Zufrieden mit dem ersten Perlentaucher Schreibwettbewerb?




Moderatoren: feane, papillon00, LuxAeterna, Lyrah

Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Ja
26
87%
Nein
0
Keine Stimmen
Teils, teils
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Beitragvon Lyrah » 24.11.2009, 14:32

@dubdug: Für den PC-SuperGAU konntest du ja nix. Das könnte jedem passieren, sowas kann man fast nicht ausschliessen. Aber kay, nächstes mal nehmen nicht mehr deinen PC, um die wertvolle Ware zu sammeln. :mrgreen:

Btw freut mich, dass du mir zustimmst... und ich kann wiederum nur zustimmen. Wir Admins... ein Herz und eine Seele. Fjedn. 8)
Ich finde auch, dass mehr als 8 Punkte zu viel wären. Allzu bequem wird es für die Leser hier auch nicht gemacht.:mrgreen:
Und das Mischen ist absolut notwendig! Das mit den Alice&Jaspers war ein sehr gutes Beispiel. Die Themen würden so oder so gemischt werden, ebenso IC und OOC.
Stimme dubdug in allen Punkten zu. :wink:

EDIT: @pat: Sicher doch. Und das alles mal eben einzutippen, dabei kein Durcheinander zu machen... alles kein problem, was? Ausserdem müssten wir die Mittelwerte nehmen, weil nicht gleich viele Leute für alle OS abstimmen würden, und dann gäbs nur noch winzige Differenzen, die das Endergebnis ausmachen würden und wenn jemand stimmen würde, aber nicht die volle Punktzahl, würde das den Mittelwert evtl runterziehen, während nicht abstimmen für einen OS dem eher helfen würde... reinste katastrophe. no go. :schock:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

von Anzeige » 24.11.2009, 14:32

Anzeige
 

Beitragvon mäusekönig » 24.11.2009, 14:58

also zu den punkten...
ich glaube, jedem eine einzelne bewertung zu geben, ist auch schwierig und zeitaufwendig. nicht jeder will das machen.
anfangs war ich eigentlich schon über die drei punkte erstaunt (ich hatte ja ehrlich gesagt nur mit einem gerechnet - obwohl das bei 21 beiträgen echt super schwierig geworden wäre). daraus könnte man doch einfach 5 machen?

zu der ordnung: also, wenn es geordnet werden würde, kann ich nur von mir ausgehen - aber ich würde dann eh durcheinander lesen. vllt gibt es ja auch beim nächsten wb keine verschiedene themen mehr (obwohl das die vielfalt erheblich einschänken würde :/)
also ich meine, ich hab auch jetzt durcheinander gelesen - aber damit bin ich wohl fast die einzige. ich hätte nur gedacht, dass es als orientierung ganz gut wäre, damit zB leute wie pat gleich wissen, dass sie es mit einer AH-Story zu haben. Allerdings kann man das auch einfach drüber schreiben. und es stand ja auch dieses mal immer drüber, zu welcher kategoie es gehörte - also hätte man so auch mal springen können, wenn man gerade mal keine lust auf eine spezielle kategorie hat.
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon Lyrah » 24.11.2009, 15:05

@lachmaus: Genau das haben wir vor: 5 draus machen... oder 6. Je nach dem. :)

Ich hab übrigens zuerst auch durcheinander gelesen und mal dies mal das rausgepickt, aber da können wir bei den Lesern eh keinen Einfluss nehmen.
Einfach damit es denen nicht ablöscht, die brav der Reihe nach lesen, sollte gemischt werden. Und wenn wir das mit AU noch besser klären und vielleicht extra noch ne Warnung geben, dann sollte es auch da keine Probleme mehr geben, hoffe ich. :)
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Beitragvon mäusekönig » 24.11.2009, 15:21

irgh please 5, i've got an issue with even numbers... x__x
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Beitragvon AmyLeeDick » 24.11.2009, 16:11

joa.. eigentlich wurde schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte.. mehr Punkte. Fünf ist doch 'ne schöne Zahl. :mrgreen:
Ansonsten.. ich war zwar auch "nur" Voter und Leser, aber es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht, die Einsendungen zu lesen und euch alle nervlich am Ende zu sehen! :mrgreen:
Mhm, nur die Themenvergabe.. das war auch der Grund, warum ich nicht mitgemacht habe. Im Nachhinein hab ich mich ein bisschen geärgert, weil man eigenlich schon ziemlich viel in "Verloren" und das andere Thema verpacken konnte.. blöd. :mrgreen:

tjoa.. alles in allem.. falls ihr mit diesem Thread bezwecken wollt, Meinung für einen zweiten WB (irgendwann, macht euch keinen Stress :mrgreen:) zu sammeln, hier habt ihr mein JA! dafür. :D
Benutzeravatar
AmyLeeDick
Team Edward!
Team Edward!
 
Beiträge: 2897
Registriert: 10.08.2009, 18:12

Beitragvon Katie-chan » 24.11.2009, 16:13

Okay, um ehrlich zu sein, hab ich das ganze drum herumnicht bedacht... Sorry :lol: :oops:
Dass 3 Punkte zu wenig sind, da sind wir uns einig und, dass eine Bewertung von 1-6 einfach viel zu aufwendig ist und komplex, das stimmt, sehe ich ein ;)
Mit 5-8 Punkten (je nach Anazahl der OS), danke ich, würden die MEisten s auskommen, das ist wirklich die beste Variante :)
Das ist für die Organisatoren machbar und auch für die Leser und Voter erträglich ;)

Edit: Dass sie nicht nach dem Themen geordnet waren hat mich nicht gestört... Es stand ja immer dabei, also hat jeder, der es thematisch angehen wollte, es auch machen können, oder? :mrgreen:
In three words I can sum up everything I've learned about life. It goes on. ~Robert Frost
EP sempre
Bild]
Benutzeravatar
Katie-chan
Baggerseeangler
Baggerseeangler
 
Beiträge: 477
Registriert: 07.09.2009, 23:14
Wohnort: Sissi Schloss

Beitragvon mistkaefer » 25.11.2009, 12:41

heyhey,

also ja die vergabe der drei punkte war nicht einfach, aber auf der anderen seite war es ganz gut, dass man sich wirklich für seine lieblings-os entscheiden musste. es hätten zwar viele os einen preis verdient, aber in einem wb gehts halt um gewinner. ich denke, wenn man zuviele punkte vergeben kann, besteht auch schneller die gefahr, dass es mehrere erste plätze gibt und das ist dann wieder nicht sinn der sache, oder?

kritisieren würde ich dagegen eher, dass es mehrere themenmöglichkeit gab. an sich ist das ja keine schlechte idee, aber dann sollten auch jeweils einzelne punkte für die kategorien vergeben werden.
die gewinner im wb haben sich alle mit dem ersten kuss beschäftigt. das liegt zum einen sicherlich daran, dass alle drei ganz großartige autorinnen sind, aber zum anderen sicherlich auch an dem thema. eine ff mit happy end bleibt viel leichter in den köpfen hängen. man geht mit einem lächeln und einem positiven gefühl aus der os, während bei den dramatischen os ein bitterer nachgeschmack bleibt, u. U. sogar ein paar tränchen fließen. es gab ja in den reviews auch viel lob dafür, aber ich denke, wenn es dann ums voten geht - gerade, wenn man länger damit wartet, weil man die wählen will, die einem noch im kopf ist - erinnert man sich - vermutlich unterbewusst - viel leichter an die schönen, herzergreifenden os und "verdrängt" - ebenfalls unterbewusst - die dramatischen...

:gruebel: da kommt wohl wieder der hobbypsychologe bei mir raus.
Soft kitty, warm kitty, little ball of fur
Happy kitty, sleepy kitty, purr, purr, purr
Benutzeravatar
mistkaefer
Pseudo-Kritiker
Pseudo-Kritiker
 
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2009, 13:28
Wohnort: Dickes B

Beitragvon die-peggy » 25.11.2009, 13:50

mistkaefer hat geschrieben:kritisieren würde ich dagegen eher, dass es mehrere themenmöglichkeit gab. an sich ist das ja keine schlechte idee, aber dann sollten auch jeweils einzelne punkte für die kategorien vergeben werden.
die gewinner im wb haben sich alle mit dem ersten kuss beschäftigt. das liegt zum einen sicherlich daran, dass alle drei ganz großartige autorinnen sind, aber zum anderen sicherlich auch an dem thema. eine ff mit happy end bleibt viel leichter in den köpfen hängen. man geht mit einem lächeln und einem positiven gefühl aus der os, während bei den dramatischen os ein bitterer nachgeschmack bleibt, u. U. sogar ein paar tränchen fließen. es gab ja in den reviews auch viel lob dafür, aber ich denke, wenn es dann ums voten geht - gerade, wenn man länger damit wartet, weil man die wählen will, die einem noch im kopf ist - erinnert man sich - vermutlich unterbewusst - viel leichter an die schönen, herzergreifenden os und "verdrängt" - ebenfalls unterbewusst - die dramatischen...

:gruebel: da kommt wohl wieder der hobbypsychologe bei mir raus.

ha! jetzt weiß ich warum ich nicht erster geworden bin! die themen sind schuld gewesen! :grinundwech: :schnellweg:
Bild
Benutzeravatar
die-peggy
Ich fühl mich dann immer so allein und denke, mein Kopf ist zu groß ...
 
Beiträge: 3334
Registriert: 14.07.2009, 19:23
Wohnort: Sachsen, weit weit weg von Fynn

Beitragvon LuxAeterna » 25.11.2009, 14:52

mistkaefer hat geschrieben:heyhey,

kritisieren würde ich dagegen eher, dass es mehrere themenmöglichkeit gab. an sich ist das ja keine schlechte idee, aber dann sollten auch jeweils einzelne punkte für die kategorien vergeben werden.
die gewinner im wb haben sich alle mit dem ersten kuss beschäftigt. das liegt zum einen sicherlich daran, dass alle drei ganz großartige autorinnen sind, aber zum anderen sicherlich auch an dem thema. eine ff mit happy end bleibt viel leichter in den köpfen hängen. man geht mit einem lächeln und einem positiven gefühl aus der os, während bei den dramatischen os ein bitterer nachgeschmack bleibt, u. U. sogar ein paar tränchen fließen. es gab ja in den reviews auch viel lob dafür, aber ich denke, wenn es dann ums voten geht - gerade, wenn man länger damit wartet, weil man die wählen will, die einem noch im kopf ist - erinnert man sich - vermutlich unterbewusst - viel leichter an die schönen, herzergreifenden os und "verdrängt" - ebenfalls unterbewusst - die dramatischen...

:gruebel: da kommt wohl wieder der hobbypsychologe bei mir raus.


hm, kann ich jetzt rein von meiner seite aus nicht bestätigen. mir sind die dramatischen genauso hängen geblieben. und wenn man z.b smaragdritter her nimmt, dann hatte die story ja auch kein happy end in diesem sinne. oder vom schenken eines zweiten lebens hat es auch bis nach vorne geschafft. und in meiner persönlichen hitlist standen dramatische storys absolut vorne.

was nicht heißt, dass du nicht trotzdem recht haben kannst oder es vielleicht sogar hast. ich sage nur, dass es bei mir nicht so war.

warum wir drei themen genommen haben, war, damit nicht all zu viele ähnliche os entstehen. denn das wäre wirklich sehr schade um die mühe, die in den einzelnen beiträgen steckt.
und genauso bringt es abwechslung beim leser. ich weiß nicht, wie es ist, wenn man zwanzig os nacheinander mit ein und dem selben thema liest, ob es dann nicht so einen monotonen beigeschmack bekommt. zumindest war das unsere befürchtung.
vielleicht sollte man sich auf zwei themen begrenzen, aber an und für sich fand ich verschiedene tehmen zur auswahl gut.

und wenn ich bedenke, auf welche wunderschönen os wir verzichten hätten müssen, wenn es nur das thema erster kuss gegeben hätte :shock:

außerdem kann man mit unterschiedlichen themenvorgaben eine größere zahl von teilnehmern ansprechen.

na jaaa, da sind zumindest meine pro punkte :mrgreen:
Benutzeravatar
LuxAeterna
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 8271
Registriert: 11.05.2009, 01:10

Beitragvon Smaragdauge » 12.01.2010, 12:43

Soo, der Schreibwettbewerb ist ja schon längere Zeit vorbei, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazugeben :wink:


Auch wenn dubdug gewonnen hat ( Btw, herzlichen Glückwunsch, du alte Streberin :mrgreen:), fand ich alle OS wunderschön und ich bewundere jeden von euch, der sich traut einen OS einzuschicken und ihn bewerten zu lassen. Und auch wenn jetzt manche auf den hinteren Plätzen gelandet sind, finde ich es trotzdem eine Riesenleistung von jedem Einzelnen. Es ist ja nicht so, dass die OS, die nicht gewonnen haben, schlecht gewesen sind, die anderen waren halt nur noch ein klein wenig besser :wink: Jedenfalls fand ich den Schreibwettbewerb wunderbar, weil er zeigt, was für Talente in einem stecken und es ist toll, dass es Leute gibt, die sich Zeit nehmen so etwas auf die Beine zu stellen, Hut ab! :wink:
Benutzeravatar
Smaragdauge
Team Jacob!
Team Jacob!
 
Beiträge: 89
Registriert: 04.10.2009, 01:46
Wohnort: München

Re: Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Beitragvon mäusekönig » 01.02.2010, 14:16

sagt mal... warum habe ich eigentlich meine bewertung noch nicht auf meinen beitrag bekommen...? :gruebel: also, den, den ich bei mir hochgeladen hab? hab jetzt nur gesehen, dass ihr die bei den anderen gepostet habt und da hab ich mich gefragt... naja.... ;) :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Beitragvon Lyrah » 03.02.2010, 23:11

Oh, das darf natürlich nicht sein...! :shock:
Gut, dass du das gesagt hast, lauchmaus! :D (ich mag deinen neuen nick :mrgreen: )
Ich hab meinen Kommi nur bei ein oder zwei Leuten nochmal gepostet, einfach wo ich grad gesehen hab, dass der/die den OS online hatte oder so. War absolut nicht so, dass ich da jemanden auslassen wollte. :wink:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Beitragvon mäusekönig » 03.02.2010, 23:16

Lyrah hat geschrieben:Oh, das darf natürlich nicht sein...! :shock:
Gut, dass du das gesagt hast, lauchmaus! :D (ich mag deinen neuen nick :mrgreen: )
Ich hab meinen Kommi nur bei ein oder zwei Leuten nochmal gepostet, einfach wo ich grad gesehen hab, dass der/die den OS online hatte oder so. War absolut nicht so, dass ich da jemanden auslassen wollte. :wink:

(haha, ja ich mag ihn auch :mrgreen:)
jaja, das war mir schon klar :lol: aber ich dachte mir, ich will ihn trotzdem haben :mrgreen:
thanks im voraus ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
mäusekönig
Elfriede im ♥
 
Beiträge: 3978
Registriert: 06.06.2009, 12:39
Wohnort: Regenbogenland

Re: Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Beitragvon Lyrah » 03.02.2010, 23:21

Bitte im Nachhinein. :P
(Review war schon da, als ich den Beitrag oben verfasst hab)

Btw: Hab grad ein wenig rumgestöbert. Offenbar haben es die meisten, aber nicht alle bei sich nochmal online gestellt.
Bei einigen Leuten hab ich irgendwie Hemmung, so im Nachhinein noch meine Kritik reinzudrücken... :? :wink:

Wenn jemand meinen Kommentar gern als Review hätte, soll er/sie es einfach sagen. :)

Oder ihr macht es wie pat und stellt euch die Reviews vom Wettbewerb selbst rein. :mrgreen: Find ich ne witzige Idee, pat! Und ist ja auch völlig berechtigt. :thumb:
"The Souls selects her own Society"
Emily Dickinson
Benutzeravatar
Lyrah
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
♦ Member of LoveMe Section ♥ Geek ♣ Freak of Nature ♠
 
Beiträge: 2789
Registriert: 06.05.2009, 22:46
Wohnort: Basilea

Re: Wart ihr zufrieden mit dem ersten PerlentaucherWettbewerb?

Beitragvon Harryo » 28.02.2010, 16:27

'Sich die Reviews vom Wettbewerb selbst reinstellen?' Das war super. Sowas fällt auch nur dir ein. Klasse... Aber ich muss zugeben, dass das gar nicht mal so eine schlechte Idee ist, aber das kann man doch inzwischen gar nicht mehr, oder? Na ja...
Harryo
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu 1. Perlentaucher Schreibwettbewerb 2009

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron