingucken kann und sich manchmal damit behelfen muß "schien" oder so zu schreiben.

Aaaaber... manchmal wird damit richtig heftig mit diesen Wörtern um sich gehauen. Und wenn Du einen Menschen in der Realität einschätzt, dann denkst Du doch auch nicht: "Mir scheint, der ist schlecht drauf." sondern Du triffst aus Deiner Sicht eine Aussage. "Der ist schlecht drauf, dem geh ich jetzt mal aus dem Weg." Ob die Person tatsächlich schlecht drauf ist, bekommst Du in der Ich-Perspektive nicht heraus.

Und in der Erzählweise der 3. Person bist Du eh dem Leser Rechenschaft schuldig, weil Du die Draufsicht hast und da darf höchstens der Protagonist mal diese Unsicherheit spüren, aber nicht in der Erzählform damit viel beschreiben wollen. Denn dann muß man dem Leser Fakten liefern, sonst kann der sich kein klares Bild schaffen.

Ich hab mir mal einen Satz aus Deinem OS rausgepickt. Ich hoff, das geht in Ordnung.

Nur dort schien er noch fähig zu sein, frei durchzuatmen; nur dort ließ das Gefühl des Erstickens für eine Weile von ihm ab.

Der 2. Teil des Satzes ist unglaublich stark. Er wird nicht ersticken, es kommt ihm nur vor, das weiß der Leser, aber für ihn ist es eine dramatische Situation und als Leser hab ich an der Stelle ungemein mitgelitten. Hätte man nur eine klitzekleine Änderung im ersten Teil des Satzes vorgenommen, dann hättest Du einen Hammersatz geschrieben. Mit dem schien nimmst Du ihm die Kraft - gegen Ende hat er sie wieder, aber man hätte es konstant überteiben / dramatisieren können.

Angenommen wir würden das "schien" raushauen. -> Nur dort war er noch fähig, frei durchzuatmen; nur dort ließ das Gefühl des Erstickens für eine Weile von ihm ab.

Dein OS ist mega dramatisch, also warum nicht überteiben? Für Edward ist dieser Moment heftig. *liebguck*
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon LuxAeterna » 09.07.2011, 01:34

uh, ein beispiel, ich leibe beispiele :mrgreen:

Nur dort schien er noch fähig zu sein, frei durchzuatmen; nur dort ließ das Gefühl des Erstickens für eine Weile von ihm ab.

Der 2. Teil des Satzes ist unglaublich stark. Er wird nicht ersticken, es kommt ihm nur vor, das weiß der Leser, aber für ihn ist es eine dramatische Situation und als Leser hab ich an der Stelle ungemein mitgelitten. Hätte man nur eine klitzekleine Änderung im ersten Teil des Satzes vorgenommen, dann hättest Du einen Hammersatz geschrieben. Mit dem schien nimmst Du ihm die Kraft - gegen Ende hat er sie wieder, aber man hätte es konstant überteiben / dramatisieren können.

Angenommen wir würden das "schien" raushauen. -> Nur dort war er noch fähig, frei durchzuatmen; nur dort ließ das Gefühl des Erstickens für eine Weile von ihm ab.


also ich verstehe ganz klar, was du meinst. aber ... hmmm. dass er nur dort frei durchatmen kann, befindet sich ja schon im theoretischen. weil er hat ja nichts mit der lunge - das ist ja eher ein psychischer eindruck, weißte? er für sich selbst denkt, dass er nur draußen durchatmen kann. würde dort jetzt stehen "er war nur dort fähig, frei durchzuatmen" dann klignt es für mich nach gekünsteltem drama. weil es ist ja nur seine empfindung, er erstickt ja nicht wirklich.

ich mags halt eher ~natürlich als immer voll reinzuhauen. (wobei ich gar nicht glaube, dsas in meinem os oft "fast" oder "scheinbar" zeugs drinne war. kann mich aber auch täuschen :lol: )
es kommt halt immer auf die situation an. aber generell dagegen spricht nichts - aber sicher in manchen momenten/situationen.
:grübel:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 09.07.2011, 01:38

Hmmm, ok, da hast Du auch wieder recht.
Wie gesagt, ich hätte es noch im Rahmen und nicht als gekünstelt emfunden.

Ich geb zu, in Deinem OS mußte ich schon suchen, damit ich überhaupt so ein Beispiel finden konnte. :mrgreen:
Aber ich wollte jetzt nicht einen anderen OS hier "vorführen". Nun, vielleicht hast Du ja genau deshalb gewonnen, weil Du nicht auf schien/scheinbar und Co. gesetzt hast. :engel:

Ich bin gespannt was www.pAT uns basteln wird. Ich mach mich jetzt in die Haia! Gute Nacht! *wink*
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon LuxAeterna » 09.07.2011, 01:45

echt? kaum was drin :mrgreen: das ist ja super! :engel:

och nö, keine sorge, ich fühl mich nicht vorgeführt. steht ja im internet, also sollte man auch drüber reden können :überfragt:

schlaf gut :winken:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon lebkuchenherz » 09.07.2011, 08:46

Wann gibt es eigentlich die Statistik, die zeigt, wie viele Reviews ein OS bekommen hat? :mrgreen: Vllt regt das ja einige zum Reviewen an. :nod:
:kiss:
Benutzeravatar
lebkuchenherz
Perlentaucher
Perlentaucher
 
Beiträge: 5089
Registriert: 17.12.2009, 22:33
Wohnort: Saarland

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon cbra » 09.07.2011, 09:51

lebkuchenherz hat geschrieben:Wann gibt es eigentlich die Statistik, die zeigt, wie viele Reviews ein OS bekommen hat? :mrgreen: Vllt regt das ja einige zum Reviewen an. :nod:


DAS wäre ja mal eine geniale Statistik! Würde mich auch mal interessieren!
Vielleicht sogar mal in Bezug zu den eingangenen Stimmen / Stimmanzahl setzen.

Was mich gleich mal zu einem Verbesserungsvorschlag anregt.

Vielleicht das nächste Mal die Teilnehmer nicht starr der Reihe nach aufführen, sondern nach dem Prolog den OS vielleicht nach Platzierung listen oooooder diejenigen, die beim Prolog hinten standen, dann mit ihrer Geschichte vorne auflisten, damit jeder mal am Ende und am Anfang war. Wäre vielleicht Chancengleicher, da viele von Kap 2 angelangen haben, die OSs durchzulesen?! :grübel:
Benutzeravatar
cbra
Badfic-Leser
Badfic-Leser
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2011, 20:06

Re: Teilnehmerliste 2011

Beitragvon mäusekönig » 09.07.2011, 10:14

ich glaube nicht, dass das was ändert :grübel: viele fangen ja auch hinten an zu lesen oder danach, wie ihnen der prolog gefallen hat. und mal abgesehen von der arbeit, die das machen würde, das immer hin und her zu schieben - wann wäre das denn fair? wenn man die reihenfolge einfach umdreht, was ist denn mit denen in der mitte? die kommen dann nie an den anfang usw. letztes jahr hatten wir es alphabetisch und das war für einige toll und für andere nicht so. da wirds nie die optimale lösung geben ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu 3. Perlentaucher Schreibwettbewerb 2011

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron