Als erstes: Nein, kein geheimer kodex.
Oder nicht, dass ich wüsste...
Ich hab das Gefühl, eine Menge Leute kennen dieses Problem, und ich gehöre dazu. Herrjeh, ich bin vermutlich ein echt schlimmer Fall, was das betrifft.
Eigentlich gehört es tatsächlich nicht in die Grammatikwerkstatt... weisst du was? Ich mach dir nen thread.
EDIT: Sooo.

Kannst es umbenennen, wenn du willst, ALB.
Das sollte wirklich mal beplaudert werden! Ist nämlich auch eins meiner grössten Probleme beim Schreiben.
Ich hab tausend Ideen, die in meinem Kopf toll klingen und die ich am liebsten alle aufschreiben würde. Davon sind gerade mal ein Bruchteil Twilight-FFs, aber das spielt keine Rolle.
Ich hatte auch mal die dumme Situation, dass ich 4 angefangene FFs hatte und am liebsten ne 5te geschrieben hätte.
Ich hab dann mal angefangen, anderes Zeug auf Papier hinzukritzeln - dabei Seite um Seite gefüllt, aber naja - und die wichtigen FFs, die ich beenden wollte und die auch Leser hatten, da hab ich mich dann gezwungen, an denen weiterzumachen.
Okay, gezwungen klingt zu schlimm. Ich hab mir selbst nen Arschtritt verpasst... im übertragenen Sinn.
Mit der Zeit konnte ich das eine oder andere auch mal abschliessen, aber ich hab immer noch ne FF offen, die ich vor langem mal angefangen aber nie weiterbearbeitet hab. Dummes Ding, nervt mich selbst... und kriegt aus unerfindlichen Gründen immer wieder Reviews. "Schreib bald weiter"... tja.
Aber ich kenn das Problem wirklich, Amy! Im Augenblick gibt es etwa 5 ziemlich klare und noch mindestens 3 unklare FFs, die mir vor Augen schweben. Zum Teil hab ich seitenlang plots und Charaktere ausgearbeitet. AH und AU und was noch alles... wenn ich die Zeit dafür hätte, könnte ich die alle schreiben! Aber ich komm nicht dazu, oder ich krieg keine Worte raus, bin blockiert, keine Ahnung...
Es ist wirklich nervig. Und ich hab leider auch keine Lösung parat.
Meistens zwinge ich mich dazu, an meiner Haupt-FF weiterzuschreiben, weil ich weiss, dass da am meisten Leute warten und meine Beta mir bald wieder nen Arschtritt versetzt, wenn nix kommt.
Aber manchmal MUSS irgendwas raus, und dann wird halt das geschrieben und gespeichert oder hingekritzelt und im Schrank versorgt.