dubdug hat geschrieben:und oh mein gott

jetzt kommt lürahhhhh :schlotter:
Du weisst doch, dass ich mein
Idol niemals zur Schnecke machen würde. Niiiie.
dubdug hat geschrieben:Lyrah hat geschrieben:Btw beneide ich dich wirklich dafür, dass du mal richtige, knallharte Kritik bekommen hast. Das heisst nämlich, dass du am Boden warst, aber wieder aufgestanden bist.
Da komm ich mir gleich unsicher auf den Beinen vor, weil ich noch nie am Boden war. Dammit, um es mal so schön auszudrücken.
wow, so wie du das jetzt gesagt hast, habe ich das noch nie gesehen ... :grübel: hey... aber ich fühle mich gerade unglaublich gut :rock: :dance:
Hast du eine ungefähre Ahnung, wie arschig das gerade von dir ist?
dubdug hat geschrieben:mein schreibstil hat sich aber doch ein wenig verändert, aber wowwww, wie du dadrauf eingegangen bist, ich bin echt platt
Jaja, ich weiss, aber ich hab ja auch dein Kapitel bei FEAR gelesen und deinen OS vor Augen.

dubdug hat geschrieben:ah, das muss ich kurz erklären. schreibwahn heißt nicht, dass ich deswegen extrem schnell schreibe. im gegenteil. seit dem ich so viel auf den ganzen satzbau etc achte, komme ich eigentlich nur sehr langsam voran. mit schreibwahn ist eher die euphorie, der tunnelblick, dass stundenlange scheriben, ohne aufhören zu können gemeint!
ich für meinen teil lese einfach lieber schachtelsätze. das hört sich in meinen ohren viel runder an, - was ich immer beim lesen anderer geschichten merke - deswegen mache ich die. mir gefallen sie einfach

Im Ernst?
Ok, dann nehm ich das Lob zurück... ich dachte ja, die Fehler wären dadurch zu erklären. Na dann. :überfragt:
Und wie können sich Schachtelsätze bitte runder anhören? Da beginnst du mit einem Ausdruck, und das Verb, das am Schluss den Ausdruck beendet, kommt erst ne Minute später?
Also ich finde Schachtelsätze meistens ziemlich anstrengend. Wobei es auch wieder extreme Unterschiede gibt. Wenn man Nomen und dazugehörige Verben nicht zu weit auseinanderzerrt, dann gehts. Und ich glaub, das machst du eigentlich nicht.

Musst du nicht, du hast nur was falsch verstanden. Ich sagte: Allein für die schiere Kommamenge deiner Sätze machst du schon mal sehr wenig Kommafehler.
Sprich: Dafür, dass du so verdammt viele Kommas hast, machst du nicht so viele Fehler. Faktisch machst du immer noch genug, dass du es mir abnehmen darfst.
Aber wie gesagt: Deine Kommata ist NICHT SCHLECHT.
Und verglichen mit dem Tempus sogar sehr GUT.... :zunge:
dubdug hat geschrieben:wow, das ist ja mal ein schönes kompliment, auch wenn mir das selbst noch nie aufgefallen ist :grübel: muss ich mal drauf achten!
und was meinst du mit: neue verben erfinden?

Ach, das kam z.B. in meinem Review zu FEAR - jenes berüchtigte Review - aber das ist ja leider futsch. Naja, manchmal schreibst du eben Verben, die es eigentlich gar nicht gibt, btz. die es fast gibt. In der Regel zusammengesetzte... mit an- oder zu- oder sowas, dass dann das fehlt, oder irgendwas einfach nicht ganz korrekt ist. Diese Verben sind an sich nicht falsch... man findet sie einfach nicht so im Duden.
Sie klingen aber für das geübte Auge leicht irritierend, würde ich mal behaupten.
Dammit, ich hab kein Beispiel. Du kriegst eins, wenns mir mal wieder auffällt.
Aber hey... ein Detail. DETAIL.
dubdug hat geschrieben::oops: lüraaaaaahhhh :verlegen:

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll

das ist so nett, dass du das sagst :kiss:
Weil du so lieb warst, und dir die arschige Reaktion verkniffen hast, werd ich das auch tun und es einfach damit belassen: Gern geschehen.
4. Absolut liebenswerte, süsse Fehlerchen. Oft kommt es vor, dass dir eine wunderbare, passende, stimmige Redewendung durch den Kopf geht, wenn du irgendetwas (be)schreibst. Die muss natürlich sofort da hin. Ab und zu kommt es aber auch vor, dass dir dann, vermutlich im Schreibwahn, ein Teil der Redewendung entfällt oder du etwas davon nicht ganz korrekt im Kopf hast, wodurch sich dann ein Wort plötzlich in ein ähnliches verwandelt oder sonst etwas nicht mehr ganz stimmt. Das bemerkst du nicht, entweder, weil es für dich richtig klingt, oder weil du schon zehn Zeilen weiter bist. Auch die meisten Leser werden es, falls sie es bemerken, kaum als störend empfinden. Mich natürlich ausgenommen, weil ich eine schwarze Seele hab. Das süsse an diesen Fehlern ist aber, dass man sofort weiss, was du eigentlich sagen wolltest. Auch der Sinn solcher Sätze bleibt eigentlich immer erhalten und sie erhalten dadurch noch eine ganz persönliche Note.
dubdug hat geschrieben:also, da ich schon erklärt habe, dass ich eigentlich nicht mehr zu den schnellschreibern gehöre, erledigit sich deine theorie diesbezüglich. LEIDER. demnach bleibt also nur möglichkeit zwei: ich halte sie für richtig.
und ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine ahnung, von welchen dingen du sprichst. was eindeutig auch für diese these spricht.
hier würde ich mir echt mal ein beispiel wünschen!
wobei ich dazu aber sagen muss, dass ich öfter mal umgangssprachlich schreibe und mir schon bewusst ist, dass es vielleicht dem hochdeutschen richtlinien entspricht. meisnt du das?
ne, das kannst du nicht meinen, weil du sagtest, die redewendungen sind manchmal falsch :grübel:
ich bitte um erklärung!

Ok, ich hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, sorry.
Ich meinte nicht Redewendungen im Sinne von den bekannten, üblichen Redewendungen - die hast du sicher drauf, daran zweifle ich nicht - sondern mehr generelle Ausdrücke. Gewisse Nomen gehören numal zu gewissen Verben, wenn man Bestimmtes ausdrücken will. Beispiel: Ich habe Ansprüche. Da sagt man weder ich hole noch ich mache Ansprüche, right? Ok, dieses Beispiel war natürlich komplett übertrieben.
Wie stark gewisse Ausdrücke festgelegt sind, wie allgemeingültig sie sind, ist immer unterschiedlich und natürlich bei mir in CH nochmal anders als bei dir in DE. Aber mir fielen ab und zu Ausdrücke bei dir auf, bei denen ich genau wusste, was du sagen wolltest, aber das Verb stimmte nicht ganz. Das ist nicht einmal unbedingt ein Fehler, denn das könnte teilweise genausogut als künstlerische Freiheit gelten.

Auf jeden Fall gabs schon Fälle, in denen eindeutig was nicht gestimmt hat, aber so oft waren sie nun auch nicht. Meistens war es halt irgendwo in der nähe der unsichtbaren Grenze von "das schreibt man aber eigentlich so" und "kann man doch genausogut auch anders schreiben".
Auch hier mangelt es mir mal wieder an Beispielen. Wenn ich sowas wieder sehe, bist du die erste, die es mitbekommt.
dubdug hat geschrieben:ich habe auch keine ahnung, wo das herkam, aber ich bin dir sehr dankbar dafür! du musst dich ganz schön mit meinem geschreibsel auseinandergesetzt haben, wenn du so viel dazu sagen kannst :schock:
das freut mich ungemein und weiß ich sehr zu schätzen! vielen, vielen dank! das hat mich gerade echt ein bisschen überwältigt!
Ich würde ja jetzt einen netten smilie posten und sagen "gern geschehen"... wenn ich endlich mal ne Antwort auf meine PN bekommen hätte! Echt, hab ich nicht langsam mal wenigstens ein paar Zeilen verdient?
Vor allem auf Zeug, das nicht mal mich sondern ausschliesslich dich betrifft und von dem du profitieren würdest? SCHNECKE. :tiptap: