
Nachdem ich eine Anfrage gestellt habe, über wen ihr mehr erfahren wolltet, ist die Wahl als erstes auf unserer aller Lieblingsmoderatorin Lyrah gefallen. Jetzt habe ich eine kleine Liste, die ich abarbeiten kann. Juchu! (Feane, mach dich auf Besuch von mir, Karla Kolumna, gefasst.)
Lüra hassd schlächte Rächtschreibung.
Ich glaube, dass sagt schon alles.
Viel Spaß beim Lesen!
--------------------------------------------------------------------------------------
1) Wie bist du zum Schreiben gekommen? Hast du irgendwelche Erfahrungen auf dem Gebiet? (z.B Job, Hobby)
Das Schreiben begann bei mir, als ich etwa so zehn Jahre alt war… (Damalige Werke bringen mich heute zum Lachen, wenn ich sie wieder anschaue). Ich las zu dieser Zeit viel, hauptsächlich Fantasy, aber oft war ich nicht wirklich zufrieden mit den Büchern und hätte mir andere Wendungen gewünscht… und irgendwann kam dann ganz von alleine die Idee, meine Vorstellungen und Einfälle selbst aufzuschreiben. Es war und ist bis heute aber nur ein Hobby und ich habe keine Ahnung, ob sich das je ändern wird. (könnte, sollte, …)
2) Warum schreibst du ausgerechnet im Biss-Fandom?
Die Twilight-Reihe hat mich ziemlich gefesselt und gab mir den Anstoß, nach Gleichgesinnten zu suchen. Ich entdeckte FF.de und fand eine Menge mieser und ein paar wenige gute FFs. Die letzteren spornten mich an, ebenfalls etwas mit Edward und Bella zu schreiben, die ersteren zeigten mir, dass ich kaum negativ herausstechen konnte…
Aber das Biss-Fandom, so schlecht sein Ruf auch sein mag, hat doch einige Vorzüge: Dort lesen viele Leute, es steht eine breite Auswahl an relativ einfach zu handhabenden Charakteren zur Auswahl (zumindest solange man nicht versucht, Edward in canon zu schreiben) und ich muss zugeben, mir haben es die Vampire ziemlich angetan. Auch wenn sie glitzern.
3) Wie bist du auf deinen Namen gekommen? Hat "Lyrah" eine besondere Bedeutung?
Ja, eine ganz simple: Ich bin Fan der Trilogie von Philip Pullman („Der goldene Kompass“ und Fortsetzungen). Da heißt die Hauptperson Lyra. Das h habe ich drangehängt, da es auch der letzte Buchstabe meines richtigen Namens ist. (Judith)
4) Lyrah, du bist, wenn man das so sagen kann, die Rechtschreibfanatikerin Numero Uno im Fandom und bist unglaublich sicher im Umgang mit der deutschen Sprache und Grammatik, was die Autoren, bei denen du reviewst, oftmals Zähneklappern verursacht. Worauf achtest du als erstes, wenn du eine Geschichte liest? Ab wann ist für dich eine Story "perfekt"?
Die Rechtschreibung ist für mich etwas Essentielles (und darauf achte ich als erstes). Wenn jemand eine FF online stellt, die voller Fehler ist, dann zeigt das: Erstens ist es der Person egal, wie furchtbar es sich liest und aussieht, folglich kann ihr die FF nicht wirklich am Herzen liegen. Zweitens beweist sie, dass sie nicht sattelfest ist in der deutschen Sprache und sich nicht wirklich ausdrücken kann – oder die Anstrengung nicht macht. Im ersten Fall sollte die Person sich eine Beta zulegen und üben, im zweiten Fall hat sie nicht das kleinste bisschen Lob von mir zu erwarten.
Ich selbst mache aber auch viele Fehler und will es mit der Kritik nicht übertreiben. Stimmt der Rest einer Story, dann ist auch eine mittelmäßige Rechtschreibung für mich akzeptabel. Perfekt ist sie dann, wenn die Rechtschreibung gut ist und der Rest trotzdem stimmt. (Mit dem Rest meine ich plot, Schreibstil, Stimmigkeit, ect. Das, was hier gepredigt wird.
5)"Im Schatten Volterras" ist kein unbekannter Name auf ff.de. Wie bist du auf die Idee zur Geschichte gekommen?
Das war im September 08 auf einer Wanderung mit der Familie. Es war grauenhaft und hat in Strömen geregnet. Ich hab iPod gehört und zu der Zeit mochte ich gerade das Lied „My Immortal“ von Evanescence. Besonders das Sätzchen „There’s just too much that time cannot erase“ gefiel mir sehr, und ich hab ein wenig philosophiert, was das wohl sein könnte, das selbst die Zeit nicht auslöschen kann. Und dann dachte ich zuerst natürlich an Liebe, aber das ist so undefinierbar. Dann kam ich auf Sehnsucht (eines der schönsten Gefühle, sagt meine innere Romantikerin). So entschloss ich mich, eine Twilight-FF zu schreiben, in der so richtig Sehnsucht vorkam. Und irgendwie entstand dann das Bild von Bella, gefangen und gepeinigt, die sich nach Edward sehnt… Tja, und wer hätte sich als Bösewichte besser geeignet als die Volturi?
(Ich weiss noch, dass ich total angepisst war, weil ich am liebsten sofort meine Ideen aufgeschrieben hätte, aber nicht konnte, weil ich wandern musste und es aus Kübeln gegossen hat…)
6) Wo meinst du, liegen deine Schwächen und Stärken beim Schreiben? Gibt es noch etwas, was du ausprobieren möchtest?
Ausprobieren möchte ich noch jede Menge: Beziehungsentwicklung, Tabuthemen, Skurriles, Humorvolles, Satire… allerdings habe ich keine Ahnung, wie das rauskommen würde. Meine Stärken beim Schreiben sind wohl in der Rechtschreibung und Satzstellung; ich wage zu behaupten, dass ich mich relativ sicher ausdrücken kann. Die Schwächen liegen in der Regelmäßigkeit und vor allem in der Kontinuierlichkeit: Angefangenes bringe ich nur selten zu Ende. Ich bin da total unstetig und es fällt mir sehr schwer, lange an etwas dran zu bleiben. Im Moment habe ich sogar Probleme bei „Im Schatten Volterras“, obwohl die Story mein Ein und Alles ist und meine Leser mir unglaublich viel Ansporn geben. Ich bin deswegen richtig sauer auf mich selbst und versuche, diesen inneren Schweinehund in den Griff zu kriegen...
7) Thema OOC. Wie stehst du dazu?
Ich bin eigentlich ziemlich tolerant. Aber wenn eine Bella oder ein Edward wirklich nichts mehr mit dem Original zu tun haben, werde ich schon skeptisch. Da muss der Rest dann wirklich toll sein, damit ich es lese. Ist allerdings auch schon vorgekommen. Dennoch bin ich ein großer Fan von Vampirstorys, und da muss Edward einfach in canon sein, so schwierig es auch ist.
Ich habe besonders dann ein Problem mit OOC, wenn tolle Charaktere zu wirklich dämlichen oder lächerlichen Figuren gemacht werden. Oft wird Emmett verunstaltet und als Idiot dargestellt… selbst als Vampir, wo er da doch intelligenter ist als die meisten Menschen.
8 ) Wie siehst du derzeit die Situation im Biss Fandom -nerviger Hype, ausgelutschte Story oder interessante Perlen?
Im Moment distanziere ich mich ziemlich vom Hype, und den Film mag ich nicht so besonders… er war okay. Allerdings finde ich trotz der Kritik von überall (ich sage nur: ontd_twatlight) die Bücher nach wie vor sehr toll. Was die Situation im Fandom betrifft… da würde ich am liebsten heulen. Oder wegrennen. Oder beides. Es widert mich an, was dort geschrieben wird, wie die tollen Figuren verzerrt und missbraucht werden und das Niveau ins Bodenlose sinkt. Aus diesem Grund sehe ich die Perlen wirklich als Rettungsanker.
9) Was liest du im echten Leben neben Fanfics? Gibt es irgendwelche Autoren, die dich beeinflusst haben?
Ich lese ziemlich viel und mein Bücherregal befindet sich in einem Dauerzustand des Platzens. Da gibt es Dinge wie Harry Potter oder die Bücher von Dan Brown… was halt gerade alle so lesen. Und dann meine heißgeliebten alten Kinderbücher von Astrid Lindgren. Ansonsten gibt es für mich vor allem Fantasy. Ob Elfen oder Zwerge, Drachen oder Magier, Orks oder Trolle: Ich liebe sie alle. Epische Schlachten, leuchtende Schwerter und phantastische Welten sind mein Alltag. Beeinflusst wurde ich auf jeden Fall von dieser Lektüre… was die Autoren betrifft, bin ich mir nicht so sicher. Das einzige, woran ich mich da erinnern kann, ist das schlaue Sätzchen von papillon00, das mir geblieben ist: Man soll die Dinge nicht sagen, man soll sie zeigen. An dieser Lektion arbeite ich.
10) Wie sehr achtest du beim Schreiben darauf, deine Charaktere frei denkend stehen zu lassen? Oder anders gefragt: Wie viel Lyrah/Judith steckt in deinen Charakteren?
Zu viel, fürchte ich. Meine Charaktere eine Regung oder Aktion zeigen zu lassen, die ich selbst nicht nachvollziehen kann, fällt mir ziemlich schwer… (Hateward ist aber ein sehr gutes Trainingsobjekt). Aber irgendwo gibt man seinen Charakteren immer ein wenig von sich mit. Daher denke ich auch, dass eine Fanfiction etwas Gutes ist, da man sich in Zweifelsfällen am Original orientiert und nicht – bewusst oder unbewusst – an sich selbst. Die Kunst wäre es dann, frei erfundenen Figuren einen interessanten und tiefgründigen Charakter zu verleihen, in dem man selbst nicht zu sehr drin steckt…
11) Fanfiktionen sind Geschichten von "Fans". Das bedeutet, jeder kann seine Ideen und Gedanken zu seiner Lieblingsgeschichte dazuschreiben - das kann meist zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wo liegen bei dir die Grenzen des Zumutbaren?
Naja, da gibt es diese Autorin von FF.de, die hier nicht namentlich erwähnt werden soll, die hat mich in diesem Punkt ziemlich abgehärtet… (man könnte auch sagen verdorben). ;-) In dem Sinn sind meine Grenzen nicht mehr das, was sie vor einem Jahr mal waren… aber bei einigen Dingen hört es dann doch auf. Entweder ist eine FF einfach mies oder sinnlos, da wettere ich dann gerne in Reviews (natürlich immer ganz, ganz konstruktiv). Und dann gibt es noch diese ziemlich krassen neuen Bewegungen im Fandom, wo Bella mit der ganzen Cullenfamilie ins Bett steigt oder von ihrem Vater Charlie dauervergewaltigt wird… solche Dinge sind in meinen Augen einfach nur lächerlich und gehört gesperrt&gelöscht.
12) Vervollständige diese Sätze:
"Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich am liebsten... im Thalia mein Lager aufschlagen. "
und
"Ein Tag ist für mich dann perfekt, wenn irgendetwas Schön-Spezielles vorgefallen ist… und wenn es nur was Kleines war."
13) Breaking Dawn...Meinung?
Ich mochte das Buch sehr. (Nach dieser Aussage gehe ich erst mal kurz in Deckung…)
Nein, ganz im Ernst: Ich habe seit dem Ende des ersten Bandes darum gebangt, dass Bella verwandelt wurde. Ich fand es einfach nur so schön für Edward, weil er in meinen Augen eine bewundernswerte, tolle Person ist und es verdient hat, glücklich zu werden. Bella mit ihrer Babymanie mochte ich nicht so besonders, aber als Nessie dann da war, fand ich sie eigentlich ganz in Ordnung. Naja, ein wenig zu perfekt ist sie mir schon. Gelungen fand ich besonders die Stelle, an der Jake sich auf Nessie prägt. Das ist toll beschrieben, wirklich! Die Prägung selbst fand ich hingegen nicht so umwerfend… aber eine bequeme Lösung für alle Probleme.
Das Buch an sich war überraschend und spannend, Nessie hätte nicht sein müssen, aber ich bin mit dem Ende, so kitschig es auch sein mag, sehr zufrieden. Natürlich ist es unrealistisch. Aber Tragik um der Tragik willen ist genauso schlimm. Das einzige, was mich wirklich nervte, das war, dass die von mir ersehnte Schlacht ausblieb. Kann sein, dass das zur Entstehung von „ISV“ beitrug…
14) Was wünscht du dir in Zukunft für das Biss-Fandom?
Einen beherzten Administrator, der zum virtuellen Staubsauger greift und den ganzen Dreck einsaugt, der da herumschwimmt. Anschließend ein kleines Wasserbad für die nun freigelegten Perlen... Nein, im Ernst: Strengere Regeln. Irgendeine Form der Eingrenzung. Oder die Möglichkeit für Leser, schlechte Storys mit „Negativpunkten“ auszustatten. Eine hohe Anzahl Reviews spricht ja für eine story, folglich müsste man doch auch eine negative Einheit vergeben können, die dann gegen eine story sprechen würde! Damit fiele auch die Auswahl leichter… Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann sehe ich das Fandom momentan als lost case. -.-
15) So, Lyrah, hier dein Platz für wordvomit: Spuck alles aus, was dir im Kopf herumschwirrt. Wir urteilen nicht. Nicht sehr.
Ich mag aus Prinzip keine gut aussehenden Leute. Damit sind nicht natürlich schöne Menschen gemeint, sondern jene, die gut aussehen wollen und sich an den beknackten Schönheitsidealen von heute oder an der Cool&It-Szene orientieren (oder sich mit Make-up zur Unkenntlichkeit vollschmieren). Schönheit bedeutet für mich Individualität und Selbstentfaltung.
Des Weiteren bin ich eine hoffnungslose Romantikerin, hätte eigentlich drei Jahrhunderte früher als mittelalterliches Burgfräulein geboren werden sollen und würde gerne ein Instrument beherrschen. Leider hat es noch keines lange mit mir ausgehalten.
Zuletzt will ich die Gelegenheit nutzen und alle Pearls dafür feiern, dass sie dieses Forum so zahlreich bevölkern und sich hier so kreativ und fleißig gegen den Mainstreamschrott auflehnen. ¡Viva la revolución!
-------------------------------------------------------------------------------------
Lyrah ist 18, führt zur Zeit ein furchtbar elitäres Leben als Maturandin und ist im wahren Leben ein mitterlalterliches Burgfräulein.
Vielen Dank!








