Zufrieden mit dem ersten Perlentaucher Schreibwettbewerb?




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Ja
26
87%
Nein
0
Keine Stimmen
Teils, teils
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Zufrieden mit dem ersten Perlentaucher Schreibwettbewerb?

Beitragvon feane » 23.11.2009, 18:00

Nachdem der Wettbewerb jetzt vorbei ist und die Gewinner feststehen, würden wir euch bitten, einmal genau einzuschätzen, wie ihr ihn überhaupt fandet ;)

Wart ihr zufrieden?
Was fandet ihr nicht so gut, was hat euch ganz besonders gefallen?
Was hätte man besser machen können und was wünscht ihr euch für den nächsten Wettbewerb? (Soll es überhaupt einen nächsten geben?)


Damit wir uns ein besseres Bild machen können, wir der WB bei euch angekommen ist und wir uns stets verbessern können, gebt eure ehrliche Meinung ab! :D

Wir freuen uns :zwinker:
Bild
Bild
Benutzeravatar
feane
한국어 드라마에 중독 ♥
한국어 드라마에 중독 ♥
 
Beiträge: 7241
Registriert: 07.05.2009, 21:22
Wohnort: HalloweenTown

von Anzeige » 23.11.2009, 18:00

Anzeige
 

Beitragvon www.pAT » 23.11.2009, 18:04

War super! :thumb:

Einziger Verbesserungsvorschlag:
AH-Vorwarnung mit kleinen Statement, was einen zu erwarten hat :)

Ach ja, Punktesystem.

Ich fänds cool, wenn sich jeder Platz 1-21 zusammen stellen darf und daraus der Gewinner ermittelt wird. (oder so...)
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Beitragvon die-peggy » 23.11.2009, 18:27

ich muss sagen, dass es ein wirklich schöner wettbewerb war...
es hat spaß gemacht, zu spekulieren, zu hoffen und zu bangen...
jedoch war das punktesystem mangelhaft... hihi... es war wirklich schwer mit 3 punkten über die runden zu kommen und es wäre beim nächsten mal wünschenswert eine andere methode, zu finden...

ich möchte auf jeden fall, dass es wieder einen wettbewerb gibt...
es war wirklich schön und es war sooo aufregend...
außerdem finde ich, dass wir auch als gemeinschaft weiter zusammengewachsen sind und das macht mich schon dichtsch glücklich...

ich freu mich auf eine wiederholung...
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Beitragvon mäusekönig » 23.11.2009, 18:35

Also eigentlich finde ich gerade nichts, was ich anzusetzen finde. Im Gegensatz zu vielen anderen fiel mir das Voting nicht sooo schwer (also auch nicht leicht, auf keinen fall, aber meine entscheidung stand relativ schnell fest :))
Trotzdem wäre ein anderes Punktesystem vllt cooler. Und auf jeden Fall sollte es einen neues Wettbewerb geben! Das waren doch zwei unheimliche coole Monate! :D
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon --TwilightSaga-- » 23.11.2009, 18:35

www.pAT hat geschrieben:Ich fänds cool, wenn sich jeder Platz 1-21 zusammen stellen darf und daraus der Gewinner ermittelt wird. (oder so...)


Das ist 'ne tolle Idee, finde ich =)
Würde mir auf jeden Fall gefallen ;)

Und ich fand den WB echt super ... soo viele tolle OS's und so viele tolle Themen, die man ohne WB auch oft gar nicht gelesen hätte :) <-zumindest war das bei mir der Fall ^^

Ach ja, ich würde mich über noch nen WB echt freuen, hat nämlich sehr viel Spaß gemacht bei diesem dabei zu sein ^^
Zwei Dinge sind unendlich: Das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein.
Benutzeravatar
--TwilightSaga--
Supi, schreib schnell weida!
Supi, schreib schnell weida!
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2009, 02:30

Beitragvon Dibbii » 23.11.2009, 21:19

Punktevergabe beim nächsten Mal besser, der Rest war super!
Bild
Benutzeravatar
Dibbii
Hochkarätig!
Hochkarätig!
 
Beiträge: 2128
Registriert: 09.05.2009, 14:44
Wohnort: definitiv der schwarze 67er Impala

Beitragvon Katie-chan » 24.11.2009, 00:01

Als Leser und Voter muss ich sagen, dass mir der Wettbewerb sehr gefallen hat. Es waren schöne OneShots dabei und das Warten und spekulieren hat war auch sehr amüsant und hat Spaß gemacht :D
Daduch haben auch Personen zjm ersten Mal überhuapt etwas geschrieben. Gell, Peggy?
Also von mir gibt es ein großes "JA", wenn es darum geht, ob es noch einen Wettbewerb geben sollte :)
Nicht besonders gut fand ich das Punktesyytem... Ich denke, ich kann im namen vieler sagen dass es schwer war sich höhstens 3 OS zu entscheiden... Ein Verbesserungsvorschlag waäre, wenn man jeden OS "benoten" muss, mit Noten von 1 bis 6 z.B. und dabei ist die 6, das höhste. Zum Schluss werden die Punkte zusammengezhelt und voilà, die Gewinner stehen fest :wink:
In three words I can sum up everything I've learned about life. It goes on. ~Robert Frost
EP sempre
Bild]
Benutzeravatar
Katie-chan
Baggerseeangler
Baggerseeangler
 
Beiträge: 477
Registriert: 07.09.2009, 23:14
Wohnort: Sissi Schloss

Beitragvon www.pAT » 24.11.2009, 00:10

Katie-chan hat geschrieben:Als Leser und Voter muss ich sagen, dass mir der Wettbewerb sehr gefallen hat. Es waren schöne OneShots dabei und das Warten und spekulieren hat war auch sehr amüsant und hat Spaß gemacht :D
Daduch haben auch Personen zjm ersten Mal überhuapt etwas geschrieben. Gell, Peggy?
Also von mir gibt es ein großes "JA", wenn es darum geht, ob es noch einen Wettbewerb geben sollte :)
Nicht besonders gut fand ich das Punktesyytem... Ich denke, ich kann im namen vieler sagen dass es schwer war sich höhstens 3 OS zu entscheiden... Ein Verbesserungsvorschlag waäre, wenn man jeden OS "benoten" muss, mit Noten von 1 bis 6 z.B. und dabei ist die 6, das höhste. Zum Schluss werden die Punkte zusammengezhelt und voilà, die Gewinner stehen fest :wink:


cool, am besten noch jeweils Noten für Originalität, Lesefluss, Gesamteindruck und so
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Beitragvon littleB » 24.11.2009, 10:29

jep ich war sehr zu frieden :D war schön so viele verschieden OS zu lesen.
und natürlich wünsche ich mir noch ganz viele solcher wettbewerbe :D

was ich persönlich übersichtlicher fände, wäre die aufteilung der OSs.
z.b zuerst alle OS mit "thema 1", dann die OSs mit "thema 2" und dann die OSs mit "thema3"

bei diesem WB war es ja alles durchgemischt. vielleicht finde andere dies gerade gut, aber mir würde die andere einteilung besser gefallen :mrgreen:
aber das ist nur ein klitzekleiner punkt, im grossen und ganzen fand ich den WB fantastisch! :mrgreen:

und wegen punkesystem. finde ich auch gute idee, jedem OS punke (1-6 odr so) zu geben. :mrgreen:
weil war echt verdammt hart, nur mit 3 punkten auszukommen :roll:
Benutzeravatar
littleB
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 200
Registriert: 21.06.2009, 18:44

Beitragvon mäusekönig » 24.11.2009, 12:39

littleB hat geschrieben:jep ich war sehr zu frieden :D war schön so viele verschieden OS zu lesen.
und natürlich wünsche ich mir noch ganz viele solcher wettbewerbe :D

was ich persönlich übersichtlicher fände, wäre die aufteilung der OSs.
z.b zuerst alle OS mit "thema 1", dann die OSs mit "thema 2" und dann die OSs mit "thema3"

bei diesem WB war es ja alles durchgemischt. vielleicht finde andere dies gerade gut, aber mir würde die andere einteilung besser gefallen :mrgreen:
aber das ist nur ein klitzekleiner punkt, im grossen und ganzen fand ich den WB fantastisch! :mrgreen:

das finde ich super! vllt kann man so eine ordnung irgendwie mit pats wunsch nach verbinden - also dass man irgendwie noch mal nach ah ordnet oder so? (oder ist das dann zu viel :gruebel: )

also mich persönlich hat das jetzt nich gestört, aber ich könnte mir vorstellen, dass es anderen gefallen/helfen könnte.
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon witch » 24.11.2009, 13:27

die-peggy hat geschrieben:
ich möchte auf jeden fall, dass es wieder einen wettbewerb gibt...
es war wirklich schön und es war sooo aufregend...
außerdem finde ich, dass wir auch als gemeinschaft weiter zusammengewachsen sind und das macht mich schon dichtsch glücklich...

ich freu mich auf eine wiederholung...







ich möchte mich an dieser Stelle den Worten von dei-peggy *gg*
anschließen!

Ich fand es auch toll Teil des ganzen zu sein, hab ich ja schon mal geschrieben, und freu mich auch auf ein nächstes Mal!

Und das mit der Gemeinschaft, kann ich auch nur bestätigen, ist echt immer lustig abends!

Ach ja mal was anderes, wie wäre es denn mal mit einem Treffen der Perlentaucher so im Real-Life?
Hätte da jemand Interesse dran?
Benutzeravatar
witch
Prallienchen
Prallienchen
 
Beiträge: 4713
Registriert: 23.08.2009, 11:10
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Angeloi » 24.11.2009, 13:41

Ich bin sehr zufrieden :mrgreen:

Das mit den Punkten wurde ja nun oft genug angesprochen, aber wer konnte denn auch ahnen, dass dermaßen viele gute Einsendungen kommen und einem die Entscheidungen so schwer machen würden?

Am Genialsten waren sowieso die Ratespiele und Spekulationen drumherum
:wink:

Und dafür, dass es der erste Wb hier war, ist ja auch erstaunlich wenig danebengegangen. Abgesehen von dubbys PC-Supergau am Anfang :D und anderen Kleinigkeiten.

Ich freu mich auf den nächsten WB :jump: und vor allem auf die die Skype-Nächte dazu :music:
Wenn mein Fuß am Morgen das erste Mal den Boden berührt, schaudern alle Kreaturen der Hölle:
"Oh shit, sie ist wach!"
Benutzeravatar
Angeloi
Delphin
Delphin
 
Beiträge: 1719
Registriert: 08.05.2009, 17:04
Wohnort: Vorhof zur Hölle

Beitragvon Lyrah » 24.11.2009, 14:03

Mir gefiel der Wettbewerb auch sehr, besonders was da an Einsendungen alles kam war - einmal mehr - schlichtweg fantastisch. :D
Und dass wir alle ein wenig zusammengewachsen sind, kann ich nur bestätigen... 15 Leute im skype... verrückt. :mrgreen:

Zum Punktesystem: Wir haben das bereits deutlich herausgehört, dass wir da was ändern müssen. Wird ganz sicher geschehen. ;)
Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich katies/pats Idee realisieren lässt... :shock:
pAT hat geschrieben:
katie-chan hat geschrieben:Ein Verbesserungsvorschlag waäre, wenn man jeden OS "benoten" muss, mit Noten von 1 bis 6 z.B. und dabei ist die 6, das höhste. Zum Schluss werden die Punkte zusammengezhelt und voilà, die Gewinner stehen fest



cool, am besten noch jeweils Noten für Originalität, Lesefluss, Gesamteindruck und so


Das würde bedeuten, dass jeder Leser eigentlich die Funktion eines Jurors hätte. Im Prinzip habe ich da nix dagegen einzuwenden, aber zwei Dinge gibt es da zu bedenken:
Erstens ist das ne verdammt grosse Arbeit, die vermutlich einen Grossteil der Leser abschreckt. Ich kann euch verraten, dass ich mehr als 10 Stunden dafür hatte, nur alle OS gründlich zu lesen und die Punkte zu verteilen. Wenn man das von den Lesern verlangt... wer weiss, wie viele das machen? Wer weiss, wie gründlich und wie objektiv sie das machen? Wer weiss, wieviele von ihnen das auch bei ALLEN OS machen - und im nächsten WB könnten es 30 Einsendungen sein, who knows? Und wer weiss, wieviele von diesen Lesern dann noch Energie für Kommentare und Reviews haben? :wink:
Mich hat die Juryarbeit ganz schön geschlaucht, obwohl es auch viel Spass gemacht hat. Aber sowas ist nicht jedermanns Sache. Ich wette, bei vielen Lesern war es schon eine ziemliche Hürde, 21 OS zu drei Themen zu lesen und dann zu voten.
Und es ist nicht sicher, wie sehr sie sich davon ablenken lassen, wenn ein Thema schonmal da war oder wenn etwas ihren persönlichen Geschmack nicht trifft. Stellt euch nur mal vor, da mag jemand AH nicht und gibt allen OS dazu kaum Punkte, dafür aber allen Vampirstories die volle Punktzahl...
Und wir, die Organisatoren des Wettbewerbs, könnten dann nicht einfach sagen: "Diese Stimmen zählen wir nicht." ...denn das wäre ja unfair. :?

Ausserdem hätten wir... ne haarsträubende Arbeit. :shock:
Man stelle sich vor: Ca. 60 Leute, die abstimmen - für jeweils ca. 20 OS... 60x20 = 1'200 ... und das in ca. 3 Kategorien.... x3 = 3'600.
Wir Organisatoren würden also 3'600 Punkteeinsendungen bekommen, die wir verrechnen müssten. :schock:

Meiner Meinung nach sollten wir weder zu viel von den Lesern/votern noch von den Organisatoren verlangen. :mrgreen:
Wäre es nicht schon einmal gut, wenn man mehr Punkte zum Verteilen hätte? Das haben wir auf jeden Fall vor.
Und für weitere Vorschläge sind wir natürlich immer offen. :D

EDIT: Was das Treffen in real life angeht: Jup, irgendwann müssen wir das mal machen. Wer hat ne grosse Bude? 8) :wink:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon LuxAeterna » 24.11.2009, 14:24

ich wollte eigentlich ja noch nix dazu sagen.. aber jetzt wo lyrah auch schon angefangen hat :pfeifen:

also, wers glaubt oder nicht, ich schließe mich da lyrah vollkommen an. wenn man von leuten was möchte, in diesem fall voten, dann darf man nicht all zu viel verlangen. der zeitaufwand bei so einer art voting wäre wirklich enorm, und ich glaube, das würde sich deutlich in der zahl der votings bemerkbar machen. überlegt mal... 21 plätze zu vergeben ist wirklich heftig!

außerdem finde ich, auch wenn die drei punkte aus dem letzen wb wirklich zu wenig waren, dass man trotzdem nicht all zu viele zur verfügung haben sollte. schließlich soll man sich wirklich für seine absoluten favos entscheiden udn somit einen richtigen gewinner finden - und nicht mal für alle voten, die ich unterhaltsam oder irgendwie auch ganz okay fand. von dem her bin ich persönlich für die variante, dass wir die stimmen anzahl ungefähr verdoppeln. je nachdem, wie viele einsendungen es das nächste mal werden, vielleicht noch auf 7 oder 8 punkte aufstocken. aber das wäre dann meiner ansicht nach das absolute maxium, und da müsste es dann schon 30 einsendungen geben.
wie die punkte gewichtet wird, ob sie einzeln oder nach dem grand prix verfahren zählen, wäre für mich beides in ordnung. ich tendiere aber eher zu letzteren, weil man dann die möglichkeit hat, für sich selbst eine kleine skala zu bauen.

was das ordnen der oneshots nach thema angeht...
dieses mal haben wir sie ja so hochgeladen, wie sie bei mir eingetrudelt sind. aber hätte ich sie nicht nach diesem system hochgeladen, hätte ich sie vermutlich trotzdem gemischt. eifnach aus dem grund, dass ich z.b gerade beim thema "der erste kuss" mit ähnlichkeiten unter den einzelnen os gerechnet hatte. zum glück war das kaum der fall, aber stellt euch mal vor, die ganzen alice und jasper os wären nacheinander gekommen. danach wüsste man doch gar nicht mehr, in welchen jetzt was passiert ist und würde es vermutlich irgendwie vermischen.
außerdem frage ich mich, ob es nicht langweilig ist, alle themen so hinterinander zu lesen. Oder ob dann vielleicht ein thema, das dem jeweiligen voter auf den ersten eindruck gerade nicht so zusagt, dann vielleicht vernachlässigt werden würde.
also kurz um: ich fand diese gemischte version besser. aber wenn ihr das anders seht, kann man das natürlich überdenken.

und das man für jedes thema einen punkt verteilen soll, kann ich auch nicht befürworten. ich möchte meine punkte an meine favos verteilen - und das war dieses mal schon schwer genug!- und nicht an einen, der mir vielleicht weniger gefallen hat, aber in einer anderen kategorie ist und ich somit gezwungen bin.

ich persönlich fand den wb übrigens auch wirklich klasse! tolle einsendungen, tolle reviews, 61 (!!!!) votes, und ein tolles ergebnis :mrgreen: :lol: :zwinker:
jaaa.... der pc supergau am anfang.... :verlegen: ja, auf den sollte man beim nächsten mal verzichten :mrgreen: und die punkte würde ich auch aufstocken. aber ansonsten fand ich ihn wirklich von allen seiten toll! die organisation ist nicht zu unterschätzen, das wissen wir beim nächsten mal besser. aber hat trotzdem kein durcheinander gegeben, alles hatte seine richtigkeit und letztendlich hat es sogar viel spaß gemacht, deisen wb zu veranstalten!
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon www.pAT » 24.11.2009, 14:31

Ausserdem hätten wir... ne haarsträubende Arbeit.
Man stelle sich vor: Ca. 60 Leute, die abstimmen - für jeweils ca. 20 OS... 60x20 = 1'200 ... und das in ca. 3 Kategorien.... x3 = 3'600.
Wir Organisatoren würden also 3'600 Punkteeinsendungen bekommen, die wir verrechnen müssten.


EXCEL :D
Abtippen und fertig. ;)
Benutzeravatar
www.pAT
Ich hab längst reviewed
Ich hab längst reviewed
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.10.2009, 02:49

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu 1. Perlentaucher Schreibwettbewerb 2009

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron